Die haben bestimmt auch Theoriestunden. Das nennt man gewöhnlich Spieler- oder Mannschaftssitzung. Stühle und Tafel werden halt nicht auf dem Fußballplatz aufgebaut.
YZ
Ich meine micht sogar erinnern zu könne, daß Steinhöfer im Heimspiel sagte, daß es sogar Videoanalysen der Spiele gibt. Und das obwohl auf dem Trainingsplatz den Fukel ja noch keiner mit nem TV gesehen hat.
Die stehen hinter Caio, und der bewegt sich ja bekanntlich nie, also kommen die auch nie zum Vorschein
Ephiltranc schrieb: die Trainingsberichte werfen für mich immer wieder die Frage auf "Und? war das alles?"
Jedenfalls kommt mir der Trainingsablauf etwas dünn und reichlich altbacken vor.
Ich gehe erst seit einem halben Jahr regelmäßig und verrückt oft zum Training. Davor habe ich aus beruflichen Gründen niemals eines besucht (obwohl Fan seit 45 Jahren). Genau das habe ich die Umstehenden nach meinem ersten Trainingsbesuch gefragt: Und? War das alles?
Ich war dermaßen geplättet und enttäuscht von diesem "bissi". Ich habe dann erst mal hoffnungsvoll angenommen (es war gerade Winterpause), daß der äußerst geringe Trainingsaufwand etwas mit liga -und jahreszeitlicher Dosierung zu tun hätte. Pustekuchen. Nachdem ich mir die gesamte Rückrunde bis heute 10 Uhr-Training angetan habe, unterstreiche ich deine Schlußvermutung voll und ganz. Das Training dauert nur etwa 75 Minuten, ist in der Regel nur einmal am Tag und ist gleichbleibend langweilig. Wie in dieser kurzen Zeit, die außerdem noch verkürzt wird durch die obligatorische Gymnastik, kurze Getränkepausen, Hürdenhüpfen usw., überhaupt systematische Dinge wie Laufwege oder ähnliches trainiert oder gar automatisiert werden, ist mir schlichtweg ein Rätsel. Standards, Flankenläufe -es wird mal gemacht, aber allenfalls, wenn´s hoch kommt, ein halbes Stündchen. Wenn ich mir überlege, wie hochintensiv und stundenlang tageintagaus andere Sportler ihre Abläufe üben -Golfer ihren Abschlag, oder Tennisser ihren Aufschlag....welch ein krasser Unterschied.
Ich schätze die Userin rotundschwarz, kann aber ihre weiter oben stehenden Ansichten vom Eintracht-Training in absolut keiner Weise teilen...sorry.
Nachdem ich also erstmalig länger mit Profi-Trainingsarbeitsleistungen konfrontiert bin, ist mehr denn je Fakt, absoluter, unumstößlicher Fakt: die Herren sind sowas von privilegiert, denen geht es sowas von gut -ich hatte es ja schon immer vermutet- aber jetzt wurde es mir zur Gewißheit....beneidenswert. Wenn ich da an mein kleines, mühevolles Berufsleben denke....könnt´ ich grad meinen heiligen Zorn kriegen....
..... Als ich, diesmal zum Glück schon vor 10:00 h eintraf, sah ich ein Grüppchen ganz hinten in der Ecke schon trainieren. Es waren Stangen senkrecht + waagrecht aufgebaut + Fenin, Toski, Ljubicic + Jan Zimmermann bewältigten diese. Allerdings wurde der Parcours gerade abgebaut, so dass ich nicht sehen konnte, ob Alex Meier, der gerade seinen Runden startete auch mit über die Stangen gehüpft war. .....
Hi wib, jetzt bin ich doch irgendwie etwas verwirrt. Ich dachte beim Limbo muss man unter der Stange durch
Danke für die diesmal wirklich sehr detailgetreue Beschreibung.
