>

Trainingsbericht vom 28. August 2008, vormittags

#
Bei, dann leider doch ausbleibendem Sommerwetter, komme ich gerade vom Training unserer Jungs, das diesmal zum Glück kein Rumpftraining war + einiges zu bieten hatte.

Vorneweg möchte ich dazu aufrufen, öfters mal „raus“ ins Stadion zufahren, dort wird allerhand Unterhaltung geboten, heute hatte ich Gelegenheit mich köstlich zu amüsieren.

Allerdings, als ich so den Übungseinheiten unserer Jungs zuschaute, + einmal mein Blick Richtung Stadion schweifte, fühlte ich mich so gar nicht mehr heimisch.

Über dem Stadion prangte dick COMMERZBANK-ARENA + davor flatterten die Fahnen in gelb für eben diese + blau rot mit dem Logo des Stadtrivalen aus der 2. Liga.
Keine einzige Eintrachtfahne. Nur bei näherem Hinsehen kam dann wieder etwas Heimatgefühl auf, denn ich sah das Eintrachtmuseum + den Fanshop.

Dort kann man/frau übrigens ab Montag mit seiner Dauerkarte hingeben + das Ticket für Rostock holen, nur so als Info, denn das ist für mich + vlt. auch für einige andere, der einfachste Weg.

So jetzt zum Training:  

Als ich, diesmal zum Glück schon vor 10:00 h eintraf, sah ich ein Grüppchen ganz hinten in der Ecke schon trainieren. Es waren Stangen senkrecht + waagrecht aufgebaut + Fenin, Toski, Ljubicic + Jan Zimmermann bewältigten diese. Allerdings wurde der Parcours gerade abgebaut, so dass ich nicht sehen konnte, ob Alex Meier, der gerade seinen Runden startete auch mit über die Stangen gehüpft war.

Martin Fenin schleppte dann die Abfälschgestänge für die Torhüter alleine aus dem Material-Container, und Alex begrüßte den gerade mit dem Cotrainer ankommenden Andreas Menger mit den Worten: Hallo Andi“.

Dann kamen so langsam die anderen Feldspieler mit  Habib Bellaid + Markus „Stein“ Steinhöfer,  Alexander Krük + Juvhel Tsoumou, welche ein Tor beschafften, das andere Tor brachten Juvhel + Krük.

Dann kamen aus der Kabine Oka Nikolov, Marco Russ, Patrick „Patti „Ochs“, Benjamin „Benni“ Köhler, Christopf „Wuschu“ Spycher + Michael Fink, dann Mehdi Mahdavikia, später Chris mit Nico „Libero“ Liberopoulos, Junichi „Ina“ Inamoto, Aaron Galindo, Frank Lehmann.

Pröll schwätzte mit Galindo + Ina mit Meier, der sich dann von allen verabschiedete + mit dem Trainer, der auch gerade ankam in der Mitte des Feldes noch einen Plausch hielt.
Unser Kapitän Ioannis „Ama“ Amanatidis wurde schon von dem Training von Autogrammjägern aufgehalten + kommt als letzte auf den Trainingsplatz.

Dort hatten gerade Juvhel, Habib + Ina Spaß mit dem Rehatrainer Fabacher.

Der Trainer gab jedem Anwesenden die Hand + alle versammelten sich im Kreis.

Die Torhüter: Markus Pröll, Oka Nikolov,, Jan „Zimbo“ Zimmermann+ Frank Lehmanns verschwanden mit Andreas Menger Richtung Tor + jeder wärmte sich auf seine eigenen Art auf + alle laufen ein bisschen.

Die 18 Feldspieler liefen Arme schwenkend, hüpfend, + Bein hochziehend ebenfalls hin + her zwecks aufwärmen.

Die beiden 9er Gruppen führten der Kapitän Ama sowie Mehdi Mahdavikia an.

