Wie man unschwer erkennen kann hat sich da ja was entscheidend geändert. Eine Umbenennung wäre daher nur konsequent (?)
Und woher kommt diese derzeit so um sich greifende Agonie der Fans?
Frankfurt hat in drei Spielen einmal verloren und jeweils einen Punkt in zwei Auswärtsspielen geholt.
Auf den ersten Blick vielleicht kein Grund zur Panik, aber offensichtlich nicht für den Zweiten.
Den hier kommt noch die außergewöhnlich schlechte Rückserie der Vorsaison zum tragen. Der Sieg gegen Duisburg wird selbstverständlich ausgeblendet, damit die schlechte Serie die runde Zahl von 10 behalten kann.
Wer hier nun denkt, dass übertrieben wird, der hat unweigerlich einen Funkelschrein.
Der Funkelschrein ist in keinem Lexikon zu finden und auch Wikipedia hat dazu keinen Eintrag. Folglich scheint es sich hier um ein Modewort zu handeln, welches darauf wartet zum allgemeinen Sprachgebrauch zu werden. Der Besitzer eines Funkelschreins ist demnach ein verblendeter Anhänger von Friedhelm Funkel, seines Zeichen weder Staatsoberhaupt, König oder Sektenführer und dennoch scheint er eine Gefolgschaft zu haben. Darüber hinaus befinden sich Funkelschreininhaber und Funkelanhänger in mitten einer Verschwörung, die sich wie folgt abbildet:
Der Trainer der Fußballbundesligisten Eintracht Frankfurt steuert den Verein gegen den Willen der Fans in den Abgrund. Er ist nicht nur von Unvermögen geprägt, sondern auch mit dem Willen ausgestattet, absichtlich die falschen Entscheidungen zu treffen. Der allgemeine Tenor bemängelt falsches Training, schlechte Auswahl der Startelf, suboptimale mediale Präsenz, mangelnde Motivation, Bevorzugung von Lieblingsspielern und Missachtung von guten Spielern. Dazu gesellt sich noch sein bekanntes Äußeres, der als unsympathisch empfundene Bart.
Wie reagiert man nun gegen solch eine massive Ungerechtigkeit?
Man prangert unerlässlich den nahenden Tod des Vereins an, selbst an Spieltagen, in denen infolge eines Spielausfalls rein gar nichts passiert ist, das nun unweigerlich der Abgrund naht.
Frei nach Heinz Rühman: „Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm recht geben.“
Gebetsmühlenartig wird die Theorie des Funkelschreins bestärkt und der politische Gegner innerhalb des Politikums Funkel wird diffamiert. Ergo ist der Funkelschreinbesitzer maßgeblich der gleichen Verbrechen anzuklagen, welche bereits Funkel sich schuldig gemacht hat, zusätzlich der Weigerung, die Wahrheit anzuerkennen. Das ganze nimmt noch zusätzlich religiöse Züge an, so sind zunächst mal alle „verblendet“ die nicht der gleichen Meinung sind und natürlich sehen sie das Licht nicht und die nahende Apokalypse. Passend zur Bigotterie wird ein Götze installiert, ein brasilianischer Heilsbringer, welcher natürlich keinen Schrein benötigt, aber nicht minder angebetet wird.
Als normaler Fan fragt man sich zwar, wo man da reingeraten ist, aber Ausflüchte sind zwecklos. Hier tobt ein Glaubenskrieg, der auf einem Terrain geführt wird, das man so nie vermutet hätte.
Für mich steht daher fest: Wir sind abgestiegen.
Da der Abstiege so was wie das Worst-Case-Szenario ist, dürfte es nicht untertrieben sein, der derzeitigen Stimmung diesen „Fakt“ zuzuordnen. Wie ließe sich sonst das fundamentale Wehklagen erklären? Aber hier irre ich mich, den der Abstieg ist nicht das Schlimmste. Für mich eigentlich undenkbar gibt es bereits radikalisierte Bewegungen, die in einem Abstieg eine Chance sehen, Funkel los zu werden. Heureka, es ist soweit. Eventuell sehe ich im nächsten Heimspiel Transparent gegen den Trainer und / oder gegen seine „Lieblingsspieler“. Der Fan außer Rand und Band. Was geht da vor? Steigt man neuerdings nach drei Spielen ab? Darf man als Aufsteiger sich nicht langsam nach oben entwickeln? Muss hier alles in einer Systemfrage zu Tode analysiert werden, vollkommen egal, das die letzte Saison doch recht gut für unsere Verhältnisse war?