Ist mir auch erst vor einiger Zeit aufgefallen, als ich das erste Mal beim Eintracht Training war. Was mich auch regelmäßig wundert ist, dass Spieler, die gerade nichts zu tun haben (bei besagten Spielchen in 3 Gruppen) oft faul rumsitzen, sich ein bisschen dehnen und den Anderen zugucken. Apropos: Ein Kumpel von mir fand es - ebenfalls ohne Vergleichsmöglichkeit - sehr unprofessionell, dass jeder Spieler sein eigenes Aufwärmprogramm macht und einfach vor sich hin dehnt, bis er "keine Lust" mehr hat. Ich hab ihm dann gesagt das sei halt normal, mich dann aber doch auch zum ersten Mal gewundert.
Wir sollten mal für Dich Reisekosten sammeln, dass Du z. B. bei Milan durch den Zaun am Trainingsgelände dort gucken kannst, um einen bestimmt sehr Vergleich zu ziehen, wer das modernere und abwechselungsreichere Programm durchzieht.
Danke Sabine,für den Trainingsbericht und die Bilder,ein typisch akribischer Bericht von Dir. Vielen,vielen Dank,dass sind klasse Bilder!!! LG Barbara.
Von niederen Neidgedanken mal abgesehen, aber ist das für Leistungssportler nicht ein bissl mager?
Und wie bitteschön sollen denn 25 oder so Sportler ihre individuellen Schwächen verbessern und Techniken üben in den paar Minuten?
Hm, dann wundert's mich nicht, dass Samstags kaum was klappt...
Ich meine mich auch an andere Sportarten erinnern zu können, bei denen selbst nichtprofessionelle Leistungssportler mehrere Stunden am Tag trainieren. Hat denn von euch jemand Erfahrung mit anderen Profi-Sportarten, z.B. Handball, Basketball, Eierball (Football) oder so?
Vielleicht sollten wir den Vorschlag, wib eine vereinsübergreifende Trainingsanalyse zu sponsoren, doch mal überprüfen? Eventl. findet sich ja auch im Eintracht Vorstand ein Spender?
Normalerweise sind es doch 2 Trainings am Tag mit jeweils 1,5 - 2,0 Stunden. Hinzu kommen noch häufige Waldläufe, Training im Kraftraum und natürlich auch Theorie. Vom Pensum her ist das nicht weniger als bei anderen Bundesliga Clubs. Regeneration gehört zum Sport dazu. Ein Profi Marathon Läufer läuft auch nicht jeden Tag ein Marathon, sondern nur 2-3 Stunden....das wars....danach regeneriert er und verhält sich im Idealfall auch bei der Ernährung profihaft.
Normalerweise sind es doch 2 Trainings am Tag mit jeweils 1,5 - 2,0 Stunden. Hinzu kommen noch häufige Waldläufe, Training im Kraftraum und natürlich auch Theorie. Vom Pensum her ist das nicht weniger als bei anderen Bundesliga Clubs. Regeneration gehört zum Sport dazu. Ein Profi Marathon Läufer läuft auch nicht jeden Tag ein Marathon, sondern nur 2-3 Stunden im gemächlicheren Gange....das wars....danach regeneriert er und verhält sich im Idealfall auch bei der Ernährung profihaft.
um bei deinem Marathon-Läufer Beispiel zu bleiben:
Dieser Sportler läuft....er trainiert "nur" das Laufen, jeden Tag. Das schließt natürlich Atmung, Kondition, "Taktik", d..h. Krafteinteilung, Lauftechnik..usw ein
Aber "nur " das Laufen wird 2-3 Std am Tag trainiert.
Die Kollegen beim Fußball allerdings, müssen ja nicht nur das (Laufen) traineren, denn sie sind ja auch 6-10km in 1,5 Stunden unterwegs. Sondern noch unzählige andere Dinge, wie Schusstechnik (Passspiel, Weitschuss, Ecken, Elfmeter, etc...), Taktik, Verhalten in bestimmten Spielsituationen, Stellungsspiel und wahrscheinlich noch viele, viele mehr.
Das stelle ich mir alles etwas schwierig vor in 2 Stunden am Tag zu packen, insbesondere, wenn man bedenkt, dass man es mit 20 verschiedenen Spieler(persönlichkeiten) zu tun hat, jeder mit seinen individuellen Stärken und Schwächen, Hochs und Tiefs und persönlichen Problemchen.
Aber wie gesagt, ich habe noch nie ein Training persönlich verfolgt, bzw. Trainings von anderen Vereinen, mit denen ich vergleichen könnte.