Danach kam die Strickleiter dran, die vorwärts, rückwärts, seitwärts + hickelnd durchlaufen, + durchhüpft werden musste.
Ama, ganz Kapitän, richtete diese immer wieder…

Nach dem Strickleiter laufen stand heute die „Balletstunde“ an. Die Jungs mussten sich dehnen mit Armen in der Luft + Beine gekreuzt + auf Kommando den Fuß wechseln, was dann sehr nach Ballett aussah.

Dann folgt Formationslaufen.

Es lagen 3 x 8 Hütchen auf dem Boden + jeder Spieler stellte sich neben eins.
Die Erklärung vom Cotrainer übersetzt diesmal Benni für Libero.

Das Spiel ging folgendermaßen, die Positionen wurden mit A, B, C, senkrecht + 1-9 waagrecht benannt.
Der Cotrainer rief dann jeweils eine Position auf + dieser musste losrennen + seine Linie umlaufen. Z.B. stand Chris ganz vorne links + musste jetzt jeweils nach aufrufen „A“ zwei Mann umlaufen + nach Aufrufen „1“  8.
Das Spielchen war sehr amüsant anzusehen.
Eine etwas lange Leitung hatten: Zuerst mal Marco Russ, der noch eine extra Erklärung brauchte, dann war Ama bei „1“zu spät + Toski bei „2“, dann verpasste der Kapitän wieder mal den Einsatz + alle lachten sich förmlichschlapp.
Der neue Masseur  Stefan Braunsdorf brachte Wasserflaschen + alles stürzten sich drauf, konnten aber danach nicht abwarten, bis das Spiel weiterging; diesmal machte AR die Ansagen noch schneller, und  Alex II vergas erst loszulaufen + nahm dann eine Abkürzung+ Libero blieb bei „B“ sogar ganz stehen.  

Danach folgten lange "Flugbälle", diesmal zu dritt.

Die Leibchen wurden für drei Mannschaften gelb, grün + ohne verteilt.

Die Mannschaft gelb bestand aus; Juvhel, Galindo, Fink Krük, Mehdi + Libero + im Tor Oka,
die Mannschaft grün aus: Wuschu, Ama, Steini, Toski, Chris + Russ + im Tor Zimbo +
die Mannschaft rot aus: Fenin, Ochs, Benni, Ina, Habib, Kreso + im Tor Pröll.

Die Bohnenstange   Frank Lehmann wurde unterdessen von Andreas Menger mit abgefälschten Bällen traktiert.

Das erste Spiel bestritten die Mannschaften gelb gg. grün.
Die Tore schossen: Libero (??), Ama, Steini + Krük + endete somit 2:2.

Die Mannschaft, die jeweils nicht spielte lief im ganz lockeren Trab mit Fabacher um den Platz.
Das zweite Spiel bestritten grün gegen rot.
Dabei fielen keine Tore, lediglich Mehdi gab Habib eine schöne Kopfballvorlage, die dieser nicht verwandeln konnte.

Danach folgte gelb gg. rot + Wuschu, der nun laufen musste zog erstmal seine Trainingsjacke drüber.
Juvhel zeigte einen schönen Hackentrick + laborierte anschleißend etwas rum,  Mehdi zog einen tollen Schluss ab, den Pröll hielt + Libero erzielte das 1:0 für gelb.

Beim nächsten Match gelb gg. grün erzielte wieder Libero ein Tor durch einen tollen Distanzschuss, Ama zog knapp vorbei + Wuschu schoss Juvhel ab. (Der Arme musste heute leiden…)
Steini erzielte den Ausgleich für  grün, zum Dank dafür musste er für Ama den Wasserbringer spielen. JJ

Danach wieder grün gg. rot, wo wieder Steini ein Tor, diesmal aus spitzem Winkel erzielte, als Toski zum 2:0 traf, tobte Pröll wieder mal ganz schrecklich.
Weitere Tore schossen Chris, der auch einen Kopfball frei vorm Tor vorbeisetzte, sowie Kreso + Ina, so dass das Spiel 3:2 endete.