NEIN.
Hier beginnt bereits wieder die Argumentationsroutine eines Funkelschreinbesitzers, und so was ist dann nicht neutral, sondern verblendet. „Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.“
Somit ist man raus aus dem Spiel, das sich ganz alleine darum dreht auf die Wahrwerdung der Vorhersagen zu warten und gegebenenfalls alles als Fakt zu bezeichnen, was noch in der Zukunft liegt………(?)
Wie geht das? Nun, lest im Forum, da schreiben Propheten gerne, dass wir absteigen, und das ist FAKT. Die Bekräftigung „FAKT“ soll ja jedes Widerwort ersticken und es funktioniert so schön als Beleg für gründlich recherchierte wissenschaftliche Theorien. Wer schreibt, „der Himmel ist grün“ findet wenig Anhänger. Aber „der Himmel ist grün und das ist FAKT“ sieht schon viel einprägsamer aus.
Es wird schlimmer (und das ist FAKT) Frankfurt wird in Ermangelung finanzieller Probleme ein sportlich düsteres Bild gezeichnet. Na klar, finanziell sind wir doch recht gesund, hier scheint noch „Eintracht“ zu herrschen, aber sportlich….da sind wir am Ende. Schuld: Der Trainer!
Jeder, aber auch wirklich jeder Trainer schneidet offensichtlich in der Bewertung rein hypothetisch besser ab (auch das ist FAKT).
Hans Meyer, Volker Finke, Berger, Horst Ehrmantraut, Neururer, Augenthaler, Wolfgang Wolf, Jürgen Röber, Thomas Doll, Eric Gerets, Guido Buchwald ect ect.
Alles Fanvorschläg + einiger die ich aus Gründen des Fremdschämens nicht erwähnen will.
Das diese Trainer alle besser sind ist FAKT.
Also bessere wären, ungeachtet sonstiger Faktoren scheint also alleine die Neubesetzung des Traineramtes einen sofortigen Aufstieg im sportlichen Bereich zu garantieren. Wer hier jetzt ins grübeln kommt, ist kurz davor einen Funkelschrein zu bekommen, also nicht nachdenken!
Um es mal klar zu sagen, mir geht das nach anfänglicher Belustigung natürlich langsam auf den Sack, auch weil es mir leid tut, dass man immer denn selben Blödsinn lesen muss.
Hey, es ist doch nichts dagegen zu sagen, das der Trainer Fehler macht, damit kann man durchaus die Meinungsvielfalt abbilden. Aber warum zur Hölle wird man in eine sektenähnliche Anhängerschaft gedrängt, wenn eben eine andere Meinung hat? Und warum ist alles FAKT, und sei es noch so sehr in die Zukunft gedacht? Warum wird der Weltuntergang gelebt und einem Stadium, wo es einfach verfrüht ist schon einen Schlussstrich zu ziehen?
Wahnsinn! Alles im Zustand von akutem BSE.
Alle Funkelgegener sind herzlich eingeladen hier abermals ihre Theorien und Forderungen reinzuschreiben, denn in keinem Thread will ich das missen. Bisher ist nahezu jedes andere Thema zweitrangig und keine Threadüberschrift unpassend genug um nicht auch zum 1000. mal sein Weltbild vom Untergang der Kultur in einer Dauerschleife zu präsentieren.
Gegen die Windmühlen im Forum hilft nur, sie pausenlos pusten zu lassen. Schade um die restlichen Themen und auch schade um das eigentliche Thema, denn da passiert weder ein Konsens noch eine tatsächlich ernsthafte Diskussion.
Ich geh jetzt meinen Funkelschrein putzen, das ist jedenfalls FAKT!
