Ich kann diese Sehnsucht nach Köhler nicht nachvollziehen. Nach Weissenberger noch viel weniger.
Zumindest, was die Offensive angeht. Aber Köhler als LV hat eigentlich immer recht passabel gespielt. Und wenn er das gut kann und Spycher derzeit durchhängt, wäre es doch schonmal eine gute Idee, um auf der linken Seite für ein bisschen mehr Wirbel zu sorgen.
Wer weiß, vielleicht sind ja Mehdi und Köhler als Verteidiger doch die bessere Alternative?
Dortelweil-Adler schrieb: btw, ich hatte ja (leider?) keine chance das spiel auch nur ansatzweise zu sehen. aber so schlecht wie ihr sie gesehen habt, können sie gar nicht gewesen sein. schon vom ergebnis her betrachtet. andererseits sind auch die besonneneren der gleichen meinung. hmmm...
Ja, man kann es auch etwas nüchterner betrachten: Die Kölner hatten trotz enormen Aufwandes im ganzen Spiel außer dem Tor noch eine halbe Chance (der Elfer war keine Chance sondern ein Geschenk von Ochs). Somit wäre defensiv eigentlich nicht sehr viel zu bemängeln (außer einige individuelle Fehler und subjektiv empfundene fehlende Souveränität).
Die Unfähigkeit zur Ballkontrolle war hingegen wirklich beängstigend.
ruhrpottkumpel schrieb: Dann noch ein Wort zu Ama der in der Kritik steht, wenn ich sehe was für Bälle der zugespielt kriegt sage ich die hätte nicht mal Pele verwertet, entweder halb hoch oder aber auf den Kopf, nie oder fast nie flach und hart, denn die kann er gut stoppen, zudem ist immer ein Gegenspieler hautnah an ihm dran, er kann nur schlecht aussehen, er kämpft und beisst aber und gestikuliert und schreit auf dem Platz, damit seine Gegenspieler aufwachen, aber leider reagieren die aus irgendwelchen Gründen nicht.
word!
die Anspiele von Ama sind aber auch nicht unbedingt besser. Erinnere mich da gestern noch an eins zu Toski, was ein Sinnfreier Pass...kommt der Abwehrspieler und läuft ihn einfach ab. Hätte er mal ein bisschen ins Füßchen gespielt, hätte Toski wunderbar ne Flanke von Links bringen können...
Generell sollte evtl. mal das Passspiel verbessert werden, Kondition ist nicht alles.
..noch was zum Elfer, man sollte an die Kabinentür das Motto der Schiedsrichter für dieses Jahr ausgeben, ein Bild von mir und den Text
"ja lieber Abwehrspieler, auch wenn du dieses zarte Pflänzchen nur am Trikot zupfts wird er fallen und ein Elfmeter wird die Folge sein" , das ist dann auch bildlich gut rübergebracht und jeder weiss dann Bescheid...
Beim schlechten Spiel gegen Herta dachte ich noch gut kann passieren so ein Spiel bei dem nichts läuft nichts geht. `Die Kicker sind ja auch nur Menschen.
Eine Woche drauf gegen Köln sehe ich dann ein noch leidenschaftslosere Mannschaft, kein´Kamp, Agressivität oder sonstiges einfach ein großes nichts.
Was mir an beiden Spielen aufgefallen ist esg gelingt nichts.
Es kommen keine 3 Pässe hintereinander an. Eine Menge Ballverluste in den bescheidenen Bemühungen nach vorn. Schlechtes Stellungsspiel im Mittelfeld. Die gesamte Manschaft (Ausnahme Oka) wirkt gedanklich einfach langsam. Es bietet sich keine Sau an, wenn wir mal im Ballbesitz sind. Es wird (positiv) probiert schnell von hinten raus zu spielen (klappt leider selten) Ama hüpft rum wie Falschgeld Die Mannschaft wirkt in den Sprints ebenfalls langsam. Der Ballführende Spiele wird auch erst nach ner Ewigkeit angegriffen
Vielleicht täusch ich mich ja auch aber diese Dinge sind mir aufgefallen.
Es kommt mir so vor als ob die komplette Mannschaft das kleine Fußball einmal eins verloren hat.
WEnn es gegen Wolfsburg wieder so eine blutleere Veranstaltung wird, dann kann man wirklich denken, die spielen gegen den Trainer.
Man kann verlieren (auch gegen Köln ein Unentschieden holen), aber das wie ist die Frage.