Beim abschließenden gelb gg. rot fielen ebenfalls Tore + zwar durch „Ochsi“ (Pröll) per Distanzschuss, Libero, Fenin + Mehdi, der ebenso wieder eine schöne Kopfballvorlage auf Juvhel gab, der diese versammelte.

Somit hatte die Mannschaft grün gewonnen + feuerte beim Zurückkommen vom Laufen Oka an, damit dieser nicht noch ein Tor fängt.

Es folgte eine Runde auslaufen + anschließen durften einige sehr zu ihrer Freude noch Elfmeter schießen. Im Einzelnen waren das:
Russ/Pröll hielt,
Fenin/Zimbo hielt,
Chris/Pröll Tor,
Kreso/Zimbo Tor,
Toski/Pröll Tor,
Ina/Pröll Pfosten,
Ama/Pröll, Tor,
Benni/Zimbo Tor,
Steini/Pröll hält + Steini ärgert sich schrecklich,
Ochs/Zimbo drüber,
Wusch/Pröll Tor.
Die Jungs haben sich  jedes mal sehr gefreut, wenn die Torhüter die Bälle hielten.
Daraufhin war das Training wirklich beendet, Galindo übte noch mit Juvhel lange Bälle, +Steini + Faton schossen aufs leere Tor + auch Ama lies sich Zeit in der Kabine zu verschwinden.
Chris wurde noch interviewt + ich wette die Frankfurter Medien (leider kann ich die Journalisten immer noch nicht zuordnen) bringen morgen eine Story über ihn.
Juvhel, Toski + Stein räumten das Tor weg + mir wurde wieder mal nachgerufen: „Der Caio war in Köln der schlechteste Mann.“

So das war’s dann, heute noch etwas ausführlicher als sonst.

Auch diesmal fehlt der Hinweis auf mein Projekt nicht:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11145222/

Bilder folgen dann gleich….

Viele lieb Grüße
wib
#
Danke
#
Super Sabine, und vielen Dank.

Die Frage die Aufkommt, erwarten die am Wochenende gegen WOB ein Elfmeter-Festival?

So wie ich das las hat sich Libero schon ganz gut in die Mannschaft eingefunden, wird wohl nicht Ersatz, sondern vielmehr als Konkurrenz zu Fenin oder Ama, gebra(u)cht.

Gruß Afrigaaner
#
Folgt also in Wobu die Uraufführung des schwarz-roten Balletts? Bin gespannt.

Wie immer interessant zu lesen, danke WiB  
#
womeninblack schrieb:

Bericht 26.08
Dann war Caio wieder mal mit einem tollen Fehler dran, er verzog mindest 100 Meter weit

Bericht 28.08
....+ Stein räumten das Tor weg + mir wurde wieder mal nachgerufen: Der Caio war in Köln der schlechteste Mann.



ganz erlich find ich total daneben diese aussagen, klingt echt leicht nach Kindergarten niveau . Zeugt nicht grade von gleichberechtigter bewertung unserer spieler    
#
Danke wib. Wie immer sehr informativ.

Hast du am Rande Neuigkeiten zu den verletzten Spielern aufgeschnappt.
#
Danke danke. Super Beitrag!Schön was vom Training mitzubekommen.
#
So, hier sind die Bilder, die ersten zwei sind nicht ganz so groß……




 



 

#








Juvhel hat einmal kurz einen Schlag auf den Knöchel bekommen, so wie das aussah. Ama hat nach Beendigung des Trainings noch fleißig Liegestütze gemacht.
Das Formationslaufen war in der Tat lustig anzusehen, die Spieler hatten auch ihren Spaß dabei, vor allem wenn einer gepennt hatte. Wenn ich mich aber recht entsinne, waren es nur 1-6 Reihen.
Pröll ist schon wieder gut dabei, sah auch beim Torwarttraining gut aus.