Fakt ist das ich dir zu 100% recht geben muss!!!! Fakt ist auch das ich als Funkeljünger noch keinen Funkelschrein bekommen habe.Gibs den auf der Geschäftstelle oder im Fanshop???????Hilf mir bitte bitte.
99% agree - die gleiche Sichtweise der Dinge habe ich größtenteils auch.
Ich habe aber in den letzten Tagen den Eindruck gewonnen, dass sich mittlerweile eine Gewisse Art der Persiflage breit macht, denn tatsächlich ernst gemeint können eine vielzahl der Beiträge zum Thema (Funkel [Ja/Nein/Vielleicht] Caio) nun wirklich nicht mehr sein.
Uli1988 schrieb: Fakt ist das ich dir zu 100% recht geben muss!!!! Fakt ist auch das ich als Funkeljünger noch keinen Funkelschrein bekommen habe.Gibs den auf der Geschäftstelle oder im Fanshop???????Hilf mir bitte bitte.
Der Funkelschrein ist leider derzeit nicht lieferbar (Probleme in China). Sobald ich aber was weiß, poste ich dazu was. Das Designe wurde von einem Fan übernommen. Doch der ürsprüngliche Entwurf mit Funkel an einem Kreuz wurde wegen religiöser Bedenken abgeändert.
Zusätzlich zum Funkelschrein gibt es einen Bart zum ankleben.
Uli1988 schrieb: Fakt ist das ich dir zu 100% recht geben muss!!!! Fakt ist auch das ich als Funkeljünger noch keinen Funkelschrein bekommen habe.Gibs den auf der Geschäftstelle oder im Fanshop???????Hilf mir bitte bitte.
Der Funkelschrein ist leider derzeit nicht lieferbar (Probleme in China). Sobald ich aber was weiß, poste ich dazu was. Das Designe wurde von einem Fan übernommen. Doch der ürsprüngliche Entwurf mit Funkel an einem Kreuz wurde wegen religiöser Bedenken abgeändert.
Zusätzlich zum Funkelschrein gibt es einen Bart zum ankleben. Bart zum ankleben brauche ich nicht ,natur hat mich hier nicht im Stich gelassen.Im gegesatz vieler Caiojünger.
Matzel schrieb: Hätte zwar in bereits bestehnede Freds bestens gepasst, aber insgesamt eine lesenswerte "Zusammenfassung". Agree...
Gebe ich dir recht.
Nur was der Threaderoeffner natuerlich auch merkt, seine guten Argumente, wuerden in den Wortmeldungen untergehen, also was bleibt uebrig, ein neuer Thread. Ich kann damit leben, weil der Beitrag wirklich gut ist.
Was ich dann allerdings nicht verstehe, sind die Beitraege, "hast du sonst nichts zu tun". Wie jemand seine Freizeit einsetzt, sollte dem anderen egal sein, zumal es ihm nichts angeht.
Ich habe zunächst mit einigem Kopfschütteln und dann mit größtem Vergnügen den Einstiegsbeitrag gelesen (das ist Fakt).
Eigentlich habe ich keinen Bock mich an derartigen Diskussionen zu beteiligen weil es einfach ermüdend und zu hypothetisch ist... (das ist auch ein Fakt)
Fakt ist aber auch, dass in 99% der Fälle die Hunde am lautesten bellen, die (gottlob) nicht beißen können. Sollen die Kritiker doch in den schwärzesten Farben malen, versuchen Stimmungen zu schüren und von der Masse Kopfschütteln ernten...
Der eingeschlagene Weg stimmt da gibt es für Vernunftbegabte UND Leute mit gesundem Abstand zur Materie KEINEN Zweifel!
Klar steische wir ab - dann gewinne mehr aber wenigsten am 28/29.10 gegen die Bärnys. Leut, der Abstieg ist so weit weg-wie Heinzi,CE oder der Hersfelder vom gewinn des Tippspiels. Verbrecherbande
Was ich dann allerdings nicht verstehe, sind die Beitraege, "hast du sonst nichts zu tun".
