>

Hysterie und Defätismus bei uns Fans

#
Diese ganze Hysterie und dieser Defätismus hier ist ja nicht mehr zum aushalten.

Nüchtern betrachtet stehen wir nicht weit von dort entfernt wo wir (noch) hingehören. Zwei Punkte mehr und wir sind unten raus. Offensichtlich ist die Rückrunde der Grund für diese Massenhysterie. Aber was ist denn in den letzten 6 Spielen passiert?

Mal rein die Ergebnisse:

Gegen den Tabellenersten (Schalke), die Mannschaft der Stunde (VfB) und einem stärker werdendem HSV (der eigentlich besser ist als der Tabellenplatz es suggeriert) verloren. Nicht gut, aber kann passieren.

Gegen die beste Mannschaft der Rückrunde (Mainz) als einziger Verein einen Punkt geholt. Gegen einen guten Verein (Lev), der gestern Schalke bezwungen hat nur einen Punkt geholt. Genauso gegen den direkten Konkurrenten (Wolfsburg). Unglücklich, aber drei Punkte sind besser als nichts.

Die letzten beiden Spiele der Hinrunde wurden gegen einen saustarken SV Werder Bremen und einer heimstarken Hertha verloren. Kann man verkraften, wenn auch mehr drin war.

Gefühlte Ergebnisse:

Obwohl die obige Analyse einen klaren Abwärtstrend aufzeigt, sind die Ergebnisse alles andere als katastrophal. Warum herrscht dann auf einmal diese Hysterie/dieser Defätismus? Die Erklärung ist ganz einfach, es sind die Emotionen/die Psychologie der Fans und des Umfelds.

Man hatte im Winter in den Gedanken an den UEFA Cup geschwelgt und davon "geträumt" mit Jones, Chris, Preuss, und Heller, endlich die internationalen Ränge angreifen zu können. Diese Erwartungen waren überhöht, nicht nur im nachhinein sondern auch schon damals. Spätestens nach dem VfB-Spiel kippte die Stimmung dann vollends und alles wurde in Frage gestellt. Warum?

Der Grund scheint einfach die Diskrepanz zwischen Erwartungen und Ergebnissen zu sein. Man vertraute auf HB und FF, und erwartete die stetige, kontinuierliche Verbesserung der Mannschaft zu sehen. Alle verneinten, dass sie die Eintracht am Ende der Saison auf einem internationalen Platz sehen werden, aber viele waren unehrlich zu sich selbst. Aber schlimmer ist, dass viele das Konzept von HB und FF als eine Einbahnstrasse gesehen haben und noch sehen: Etablierung in der Bundesliga, Planungssicherheit für die nächste Saison schaffen, und Schritt für Schritt (Jahr für Jahr) höhere Ziele anpeilen. Das Problem ist, dass Rückschritte bei den Fans nicht eingeplant waren. Und da sie nicht eingeplant waren, werden sie jetzt als ein Scheitern des Konzepts angesehen.

Jede negative Entwicklung wird jetzt doppelt und dreifach als Bestätigung benutzt, dass das Konzept (und auch der Trainer) gescheitert sind, und dass man unbedingt etwas „machen muss“. Die mangelnde Chancenverwertung gegen Mainz, das unglückliche Spiel in Leverkusen, die Mannschaftsleistung gegen Stuttgart. Aber nicht nur das. Auch Erfahrungen aus der Hinrunde und der letzten Saison werden auf einmal von vielen anders interpretiert als noch in der Winterpause. Das ist normal, vom psychologischen Standpunkt. Es ist völlig irrational wenn man die Psychologie und die Emotionen mal rauslässt.

Ja, die Mannschaft hat massig Punkte liegen lassen. Ja, insbesondere das Spiel gegen Stuttgart war schlecht. Ja, wir stehen jetzt auf Platz 17.

Aber, den Lauf, den andere Mannschaften hatten, hatte die Eintracht noch gar nicht. Es hilft nur eine Initialzündung und dieser Lauf kann starten. Während wir letzte Saison vor allem vom Verletzungspech verfolgt waren, ist es diese Saison die Formkurve der Stammspieler. Zuviele Spieler befinden sich gleichzeitig in einem Formtief (Ama, Streit, Thurk, Chris, Komplette Abwehr). Das muss auch irgendwann vorübergehen. Und warum nicht gegen die Oxxen oder die Bazies. Und unsere direkten Konkurrenten kommen noch ins Waldstadion.

