Da scheinbar jeder ein Problem mit der Aufstellung und "Nichteinwechslung" von FF hatte, aber kaum jemand etwas dazu schreibt wie er aufgestellt hätte, möchte ich gerne hier erklärt kriegen was ihr besser gemacht hättet.
Ich möchte nicht über Funkel sprechen, nicht darüber was er falsch gemacht hat, sondern was ihr gemacht hättet, damit es nicht zu dieser 1:0 Niederlage auf Schalke kommt.
Wie sieht eure Aufstellung aus? Wie sehen eure Auswechslungen aus? Wer raus, wer rein und wann? Wie hättet ihr die munteren Schalker in Halbzeit 1 gestoppt? Wie hättet ihr umgestellt, nachdem Chris rot gesehen hat? Was hättet ihr mit Fenin gemacht, der total neben sich war?
Bitte bedenkt dabei, dass ihr das Team nächste Woche wieder aufbauen müsst, damit wir besser spielen. Welche Mittel ergreift ihr dafür?
Ich hätte ganz simpel Caio - als das Schalker Publikum unzufroieden mit der eigenen Mannschaft wurde- so ab der 70. bis 75. reingebracht, z. B. für Meier, der immerhin sein erstes BuLi-Spiel von Anfang an nach der langen Verletzungspause mit dem Knie gemacht hat. Das wäre auch für den Rest der Mannschaft ein klares Signal nach vorne gewesen, Fussball hat ja viel mit Psychologie zu tun. Das Setzen eines solchen Signals hat FF für mich heute in der Schlussphase versäumt. Der Wechsel Steinhöfer für Fenin war notwendig, um Fenin vor einem Platzverweis zu bewahren. Ich hab da auch noch Köhler rumturnen sehen mit dem Leibchen der Auswechselspieler, er wäre auch noch eine Alternative für eine Viertelstunde gewesen. Köhler ist ja nicht nur "Kopfballungeheuer", er hat auch schon mal aus der 2. Reihe geschossen (mal gegen Lautern den Ausgleich....), bei Schalke stand ein unsicherer Kantonist im Tor, der auch mal einen unsinnigen Ausflug bei einem unserer wenigen hohen Bälle gemacht hat.
JayG2k1 schrieb: Da scheinbar jeder ein Problem mit der Aufstellung und "Nichteinwechslung" von FF hatte, aber kaum jemand etwas dazu schreibt wie er aufgestellt hätte, möchte ich gerne hier erklärt kriegen was ihr besser gemacht hättet.
Ich möchte nicht über Funkel sprechen, nicht darüber was er falsch gemacht hat, sondern was ihr gemacht hättet, damit es nicht zu dieser 1:0 Niederlage auf Schalke kommt.
Wie sieht eure Aufstellung aus? 2-3 Änderungen zur Schalke-Aufstellung. Mit Caio von Anfang an um Kreativität und Tempo ins ANgriffsspiel zu bringen Wie sehen eure Auswechslungen aus? Wer raus, wer rein und wann? Pauschal kann man dies nicht sagen, je nach Spielverlauf muss gewechselt werden Wie hättet ihr die munteren Schalker in Halbzeit 1 gestoppt? Ganz einfach. Anstatt Spycher einen schnelleren Steinhöfer. Aggressivere Zweikampfführung. Mehr Ballsicherit in den eigenen Reihen. Entlastung durch konstuktives Angriffsspiel. Mehr Kommunikation/Zeichensetzung. Was man eben im einfachen Fussball beötigt um erfolgreich spielen zu können. Wie hättet ihr umgestellt, nachdem Chris rot gesehen hat? Meier als Offensiven 6er vor Fink. So wie er in Vigo udn gegen Cottbus schonmal gespielt hat. Dafür hätte ich den Offensiven zentralen Part geopfert. Hätte Meier nicht mehr gekonnt durch effiziente Laufleistung, hätte ich je nach Speilstand Caio oder Inamoto gebracht. Was hättet ihr mit Fenin gemacht, der total neben sich war? Auswechslung zu Halbzeit. Steinhöfer für Fenin, respektive Mahdavikia.