Kann ich dir erklären, dass ein Thema mal etwas tiefgründig wird und man sich die Mühe machen kann auch mal einen etwas längeren Post zu verfassen, der nicht nur über 2,3,4,5 Zeilen geht, ist es der Jugend von heute leider völlig fremd. Da nutzen solche 15-jährigen die Gelegenheit lieber mal dazu ihre Ignoranz rotzfrech kund zu tun.
sorry 4 OT!
Absolut lesenswerter Thread, schön geschrieben mit durchaus nachvollziehbaren Ansätzen! Da merkt man wenigstens, dass sich jemand Gedanken gemacht hat über das was er schreibt! Ich teile zwar nicht jede der getroffenen Aussagen, aber ein großer Teil findet durchaus meine Zustimmung.
Steigert sich die allgemeine Trauer ins Irrwitzige.
Die Eintracht in unserem Namen ist mittlerweile nur historisch beding.
Bedeutung: Einigkeit, Einklang, Friede, Übereinstimmung, Harmonie
Gegenwörter: Zwietracht, Uneinigkeit, Zwist, Disharmonie
Wie man unschwer erkennen kann hat sich da ja was entscheidend geändert.
Eine Umbenennung wäre daher nur konsequent (?)
Und woher kommt diese derzeit so um sich greifende Agonie der Fans?
Frankfurt hat in drei Spielen einmal verloren und jeweils einen Punkt in zwei Auswärtsspielen geholt.
Auf den ersten Blick vielleicht kein Grund zur Panik, aber offensichtlich nicht für den Zweiten.
Den hier kommt noch die außergewöhnlich schlechte Rückserie der Vorsaison zum tragen.
Der Sieg gegen Duisburg wird selbstverständlich ausgeblendet, damit die schlechte Serie die runde Zahl von 10 behalten kann.
Wer hier nun denkt, dass übertrieben wird, der hat unweigerlich einen Funkelschrein.
Der Funkelschrein ist in keinem Lexikon zu finden und auch Wikipedia hat dazu keinen Eintrag. Folglich scheint es sich hier um ein Modewort zu handeln, welches darauf wartet zum allgemeinen Sprachgebrauch zu werden. Der Besitzer eines Funkelschreins ist demnach ein verblendeter Anhänger von Friedhelm Funkel, seines Zeichen weder Staatsoberhaupt, König oder Sektenführer und dennoch scheint er eine Gefolgschaft zu haben. Darüber hinaus befinden sich Funkelschreininhaber und Funkelanhänger in mitten einer Verschwörung, die sich wie folgt abbildet:
Der Trainer der Fußballbundesligisten Eintracht Frankfurt steuert den Verein gegen den Willen der Fans in den Abgrund. Er ist nicht nur von Unvermögen geprägt, sondern auch mit dem Willen ausgestattet, absichtlich die falschen Entscheidungen zu treffen. Der allgemeine Tenor bemängelt falsches Training, schlechte Auswahl der Startelf, suboptimale mediale Präsenz, mangelnde Motivation, Bevorzugung von Lieblingsspielern und Missachtung von guten Spielern. Dazu gesellt sich noch sein bekanntes Äußeres, der als unsympathisch empfundene Bart.
Wie reagiert man nun gegen solch eine massive Ungerechtigkeit?
Man prangert unerlässlich den nahenden Tod des Vereins an, selbst an Spieltagen, in denen infolge eines Spielausfalls rein gar nichts passiert ist, das nun unweigerlich der Abgrund naht.
Frei nach Heinz Rühman: „Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm recht geben.“
Gebetsmühlenartig wird die Theorie des Funkelschreins bestärkt und der politische Gegner innerhalb des Politikums Funkel wird diffamiert. Ergo ist der Funkelschreinbesitzer maßgeblich der gleichen Verbrechen anzuklagen, welche bereits Funkel sich schuldig gemacht hat, zusätzlich der Weigerung, die Wahrheit anzuerkennen. Das ganze nimmt noch zusätzlich religiöse Züge an, so sind zunächst mal alle „verblendet“ die nicht der gleichen Meinung sind und natürlich sehen sie das Licht nicht und die nahende Apokalypse. Passend zur Bigotterie wird ein Götze installiert, ein brasilianischer Heilsbringer, welcher natürlich keinen Schrein benötigt, aber nicht minder angebetet wird.