Psychologie und Emotionen gehören zum Fussball natürlich dazu. Dennoch sollten wir jetzt kühlen Kopf behalten. Wie stolz waren alle in der Hinrunde, als darüber gesprochen wurde, dass die „Launische Diva vom Main“ vom kühlen HB gezähmt wurde. Nun, da es zum ersten Mal ein wenig schwerer wird, soll der kühle Kopf wieder der launischen Diva platz machen? Das ist echt ein Armutszeugniss. Jetzt, wenn es wirklich hart auf hart kommt, sollten wir kühlen Kopf bewahren und die Mannschaft (unsere Jungs) nach vorne schreien. Und wenn es bei einem Spiel nicht geklappt hat, dann schreien wir sie beim nächsten Spiel wieder nach vorne. Wir geben unser bestes und sie ihres. Dann klappt das.

Wie bereits gesagt, kommt die Hysterie vor allem vom Gefühl, dass es rückwarts geht, anstatt das Fortschritte gemacht werden. Aber Rückschritte gehören zu einer langfristigen Entwicklung dazu. Auch Immanuel Kant, der vom ewigen Frieden schrieb, räumte ein, dass es Rückschritte geben wird, dass aber auf lange Sicht, der Frieden sich zwischen demokratischen Staaten etablieren wird. Ich weiss nicht wie lange es bei der Eintracht dauert, bis wir wieder zurückfinden auf unseren eigentliche „Weg“, aber wir werden wieder zurückfinden. Und das wird nur mit HB, FF, unseren Jungs und uns Fans gemeinsam gehen.

Somit auf nach Offenbach, kämpfen und siegen.
#
danke!
#
Schöner Thread, wie schon in den Beiträgen zu "Dynamik des Mißerfolges..." beschrieben bedarf es einer Initialzündung, endlich mal mehr Glück als Pech, dann geht ein Ball, der das Knie eines guten Mittelfeldspielers zwei Meter vor dem Tor berührt, nicht drei Meter drüber, sondern REIN!

Nicht das Derby am Diensttag wird die Wende sein, sondern am Samstag, wenn es gegen Hannover geht.

Trotzdem werden wir OFX morsche niederrringen.
#
danke!
#
Amen
#
Ist schon richtig was du sagst. Aber langsam wird es Zeit , daß wir mal eine Serie hinlegen. Morgen gibts ein nicht leichtes Spiel gegen Oxxenbach, bin mir aber sicher wir gewinnen. Aber gegen Hannover wirds noch schwerer. Die sind verdammt ausswärtsstark. Schon 20 Punkte. Da müssen wir endlich mal hinten
sicher stehen und vorne unsere Chancen nutzen. Hoffe auf eine Serie , dann hören endlich die Scheiß Diskusionen um Funkel auf.
#
Immer diese Schön-Redner - und schön schreiben tun sie auch noch!
Wir haben Grund zur Abstiegssorge (wie FF und HB uns schon immer gesagt haben) - aber wirklich keinen Grund, jemanden zu beschimpfen.

Guter Beitrag!
#
vielen vielen dank!
#
dass man statistiken so oder so interpretieren kann, ist bekannt. in deinem resümee fehlt mir die tatsache, dass wir diese saison erst vier siege errungen haben, von unserer heimbilanz ganz zu schweigen.
ich selbst bin davon überzeugt, dass wir nicht absteigen werden, aber ich mache mir meine gedanken. sollten unsere mannen die heimspiele gg kotbus, bochum und aachen vergeigen, und damit meine ich keine neun punkte einfahren, sieht es zappenduster aus!
die von dir angesprochene hysterie beginnt meines erachtens auf dem platz! eine konfuse abwehr, ein blasses mittelfeld, ein streit (ohne ihn für die momentane misere verantwortlich machen zu wollen!), der in hamburg beinahe jede flanke oder ecke in den erstbesten gegenspieler schlägt etc. pp. all das wirkt sich auf die fans aus.  
langer rede, kurzer sinn: siegeswille auf dem platz, punkte einfahren und klassenerhalt sichern! dann gibt es auch keinerlei diskrepanzen mit den fans.
#
#
Schee haste des gesacht