Hab leider zu diesem Thema – sorry! - einen eigenen Fred aufgemacht, obwohl mein Post hierher besser gepasst hätte. Deswegen hier einfach noch mal in Kürze meine Antwort auf die Frage von Concordia-Eagle:
Ich weiß im Moment auch nicht, wo wir stehen. Aber: Nach Hertha war ich wie gelähmt. Nach Köln bin ich gespannt darauf, es mit der Mannschaft zusammen herauszufinden.
ich habe mir die Beiträge nicht alle durchgelesen, möchte aber Mal meine Gedanken zu der Situation einbringen:
Ich hatte mir am Freitag Abend das Spiel von 96 vs. Cotzbus reingezogen. Was ich da gesehen hatte, war an Armut kaum zu überbieten und ich wundere mich heute noch wie ich das überhaupt 90 Min. ausgehalten hatte. Am Sonntag sah ich nun das Spiel unserer Eintracht in Köln. Der einzige Unterschied der mir im Vergleich Cotzbus/Eintracht auffiel war, das die Eintracht es trotz misserabler Leistung packte, aus einer Torchance 1 Tor zu machen. Was ich damit ausdrücken will? Nun z.Z. macht es wenig Spass bei einem Spiel der Eintracht, sei es wie gegen Hertha im Stadion oder in Köln Live am TV zuzuschauen. Die Art und Weise wie die Ergebnise zustande kommen, erinnern mich schon stark an Vereine wie Cotzbus und Co. über deren destruktive Gekicke ich mich im Stadion immer ärgerte und ich mir diese Partien eigentlich Live nicht mehr antun wollte. Es ist schon traurig, dass die Eintracht mit einem Kader der auf jeder Position fast doppelt gleichwertig bestezt ist, es nicht schafft einen halbwegs ansehlichen Ball zu spielen. Gut, letzte Saison wurden auch Spiele verloren aber so schwach wie in den ersten 2 Spielen der neuen Saison hatte ich die Eintracht nicht gesehen, noch nicht einmal in Nürnberg wo es eine 1:4 Niederlage setzte. Ich hoffe man findet schnell die Gründe für diese, ich nenne es Mal Leistungshemmung! Man sollte zwar schon wegen den nur 2 stattgefundenen Spiele das A Wort nicht bemühen, allerdings müsste der 1 FC Nürnberg ein warnendes Beispiel sein, wie aus einer erfolgreichen Truppe sehr schnell das werden kann, was wir in Frankfurt schon einige Male hatten und eigentlich nie wieder haben möchten.
Ich muss Max Merkel absolut recht geben! Ich hatte das "Vergnuegen", den Kick im TV anzuschauen, da die Eintracht endlich mal hier in den Staaten gezeigt wurde. Nun, Werbung fuer das Uebertragen von weiteren Spielen mit Frankfurter Beteiligung war es wahrhaftig nicht. Es war einfach nur grauenhaft. Es sind zwar erst zwei Spiele gespielt, aber derzeit sehe ich anstelle Fortschritt nur Rueckschritt. Fakt ist, dass bei dem eigentlich vorhandenen Potential der Mannschaft gegen diese Koelner einfach gewonnen werden muss. Es kann nicht sein, dass gegen einen Aufsteiger in den ersten 45 Minuten nicht eine nennenswerte Torchance rausgespielt wird. Im Mittelfeld gibt es keine Anspielstation und die Stuermer muessen viel zu viel arbeiten und sind platt, wenn's drauf ankommt. Beide Stuermer muessen sich die Baelle selbst im Mittelfeld holen, kommen beide in der Regel ueber aussen und fehlen folglich in der Mitte. Als Caio kam war trotz mangelnder Spielpraxis eine Anspielstation da. Die Mannschaftskollegen haben ihn regelrecht gesucht. Ja, sie waren fast dankbar, dass endlich jemand die Faeden in die hand nahm. Mit Caio's Einwechslung wurdees endlich gefaehrlich. Die Folge war der Ausgleich. Dies ist kein Caio Thread, aber FF muss einfach verinnerlichen, dass wenn Caio Spielpraxis haette, er aus der Mannschaft nicht wegzudenken ist.
Max_Merkel schrieb:
concordia-eagle schrieb: Caio gebracht? Und was hats gebracht?
Willst Du mich veräppeln ? Was es gebracht hat ? Hat Dich der Grottenkick bis zu seiner Einwechlsung blind werden lassen ?
Caio hat das Spiel zu unseren Gunsten gedreht. Nach seiner Einwechslung kamen die Kölner nur noch sporadisch in unseren 16er. Fast alle Angriffe liefen über Caio. Und Du fragst das Forum jetzt, was es gebracht hat ?
Es fehlte ganz einfach am fußballerischen Grundsatz:
Einfache Pässe Aggressive Spielweise (wir laufen auf, um zu gewinnen) Konzentration
Amanatidis im buli.de Interview schrieb:
Wenn wir diese körperliche und geistige Frische nicht haben, dann können wir unser Spiel nicht durchziehen. Wir tun uns da sehr, sehr schwer. Das macht sich dann bemerkbar in der Konzentration, in dem Fehlpassfestival, das wir teilweise veranstalten und in der Kombinationssicherheit.