Als normaler Fan fragt man sich zwar, wo man da reingeraten ist, aber Ausflüchte sind zwecklos. Hier tobt ein Glaubenskrieg, der auf einem Terrain geführt wird, das man so nie vermutet hätte.
Für mich steht daher fest: Wir sind abgestiegen.
Da der Abstiege so was wie das Worst-Case-Szenario ist, dürfte es nicht untertrieben sein, der derzeitigen Stimmung diesen „Fakt“ zuzuordnen. Wie ließe sich sonst das fundamentale Wehklagen erklären? Aber hier irre ich mich, den der Abstieg ist nicht das Schlimmste.
Für mich eigentlich undenkbar gibt es bereits radikalisierte Bewegungen, die in einem Abstieg eine Chance sehen, Funkel los zu werden. Heureka, es ist soweit. Eventuell sehe ich im nächsten Heimspiel Transparent gegen den Trainer und / oder gegen seine „Lieblingsspieler“. Der Fan außer Rand und Band. Was geht da vor? Steigt man neuerdings nach drei Spielen ab? Darf man als Aufsteiger sich nicht langsam nach oben entwickeln? Muss hier alles in einer Systemfrage zu Tode analysiert werden, vollkommen egal, das die letzte Saison doch recht gut für unsere Verhältnisse war?
NEIN.
Hier beginnt bereits wieder die Argumentationsroutine eines Funkelschreinbesitzers, und so was ist dann nicht neutral, sondern verblendet. „Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.“
Somit ist man raus aus dem Spiel, das sich ganz alleine darum dreht auf die Wahrwerdung der Vorhersagen zu warten und gegebenenfalls alles als Fakt zu bezeichnen, was noch in der Zukunft liegt………(?)
Wie geht das? Nun, lest im Forum, da schreiben Propheten gerne, dass wir absteigen, und das ist FAKT. Die Bekräftigung „FAKT“ soll ja jedes Widerwort ersticken und es funktioniert so schön als Beleg für gründlich recherchierte wissenschaftliche Theorien. Wer schreibt, „der Himmel ist grün“ findet wenig Anhänger. Aber „der Himmel ist grün und das ist FAKT“ sieht schon viel einprägsamer aus.
Es wird schlimmer (und das ist FAKT)
Frankfurt wird in Ermangelung finanzieller Probleme ein sportlich düsteres Bild gezeichnet.
Na klar, finanziell sind wir doch recht gesund, hier scheint noch „Eintracht“ zu herrschen, aber sportlich….da sind wir am Ende. Schuld: Der Trainer!
Jeder, aber auch wirklich jeder Trainer schneidet offensichtlich in der Bewertung rein hypothetisch besser ab (auch das ist FAKT).
Hans Meyer, Volker Finke, Berger, Horst Ehrmantraut, Neururer, Augenthaler, Wolfgang Wolf, Jürgen Röber, Thomas Doll, Eric Gerets, Guido Buchwald ect ect.
Alles Fanvorschläg + einiger die ich aus Gründen des Fremdschämens nicht erwähnen will.
Das diese Trainer alle besser sind ist FAKT.
Also bessere wären, ungeachtet sonstiger Faktoren scheint also alleine die Neubesetzung des Traineramtes einen sofortigen Aufstieg im sportlichen Bereich zu garantieren. Wer hier jetzt ins grübeln kommt, ist kurz davor einen Funkelschrein zu bekommen, also nicht nachdenken!
Um es mal klar zu sagen, mir geht das nach anfänglicher Belustigung natürlich langsam auf den Sack, auch weil es mir leid tut, dass man immer denn selben Blödsinn lesen muss.
Hey, es ist doch nichts dagegen zu sagen, das der Trainer Fehler macht, damit kann man durchaus die Meinungsvielfalt abbilden. Aber warum zur Hölle wird man in eine sektenähnliche Anhängerschaft gedrängt, wenn eben eine andere Meinung hat? Und warum ist alles FAKT, und sei es noch so sehr in die Zukunft gedacht? Warum wird der Weltuntergang gelebt und einem Stadium, wo es einfach verfrüht ist schon einen Schlussstrich zu ziehen?