Bitte bedenkt dabei, dass ihr das Team nächste Woche wieder aufbauen müsst, damit wir besser spielen. Welche Mittel ergreift ihr dafür? An die eigentlichen Stärken pldieren und die Spieler heiß auf den Pokaltraum zu machen, um einen möglichen Schwung mit gegen Bielefeld nehmen zu können.
Sinnlos. Wirste doch eh nicht nachprüfen können. Hätte, wenn und aber blabla... Es steht höhstens fest, dass man mittlerweile behaupten kann, mit der funkelschen Taktik und der Frankfurter Mannschaft nur bedingt bis keinen Erfolg zu haben/haben wird.
JayG2k1 schrieb: Da scheinbar jeder ein Problem mit der Aufstellung und "Nichteinwechslung" von FF hatte, aber kaum jemand etwas dazu schreibt wie er aufgestellt hätte, möchte ich gerne hier erklärt kriegen was ihr besser gemacht hättet.
Wie sieht eure Aufstellung aus?
Ich hatte vor dem Spiel folgende Aufstellung gepostet: Nikolov Ochs Russ Bellaid Köhler Chris Meier - - - - Inamoto Caio Fenin - Libe Nachdem ich das Spiel gesehen habe, hätte ich Toski statt Inamoto spielen lassen. Und Galindo statt Bellaid.
Wie hättet ihr die munteren Schalker in Halbzeit 1 gestoppt?
Mit Spiel nach vorne. Also wer mir erzählt, dass Schalke heute besonders gut war, den versteh ich nicht. Vom Mitte der 1. HZ bis Ende 1. HZ war das ziemlich druckvoll von Schalke, aber ohne Spycher wäre das weniger druckvoll gewesen und mit 2 Spitzen und Meier, Caio und Toski wäre da einfach viel Druck auf Schalke entstanden.
Wie hättet ihr umgestellt, nachdem Chris rot gesehen hat?
Ich hätte: a) bei meiner Aufstellung: Ina ins DM, Meier zurück gezogen ins DM und Caio als hängende Spitze. Oder ich hätte zusätzlich noch Libe durch Toski ersetzt und dann mit Fenin als Spitze und Toski und Caio als hängenden Spitzen gespielt. Hätte ich von Anfang an mit Toski statt Ina gespielt, hätte ich Ina reingebracht und Libe raus. b) bei Funkels Aufstellung hätte ich Fink (der ganz schwach war) rausgenommen und durch Ina ersetzt.
Was hättet ihr mit Fenin gemacht, der total neben sich war?
Ich fand den Fenin nicht so schlecht. Ich fand, dass Fink und Libe schlecht waren.
Bitte bedenkt dabei, dass ihr das Team nächste Woche wieder aufbauen müsst, damit wir besser spielen. Welche Mittel ergreift ihr dafür?
Der Mannschaft klar machen, dass man viel mehr nach vorne spielen muss und dass mehr Leute nachrücken müssen - und dementsprechend aufstellen.
Ich war ein wenig überrascht, dass Bellaid nicht von Anfang an spielte. Die Auswechslung Toski gegen Bellaid nach dem Platzverweis für Chris und dem Spielstand 0:0 konnte ich nachvollziehen.
Nicht nachvollziehen konnte ich Mannschaft und Trainer so ab der 75. Minute. Es war klar: Schalke macht nicht mehr allzuviel, ein Debakel ist eher nicht mehr zu erwarten, also hätte ich wenigstens eine letzte Viertelstunde lang noch Alles oder Nix gespielt.
Als Stammtisch-Trainer hätte ich tatsächlich auf die Karte Caio gesetzt - einfach auch in der Hoffnung, dass vielleicht der eine oder andere Standard in Strafraumnähe noch rausspringt und dann womöglich besser verwertet werden kann. Und ich hätte vielleicht noch Köhler gebracht - eventuell für Fink - und dafür Fenin aus dem Mittelfeld an die Seite von Libero ganz nach vorne beordert.
Wie gesagt: Das hätte ich als Stammtisch-Trainer gemacht, der rein seinen Emotionen folgt. Meine Emotionen so ab der 75. Minute waren vor allem Verzweiflung darüber, dass bei den wenigen Kontersituationen immer noch meist nur drei bis maximal vier Adler in der Schalker Hälfte standen.
Ich habe aber auch bei der Mannschaft so eine Alles-oder-Nix-Haltung vermisst, die Angsthasenpässe, die im Zweifel in gegnerischen Füßen landeten, waren gruselig. Das war alles so zaghaft.