Danke Ama. Nun heißt es hoffen, dass nicht nur er das so sieht, sondern eine "Führungskraft"
Laddekracher schrieb: Ich muss Max Merkel absolut recht geben! Ich hatte das "Vergnuegen", den Kick im TV anzuschauen, da die Eintracht endlich mal hier in den Staaten gezeigt wurde. Nun, Werbung fuer das Uebertragen von weiteren Spielen mit Frankfurter Beteiligung war es wahrhaftig nicht. Es war einfach nur grauenhaft. Es sind zwar erst zwei Spiele gespielt, aber derzeit sehe ich anstelle Fortschritt nur Rueckschritt. Fakt ist, dass bei dem eigentlich vorhandenen Potential der Mannschaft gegen diese Koelner einfach gewonnen werden muss. Es kann nicht sein, dass gegen einen Aufsteiger in den ersten 45 Minuten nicht eine nennenswerte Torchance rausgespielt wird. Im Mittelfeld gibt es keine Anspielstation und die Stuermer muessen viel zu viel arbeiten und sind platt, wenn's drauf ankommt. Beide Stuermer muessen sich die Baelle selbst im Mittelfeld holen, kommen beide in der Regel ueber aussen und fehlen folglich in der Mitte. Als Caio kam war trotz mangelnder Spielpraxis eine Anspielstation da. Die Mannschaftskollegen haben ihn regelrecht gesucht. Ja, sie waren fast dankbar, dass endlich jemand die Faeden in die hand nahm. Mit Caio's Einwechslung wurdees endlich gefaehrlich. Die Folge war der Ausgleich. Dies ist kein Caio Thread, aber FF muss einfach verinnerlichen, dass wenn Caio Spielpraxis haette, er aus der Mannschaft nicht wegzudenken ist.
Max_Merkel schrieb:
concordia-eagle schrieb: Caio gebracht? Und was hats gebracht?
Willst Du mich veräppeln ? Was es gebracht hat ? Hat Dich der Grottenkick bis zu seiner Einwechlsung blind werden lassen ?
Caio hat das Spiel zu unseren Gunsten gedreht. Nach seiner Einwechslung kamen die Kölner nur noch sporadisch in unseren 16er. Fast alle Angriffe liefen über Caio. Und Du fragst das Forum jetzt, was es gebracht hat ?
Jawoll, Laddekracher! Fett nei und: Fukel raus! Kann ich mir gut vorstellen, dass Du voller Freude vor dem TV gesessen bist, um mal endlich wieder unsere Jungs live zu sehen und dann..... dieses gekicke. Mal sehen, wie es in WOB läuft und dann "freue" ich mich schon, wenn ich mich wieder in mein Auto setze, 300 km fahre, um dann die Eintracht gegen den KSC zu erleben......
Da auch diese Wurst zwei Enden hat, will ich meinen Senf gerne noch mit drauf geben:
Die Frage "Wo stehen wir?" stellt sich nicht nur für uns, sondern in der frühen Auftaktphase einer Saison für alle Vereine. Erste Ergebnise und Tabellenstände haben da eher psychologische Bedeutung, als dass sie auch nur ansatzweise verlässliche Aussagen für den weiteren Saisonverlauf zulassen. Für mich käme diese Frage viel zu früh, gäbe es nicht wirklich eklatante Differenzen zwischen unseren Möglichkeiten und der auf dem Platz gezeigten Wirklichkeit.
Diese war nun in den ersten zwei Begegnungen (wie es sich für eine ordentliche Realität gehört) sehr ernüchternd, geprägt von Fahrigkeit und manchmal auch Glücklosigkeit (man sollte nicht vergessen, wie dünn die Grenze zwischen Zauberpass und Fehlpass ist).
Wo liegen die Ursachen? Ich bin weit davon entfernt, Sündenböcke auszugucken, aber die fehlende Struktur im Spiel ist am "Schwächeln" unserer Leistungsträger festzumachen, insbesondere Chris und auch Ochs (wobei ich zum Thema Ochs noch eine Theorie habe, die ich auf Anraten meines Anwalts nicht vor dem ersten Sieg näher erörtern möchte). Kann eine Standortbestimmung am zweiten Spieltag mehr als eine Analyse zweier Soiele sein?
Das Hertha-Spiel habe ich ganz schnell als Auftaktflop aufgrund einer weitestgehend geschlossenen Mannschaftsminderleistung gegen einen an diesem Tag einfach besseren Gegner abhaken können; um eine Mini-Analyse des Köln-Spiels kommen wir aber wohl nicht ganz herum. Zwei sich in Nervosität und Fehlpassorgien in nichts nachstehende Mannschaften haben sich in der ersten Hälfte weitestgehend neutralisiert; und gerade, als es unserer Eintracht gelungen war, ein klein wenig mehr Struktur ins Spiel zu bringen, wurden wir durch einen "kick-and rush"-Konter bös erwischt. Sicherlich hätte uns die Verwandlung des Elfers frühzeitig das Genick gebrochen.
