>

neues (vom) waldstadion

#
Hallo,

ein kleiner bericht von der heutigen Stadionführung:

- Flutlichmast zwischen ex Haupt und WEST ist abgerissen worden, das gleiche soll auch mit dem zwischen haupt und OST, zu den Sonntagsspielen und dem DFB Pokalspiel muss etwas provesorisch hingestellt werden, was aber jetzt noch nicht ausgearbeitet ist wie das sein soll, Elektriker machen sich dazu gedanken vermutlich an Kränen befestigte Strahler

- Skyline, der Blick auf die Skyline soll weiter durch eine Glasscheibe gewährleistet sein

- die zufahrt von der ottofleckschneisse in das parkhaus der west wird keine behinderung der fussgänger zur folge haben

- die wintersporthalle soll je nach betreiber abgerissen und eine multifunktionshalle gebaut werden

- der höchste punkt auf der west ist 35m und es sind in der west 1700 parkplätze

- der west unterrang kann komplett zum stehplatz gewandelt werden

- der "leere" block auf der ost hat ein fassungsvermögen von 500 und soll momentan noch die eintrachtler von den gästen trennen - später sollen 5.000 plätze (der komplette ost unterrang) den gästen zur verfügung stehen.

- das dach ist reines prestige objekt für politik und betreiber "grösstes cabrio der welt" es ist und wird nicht für schlechtes wetter ausgelegt und muss selbst im sommer bei starkem regen oder gutem wind offen bleiben ganz zu schweigen vom winter (heizung im dach ist wohl ein gerücht gewesen) d.h. auch beim konzert im sommer auf dem rasen kann man im regen stehen ...

- videowand wird es jeh nach betreiber geben (sprich galaxy ja) eintracht wohl nicht da zu teuer, bei eintrachtspielen muss man wohl auf den würfel warten ...

- noch interessant sind 2 säulen die an die alte ht von 1924 erinnern sollen

- auch die abgänge von der west (wo z.Z. noch chaos herscht, wird wesentlich verbessert) - Termin oder Zeitpunkt wurde aber nicht genannt

Gruss

Juergen
#
und noch was

- das dach schmilzt nur bei einem grossbrand auch wenn jetzt eine rakete gegen das dach fliegen würde, käme es nicht zum brand (es werden aber noch tests gemacht welechen stoff(?) man nun verwendet unterschiedliche preise und wasserabweisgrad

Gruss

Juergen
EFC EastsideSelection Seligenstadt / Froschhausen
#
Guten Morgääähhnn....

sag einmal.. ich habe am Donnerstag ne Stadion-führung! Freu freu freu
Wo kann ich denn rein? Hinten beim Gleisdreieck oder am Haupteingang beim Schwimmbad?

Vielen Dank und liebe Grüße
#
also ich bin einfach von der mörfelder landstrasse rein zum stadion und hab gegenüber den tennisplätzen geparkt von dort sind es zum bögl zentrum ca. 200m

Gruss

Juergen
#
Hab vielen Dank...

Lieben Gruß

HUNNYBUNNY
#

efc-ess schrieb:
- das dach ist reines prestige objekt für politik und betreiber "grösstes cabrio der welt" es ist und wird nicht für schlechtes wetter ausgelegt und muss selbst im sommer bei starkem regen oder gutem wind offen bleiben ganz zu schweigen vom winter (heizung im dach ist wohl ein gerücht gewesen) d.h. auch beim konzert im sommer auf dem rasen kann man im regen stehen ...


Jetzt mal ne ganz blöde Frage:
Hätte man dann nicht auf das Dach verzichten können?
Ich hatte ja schon gehört, daß man das Dach bei Schneefall nicht schließen kann/soll, aber das es immer offen sein muß??!!??
Naja, wir ham ja die Kohle fürs Prestige
#
Problem bei dem Dach ist einfach, dass man keine Trinage verlegen kann. Soweit ich weiss ist der Videowürfel (wenn er denn kommt) der tiefste Punkt der Faltdachkonstruktion - also würde das Wasser da wohl rein laufen.

Weiteres Problem: amorphe Kunststoffgewebe, die solchen Anforderungen wie Faltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gewachsen sein müssen sind nicht billig !
#

Shmiddy schrieb:

Weiteres Problem: amorphe Kunststoffgewebe, die solchen Anforderungen wie Faltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gewachsen sein müssen sind nicht billig !


dann sollen sie das dach mit sonstigen Werbungen zumüllen
#

Hans-Dampf schrieb:

efc-ess schrieb:
- das dach ist reines prestige objekt für politik und betreiber "grösstes cabrio der welt" es ist und wird nicht für schlechtes wetter ausgelegt und muss selbst im sommer bei starkem regen oder gutem wind offen bleiben ganz zu schweigen vom winter (heizung im dach ist wohl ein gerücht gewesen) d.h. auch beim konzert im sommer auf dem rasen kann man im regen stehen ...