Wenn ich heute den Eindruck gehabt hätte, wir hätten wenigstens in den letzten 15 Minuten wirklich alles versucht, alles nach vorne geworfen, nochmal richtig böse rumgegrätscht, unglücklich ein paar dicke Chancen verbaselt und dann noch dumm zwei bis drei Mal in saubere Schalker Konter gelaufen und am Ende mit drei Toren Unterschied verloren - wäre ich vielleicht nicht so ratlos und enttäuscht gewesen, wie ich es heute tatsächlich bin.
pallazio schrieb: Meine Emotionen so ab der 75. Minute waren vor allem Verzweiflung darüber, dass bei den wenigen Kontersituationen immer noch meist nur drei bis maximal vier Adler in der Schalker Hälfte standen.
Ich habe aber auch bei der Mannschaft so eine Alles-oder-Nix-Haltung vermisst, die Angsthasenpässe, die im Zweifel in gegnerischen Füßen landeten, waren gruselig. Das war alles so zaghaft.
Wenn ich heute den Eindruck gehabt hätte, wir hätten wenigstens in den letzten 15 Minuten wirklich alles versucht, alles nach vorne geworfen, nochmal richtig böse rumgegrätscht, unglücklich ein paar dicke Chancen verbaselt und dann noch dumm zwei bis drei Mal in saubere Schalker Konter gelaufen und am Ende mit drei Toren Unterschied verloren - wäre ich vielleicht nicht so ratlos und enttäuscht gewesen, wie ich es heute tatsächlich bin.
gruß, pallazio
So ging und geht es mir auch. Emotional das schlimmste Spiel, weil Funkel ganz deutlich gemacht hat, dass er lieber nichts riskiert und dafür lieber eine 0:1 Niederlage mitnimmt. Sorry, aber sollte er das noch einmal machen, dann gehört er sofort entlassen. Das ist einfach untragbar.
Wie sieht eure Aufstellung aus? Wie sehen eure Auswechslungen aus? Wer raus, wer rein und wann? Wie hättet ihr die munteren Schalker in Halbzeit 1 gestoppt? Wie hättet ihr umgestellt, nachdem Chris rot gesehen hat? Was hättet ihr mit Fenin gemacht, der total neben sich war?
Ein sehr gespannter Jay
Ganz einfach:
Ich erwarte, dass unser Mannschaft nicht so ängstlich, einfallslos und destruktiv auftritt - egal ob es gegen Schalke, Bayern oder sonst eine Mannschaft geht...
P.S. Ich weiß ja nicht, ob das zuviel verlangt ist.....
Ich hätte mit Steinhöfer für Spycher und mit Russ für Fink und dafür mit Bellaïd in der Abwehr gespielt. Nach der roten Karte für Chris hätte ich Liberopolus raus genommen und dafür Fenin als einzige Spitze. Und Russ zurück in die Abwehr und Inamoto auf die 6er Position eingewechselt. Ab der 70. hätte ich Caio für Meier gebracht und ganz zum Schluss noch Köhler für wen auch immer. Auf jeden Fall alles versuchen um noch was zu retten.
Einfach etwas mehr Mut. Es gibt den schönen alten Spruch "Angriff ist die beste Verteidigung". Mache ich selbst Druck nach vorne, dann nehme ich dem Gegner mindestens etwas Wind aus den Segeln. Ich hätte Caio gebracht, mindestens in der zweiten Hälfte. Mehr als schiefgehen hätte das ja wohl auch nicht können? Dann hätte sich Fenin nicht als Mittelfeldspieler abrackern müssen, sondern es wäre jemand da gewesen, der nach vorne etwas bewegt, den Angreifern etwas vorlegt. Dieses ständige Gemauere von FF nervt inzwischen einfach.
Ehrlich gesagt: ich weiß nicht, was ich als Trainer heute anders gemacht hätte - sicher, außer früher zu wechseln.
Was mir aber, mal ganz abgesehen von Aufstellung, Verletzungspech etc. auffällt, ist: dass diese Mannschaft, die ich schon wesentlich besseren Fußball habe spielen sehen, zur Zeit nicht gut spielt. Zur Zeit: schon länger. Nicht gut: in den besseren Fällen kämpferisch bemüht und ohne spielerischen Glanz; in den schlechteren merkwürdig neben sich stehend, paralysiert.
adlerkadabra schrieb: Ehrlich gesagt: ich weiß nicht, was ich als Trainer heute anders gemacht hätte - sicher, außer früher zu wechseln.