In der zweiten Hälfte waren wir nach einer anfänglichen Sturm-und-Drang-Periode der Kölner die bessere Mannschaft; die Einwechslung von Caio kam zum richtigen Zeitpunkt, auf einmal war eine Anspielstation da, die auch gerne genutzt wurde, und er WOLLTE auch, hat sogar Verantwortung übernommen (Beispiel Freistoßausführung). Schwächen zeigte er weiter in der Defensive, musste teilweise durch lautes Rufen und Winken der bei gelegentlichen Kontern unter Druck stehenden Abwehrspieler zur Teilnahme an Defensivaktionen motiviert werden. Durch die Einwechslung von Liberopoulos wurde es dann sogar recht stabil, und mit ein bisschen mehr Augenmaß für den freistehenden Mann wäre sogar völig unverdient ein Sieg drin gewesen.
Also, wo stehen wir:
Platz 15: Egal, 2. Spieltag
Mannschaft: Wird schon ... Chris und Ochs sind Typen, die aufgrund ihrer Persönlichkeit eigenständig zu ihrer Form zurückfinden sollten, bei Russ sehe ich es ähnlich; Spycher muss hinten bleiben, danit Bellaid weniger damit beschäftigt ist, dessen mangelnde Grundschnelligkeit beim Zurücklaufen auszubügeln und sich so auch selbst verstärkt ins Offensivspiel einbringen kann. Mehdi fand ich ziemlich gut, aber in der Rückwärtsbewgung und generell in der Defensive überfordert. Caio wird. Fukels Methode, ihn langsam an die Mannschaft heranzuführen, wird Früchte tragen. Libero wäre sicherlich sportlich auch mal ne Alternative für Ama, aber der Käpt´n wird schon wieder, den sollte man nicht ohne größte Not beschädigen. Toski, unser neuer Andi Möller, und ich meine das nicht bös. Fink, Inamoto, die Antwort heißt Bajramovic ... Fenin schwuchtelt bisschen rum ab und zu, da muss er aufpassen, wird aber bstimmt ein ganz Großer. Steinhöfer in Köln farblos, aber eine Riesenbereicherung.
Ansonsten freue ich mich auf die Rekonvaleszenden. Wir haben Potential, und wir werden dieses auch nutzen.
Trainer: Hat beim Spiel gegen Hertha nix falsch und gegen Köln alles richtig gemacht.
Und so schlecht schauts auch net aus, wenn man mal die Tabelle des letzten Jahres nach dem 2.Spieltag ansieht - da fanden sich mit Leverkusen, Stuttgart, Bremen durchaus nicht Mannschaften, die man da erwartet hätte.
Klar, alle haben sich mehr vom Start erwartet, aber lieber mal an Anfang etwas holpriger los und erkennen, woran noch geschraubt werden muss, als halbwegs gut gestartet und dann mit trügerischer Sicherheit immer schwächer werdend.
Grauer_Adler schrieb: Da auch diese Wurst zwei Enden hat, will ich meinen Senf gerne noch mit drauf geben:
Die Frage "Wo stehen wir?" stellt sich nicht nur für uns, sondern in der frühen Auftaktphase einer Saison für alle Vereine. Erste Ergebnise und Tabellenstände haben da eher psychologische Bedeutung, als dass sie auch nur ansatzweise verlässliche Aussagen für den weiteren Saisonverlauf zulassen. Für mich käme diese Frage viel zu früh, gäbe es nicht wirklich eklatante Differenzen zwischen unseren Möglichkeiten und der auf dem Platz gezeigten Wirklichkeit.
Diese war nun in den ersten zwei Begegnungen (wie es sich für eine ordentliche Realität gehört) sehr ernüchternd, geprägt von Fahrigkeit und manchmal auch Glücklosigkeit (man sollte nicht vergessen, wie dünn die Grenze zwischen Zauberpass und Fehlpass ist).
Wo liegen die Ursachen? Ich bin weit davon entfernt, Sündenböcke auszugucken, aber die fehlende Struktur im Spiel ist am "Schwächeln" unserer Leistungsträger festzumachen, insbesondere Chris und auch Ochs (wobei ich zum Thema Ochs noch eine Theorie habe, die ich auf Anraten meines Anwalts nicht vor dem ersten Sieg näher erörtern möchte). Kann eine Standortbestimmung am zweiten Spieltag mehr als eine Analyse zweier Soiele sein?