Sorry für die bescheidene Qualität der Bilder. Hab leider nix besseres.  
#
Danke für die Mühe den schönen Bericht!

Lediglich die vielen "+" Zeichen stören mich beim lesen  

und das mir

"wurde wieder mal nachgerufen: „Der Caio war in Köln der schlechteste Mann.“"

verstehe ich nicht ?

Warum wieder mal ? Was ist da immer los ? und wer ruft es ?

MfG HdZ
#
Das haben die mir am Dienstag auch schon zugerufen...
Sind halt "böse" auf mich, weil ich es nicht gut finde immer nur Caio zu beklatschen + zu bejubeln.

Das mit den + ist meine "künstlerische Freiheit".
Sorry, wenn es Dir net gefällt...
Andere benutzen dafür nur kleine buchstaben, + das finde ich "daneben"...
#
die Trainingsberichte werfen für mich immer wieder die Frage auf "Und? war das alles?"

ich meine, an der Ausführlichkeit kann es nicht liegen, aber sieht so das Training von Profifussballern aus? Das erinnert mich an die eigene aktive Zeit in der Kreisklasse vor zig Jahren, nur eben öfter (2 x am Tag?) - und in den Berichten ist auch immer wenig von Kommunikation zu lesen. Sprich "Theorie"unterricht...aber vielleicht bekommt das nur keiner mit. Wer weiß.

Aber mich würde mal interessieren, ob andere Profimannschaften auch "nur" so trainieren, sprich, ob das überall so wie in Frankfurt ist oder ob es anderswo anders gemacht wird.

Leider habe ich das Training noch nie selbst beobachtet, geschweige denn vergleichen können, wie das anderswo ist.

Jedenfalls kommt mir der Trainingsablauf etwas dünn und reichlich altbacken vor.
#
Hallodaso schrieb:
womeninblack schrieb:

Bericht 26.08
Dann war Caio wieder mal mit einem tollen Fehler dran, er verzog mindest 100 Meter weit

Bericht 28.08
....+ Stein räumten das Tor weg + mir wurde wieder mal nachgerufen: Der Caio war in Köln der schlechteste Mann.



ganz erlich find ich total daneben diese aussagen, klingt echt leicht nach Kindergarten niveau . Zeugt nicht grade von gleichberechtigter bewertung unserer spieler    



Wenn Du meinst, dass es "Kindergartenniveau" ist, wenn andere nur noch Caio beachten + ich drauf reagiere....
Ich habe auch schon "Fehler" von anderen Spielern beschrieben.
Und nachgerufen wurde mir das auch schon am Dienstag, nur weil ich nicht in Extase ausbreche, wenn er was tolles macht.
Wie unser Trainer finde ich es nicht fair, wenn nur Caio beklatscht wird.


Diesmal habe ich nicht gefragt, was z.B. mit Vasi ist.....
Der war ja gestern wohl auch da.
Und Alex ist ja auch schon früher verschwunden.


Beim den Formationen gab es wirklich nur 3 Reihen á 6 Mann, denn 3 mal sechs ist 18.
Sorry, Mathe war noch nie meine Stärke.........
#
womeninblack schrieb:
Hallodaso schrieb:
womeninblack schrieb:

Bericht 26.08
Dann war Caio wieder mal mit einem tollen Fehler dran, er verzog mindest 100 Meter weit

Bericht 28.08
....+ Stein räumten das Tor weg + mir wurde wieder mal nachgerufen: Der Caio war in Köln der schlechteste Mann.



ganz erlich find ich total daneben diese aussagen, klingt echt leicht nach Kindergarten niveau . Zeugt nicht grade von gleichberechtigter bewertung unserer spieler    



Wenn Du meinst, dass es "Kindergartenniveau" ist, wenn andere nur noch Caio beachten + ich drauf reagiere....
Ich habe auch schon "Fehler" von anderen Spielern beschrieben.
Und nachgerufen wurde mir das auch schon am Dienstag, nur weil ich nicht in Extase ausbreche, wenn er was tolles macht.
Wie unser Trainer finde ich es nicht fair, wenn nur Caio beklatscht wird.




