>

Fotografieren während des Spiels

#
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Fotografierens im Stadion während eines Spiels. Mir sind bei anderen Sportveranstaltungen( Ich glaube es war der World Bowl 2006 in Düsseldorf) AGB und Hinweise aufgefallen, das man mit höherwertigen Digitalkameras (digitale Spiegelreflex mit guten Objektiv) nicht ins Stadion darf bzw. diese nicht mit hinein nehmen kann. Kann mir da jemand was zu sagen, wie es bei der Eintracht aussieht? Würde schon gerne meine Kamera mit zum Real-Spiel bringen. Zur Info, ich möchte nur für mich privat fotografieren, nicht kommerziell. Vielen Dank...
#
du beantwortest Dir die Frage mit der SR Kamera ja schon von selbst.

Kleine normale handelsübliche Digicams kannste mit reinnehemen
#
Naja nicht wirklich, ich hab zum Beispiel eine handelsübliche FZ-18 von Panasonic eine sogenannte Bridgekamera (8 Megapixel, 18-fach optischer Zoom, 28-504 mm Brennweite), sie ist klein, handlich, kein extra Objektiv aber eben ein sehr gutes!! DSR war ein wenig übertrieben. Gibt es denn irgendwas schriftliches oder ist das vom Ordner abhängig wie gut er sich mit Kameras auskennt?
#
Hi sniperwolve,

ich habe genau wegen diesem Thema letzte Saison bei der Eintracht angefragt.
Ganz lapidar kannst du das so beantworten: alle Kompaktknipsen, die quasi keine Austauschteile haben, sollten ohne Probleme gehen. Digitalspiegelreflexkameras und Kameras, bei denen du theoretisch Objektive umstecken könntest, gelten grundsätzlich als "professionell" und dürfen nicht rein.

Wenn Interesse besteht wühle ich zuhause nochmal in den alten Mails und schaue, ob ich die originale Antwort der SGE noch finden kann.

Ciao,
Thorsten
#
hab die camera eig. fast immer in der Hosentasche dabei. ich hatte noch nie probleme bei den einlasskontrollen. der kontrolleur erkundigt sich zwar was das in meiner hosentasche ist, wenn ich dann mit "digicam" antworte lässt er mich ganz normal durchziehen.   -> warum sollte die eintracht das ihren fans verbieten?

@sniperwolve: hab keine bedenken, du kannst deine cam ruhig mitbringen und fleißig fotografieren...  wir sehen uns beim Real-Spiel  
mfg christian
#
@Korken

Ja das wäre nicht schlecht mit den Originalmails!

@SGEF

Also meine Kamera passt nicht in die Hosentasche, etwas größer ist die schon als eine Kompaktkamera...

so sieht sie aus:

kann aber auch so aussehen, wenn man Objektive anschraubt.
#
#
#
hab ne Nikon D70S und hab die mit nem 300er problemlos schin 2mal mit reinbekommen....kann aber auch Glück gewesen sein
#
Ähm, DSLR hin oder her, wenn man nicht grad ein Supertele mit 500 mm aufwärts dabei hat dürfte das doch nicht unter professionelle Sportfotografie fallen? Und ich glaub kaum, dass einer hier mit ner Mark III und nem 1000er Objektiv ins Stadion will.
#
Ich denk mal es kommt auch immer auf den Ordner an, den du am Eingang hast...
Habs oft genug erlebt, ging zwar nicht um Kameras aber um Fanenstangen bzw. Doppelhalter...
Für den einen ist es Pflicht alle Doppelhalter auf Rechte Aussagen zu prüfen, dem anderen isses egal.
Genauso mit dem Kamereas dem einen ist es egal der andere sieht es als seine Pflicht an das du keine Kamera mit großem Objektiv mit ins Stadion nehmen darfst ohne Presseausweis.
Frag mich aber allgemein was die dagegen haben... Ich mein Camcorder ok, die sind zum filmen da und das ist im Stadion ofiziell verboten wegen drecks DFL, aber Kamereas? Vor allem ist bei Spiegelreflexkameras ausgeschlossen das sie Videos machen und somit wären sie doch nochmal besser dran als wenn sei einen mit ner kleinen Digicam reinlassen der die Verbotenen Filme machen könnte.
Naja gut man muss nicht alles verstehen
#
hmmm...meine FZ-18 hat 504 mm von Hause aus...kann mir jemand die email addy geben, bei der man sich melden kann, sprich ne offizielle SGE Adresse.