Das Hertha-Spiel habe ich ganz schnell als Auftaktflop aufgrund einer weitestgehend geschlossenen Mannschaftsminderleistung gegen einen an diesem Tag einfach besseren Gegner abhaken können; um eine Mini-Analyse des Köln-Spiels kommen wir aber wohl nicht ganz herum. Zwei sich in Nervosität und Fehlpassorgien in nichts nachstehende Mannschaften haben sich in der ersten Hälfte weitestgehend neutralisiert; und gerade, als es unserer Eintracht gelungen war, ein klein wenig mehr Struktur ins Spiel zu bringen, wurden wir durch einen "kick-and rush"-Konter bös erwischt. Sicherlich hätte uns die Verwandlung des Elfers frühzeitig das Genick gebrochen.
In der zweiten Hälfte waren wir nach einer anfänglichen Sturm-und-Drang-Periode der Kölner die bessere Mannschaft; die Einwechslung von Caio kam zum richtigen Zeitpunkt, auf einmal war eine Anspielstation da, die auch gerne genutzt wurde, und er WOLLTE auch, hat sogar Verantwortung übernommen (Beispiel Freistoßausführung). Schwächen zeigte er weiter in der Defensive, musste teilweise durch lautes Rufen und Winken der bei gelegentlichen Kontern unter Druck stehenden Abwehrspieler zur Teilnahme an Defensivaktionen motiviert werden. Durch die Einwechslung von Liberopoulos wurde es dann sogar recht stabil, und mit ein bisschen mehr Augenmaß für den freistehenden Mann wäre sogar völig unverdient ein Sieg drin gewesen.
Also, wo stehen wir:
Mannschaft: Wird schon ... Chris und Ochs sind Typen, die aufgrund ihrer Persönlichkeit eigenständig zu ihrer Form zurückfinden sollten, bei Russ sehe ich es ähnlich; Spycher muss hinten bleiben, danit Bellaid weniger damit beschäftigt ist, dessen mangelnde Grundschnelligkeit beim Zurücklaufen auszubügeln und sich so auch selbst verstärkt ins Offensivspiel einbringen kann. Mehdi fand ich ziemlich gut, aber in der Rückwärtsbewgung und generell in der Defensive überfordert. Caio wird. Fukels Methode, ihn langsam an die Mannschaft heranzuführen, wird Früchte tragen. Libero wäre sicherlich sportlich auch mal ne Alternative für Ama, aber der Käpt´n wird schon wieder, den sollte man nicht ohne größte Not beschädigen. Toski, unser neuer Andi Möller, und ich meine das nicht bös. Fink, Inamoto, die Antwort heißt Bajramovic ... Fenin schwuchtelt bisschen rum ab und zu, da muss er aufpassen, wird aber bstimmt ein ganz Großer. Steinhöfer in Köln farblos, aber eine Riesenbereicherung.
Ansonsten freue ich mich auf die Rekonvaleszenden. Wir haben Potential, und wir werden dieses auch nutzen.
Trainer: Hat beim Spiel gegen Hertha nix falsch und gegen Köln alles richtig gemacht.
Also ich bin ebenfalls etwas verunsichert, bzw. in mir steigt ein ungutes Gefühl hinauf.. Hoffe sehr dass ich mich täusche aber mich erinnert es ein bisschen an Nürnberg letzte Saison (ist zwar etwas früh, aber es ist ein Bauchgefühl). Nürnberg hatte ebenfalls einen guten Bundesliga Kader und ehe die Nürnberger es begriffen haben standen Sie im BL-Keller. Keiner hat sich mit dem Abstieg befasst, bzw. jeder hat geglaubt, das klappt schon irgendwie mit dem Klassenerhalt --> wie die Geschichte endet wisst Ihr ja...
Hoffe mein Bauchgefühl trügt gewaltig, meine Angst ist unberechtigt und die Mannschaft belehrt mich eines besseren.
Nein, das tun wir nicht. Ich hatte schon vor der Saison ein ganz mieses, ängstliches Gefühl und habe speziell zwei Mannschaften eine schwere, weil im Gegensatz zum Vorjahr wesentlich erfolglosere Saison prophezeit: Hannover 96 und Eintracht Frankfurt.
Das Thema 96 lassen wir mal außen vor, denn es tangiert mich kaum und gehört hier nicht hin. Aber die Eintracht, und um die mache ich mir Sorgen. Ich glaube, dass einige unserer jungen Spieler komplett überschätzt werden, und dass die erfahrenen Führungsspieler überfordert und keine "Mitreißer" sind.
Bestes Beispiel für Ersteres ist Marco Russ. Ich werde nie verstehen, wie man Russ auch nur annähernd mit der Nationalmannschaft in Verbindung bringen kann bzw. konnte. Der arme Kerl wird total überschätzt und damit unnötig unter Druck gesetzt. Wenn der DFB einmal so weit sein sollte (oder wieder auf diesen Stand a la Ingo Hertzsch und Co. zurückfallen sollte), dann gute Nacht! Wir können nur hoffen, dass Russ sich einigermaßen stabilisiert, um irgendwann wenigstens ein konstanter und durchschnittlicher BuLi-Verteidiger zu werden. Und hoffen, dass Galindo bald fit ist. Denn der war in der vergangenen Saison unser bester Defensivspieler. Auch Toski hat in den beiden Spielen bestenfalls wieder einmal beweisen können, dass Test- und Pflichtspiele zwei paar Schuhe sind.