Was mir aber, mal ganz abgesehen von Aufstellung, Verletzungspech etc. auffällt, ist: dass diese Mannschaft, die ich schon wesentlich besseren Fußball habe spielen sehen, zur Zeit nicht gut spielt. Zur Zeit: schon länger. Nicht gut: in den besseren Fällen kämpferisch bemüht und ohne spielerischen Glanz; in den schlechteren merkwürdig neben sich stehend, paralysiert.
Es geht doch nicht mehr darum, wer aufgestellt wird, oder wer gegen wen gewechselt wird. Der Punkt ist doch der, dass im Spiel unserer Mannschaft kein System erkennbar ist. Keiner übernimmt Verantwortung. Standarts sind nicht einstudiert. Es gibt keine Bindung zwischen den Mannschaftsteilen. Nur noch Alibipässe, die zum grossen Teil beim Gegner landen. Keine Offensivzweikämpfe, die gewonnen werden. Schlicht und einfach: Hühnerhaufen ohne Ordnung.
e34 schrieb: Es geht doch nicht mehr darum, wer aufgestellt wird, oder wer gegen wen gewechselt wird. Der Punkt ist doch der, dass im Spiel unserer Mannschaft kein System erkennbar ist. Keiner übernimmt Verantwortung. Standarts sind nicht einstudiert. Es gibt keine Bindung zwischen den Mannschaftsteilen. Nur noch Alibipässe, die zum grossen Teil beim Gegner landen. Keine Offensivzweikämpfe, die gewonnen werden. Schlicht und einfach: Hühnerhaufen ohne Ordnung.
ganz sooo schlimm sehe ich es dann doch nicht... so war es vorletzte Saison und in der Hinrunde der letzten Saison. Diese Saison kann ich ein System erkennen.
e34 schrieb: Es geht doch nicht mehr darum, wer aufgestellt wird, oder wer gegen wen gewechselt wird. Der Punkt ist doch der, dass im Spiel unserer Mannschaft kein System erkennbar ist. Keiner übernimmt Verantwortung. Standarts sind nicht einstudiert. Es gibt keine Bindung zwischen den Mannschaftsteilen. Nur noch Alibipässe, die zum grossen Teil beim Gegner landen. Keine Offensivzweikämpfe, die gewonnen werden. Schlicht und einfach: Hühnerhaufen ohne Ordnung.
ganz sooo schlimm sehe ich es dann doch nicht... so war es vorletzte Saison und in der Hinrunde der letzten Saison. Diese Saison kann ich ein System erkennen.
Zyniker p.s. Als die Schlaker anfingen zu pfeiffen, hätte ich Caio für Fink gebracht.
FF, lass endlich den Fink offensiver spielen, der hat das schon gezeigt, Meier braucht Spielpraxis, Fenin ist Stürmer und basta und der Benny Köhler (über den ja alle immer so gerne meckern) hat immer gut Betrieb gemacht, und Caio ist angesichts der prekären lage nun echt kein Risiko.
Ich frage mich, wann FF endlich einsieht, dass dieser Angstahsen Fußball mit nur einer Spitze auch nicht mehr Punkte bringt. Fenin ist total verschenkt auf den Außen, null Torgefahr, wie auch wenn er im L/R Mittelfeld rumturnt. Das ist nix halbes und nix ganzes. Insgesamt ist die Mannschaft viel zu brav und ergibt sich Ihrem Schicksal. Das ist viel zu wenig. Es gab genügend Möglichkeiten die Reißleine zu ziehen und der Mannschaft mal kräftig den Marsch zu blasen. Wir aber machen einfach weiter und der Negativtrend vom Ende der letzten Saison geht natlos weiter. Spielerische Konzept, taktisches Verhalten sind unterirdisch, die einzig Erkennbare Handschrift unseres Trainers ist der Versuch hinten sicher zu stehen und vorne den lieben Gott zu bitten.
