Moin Irgendwie hab ich das Verlangen nach einer grösseren Schwenkfahne. Nun, drucken ist mir zu teuer, nähen lassen gefällt mir nicht so, also selber machen!?Zuerst mal der Stoff, wo bekomme ich Fahnenstoff, günstig?Ausserdem, wie bringe ich das Motiv auf die Fahne?Wie soll ich es ausmalen?Textilfarbe, oder Textilstifte?Oder gar Sprayen?Einen Fahnenstock habe ich schon(4m)Gibts vielleicht Tips, von solchen, die das schon selber gemacht haben?Vor und Nachteile?Ich danke euch
wieso fragst du das nicht im SCB-forum, wofür auch immer das stehen mag ? und, um den motz und klugscheiss-post perfekt zu machen: suchfunktion hilft dir bei deinem problem...
Stoff in dieser Größe (3x4 Meter) gibt es vom Band nich, zumindenst habe ich davon noch nie was gehört. Stoff bekommt man künstig im Karstadt, Kaufhof, ... (in der Stoffabteilung) Um das Motiv auf den Labben zum bringen, würde ich einen Overhead oder en Beamer benutzen. Zur Farbe, bei Fahnen lohnt es sich Textilfarbe zu nehmen, kannst auch Textilstifte nehmen, könnte nur etwas länger dauern bist du alles ausgemalt hast ....
Tipps: Ich würde die Fahne an die Wand hängen und an der Wand malen geht einfacher. Keine Sprydosen benutzen, es ist schon mal passiert, dass die Fahne steif wurde und man nix mehr schwenken konnte. Fahne erst nähen und dann malen, man kann die Stoffteile nicht so genau annähen. Kein Hunde in den Raum lassen, wo ihr malt. Zeitungspappier unterlegen. Wenn ihr einen Beamer benutzt, wissen wie der Funktionier oder die Kunden- Hotline- Nummer zur Hand haben *schäm* und beim PC den Bildschirmschoner abstellen.
Karstadt etc. ist OK, ansonsten ebay, aber da sieht man den Stoff und die Farbe eben nicht. Werden wohl mehrere Bahnen werden, wie bereits gesagt erst nähen, dann malen. Stoffmalfarbe ist besser als Stift, besonders in Deiner Größe! Overhead/Beamer und Wand ist sicher toll, ich hatte den Platz dazu nicht. Also ein Motiv am PC bearbeitet und dann endweder großkopiert oder in Segmente geteilt und auf DinA4 ausgedruckt. Mit Tesa zusammengeklebt und ausgeschnitten. Hier kamen bei mir Stifte zum Einsatz um den Rand zu malen, dann mit Farbe ausmalen.
Mach Dir Gedanken um die Rückseite, d.h. entweder einen Stoff der keine Farbe durchlässt oder ein Motiv das beidseitig passt. So ein Adler schaut dann halt "falsch" und das "E" in der Mitte muß ausgebessert werden, aber sonst hat es mich nicht gestört.
Ja, das Problem ist eben meistens, das man mindestens 30 Meter nehmen muss(Laufmeter).Ausserdem traue ich mir nicht wirklich zu, das Teil selber zusammen zu nähen...
SCBFan schrieb: Ja, das Problem ist eben meistens, das man mindestens 30 Meter nehmen muss(Laufmeter).Ausserdem traue ich mir nicht wirklich zu, das Teil selber zusammen zu nähen...
Dann geh zu nem Schneider und frag was der dafür haben will, ich den mir mal net so viel, wenn du die teile fertig zugeschnitten zu dem bringst oder frag mal Mama, Oma, Tant, etc ...
KEINESFalls zeitung unterlegen so wie oben beschrieben, der mist kleb dann am stoff und geht nemmer ab. malen lässt es sich am besten auf rasen und den stoff bekommt man schon fertig genäht bei supporters art.