Unsere "Führungsspieler" reiben sich entweder auf Kosten der Torgefährlichkeit und Konzentration auf (Amanatidis) oder sind schon seit der Winterpause im tiefsten Formtief (Spycher) oder verzweifeln an der Armut um sich herum (Chris) oder sind ständig verletzt (Pröll).
Dazu kommt, dass Funkel auch in Köln wieder mehr zerstören statt selbst spielen wollte. Und mich hat geärgert, das er nach dem 1:1 wieder einmal nicht auf Sieg gespielt hat. Wer es live gesehen hat, wird mir zustimmen: Köln hätte niemals mehr ein Tor geschossen, die waren stehend KO und wir hatten das Momentum. Oder waren wir auch platt und konnten nicht nachlegen?
Mein Fazit ist: Wir können nur hoffen, dass a) wir die nächsten drei Spiele verlieren und frischer Wind reinkommt oder b) wir schnellstens mit einem Auswärtspunkt (oder -sieg) in WOB und einem Heimsieg gegen den KSC die Kurve kriegen und der Lauf sich umkehrt, mit allen bekannten Folgen (Selbstbewusstsein usw.). Denn die ersten beiden Spiele waren nicht nur zwei beliebige Bundesligaspiele, die halt "scheiße gelaufen" sind, sondern ein Alarmzeichen.
Wenn man gestern im heimspiel den Steinhöfer gehört hat, könnte man auch auf die Idee kommen, daß das Freundschaftsspiel gegen Madrid den Buben ein wenig die Sinne vernebelt hat. Aussagen wie "Da haben wir gut gespielt und das ist ja nicht irgendwer!" könnte man schon so interpretieren, daß hier aus einem Testspiel außerhalb jeglicher Wettkampfbedingungen Schlüsse gezogen werden, die da einfach nicht angebracht sind.
Zumindest, was die Offensive angeht. Aber Köhler als LV hat eigentlich immer recht passabel gespielt. Und wenn er das gut kann und Spycher derzeit durchhängt, wäre es doch schonmal eine gute Idee, um auf der linken Seite für ein bisschen mehr Wirbel zu sorgen.
Wer weiß, vielleicht sind ja Mehdi und Köhler als Verteidiger doch die bessere Alternative?
Ja, man kann es auch etwas nüchterner betrachten: Die Kölner hatten trotz enormen Aufwandes im ganzen Spiel außer dem Tor noch eine halbe Chance (der Elfer war keine Chance sondern ein Geschenk von Ochs). Somit wäre defensiv eigentlich nicht sehr viel zu bemängeln (außer einige individuelle Fehler und subjektiv empfundene fehlende Souveränität).
Die Unfähigkeit zur Ballkontrolle war hingegen wirklich beängstigend.
die Anspiele von Ama sind aber auch nicht unbedingt besser. Erinnere mich da gestern noch an eins zu Toski, was ein Sinnfreier Pass...kommt der Abwehrspieler und läuft ihn einfach ab. Hätte er mal ein bisschen ins Füßchen gespielt, hätte Toski wunderbar ne Flanke von Links bringen können...
Generell sollte evtl. mal das Passspiel verbessert werden, Kondition ist nicht alles.
"ja lieber Abwehrspieler, auch wenn du dieses zarte Pflänzchen nur am Trikot zupfts wird er fallen und ein Elfmeter wird die Folge sein" , das ist dann auch bildlich gut rübergebracht und jeder weiss dann Bescheid...
Eine Woche drauf gegen Köln sehe ich dann ein noch leidenschaftslosere Mannschaft, kein´Kamp, Agressivität oder sonstiges einfach ein großes nichts.
Was mir an beiden Spielen aufgefallen ist esg gelingt nichts.
Es kommen keine 3 Pässe hintereinander an.
Eine Menge Ballverluste in den bescheidenen Bemühungen nach vorn.
Schlechtes Stellungsspiel im Mittelfeld.
Die gesamte Manschaft (Ausnahme Oka) wirkt gedanklich einfach langsam.
Es bietet sich keine Sau an, wenn wir mal im Ballbesitz sind.
Es wird (positiv) probiert schnell von hinten raus zu spielen (klappt leider selten)
Ama hüpft rum wie Falschgeld
Die Mannschaft wirkt in den Sprints ebenfalls langsam.
Der Ballführende Spiele wird auch erst nach ner Ewigkeit angegriffen
Vielleicht täusch ich mich ja auch aber diese Dinge sind mir aufgefallen.