"wiedermal mit einem toller fehler (...seht ihr, ich habs euch doch gesagt)" hört sich in der tat schwer nach kindergarten niveau an. nur weil du in das andere extrem ausbrichst, wird es sich nicht in der mitte einpendeln. mit übertriebener caio-kritik kann man den caio-hype nicht bekämpfen. es wirkt einfach nur noch albern und trotzig.
#
Ephiltranc schrieb:
die Trainingsberichte werfen für mich immer wieder die Frage auf "Und? war das alles?"

ich meine, an der Ausführlichkeit kann es nicht liegen, aber sieht so das Training von Profifussballern aus? Das erinnert mich an die eigene aktive Zeit in der Kreisklasse vor zig Jahren, nur eben öfter (2 x am Tag?) - und in den Berichten ist auch immer wenig von Kommunikation zu lesen. Sprich "Theorie"unterricht...aber vielleicht bekommt das nur keiner mit. Wer weiß.

Aber mich würde mal interessieren, ob andere Profimannschaften auch "nur" so trainieren, sprich, ob das überall so wie in Frankfurt ist oder ob es anderswo anders gemacht wird.

Leider habe ich das Training noch nie selbst beobachtet, geschweige denn vergleichen können, wie das anderswo ist.

Jedenfalls kommt mir der Trainingsablauf etwas dünn und reichlich altbacken vor.  



Ich bin nicht so oft beim Training, aber doch immerhin ab und zu. Und mein Eindruck ist - ohne es mit dem Training anderer Mannschaften vergleichen zu können - durchaus, dass das Training sehr abwechslungsreich und "modern" ist, dass unterschiedliche Akzente gesetzt werden - Beweglichkeit, Ballbehandlung, taktische Spielzüge -, auch viel mit Geräten gearbeitet wird, der Spaßfaktor net zu kurz kommt etc. Einzelne Gruppen von Spielern haben (je nach Vorbereitungs-/Gesundheitsstand) zudem auch immer wieder gesonderte Trainingseinheiten. Und es war gerade in den letzten Wochen interessant zu beobachten, wie im Laufe der Vorbereitung sich das Gewicht der Trainingseinheiten nach und nach verschoben hat - war erst Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination im Vordergrund, sind dann nach und nach immer mehr der Ball, die Laufweg etc. in den Vordergrund gerückt.  Geschwätzt wird allerdings - bis auf die Erdbeerpflückerstandpauke nach dem Hertha-Spiel    - zumindest öffentlich in der Tat nicht viel. Aber so isser halt, unser FF  
#
@Ephiltranc
Das ist halt das, was der Zuschauer beim Training zu sehen bekommt.
Den trockenen Taktik-Unterricht wird es wohl da geben, wo Zuschauer nicht rein dürfen - Räume gibts im Bauch des Stadions genug dafür.

Was mir halt auffällt, dass die Mannschaft bei den Spielen zeigt, dass es Ihnen an elementaren Dingen fehlt, die man bereits im Jugendalter bis zum brechen trainiert.
Anspiel in die Spitze, Ball behaupten, 1:1 Situation
Ob das ausreichend trainiert wird weiß ich nicht, da ich auch zu selten bei Trainings-Sessions dabei war. Ich werde in den nächsten Wochen zwar öfters beim Training dabei sein (Urlaub ), wegen der Länderspielpause werden aber viele Spieler fehlen beim Training.
#
rotundschwarz schrieb:
Ephiltranc schrieb:
die Trainingsberichte werfen für mich immer wieder die Frage auf "Und? war das alles?"

ich meine, an der Ausführlichkeit kann es nicht liegen, aber sieht so das Training von Profifussballern aus? Das erinnert mich an die eigene aktive Zeit in der Kreisklasse vor zig Jahren, nur eben öfter (2 x am Tag?) - und in den Berichten ist auch immer wenig von Kommunikation zu lesen. Sprich "Theorie"unterricht...aber vielleicht bekommt das nur keiner mit. Wer weiß.