Dann kann ich die direkt anschreiben, und die Antwort-Mail evtl. mit zum Spiel nehmen.
#
sniperwolve schrieb:
hmmm...meine FZ-18 hat 504 mm von Hause aus...kann mir jemand die email addy geben, bei der man sich melden kann, sprich ne offizielle SGE Adresse.

Dann kann ich die direkt anschreiben, und die Antwort-Mail evtl. mit zum Spiel nehmen.

504mm und du willst denen erzählen, dass du nicht das Spielfeld ablichten willst , also fürn paar Schnappschüsse deiner näheren Umgebung is dasn bissi lang, meinst nicht?
#
Naja sicherlich möchte ich nen paar Fotos vom Spiel und Stadion machen, aber weiß Gott nicht kommerziell! Ich nehm ja auch kein Stativ mit und stell mich da provokativ hin. Aber man kann ja nicht 3 Kameras zu Hause haben nur weil man auf diverse Veranstaltungen immer mal ne andere nehmen muss. Und die 504 mm sind halt von Hause aus an der Kamera dran, sprich kein extra Objektiv nicht...allenfalls ne Sonnenblende!

Wie gesagt, an wen kann man sich da am besten offiziel wenden?
#
Falls es dir hilft, ich bin mit der FZ7 problemlos reingekommen und die sieht ja praktisch genau gleich aus. Weitere Objektive muss man halt zuhause lassen.
#
Hi ihr alle,
hier wie versprochen die originale E-Mail der Eintracht vom 26.06.2007. Meine persönlichen Daten habe ich mal "zensiert"    :

Sehr geehrter Herr Brink,

vielen Dank für Ihre E- Mail.

Sie dürfen selbst eine Spiegelreflexkamera nicht mit ins Stadion nehmen. Diese gilt schon bereits als professionelle Ausrüstung. Sie dürfen nur eine normale Digitalkamera mitnehmen. Es tut mir leid, dass ich Ihnen vorher etwas anderes geschrieben habe, ich war zu diesem Zeitpunkt falsch informiert. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen

Eintracht Frankfurt Fußball AG
Abtlg. Zuschauerservice
Samuel Asiedu Poku
Mörfelder Landstr. 362
60528 Frankfurt

(kein Publikumsverkehr)

FanShop am Riederwald
Gustav-Behringer-Str. 10
60386 Frankfurt

Mo.- Fr. 09:00 - 18:00 Uhr
Sa.       10:00 - 14:00 Uhr

Heimspieltag Mo., Mi., Do., Fr. 9:00 - 15:00 Uhr
Heimspieltag Samstag geschlossen.
FanShop Commerzbank-Arena
Mörfelder Landstr. 362
60528 Frankfurt

Mo.- Fr. 09:00 - 18:00 Uhr
Sa.       10:00 - 14:00 Uhr
An Heimspieltagen kann der Shop nur mit entsprechender Eintrittskarte erreicht werden und ist bis 30 Minuten nach dem Spiel geöffnet.

mailto:  ticket@eintracht-frankfurt.de
web:     http://www.eintracht.de
Fax:     (069)  95 50 3 - 268
Tel.:     (0180) 50 60 303
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Thorsten Brink [mailto:thorsten@2blacksheep.de]
Gesendet: Dienstag, 26. Juni 2007 14:54
An: Ticket
Betreff: Re: AW: Kontakt auf eintracht.de - Fanbetreuung

Sehr geehrter Herr Poku,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Jedoch kommen hier noch ein paar weitere Fragen auf:
es handelt sich ja nicht um eine professionelle Fotoausrüstung, diese wird von "Laien" jedoch als solche angesehen. Ich selbst bin ja auch kein professioneller Fotograf, habe eben nur Spaß am Hobby "Fotografieren". Wo sind die Grenzen für Objektive, d. h. konkret: was ist ein "normales Objektiv"? Normal sind ja erst einmal alle Objektive. Wo liegen die Grenzen? Videos kann man ja mit einer Spiegelreflexkamera ohnehin nicht aufzeichnen.