West schrieb: KEINESFalls zeitung unterlegen so wie oben beschrieben, der mist kleb dann am stoff und geht nemmer ab. malen lässt es sich am besten auf rasen und den stoff bekommt man schon fertig genäht bei supporters art.
Wir haben das Zeitungspapier bis jetzt immer ohne Probleme runter bekommen
Wenn man aber en Fetzen an dem Labbe hänge hat, einfach mal die Farbe auf der stelle kurz mim Föhn erwärmen und dann des Pappier abziehen
Irgendwie hab ich das Verlangen nach einer grösseren Schwenkfahne. Nun, drucken ist mir zu teuer, nähen lassen gefällt mir nicht so, also selber machen!?Zuerst mal der Stoff, wo bekomme ich Fahnenstoff, günstig?Ausserdem, wie bringe ich das Motiv auf die Fahne?Wie soll ich es ausmalen?Textilfarbe, oder Textilstifte?Oder gar Sprayen?Einen Fahnenstock habe ich schon(4m)Gibts vielleicht Tips, von solchen, die das schon selber gemacht haben?Vor und Nachteile?Ich danke euch
und, um den motz und klugscheiss-post perfekt zu machen: suchfunktion hilft dir bei deinem problem...
Stoff in dieser Größe (3x4 Meter) gibt es vom Band nich, zumindenst habe ich davon noch nie was gehört.
Stoff bekommt man künstig im Karstadt, Kaufhof, ... (in der Stoffabteilung)
Um das Motiv auf den Labben zum bringen, würde ich einen Overhead oder en Beamer benutzen.
Zur Farbe, bei Fahnen lohnt es sich Textilfarbe zu nehmen, kannst auch Textilstifte nehmen, könnte nur etwas länger dauern bist du alles ausgemalt hast ....
Tipps:
Ich würde die Fahne an die Wand hängen und an der Wand malen geht einfacher.
Keine Sprydosen benutzen, es ist schon mal passiert, dass die Fahne steif wurde und man nix mehr schwenken konnte.
Fahne erst nähen und dann malen, man kann die Stoffteile nicht so genau annähen.
Kein Hunde in den Raum lassen, wo ihr malt.
Zeitungspappier unterlegen.
Wenn ihr einen Beamer benutzt, wissen wie der Funktionier oder die Kunden- Hotline- Nummer zur Hand haben *schäm* und beim PC den Bildschirmschoner abstellen.
Das wars, mehr fällt mir jetzt net ein ....
Und an der Konsti.....
weiss das auch der Schneemann aus Kölle ?
Willste was spezieles für's Köln- Spiel machen !?
Werden wohl mehrere Bahnen werden, wie bereits gesagt erst nähen, dann malen.
Stoffmalfarbe ist besser als Stift, besonders in Deiner Größe!
Overhead/Beamer und Wand ist sicher toll, ich hatte den Platz dazu nicht.
Also ein Motiv am PC bearbeitet und dann endweder großkopiert oder in Segmente geteilt und auf DinA4 ausgedruckt. Mit Tesa zusammengeklebt und ausgeschnitten.
Hier kamen bei mir Stifte zum Einsatz um den Rand zu malen, dann mit Farbe ausmalen.
Mach Dir Gedanken um die Rückseite, d.h. entweder einen Stoff der keine Farbe durchlässt oder ein Motiv das beidseitig passt.
So ein Adler schaut dann halt "falsch" und das "E" in der Mitte muß ausgebessert werden, aber sonst hat es mich nicht gestört.
Dann geh zu nem Schneider und frag was der dafür haben will, ich den mir mal net so viel, wenn du die teile fertig zugeschnitten zu dem bringst oder frag mal Mama, Oma, Tant, etc ...
malen lässt es sich am besten auf rasen und den stoff bekommt man schon fertig genäht bei supporters art.
Wir haben das Zeitungspapier bis jetzt immer ohne Probleme runter bekommen
Wenn man aber en Fetzen an dem Labbe hänge hat, einfach mal die Farbe auf der stelle kurz mim Föhn erwärmen und dann des Pappier abziehen