Aber mich würde mal interessieren, ob andere Profimannschaften auch "nur" so trainieren, sprich, ob das überall so wie in Frankfurt ist oder ob es anderswo anders gemacht wird.

Leider habe ich das Training noch nie selbst beobachtet, geschweige denn vergleichen können, wie das anderswo ist.

Jedenfalls kommt mir der Trainingsablauf etwas dünn und reichlich altbacken vor.  



Geschwätzt wird allerdings - bis auf die Erdbeerpflückerstandpauke nach dem Hertha-Spiel    - zumindest öffentlich in der Tat nicht viel. Aber so isser halt, unser FF  


Die haben bestimmt auch Theoriestunden. Das nennt man gewöhnlich Spieler- oder Mannschaftssitzung. Stühle und Tafel werden halt nicht auf dem Fußballplatz aufgebaut.  

YZ
#
eagleoli schrieb:

Was mir halt auffällt, dass die Mannschaft bei den Spielen zeigt, dass es Ihnen an elementaren Dingen fehlt, die man bereits im Jugendalter bis zum brechen trainiert.
Anspiel in die Spitze, Ball behaupten, 1:1 Situation



Genau das meine ich, bei bestimmten Situationen im Spiel (die weiß Gott nicht nur einmal vorkommen), sind in letzter Zeit (auch vor der Sommerpause schon) teilweise erhebliche, elementare Schwächen zu erkennen.

Das müsste sich doch eigentlich im Training wiederspiegeln ...? Ob die Kiebitze da was erkennen können?
#
Bembel_des_TodesWenn schrieb:
.

"wiedermal mit einem toller fehler (...seht ihr, ich habs euch doch gesagt)" hört sich in der tat schwer nach kindergarten niveau an. nur weil du in das andere extrem ausbrichst, wird es sich nicht in der mitte einpendeln. mit übertriebener caio-kritik kann man den caio-hype nicht bekämpfen. es wirkt einfach nur noch albern und trotzig.



Ich bin sehr froh das wib diese Berichte schreibt. Das sie subjektiver ist als ein Bela Rehty der gerade über einen usbekischen Sieg beim Duathlon berichtet muss man zugestehen. Immerhin ist sie mit Herzblut bei der Sache, damit fehlt schon der nötige Abstand, um objektiv zu berichten.
Außerdem steckt in diesem Berichten eine ganze Menge mehr als das hereininterpretierte "Caio-Bashing"!

Neben Zeit und Mühe eine Fülle von Informationen und Zwischentönen aus dem Trainingsaltag, zu denen ich nie Zugang hätte, weil ich einfach berufsbedingt so gut wie kein Training besuchen kann.

Slebst wenn das oben genannte "Caio-Bashing" tatsächlich stattfinden würde, wären die Bericht immer noch absolut lesenswert.

Liebe WIB, vielen Dank für Deine Mühe. Mach bitte weiter so!
#
yeboahszeuge schrieb:
...

Die haben bestimmt auch Theoriestunden. Das nennt man gewöhnlich Spieler- oder Mannschaftssitzung. Stühle und Tafel werden halt nicht auf dem Fußballplatz aufgebaut.  

YZ


Ich meine micht sogar erinnern zu könne, daß Steinhöfer im Heimspiel sagte, daß es sogar Videoanalysen der Spiele gibt.
Und das obwohl auf dem Trainingsplatz den Fukel ja noch keiner mit nem TV gesehen hat.


Teilen