Kurzfristige Maßnahmen: - Caio endlich einbauen (wann, wenn nicht gegen Rostock?) - Der Mannschaft mal ordentlich den Marsch blasen, ausnahmsweise mal über die Öffentlichkeit und sich nicht hinstellen und alles schönreden - Spycher endlich rausnehmen und den auf der Position gute ANsätze zeigenden Köhler einbauen. - 2 Strumspitzen und Mut zum Spiel nach vorne.
2 Siege gegen Rostock und Bielefeld sind pflicht. Und danach schnellstens daran arbeiten, dass die Ankündigungen aus dem Sommer auch auf dem Platz gezeigt werden (schnelles kurzpass Spiel nach vorne)
Wenn wir gegen Rostock zu hause mit einer Spitze auflaufen fall ich vom glauben ab
Ich muss zugeben, dass ich heute wohl ähnlich "wenig" reagiert hätte wie FF. Aber bei einigen Dingen sehe ich das ähnlich wie ihr:
- Spycher möcht ich gar nicht mehr sehen, Köhler soll bitte seine Chance haben. Man weiss halt nur nicht ob er schon genug Power hat. Daher muss ich im diesem Punkt die Entscheidung tolerieren. Aber er ist ein oder der Schwachpunkt bei uns. Es weiss mittlerweile doch fast jeder, dass man ihn einfach überläuft. Selbst Liganeuling Farfan wusste es und hat es sofort genutzt.
- Fenin würde ich nicht mehr auf Aussen stellen. Man sieht immer dass ihm 1:1 Situationen liegen. 1:1 gegen Abwehrspieler und nicht 1:5 gegen das Schalker Mittelfeld. Aber auch so hätte ich ihn heute früh für Steinhöfer ausgewechselt. War nicht sein Tag. War dauernd nur am Rummosern und am Gestikulieren. Das mag ich nicht und das will ich nicht sehen. Purer Frust statt Spielfreude. Dazu: Entweder Fenin im Sturm oder gar nicht. Aber nicht auf Aussen. Libero fand ich aber noch mit am besten. Hat gerackert, war nur gegen 2 auf sich allein gestellt. Daher hätte Fenin bei mir seinen Platz an Steinhöfer verloren. Hätte Fenin vorne alleine gespielt, dann hätte er sich m.E. noch mehr geärgert.
- Caio wäre auf jeden Fall gekommen. Auch wenn es nur 10 Minuten wären. Als wir uns aber zum Ende hin befreien konnten war die Zeit nur irgendwie für einen Wechsel zu schade. Die Schalker durften in der Phase nicht verschnaufen. Zumindest hab ich das so empfunden. Ansonsten wäre er auch bei mir für Fink gekommen. Evtl. Russ. Ach heut war's eigentlich egal wer rausgegangen wäre. Waren alle mies.
- Die defensive Ausrichtung mag ich aber nicht kritisieren. Wir müssen es schaffen aus der Defensive heraus mitzuspielen. Es kann nicht sein, dass man überaus offensiv spielen muss um vorn was auf die Reihe zu kriegen. Und das auf Schalke, die gerade einen Heimlauf haben. Ganz im Gegenteil: denk ich nur an das 6:0 gegen Schalke, als wir die ausgekontert haben, obwohl die Schalker lange Zeit das Spiel machten und auch ihre Chancen hatten. Daher hätte ich ähnlich gehandelt und gehofft, dass sich unsere Defensive durch eben so eine defensive Ausrichtung Sicherheit erspielt, aber unsere Offensive mit Meier, Toski, Fenin und Libero was reisst. Da kommt aber nix anderes als Anghasenfußball.
Sollte in den nächsten Spielen kein Ruck kommen, dann werden wir sehr große Probleme haben noch in die Saison reinzufinden und wenn man unten ist, dann kann der Stress gerade bei so einer jungen Truppe zu etwas führen an das ich nicht denken möchte. Ich erwarte eine offensive Ausrichtung im Pokal und eine Befreiung. Ich würde zur Motivation Spiele der letzten Saison zeigen. Da sieht man was die Jungs trotz, mit oder dank FF eigentlich draufhaben und wie sie letztes Jahr in die Saison gestartet sind. Mit Elan, mit schwungvollen Kontern, auch wenn die Aufstellung auch nicht offensiver war.