Es kommt mir so vor als ob die komplette Mannschaft das kleine Fußball einmal eins verloren hat.
WEnn es gegen Wolfsburg wieder so eine blutleere Veranstaltung wird, dann kann man wirklich denken, die spielen gegen den Trainer.
Man kann verlieren (auch gegen Köln ein Unentschieden holen), aber das wie ist die Frage.
Ich weiß im Moment auch nicht, wo wir stehen. Aber: Nach Hertha war ich wie gelähmt. Nach Köln bin ich gespannt darauf, es mit der Mannschaft zusammen herauszufinden.
Nö passt er nicht, Dein Thread ist richtig gut und spendet ein bisschen Hoffnung.
Gruß
concordia-eagle
Sah ich auch so. Ich denke der Thread sollte zur Diskussion anregen, um herauszufinden, ja es ist nicht schön, aber kein Weltuntergang.
RUS Thread, zeigt mehr die Gefühlswelt, die Hoffnung eines Fans auf. Wobei dieser Thread die Tendenz zum FR / CR hat.
Gruß Afrigaaner
Ich hatte mir am Freitag Abend das Spiel von 96 vs. Cotzbus reingezogen. Was ich da gesehen hatte, war an Armut kaum zu überbieten und ich wundere mich heute noch wie ich das überhaupt 90 Min. ausgehalten hatte.
Am Sonntag sah ich nun das Spiel unserer Eintracht in Köln. Der einzige Unterschied der mir im Vergleich Cotzbus/Eintracht auffiel war, das die Eintracht es trotz misserabler Leistung packte, aus einer Torchance 1 Tor zu machen.
Was ich damit ausdrücken will? Nun z.Z. macht es wenig Spass bei einem Spiel der Eintracht, sei es wie gegen Hertha im Stadion oder in Köln Live am TV zuzuschauen. Die Art und Weise wie die Ergebnise zustande kommen, erinnern mich schon stark an Vereine wie Cotzbus und Co. über deren destruktive Gekicke ich mich im Stadion immer ärgerte und ich mir diese Partien eigentlich Live nicht mehr antun wollte.
Es ist schon traurig, dass die Eintracht mit einem Kader der auf jeder Position fast doppelt gleichwertig bestezt ist, es nicht schafft einen halbwegs ansehlichen Ball zu spielen. Gut, letzte Saison wurden auch Spiele verloren aber so schwach wie in den ersten 2 Spielen der neuen Saison hatte ich die Eintracht nicht gesehen, noch nicht einmal in Nürnberg wo es eine 1:4 Niederlage setzte.
Ich hoffe man findet schnell die Gründe für diese, ich nenne es Mal Leistungshemmung!
Man sollte zwar schon wegen den nur 2 stattgefundenen Spiele das A Wort nicht bemühen, allerdings müsste der 1 FC Nürnberg ein warnendes Beispiel sein, wie aus einer erfolgreichen Truppe sehr schnell das werden kann, was wir in Frankfurt schon einige Male hatten und eigentlich nie wieder haben möchten.
Es kann nicht sein, dass gegen einen Aufsteiger in den ersten 45 Minuten nicht eine nennenswerte Torchance rausgespielt wird. Im Mittelfeld gibt es keine Anspielstation und die Stuermer muessen viel zu viel arbeiten und sind platt, wenn's drauf ankommt. Beide Stuermer muessen sich die Baelle selbst im Mittelfeld holen, kommen beide in der Regel ueber aussen und fehlen folglich in der Mitte.
Als Caio kam war trotz mangelnder Spielpraxis eine Anspielstation da. Die Mannschaftskollegen haben ihn regelrecht gesucht. Ja, sie waren fast dankbar, dass endlich jemand die Faeden in die hand nahm. Mit Caio's Einwechslung wurdees endlich gefaehrlich. Die Folge war der Ausgleich. Dies ist kein Caio Thread, aber FF muss einfach verinnerlichen, dass wenn Caio Spielpraxis haette, er aus der Mannschaft nicht wegzudenken ist.
Danke Ama. Nun heißt es hoffen, dass nicht nur er das so sieht, sondern eine "Führungskraft"
Jawoll, Laddekracher! Fett nei und: Fukel raus!
Kann ich mir gut vorstellen, dass Du voller Freude vor dem TV gesessen bist, um mal endlich wieder unsere Jungs live zu sehen und dann..... dieses gekicke.
Mal sehen, wie es in WOB läuft und dann "freue" ich mich schon, wenn ich mich wieder in mein Auto setze, 300 km fahre, um dann die Eintracht gegen den KSC zu erleben......