Trotzdem passt da für mich einiges nicht zusammen.
Uwe_Bein82 schrieb: Normalerweise sind es doch 2 Trainings am Tag mit jeweils 1,5 - 2,0 Stunden. Hinzu kommen noch häufige Waldläufe, Training im Kraftraum und natürlich auch Theorie. Vom Pensum her ist das nicht weniger als bei anderen Bundesliga Clubs. Regeneration gehört zum Sport dazu. Ein Profi Marathon Läufer läuft auch nicht jeden Tag ein Marathon, sondern nur 2-3 Stunden im gemächlicheren Gange....das wars....danach regeneriert er und verhält sich im Idealfall auch bei der Ernährung profihaft.
Nein, normal sind eben nicht zwei Trainings am Tag.
Was noch an Waldläufen, Training im Kraftraum oder an Theorie dazukommt, sei mal dahingestellt.
Das reine Training mit Ball, um , sagen wir One-touch zu üben oder Doppelpaß mit Torabschluß, beträgt max. eine (1) Stunde am Tag.
Zum Beispiel heute: Wie WiB geschrieben hat, drei Mannschaften àacht Spieler. Zwei Mannschaften spielen gegeneinander, während die dritte Mannschaft eine große Runde trabt. Spielzeit also fünf Minuten, Halbfeld, zwei Tore. Könnt ihr Euch vorstellen, welch ein Hühnerhaufen 14 Feldspieler auf einem Halbfeld sind? Es war ein wüstes Gekicke, es sah aus, als wenn zwei Schülermannschaften spielen. Durchaus mit Ehrgeiz, Kampf und sogar Lust, wenn man nach dem Geschrei, den Lobes -und Frustworten der Spieler geht..... was da aber wirklich geübt worden sein soll, bleibt dem Zuschauer (nein, mir) schleierhaft. Mag sein, daß dies an meiner trainingsmethodischen Unbedarftheit liegt, daß ich da keinen tieferen Sinn erkenne, aber bitte, mea culpa, was könnte man in einer halben Stunde wirklich ernsthaft einüben? Und wenn`s morgen nochmal `ne halbe Stunde geübt wird -so können sich doch niemals die vielbeschworenen Automatismen und bekannten Laufwege entwickeln? Ich dachte wirklich, ich hätte mir im Laufe meines Lebens eine gewisse Fußballahnung angeeignet. Weitweit gefehlt, offenbar....
upandaway schrieb: Nachdem ich also erstmalig länger mit Profi-Trainingsarbeitsleistungen konfrontiert bin, ist mehr denn je Fakt, absoluter, unumstößlicher Fakt: die Herren sind sowas von privilegiert, denen geht es sowas von gut -ich hatte es ja schon immer vermutet- aber jetzt wurde es mir zur Gewißheit....beneidenswert. Wenn ich da an mein kleines, mühevolles Berufsleben denke....könnt´ ich grad meinen heiligen Zorn kriegen....
Ich kenen das Eintrachtraining jetzt auch erst seit 2 (3) Jahren, habe vergessen, wie lange ich es besuche.... Allerdings fand ich es nie langweilig wie Du.... Es ist eigentlich jeden Tag was anderes... Ich habe auch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, aber ich denke, dass: 1. auch noch Kraftraum + laufen dazu kommt, 2. natürlich Taktikschulung mit Video usw. 3. die Grundzüge des Fußballs wohl beherrscht werden, bzw. in der Jugend zur Genüge geübt wurden. 4. sie es natürlich gut haben.... Die haben schlicht + ergreifend einen Traiumjob + ich gönne es ihnen von Herzen.
Hier würde niemand hingehen + sich mit Dieter Bohlen vergleichen, obwohl er vlt. sogar besser singen kann als er, besser pöbeln ja sowieso. Oder mit Elten John.... Wie toll kann der denn singen... Damit will ich jetzt nicht unsere Mannschaft als Dilletanten bezeichnen, aber eben als "Künstler" denen ich keinen Pfennig - oh den gibt es ja net mehr - neide. Wieso das jetzt hier ausgerecht Fußballfans tun..