Jetzt mal ne ganz blöde Frage:
Hätte man dann nicht auf das Dach verzichten können?
Ich hatte ja schon gehört, daß man das Dach bei Schneefall nicht schließen kann/soll, aber das es immer offen sein muß??!!??
Naja, wir ham ja die Kohle fürs Prestige

Diese Frage musst du mal dem Vandreike und dieser Schenk stellen. Dieser superschlaue Politiker wusste, das diese Dach nix aushält. Man wollte es aber mit Dach, damit man ein bischen angeben kann. Ich fordere schon die ganze Zeit, entweder kein verschliessbares Dach oder ein Dach, was alle möglichen Wetter aushält. Aber diese ganzen Idioten, die im frankfurter Stadtparlament sitzen, raffen das nicht, die wollen halt lieber mal wieder so richtig viel Geld in den Sand setzen. Wenn man dann noch überlegt, das solche Fachkräfte noch teilweise im Eintrachtvorstand hocken, dann wird einem richtig schlecht.
#
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe nie verstanden, warum Vandreike in den Eintracht-Aufsichtsrat berufen worden ist, denn er sit doch bekennender FSV-Fan und hat sich früher immer verächtlich über die Eintracht geäußert.

Steht der Würfel in Frage?

Jedenfalls zeigt das "Carmen"-Beispiel in Schalke ( nur 31000 Zuschauer, Schalke legt drauf), dass kein Betreiber Gewinn macht, wenn bestimmte Voraussetzungen fehlen. Und das ist nun mal ein absolut gutes Interieur wie z.B. Klappsitze überall und vor allen Beheizung! Das Ding ökonomisch vernünftig zu betreiben geht nur mit Heizung und funktionstüchtigen Dach. Und da kann ich jetzt schon Voraussehen, das das Ding mal wieder ein mega-Flop wird.

Eine Lösung könnte sein, das eine wirtschaftlich gesunde Eintracht naxch 2006 selbst Betreiber wird, indem es sahen wir mal den symbolischen Preis für 30 jahre an die Stadt zahlt und als Verein die schlappen 30 Mio Euro investiert, um Heizung und vernünftiges dach plus vernünftige Bestuhlung (schwarz und rot) zu beschaffen.

Und dann wäre ggf. auch die Chance, die Kapazität auf 65000 zu erhöhen, die nötig ist bei dem fanpotential das wir haben.

Die Pfuscher aus der Politik müssen raus aus der Eintracht und zwar so schnell wie möglich!!!
#
sorry, es sollte heißen "für den symbolischen Preis von 1Euro

PS: es ist übrigens dem Schwaxhmaten Vandreike zu danken, dass unsere Sitze im FSV-blau gehalten sind!
#
unser stadion kann man net erweitern! außer man ersetzt sitz durch stehplätze was ökonomisch aber auch weniger sinnboll ist

#
... warum wir den gästen später den kompletten unterrang der ost tribühne zur verfügung stellen 5.000 Plätze und mehr wer außer die 4 oder 5 grossen bringt denn soviel leute mit??
#
Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass die Stadt sowas machen würde? 1 Euro für ein drei Jahre altes 120-Mio-Euro-Stadion?

Profitables Betreiben des Stadions heißt nicht, mit den laufenden Einnahmen die Kosten für die Instandhaltung zu finanzieren. Sondern die laufenden Einnahmen sollten so hoch sein, dass man neben den laufenden Kosten (Austausch von kaputten Sitzen, Reinigung, Ordnungspersonal, ...) auch noch die Kredite zurückzahlen kann, die für den Bau des Stadions aufgenommen worden sind.

Zur Debatte steht doch, dass ein eventueller neuer Betreiber 60 - 70 Mio. an die Stadt zahlt und damit das Vermarktungsrecht für 30 Jahre erhält. Die Stadt hätte dann einen Großteil der Baukosten zurück und die Gewissheit, dass da im Laufe der Jahre einige Arbeitsplätze gesichert sind und auch jede Menge Steuergelder fließen. Der neue Betreiber müsste dann, um profitabel zu sein, erstmal die 60 - 70 Mio. erwirtschaften.

Dein Vorschlag setzt ja voraus, dass die Stadt komplett auf den Baukosten sitzen bleibt. Dann brauchst du aber auch das Dach nicht ausbauen. Denn ich glaube schon, dass mit Eintracht und Galaxy das Stadion einen ordentlichen Gewinn abwirft. Aber wie schon geschrieben nur dann, wenn man für die Kredite für den Neubau und deren Zinsen nicht aufkommen muss.
#

efc-ess schrieb:
... warum wir den gästen später den kompletten unterrang der ost tribühne zur verfügung stellen 5.000 Plätze und mehr wer außer die 4 oder 5 grossen bringt denn soviel leute mit??