Viele Grüße,
Thorsten

On Tue, 26 Jun 2007 14:46:31 +0200, "Ticket" wrote:
> Sehr geehrter Herr Brink,
>
> vielen Dank für Ihre E- Mail.
>
> Es ist leider nicht möglich eine professionelle Fotoausrüstung mit ins
> Stadion zu nehmen. Eine Digitale Spiegelreflexkamera können Sie nur mit
> normalem Objektiv mit ins Stadion nehmen. Sie können normale Fotos
> machen, jedoch ist es nicht erlaubt Videos aufzunehmen. Bei Rückfragen
> stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.  
>
> Mit sportlichen Grüßen
>
>
> Eintracht Frankfurt Fußball AG
> Abtlg. Zuschauerservice
> Samuel Asiedu Poku
> Mörfelder Landstr. 362
> 60528 Frankfurt
>
> (kein Publikumsverkehr)
>
> FanShop am Riederwald
> Gustav-Behringer-Str. 10
> 60386 Frankfurt
>
> Mo.- Fr. 09:00 - 18:00 Uhr
> Sa.       10:00 - 14:00 Uhr
>
> Heimspieltag Mo., Mi., Do., Fr. 9:00 - 15:00 Uhr
> Heimspieltag Samstag geschlossen.
> FanShop Commerzbank-Arena
> Mörfelder Landstr. 362
> 60528 Frankfurt
>
> Mo.- Fr. 09:00 - 18:00 Uhr
> Sa.       10:00 - 14:00 Uhr
> An Heimspieltagen kann der Shop nur mit entsprechender Eintrittskarte
> erreicht werden und ist bis 30 Minuten nach dem Spiel geöffnet.
>
> mailto:  ticket@eintracht-frankfurt.de
> web:     http://www.eintracht.de
> Fax:     (069)  95 50 3 - 268
> Tel.:     (0180) 50 60 303
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Dieterich, Yvonne
> Gesendet: Dienstag, 26. Juni 2007 14:38
> An: Ticket
> Betreff: WG: Kontakt auf eintracht.de - Fanbetreuung
>
>
> -------------------------------------------
> Von: thorsten@2blacksheep.de[SMTP:THORSTEN@2BLACKSHEEP.DE]
> Gesendet: Dienstag, 26. Juni 2007 14:37:58
> An: Fanbetreuung
> Betreff: Kontakt auf eintracht.de - Fanbetreuung
> Diese Nachricht wurde automatisch von einer Regel weitergeleitet.
>
>
> Folgende Nachricht wurde am 26.06.2007 um 14:37 Uhr auf Ihrer Webseite
> aufgegeben:
>
> anliegen  : fanbeauftragten
> nachname  :
> vorname   : Thorsten
> strasse   :
> plz       :
> ort       :
> email     :
> telefon   :
> nachricht : Guten Tag,
>
> eine kurze Frage zur Stadionordnung / zum Besuch von Heimspielen der
> Eintracht.
>
> Inwiefern ist es erlaubt / möglich, digitale Spiegelreflexkamers (in
> meinem Fall Canon EOS400d) zu Heimspielen mitzuführen? Sind hier Probleme
> an den Eingängen ("professionelle Ausrüstung") zu erwarten?
>
> Die Bilder sollen ausschließlich privaten Zwecken dienen und nicht
> kommerziell veröffentlicht werden.
>
> Vielen Dank für die Hilfe,
>
> mit freundlichen Grüßen,
> ********
> POPUPCHECK: 1182943887747
> cm        :
>
>
> ----------------------------------------------------------
#
Ich habe meine FZ-18 in der letzten Saison bei (fast) allen Spielen (Heim- und Auswärtspiele) ohne Probleme mit ins Stadion nehmen können. Nur in Stuttgart musste ich sie abgeben.
#
Hatte meine 350D auch schon mit im Stadion. Es kommt einzig darauf an, wie der jeweilige Ordner Dein Kameraequipment bewertet und einschätzt - das ist leider sehr unterschiedlich. Du kannst am Eingang X abgewiesen werden und kommst damit am Eingang Y problemlos rein.
Bei einem Spiel meinte der Ordner, es sei eine Profikamera und die dürfte nicht mit rein. Diskutieren hatte keinen Sinn - auch das Argument, daß ich die selbe Kamera schon mit im Stadion hatte, war sinnlos. Leider war ich auch recht spät dran, um den Eingang nochmal zu wechseln, also mußte ich die Kamera abgeben. Als ich die Kamera nach dem Spiel (bei einem anderen Ordner) wieder abholte, fragte der mich, warum ich die Kamera denn abgegeben hätte - "solche Kameras" kann man doch problemlos mit reinnehmen...  
#
OT aus dem Steckbrief des Threadöffners:

Größtes Eintracht-Erlebnis:
Eintracht Frankfurt vs. Real Madrid

#
Crung schrieb:
OT aus dem Steckbrief des Threadöffners:

Größtes Eintracht-Erlebnis:
Eintracht Frankfurt vs. Real Madrid

Du hast Probleme....  

Teilen