Es ist schlicht +ergreifend nicht möglich die "Arbeistsleitung" eines Fußballprofis mit der einer Putzfrau, eines Bankangestellten, eines Berufssoldaten, einer Managerin zu vergleichen... Obwohl was hat Josef Ackermann geleistet um sein Gehalt zu verdienen???
Ich denke es geht hier nicht darum den Jungs etwas zu neiden, es geht in erster Linie wohl darum, dass die meisten Sportler, zumindest im Leistungssport, länger mit ihrem jeweiligen Training beschäftigt sind und dabei in den meisten Fällen (Tennisspieler mal ausgenommen) nur ein Bruchteil dessen verdienen. Ich halte es für selbstverständlich, dass die Sportler sich auch neben ihren Trainingseinheiten fit halten und z.B. auf eigene Rechnung etwas für ihren Körper tun. (Yoga, Massage, Entspannungstechniken, Dehungsübungen, Rückenschule, Ernährung, ..... ).
Die stehen hinter Caio, und der bewegt sich ja bekanntlich nie, also kommen die auch nie zum Vorschein
Schön, dass Krük wieder mittrainiert. Seit wann ist das der Fall?
Ich gehe erst seit einem halben Jahr regelmäßig und verrückt oft zum Training.
Davor habe ich aus beruflichen Gründen niemals eines besucht (obwohl Fan seit 45 Jahren).
Genau das habe ich die Umstehenden nach meinem ersten Trainingsbesuch gefragt: Und? War das alles?
Ich war dermaßen geplättet und enttäuscht von diesem "bissi". Ich habe dann erst mal hoffnungsvoll angenommen (es war gerade Winterpause), daß der äußerst geringe Trainingsaufwand etwas mit liga -und jahreszeitlicher Dosierung zu tun hätte. Pustekuchen. Nachdem ich mir die gesamte Rückrunde bis heute 10 Uhr-Training angetan habe, unterstreiche ich deine Schlußvermutung voll und ganz. Das Training dauert nur etwa 75 Minuten, ist in der Regel nur einmal am Tag und ist gleichbleibend langweilig. Wie in dieser kurzen Zeit, die außerdem noch verkürzt wird durch die obligatorische Gymnastik, kurze Getränkepausen, Hürdenhüpfen usw., überhaupt systematische Dinge wie Laufwege oder ähnliches trainiert oder gar automatisiert werden, ist mir schlichtweg ein Rätsel. Standards, Flankenläufe -es wird mal gemacht, aber allenfalls, wenn´s hoch kommt, ein halbes Stündchen. Wenn ich mir überlege, wie hochintensiv und stundenlang tageintagaus andere Sportler ihre Abläufe üben -Golfer ihren Abschlag, oder Tennisser ihren Aufschlag....welch ein krasser Unterschied.
Ich schätze die Userin rotundschwarz, kann aber ihre weiter oben stehenden Ansichten vom Eintracht-Training in absolut keiner Weise teilen...sorry.
Hinweis, dringend: dies ist keine, ich betone keine Kritik am Funkel/Reutershahn-Training. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, ich habe noch nié ein anderes Profitraining gesehen. Ich wollte nur schildern, wie ungeheuer erstaunt und dann ziemlich enttäuscht ich war. Ich hatte mir in meiner Unbedarftheit das Training von Profikickern eben komplett anders vorgestellt. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Gemessen an manchen ordentlichen bis guten Vorstellungen in der vergangenen Saison zeitigt das Training ja auch (manchmal) ordentliche bis gute Ergebnisse....
Vielleicht bewegt sich alles im Rahmen der Normalität...so jedenfalls meine zu mir selbst gesprochenen Beruhigungsworte nach meiner ersten Entrüstung...
Nachdem ich also erstmalig länger mit Profi-Trainingsarbeitsleistungen konfrontiert bin, ist mehr denn je Fakt, absoluter, unumstößlicher Fakt: die Herren sind sowas von privilegiert, denen geht es sowas von gut -ich hatte es ja schon immer vermutet- aber jetzt wurde es mir zur Gewißheit....beneidenswert.
Wenn ich da an mein kleines, mühevolles Berufsleben denke....könnt´ ich grad meinen heiligen Zorn kriegen....