denk mal an die 10% für die gäste.
gruß micha
#
@efc-ess

Es ist doch in der Bundesliga üblich, dass 10% der Plätze aus allen Preiskategorien dem Gast zur Verfügung gestellt werden. Wenn der Gastverein nicht soviel braucht, kann man ja immernoch den Rest an der Tageskassen verkaufen. Aber grundsätzlich einplanen muss man den Bereich.
#
Es ist nicht die erste Inbestitionsruine, die eine Kommune hinterlässt. Was ich da geschrieben habe ist meine Hoffnung, denn ich bin der Meinung, das die Eintracht nach der WM Betreiber werden muß, ist die sonst den städtischen Dilettanten immer ausgeliefert. Du gehst auch davon aus, dass die Modesportart Football hier auf ewig läuft. Das hat was mit Profit zu tun, nicht mit Tradition. Wenn der Profit nicht mehr stimmt, ist die NFL Europe von einen Tag auf den anderen vom Erdboden verschwunden. Deshalb ist es unerträglich, dass die Stadt die Eintracht und Galaxy als gleichberechtigte Nutzer behandelt.

Ich sage nochmal, kein Betreiber wird Gewinn erwirtschaften mit einem Stadion, dass ein Dach hat, das nur im Sommer benutzt werden kann, das nicht beheizbar ist und die billigsten Sitze hat.Es sei denn man kommerzialisiert alles, nennt dass Stadion Claus-wisser-Arena etc. und presst über die Preise und Mieten die Leute bis zum letzten aus.

Leute wie Vandreike haben ihr ganzes Leben im öffentlichen Dienst verbracht und haben von ökonomischen Dingen einfach keine Ahnung, schon garnicht von bestimmten Fußballspezifischen Kenntnissen.

Es geht mir übrigens keineswegs um Profit, im Gegentei. Ich will, das die Eintracht Hausherr wird, damit eben wie in Schalke, die Fans gehörig mitreden können auch bei den Preisen und der Infrastruktur. Ich sehe doch jetzt schon, das im Moment auf soziale Fragen wie Ticketpreise keine Rücksicht genommen wird.

Also once again, 1 Eurowäre ein guter Preis, die Dilettanten haben keine Unterhaltungskosten mehr und können keinen Pfusch mehr machen und wir als Eintracht sind Betreiber, bauen aus wie wir es wollen und bestimmen!
#

emjott schrieb:
Zur Debatte steht doch, dass ein eventueller neuer Betreiber 60 - 70 Mio. an die Stadt zahlt und damit das Vermarktungsrecht für 30 Jahre erhält. Die Stadt hätte dann einen Großteil der Baukosten zurück und die Gewissheit, dass da im Laufe der Jahre einige Arbeitsplätze gesichert sind und auch jede Menge Steuergelder fließen. Der neue Betreiber müsste dann, um profitabel zu sein, erstmal die 60 - 70 Mio. erwirtschaften.

Wer soll denn bitte Geld in etwas stecken, von dem man weiss, das es nicht immer benutzt werden kann. Wer soll bitte Veranstaltungen planen, wenn man nicht weiss, ob man das Dach an dem Tag überhaupt schliessen kann, wenn draussen schlechtes Wetter ist. Wenn ich ein Stadion betreiben wollte, dann bestimmt nicht soeins. Wenn ich soviel Geld in etwas stecken sollte, dann muss es auch das ganze Jahr über nutzbar sein und das zu jedem Wetter mit verschliessbarem Dach. Aber in so ein Stadion mit so einem Schrottdach würde ich nicht einen Pfennig investieren.
#
Wenn jetzt schon bekannt ist, daß man das Dach bei egal welchem Wetter nicht schließen kann, warum lässt man es nicht einfach weg und überdacht lediglich die Ränge?
Auf der einen Seite wird über leere Kassen gejammert, auf der anderen Seite gönnt sich die Stadt ein Cabrio, daß nur mit offenem Verdeck gefahren werden kann....So was gibt´s nur in Frankfurt. Und wie so etwas als Prestigeobjekt angesehen werden kann, versteh ich auch nicht. Damit gibt man sich nur der Lächerlichkeit preis. Die Frankfurter haben ein Stadion, dessen Dach man nicht schließen kann.......unglaublich!
Naja, ich bin wahrscheinlich zu blöd, um Politik zu verstehen.
#
Bei einigen hört sich das so an, als ob das ganze Stadion Schrott ist, nur weil es nicht als Halle verwendet werden kann.

Das ist falsch! Das ist ein super geiles Fußballstadion, bei dem natürlich die Zuschauerränge überdacht sind und auch sonst sämtliche Komfortansprüche des modernen Fußballfans zuschauers erfüllt sind.

Das Problem mit dem Dach ist, dass die Nutzungsmöglichkeiten nur leicht besser sind als bei einer Arena ohne Dach. Aber auch solche Stadien gibt es! Z.B. haben die Kölner schon bei Baubeginn einen neuen Betreiber gehabt. Deshalb brauchen wir hier gar nicht so schwarz malen. Der finanzielle Verlust liegt bei der Stadt. Die Eintracht kann den Bau als Stadion nutzen und wir werden dabei viel Freude haben.


Teilen