Eintracht für alle, alle für die Eintracht [/quote]
#
ich danke allen fans, die sich gegen jene stemmen, die gerade aus der eintracht wieder eine zwietracht machen wollen! allen, die nicht pfeifen, auch wenn's daneben geht! allen, die mit ihrer stimme der mannschaft und dem trainer den nötigen rückhalt geben! allen, die nicht eine viertelstunde vor ende des spiels das stadion verlassen! allen, die hier im forum gegen hysterie und geschrei ankämpfen!
allen, die den fußball mit all seinen höhen und tiefen lieben!

stand together! nur so geht's raus aus dem keller!

eintracht forever! you'll never walk alone!
#
Was ich nicht verstehen kann, war die Aufforderung der Fans im unteren Blockteil in Hamburg, wonach man sich umdrehen und den Mittelfinger zeigen sollte, als die Mannschaft Richtung Block kam.
Das war einfach nur überflüssig, denn schlecht gespielt hat die Mannschaft in der zweiten HZ nicht.
Der Begriff "Unterstützung" wurde bei uns auch schon einmal anders ausgelebt. Ganz offenbar hat bei einigen - gerade die, die auch durch SV direkt oder indirekt arg gebeutelt wurden - die Identifikation stark nachgelassen. Wer will es ihnen verübeln... Die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich dennoch.
#
Aber das Problem is doch ein ganz anderes!
Nach deinem Fred nach, sind ja wir dran schuld! Danach sollten wir mit der Ist-Situation zufrieden sein.
Das mag vielleicht auch so sein, aber was mich ankotzt ist, dass wir Spieler haben, die öffentlich vom UEFA -Cup, auch über die Liga geredet haben, (Streit) oder einen Jones der meint er könne bei einem Uefa-Cup Team locker einen dicken Vertrag bekommen und wahrscheinlich in Schalke der neue Spielmacher werden.

Alle hatten sie ihr Maul weit auf und bringen nichts auf dem Platz! Die Eintracht spielt wie ein Absteiger der sich schon damit abgefunden hat.

Das ist was nervt. Erst das Maul aufmachen und dann nichts, aber auch nichts auf dem Platz bringen!
Wenn wir Fans in Fantastereien übergehen ist das in ordnung und muss auch so sein, aber wenn Spieler groß tönen und nichts einbringen dann ist das verwerflich. Das ist der bittere Geschmack!
#
Schließe mich im Großen und Ganzen der Threaderöffnung an, Hysterie ist wirklich nicht angebracht, Gedanken sollte man sich aber machen dürfen.

Es ist einfach so das der Trend seit dem Bielefeldspiel nach unten zeigt, allerdings war man bis auf die Spiele vs. Bremen und Stuttgart zumindest immer gleichwertig (mit Abstrichen noch das Spiel vs. Schlacke); die Krux ist nur das man aus diesen Spielen einfach zu viele Punkte hat liegen lassen (meistens absolut unnötig). Die Probleme die dazu führten sind die mangelnde Chancenverwertung, eine wacklige Abwehr, viele individuelle Fehler die unverhältnismäßig oft zu Gegentoren führen sowie das man mit Streit, Kyrgiakos sowie Taka momentan nur über drei Spieler mit Normalform verfügt.

Aber es ist eben so das der Trainer als erstes in die Schußlinie kommt, da er für die sportlichen Ergebnisse verantwortlich gemacht wird. Ob diese nun daraus resultieren das man oft Pech hatte ist eben zweitrangig. Funkel ist ein guter Trainer aber dennoch muß man schnellstens die Kurve bekommen um endlich einen Weg aus der Misere zu finden. Und ich bleibe dabei, gewinnt man weder vs. die Oxxen noch gegen Hannover (was viel wichtioger wäre) so muß man sich die Frage stellen ob es mit ihm weitergehen kann, auch wenn er eigentlich nicht viel dafür kann. In jedem Spiel sind genug Chancen da um es zu gewinnen oder zumindest Remis zu spielen und er kann die Dinger ja nicht selbst reinschießen; dennoch wird man handeln müssen wenn es nicht in den kommenden zwei Spielen bergauf geht, denn die Zeit läuft langsam davon.