Excuse me for offtopic...
uaa
Hi wib,
jetzt bin ich doch irgendwie etwas verwirrt. Ich dachte beim Limbo muss man unter der Stange durch
Danke für die diesmal wirklich sehr detailgetreue Beschreibung.
paw
Was mich auch regelmäßig wundert ist, dass Spieler, die gerade nichts zu tun haben (bei besagten Spielchen in 3 Gruppen) oft faul rumsitzen, sich ein bisschen dehnen und den Anderen zugucken.
Apropos: Ein Kumpel von mir fand es - ebenfalls ohne Vergleichsmöglichkeit - sehr unprofessionell, dass jeder Spieler sein eigenes Aufwärmprogramm macht und einfach vor sich hin dehnt, bis er "keine Lust" mehr hat. Ich hab ihm dann gesagt das sei halt normal, mich dann aber doch auch zum ersten Mal gewundert.
Entschuldige....bin zwar nicht WiB...aber
Krük trainiert seit Montag voll mit der Mannschaft.
Hatte davor einige Tage Fabacher-Spezial.
uaa
In dem "Wasserflaschenspender" ist nämlich eine mit einem Aufkleber drauf, auf dem "Wuschu" steht!
Und er hat am Dienstag in Leeheim mitgespielt.
Wir sollten mal für Dich Reisekosten sammeln, dass Du z. B. bei Milan durch den Zaun am Trainingsgelände dort gucken kannst, um einen bestimmt sehr Vergleich zu ziehen, wer das modernere und abwechselungsreichere Programm durchzieht.
Zur Doppel-'0' aufgestiegen? Respekt!
paw
Vielen,vielen Dank,dass sind klasse Bilder!!!
LG
Barbara.
Deine Eindrücke machen mich etwas nachdenklich...
1 Stunde und ein bisschen was AM TAG ?????
Von niederen Neidgedanken mal abgesehen, aber ist das für Leistungssportler nicht ein bissl mager?
Und wie bitteschön sollen denn 25 oder so Sportler ihre individuellen Schwächen verbessern und Techniken üben in den paar Minuten?
Hm, dann wundert's mich nicht, dass Samstags kaum was klappt...
Ich meine mich auch an andere Sportarten erinnern zu können, bei denen selbst nichtprofessionelle Leistungssportler mehrere Stunden am Tag trainieren.
Hat denn von euch jemand Erfahrung mit anderen Profi-Sportarten, z.B. Handball, Basketball, Eierball (Football) oder so?
Vielleicht sollten wir den Vorschlag, wib eine vereinsübergreifende Trainingsanalyse zu sponsoren, doch mal überprüfen? Eventl. findet sich ja auch im Eintracht Vorstand ein Spender?
Vom Pensum her ist das nicht weniger als bei anderen Bundesliga Clubs. Regeneration gehört zum Sport dazu.
Ein Profi Marathon Läufer läuft auch nicht jeden Tag ein Marathon, sondern nur 2-3 Stunden....das wars....danach regeneriert er und verhält sich im Idealfall auch bei der Ernährung profihaft.
Vom Pensum her ist das nicht weniger als bei anderen Bundesliga Clubs. Regeneration gehört zum Sport dazu.
Ein Profi Marathon Läufer läuft auch nicht jeden Tag ein Marathon, sondern nur 2-3 Stunden im gemächlicheren Gange....das wars....danach regeneriert er und verhält sich im Idealfall auch bei der Ernährung profihaft.
Dieser Sportler läuft....er trainiert "nur" das Laufen, jeden Tag. Das schließt natürlich Atmung, Kondition, "Taktik", d..h. Krafteinteilung, Lauftechnik..usw ein
Aber "nur " das Laufen wird 2-3 Std am Tag trainiert.
Die Kollegen beim Fußball allerdings, müssen ja nicht nur das (Laufen) traineren, denn sie sind ja auch 6-10km in 1,5 Stunden unterwegs. Sondern noch unzählige andere Dinge, wie Schusstechnik (Passspiel, Weitschuss, Ecken, Elfmeter, etc...), Taktik, Verhalten in bestimmten Spielsituationen, Stellungsspiel und wahrscheinlich noch viele, viele mehr.