Wahnsinn! Alles im Zustand von akutem BSE.
Alle Funkelgegener sind herzlich eingeladen hier abermals ihre Theorien und Forderungen reinzuschreiben, denn in keinem Thread will ich das missen. Bisher ist nahezu jedes andere Thema zweitrangig und keine Threadüberschrift unpassend genug um nicht auch zum 1000. mal sein Weltbild vom Untergang der Kultur in einer Dauerschleife zu präsentieren.
Gegen die Windmühlen im Forum hilft nur, sie pausenlos pusten zu lassen. Schade um die restlichen Themen und auch schade um das eigentliche Thema, denn da passiert weder ein Konsens noch eine tatsächlich ernsthafte Diskussion.
Ich geh jetzt meinen Funkelschrein putzen, das ist jedenfalls FAKT!
Und Du?
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11150976/
ich geh heute auf die kerb in unserm dorf
Ahh, Wickel!
Genug OT!
lol ich würd mal sagen treffer nichts verstanden ?
unfassbar.
99% agree - die gleiche Sichtweise der Dinge habe ich größtenteils auch.
Ich habe aber in den letzten Tagen den Eindruck gewonnen, dass sich mittlerweile eine Gewisse Art der Persiflage breit macht, denn tatsächlich ernst gemeint können eine vielzahl der Beiträge zum Thema (Funkel [Ja/Nein/Vielleicht] Caio) nun wirklich nicht mehr sein.
Der Funkelschrein ist leider derzeit nicht lieferbar (Probleme in China).
Sobald ich aber was weiß, poste ich dazu was.
Das Designe wurde von einem Fan übernommen. Doch der ürsprüngliche Entwurf mit Funkel an einem Kreuz wurde wegen religiöser Bedenken abgeändert.
Zusätzlich zum Funkelschrein gibt es einen Bart zum ankleben.
Den großen FJ Orden am Bande mit Schwertern
Gebe ich dir recht.
Nur was der Threaderoeffner natuerlich auch merkt, seine guten Argumente, wuerden in den Wortmeldungen untergehen, also was bleibt uebrig, ein neuer Thread. Ich kann damit leben, weil der Beitrag wirklich gut ist.
Was ich dann allerdings nicht verstehe, sind die Beitraege, "hast du sonst nichts zu tun". Wie jemand seine Freizeit einsetzt, sollte dem anderen egal sein, zumal es ihm nichts angeht.
Gruss Afrigaaner
Eigentlich habe ich keinen Bock mich an derartigen Diskussionen zu beteiligen weil es einfach ermüdend und zu hypothetisch ist... (das ist auch ein Fakt)
Fakt ist aber auch, dass in 99% der Fälle die Hunde am lautesten bellen, die (gottlob) nicht beißen können. Sollen die Kritiker doch in den schwärzesten Farben malen, versuchen Stimmungen zu schüren und von der Masse Kopfschütteln ernten...
Der eingeschlagene Weg stimmt da gibt es für Vernunftbegabte UND Leute mit gesundem Abstand zur Materie KEINEN Zweifel!
Leut, der Abstieg ist so weit weg-wie Heinzi,CE oder der Hersfelder vom gewinn des Tippspiels.
Verbrecherbande
Kann ich dir erklären, dass ein Thema mal etwas tiefgründig wird und man sich die Mühe machen kann auch mal einen etwas längeren Post zu verfassen, der nicht nur über 2,3,4,5 Zeilen geht, ist es der Jugend von heute leider völlig fremd. Da nutzen solche 15-jährigen die Gelegenheit lieber mal dazu ihre Ignoranz rotzfrech kund zu tun.
sorry 4 OT!
Absolut lesenswerter Thread, schön geschrieben mit durchaus nachvollziehbaren Ansätzen! Da merkt man wenigstens, dass sich jemand Gedanken gemacht hat über das was er schreibt!
Ich teile zwar nicht jede der getroffenen Aussagen, aber ein großer Teil findet durchaus meine Zustimmung.