Auf einen Sieg morgen in Offenbach, er wäre unheimlich wichtig für das Team, Funkel und nicht zu vergessen für die Seele von uns Fans.
#
Dazke Blutgrätsche für diesen sinnvollen Beitrag!

Wobei ich sagen muss, dass ich mir weniger Sorgen um den Verbleib in der ersten Liga mache, sondern eher um das, was genau morgen abend in diesem Forum abgehen wird, sollte das Unaussprechliche eintreten...

Halbfinale und 3 Punkte gegen Hanoi!  
#
Wie du es sagst... die ersten Partien in der Rückrunde kann man verliern... war zwar unglücklich gegen Mainz und Wolfsburg, aber wenn man das Restprogramm von uns betrachtet schaut das gut aus

Hannover daheim, die 3 Aufsteiger daheim und in Bielefeld und in Gladbach, wenn wir aus den Spielen nicht mindestens 15-16 Punkte holen sieht es echt schlecht aus, aber mit unsrer Mannschaft sollte das möglich sein und ich glaube wirklich daran. Wenn man sich dann noch die Restprogramme der anderen Mannschaften anschaut (danke an den kicker zum selber tippen xD) sieht man das Gladbach, Bochum und Cottbus anschaut, die allesamt noch zu den Spitzenteams müssen schaut das gar nicht schlecht aus

Also jetzt nicht nach hinten sehn sondern erstmal morgen gegen den OXC selbstvertrauen tanken und dann gegen Hannover daheim selbstbewusst aufspielen, ein frühes Tor machen und dann sollte es ruhig in die nächsten Wochen gehen.
#
EDIT: sorry fürn Doppel-Post aber mein Satzbau hat zwischendrinnen ein bischen nachgelassen  



Wie du es sagst... die ersten Partien in der Rückrunde kann man verliern... war zwar unglücklich gegen Mainz und Wolfsburg, aber wenn man das Restprogramm von uns betrachtet schaut das gut aus

Hannover daheim, die 3 Aufsteiger daheim und in Bielefeld und in Gladbach, wenn wir aus den Spielen nicht mindestens 15-16 Punkte holen sieht es echt schlecht aus, aber mit unsrer Mannschaft sollte das möglich sein und ich glaube wirklich daran. Wenn man sich dann noch die Restprogramme der anderen Mannschaften anschaut (danke an den kicker zum selber tippen xD) sieht man das Gladbach, Bochum und Cottbus, die allesamt noch zu den Spitzenteams müssen. Da dürften sie nicht viel Punkte machen, gut für uns   .

Also jetzt nicht nach hinten sehn sondern erstmal morgen gegen den OXC selbstvertrauen tanken und dann gegen Hannover daheim selbstbewusst aufspielen, ein frühes Tor machen und dann sollte es ruhig in die nächsten Wochen gehen.
#
SaberRider schrieb:
Aber das Problem is doch ein ganz anderes!
Nach deinem Fred nach, sind ja wir dran schuld! Danach sollten wir mit der Ist-Situation zufrieden sein.
...
Das ist was nervt. Erst das Maul aufmachen und dann nichts, aber auch nichts auf dem Platz bringen!
...


Ich habe nicht gemeint, dass wir dran schuld sind. Vielmehr sind zu viele Spieler in einem Formtief, und einiges an Pech kommt dann auch noch dazu. Und natürlich wir sollten auch nicht mit der Situation zufrieden sein.

Nur ist es ein Problem, wenn Fans sofort emotional überreagieren. Zum Beispiel Deine Aussage, dass es Dich nervt, dass die Spieler erst das Maul aufmachen und dann NICHTS bringen. Das ist doch nicht wahr, oder? Natürlich hat die Mannschaft schlechte Spiele abgeliefert. Aber auch ein paar gute bei denen einfach nur ein wenig Glück oder Abgeklärtheit vor dem Tor gefehlt hat, um zu gewinnen.

Unsere Situation ist definitiv nicht gut, aber die Reaktion der Fans ist unverhältnissmäßig negativ.
#
super beitrag danke dafür

du zietirst kant dann ich mal herrn Schröder

"man macht auch einen schritt zurück um anlauf zu nehmen"


                 

SIEG GEGEN OXXXEN


Teilen