Das stelle ich mir alles etwas schwierig vor in 2 Stunden am Tag zu packen, insbesondere, wenn man bedenkt, dass man es mit 20 verschiedenen Spieler(persönlichkeiten) zu tun hat, jeder mit seinen individuellen Stärken und Schwächen, Hochs und Tiefs und persönlichen Problemchen.
Aber wie gesagt, ich habe noch nie ein Training persönlich verfolgt, bzw. Trainings von anderen Vereinen, mit denen ich vergleichen könnte.
Trotzdem passt da für mich einiges nicht zusammen.
Nein, normal sind eben nicht zwei Trainings am Tag.
Was noch an Waldläufen, Training im Kraftraum oder an Theorie dazukommt, sei mal dahingestellt.
Das reine Training mit Ball, um , sagen wir One-touch zu üben oder Doppelpaß mit Torabschluß, beträgt max. eine (1) Stunde am Tag.
Zum Beispiel heute:
Wie WiB geschrieben hat, drei Mannschaften àacht Spieler. Zwei Mannschaften spielen gegeneinander, während die dritte Mannschaft eine große Runde trabt.
Spielzeit also fünf Minuten, Halbfeld, zwei Tore.
Könnt ihr Euch vorstellen, welch ein Hühnerhaufen 14 Feldspieler auf einem Halbfeld sind? Es war ein wüstes Gekicke, es sah aus, als wenn zwei Schülermannschaften spielen. Durchaus mit Ehrgeiz, Kampf und sogar Lust, wenn man nach dem Geschrei, den Lobes -und Frustworten der Spieler geht.....
was da aber wirklich geübt worden sein soll, bleibt dem Zuschauer (nein, mir) schleierhaft.
Mag sein, daß dies an meiner trainingsmethodischen Unbedarftheit liegt, daß ich da keinen tieferen Sinn erkenne, aber bitte, mea culpa, was könnte man in einer halben Stunde wirklich ernsthaft einüben? Und wenn`s morgen nochmal `ne halbe Stunde geübt wird -so können sich doch niemals die vielbeschworenen Automatismen und bekannten Laufwege entwickeln?
Ich dachte wirklich, ich hätte mir im Laufe meines Lebens eine gewisse Fußballahnung angeeignet. Weitweit gefehlt, offenbar....
uaa
Ich kenen das Eintrachtraining jetzt auch erst seit 2 (3) Jahren, habe vergessen, wie lange ich es besuche....
Allerdings fand ich es nie langweilig wie Du....
Es ist eigentlich jeden Tag was anderes...
Ich habe auch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, aber ich denke, dass:
1. auch noch Kraftraum + laufen dazu kommt,
2. natürlich Taktikschulung mit Video usw.
3. die Grundzüge des Fußballs wohl beherrscht werden, bzw. in der Jugend zur Genüge geübt wurden.
4. sie es natürlich gut haben....
Die haben schlicht + ergreifend einen Traiumjob + ich gönne es ihnen von Herzen.
Hier würde niemand hingehen + sich mit Dieter Bohlen vergleichen, obwohl er vlt. sogar besser singen kann als er, besser pöbeln ja sowieso.
Oder mit Elten John....
Wie toll kann der denn singen...
Damit will ich jetzt nicht unsere Mannschaft als Dilletanten bezeichnen, aber eben als "Künstler" denen ich keinen Pfennig - oh den gibt es ja net mehr - neide.
Wieso das jetzt hier ausgerecht Fußballfans tun..
Es ist schlicht +ergreifend nicht möglich die "Arbeistsleitung" eines Fußballprofis mit der einer Putzfrau, eines Bankangestellten, eines Berufssoldaten, einer Managerin zu vergleichen...
Obwohl was hat Josef Ackermann geleistet um sein Gehalt zu verdienen???
Das ist für mich der Spruch des Jahres !!!
Ich halte es für selbstverständlich, dass die Sportler sich auch neben ihren Trainingseinheiten fit halten und z.B. auf eigene Rechnung etwas für ihren Körper tun. (Yoga, Massage, Entspannungstechniken, Dehungsübungen, Rückenschule, Ernährung, ..... ).
Jetzt bin ich verwirrt...