Wo liegen die Ursachen? Ich bin weit davon entfernt, Sündenböcke auszugucken, aber die fehlende Struktur im Spiel ist am "Schwächeln" unserer Leistungsträger festzumachen, insbesondere Chris und auch Ochs (wobei ich zum Thema Ochs noch eine Theorie habe, die ich auf Anraten meines Anwalts nicht vor dem ersten Sieg näher erörtern möchte).
Kann eine Standortbestimmung am zweiten Spieltag mehr als eine Analyse zweier Soiele sein?
Das Hertha-Spiel habe ich ganz schnell als Auftaktflop aufgrund einer weitestgehend geschlossenen Mannschaftsminderleistung gegen einen an diesem Tag einfach besseren Gegner abhaken können; um eine Mini-Analyse des Köln-Spiels kommen wir aber wohl nicht ganz herum.
Zwei sich in Nervosität und Fehlpassorgien in nichts nachstehende Mannschaften haben sich in der ersten Hälfte weitestgehend neutralisiert; und gerade, als es unserer Eintracht gelungen war, ein klein wenig mehr Struktur ins Spiel zu bringen, wurden wir durch einen "kick-and rush"-Konter bös erwischt. Sicherlich hätte uns die Verwandlung des Elfers frühzeitig das Genick gebrochen.
Also, wo stehen wir:
Management: Suoer Transfers. Gutes Mittelfristdenken.
Fazit: Chrisis (sic!), what Crisis?!
Wir stehen besser da, als wir gerade dastehen ...
Volle Zustimmung !
gruss Maikoff
Klar, alle haben sich mehr vom Start erwartet, aber lieber mal an Anfang etwas holpriger los und erkennen, woran noch geschraubt werden muss, als halbwegs gut gestartet und dann mit trügerischer Sicherheit immer schwächer werdend.
Immer noch ist das berühmte Glas halbvoll.
Solltest dich in Weißer Adler umtaufen. ,-)
Hoffe mein Bauchgefühl trügt gewaltig, meine Angst ist unberechtigt und die Mannschaft belehrt mich eines besseren.
MfG
Debusinho
Nein, das tun wir nicht. Ich hatte schon vor der Saison ein ganz mieses, ängstliches Gefühl und habe speziell zwei Mannschaften eine schwere, weil im Gegensatz zum Vorjahr wesentlich erfolglosere Saison prophezeit: Hannover 96 und Eintracht Frankfurt.
Das Thema 96 lassen wir mal außen vor, denn es tangiert mich kaum und gehört hier nicht hin. Aber die Eintracht, und um die mache ich mir Sorgen. Ich glaube, dass einige unserer jungen Spieler komplett überschätzt werden, und dass die erfahrenen Führungsspieler überfordert und keine "Mitreißer" sind.
Bestes Beispiel für Ersteres ist Marco Russ. Ich werde nie verstehen, wie man Russ auch nur annähernd mit der Nationalmannschaft in Verbindung bringen kann bzw. konnte. Der arme Kerl wird total überschätzt und damit unnötig unter Druck gesetzt. Wenn der DFB einmal so weit sein sollte (oder wieder auf diesen Stand a la Ingo Hertzsch und Co. zurückfallen sollte), dann gute Nacht! Wir können nur hoffen, dass Russ sich einigermaßen stabilisiert, um irgendwann wenigstens ein konstanter und durchschnittlicher BuLi-Verteidiger zu werden. Und hoffen, dass Galindo bald fit ist. Denn der war in der vergangenen Saison unser bester Defensivspieler.
Auch Toski hat in den beiden Spielen bestenfalls wieder einmal beweisen können, dass Test- und Pflichtspiele zwei paar Schuhe sind.
Unsere "Führungsspieler" reiben sich entweder auf Kosten der Torgefährlichkeit und Konzentration auf (Amanatidis) oder sind schon seit der Winterpause im tiefsten Formtief (Spycher) oder verzweifeln an der Armut um sich herum (Chris) oder sind ständig verletzt (Pröll).
Dazu kommt, dass Funkel auch in Köln wieder mehr zerstören statt selbst spielen wollte. Und mich hat geärgert, das er nach dem 1:1 wieder einmal nicht auf Sieg gespielt hat. Wer es live gesehen hat, wird mir zustimmen: Köln hätte niemals mehr ein Tor geschossen, die waren stehend KO und wir hatten das Momentum. Oder waren wir auch platt und konnten nicht nachlegen?
Mein Fazit ist: Wir können nur hoffen, dass a) wir die nächsten drei Spiele verlieren und frischer Wind reinkommt oder b) wir schnellstens mit einem Auswärtspunkt (oder -sieg) in WOB und einem Heimsieg gegen den KSC die Kurve kriegen und der Lauf sich umkehrt, mit allen bekannten Folgen (Selbstbewusstsein usw.). Denn die ersten beiden Spiele waren nicht nur zwei beliebige Bundesligaspiele, die halt "scheiße gelaufen" sind, sondern ein Alarmzeichen.