Erstmal Respekt an Dich, dass Du den ganzen Abend versucht hast die teilweise arg zermürbenden Diskussionen stets auf eine konstruktive Basis zurückzubringen.
Ich gebe zu, ich bin auch recht ratlos, da ich vor allem nach dem Wolfsburgspiel, dass mir eigentlich ganz gut gefiel auf einen Aufwärtstrend gehofft hatte.
Ich versuche mich hier auch mal, obwohl das natürlich alles arg spekulativ und letztendlich eigentlich sinnfrei ist.
JayG2k1 schrieb:
Spycher möcht ich gar nicht mehr sehen, Köhler soll bitte seine Chance haben. Man weiss halt nur nicht ob er schon genug Power hat. Daher muss ich im diesem Punkt die Entscheidung tolerieren. Aber er ist ein oder der Schwachpunkt bei uns. Es weiss mittlerweile doch fast jeder, dass man ihn einfach überläuft. Selbst Liganeuling Farfan wusste es und hat es sofort genutzt.
Ja leider kommt von Spycher sehr sehr wenig. Wie Du richtig schreibst ist unklar, ob Köhler tatsächlich schon so weit gewesen wäre. Farfan hatte allerdings auch einen Bombentag (zumindest 1. Halbzeit), gegen den einige andere Verteidiger ebenfalls recht alt ausgesehen hätten.
JayG2k1 schrieb:
- Fenin würde ich nicht mehr auf Aussen stellen. Man sieht immer dass ihm 1:1 Situationen liegen. 1:1 gegen Abwehrspieler und nicht 1:5 gegen das Schalker Mittelfeld. Aber auch so hätte ich ihn heute früh für Steinhöfer ausgewechselt. War nicht sein Tag. War dauernd nur am Rummosern und am Gestikulieren. Das mag ich nicht und das will ich nicht sehen. Purer Frust statt Spielfreude. Dazu: Entweder Fenin im Sturm oder gar nicht. Aber nicht auf Aussen. Libero fand ich aber noch mit am besten. Hat gerackert, war nur gegen 2 auf sich allein gestellt. Daher hätte Fenin bei mir seinen Platz an Steinhöfer verloren. Hätte Fenin vorne alleine gespielt, dann hätte er sich m.E. noch mehr geärgert.
Fenin hat mich heute leider auch negativ überrascht. Das ständige Motzen bringt überhaupt nix und offenbar ihn auch am ehesten aus dem Rhythmus. Er muss zwar immer auch ne Menge einstecken aber durch die heutige Gestik wird eben auch erst recht nicht FÜR ihn gepfiffen. Was mich überrascht ist, dass er kaum noch einen Zug zum Tor hat. Selbst wenn er mal in etwas aussichtsreicherer Position ist. Woran das liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Positiv gefällt mir an ihm aber immer sein vorbildlicher Einsatz, auch defensiv. Insofern würde ich an ihm festhalten und hätte ihn a) auch heute eingesetzte (wusste man ja vorher nicht, dass das nicht sein Tag ist) und ihn auch b) in der Schlussphase ausgewechselt, da akut gelb-rot oder gar rot gefährdet.
JayG2k1 schrieb:
- Caio wäre auf jeden Fall gekommen. Auch wenn es nur 10 Minuten wären. Als wir uns aber zum Ende hin befreien konnten war die Zeit nur irgendwie für einen Wechsel zu schade. Die Schalker durften in der Phase nicht verschnaufen. Zumindest hab ich das so empfunden. Ansonsten wäre er auch bei mir für Fink gekommen. Evtl. Russ. Ach heut war's eigentlich egal wer rausgegangen wäre. Waren alle mies.
Also ich habe Caio unter der Woche beim Testspiel in Hanau gesehen und da war er extrem blass. Ist natürlich kein Maßstab aber auch kein Killerargument, ihn bringen zu müssen. Da bei uns die wenigen Standards aber leider wieder miserabel waren, wäre es aus der Hinsicht einen Versuch wert gewesen. Leider ist es aber bei 10 Mann auch unbedingt notwendig, dass alle in der Defensive mitarbeiten. Insgesamt eine schwierige Entscheidung. Fink hätte ich an dem heutigen Tag aber auf jeden Fall ausgewechselt. Er war zwar noch recht erfolgreich in der Balleroberung aber die Fehlpassquote und sonstige Fehler haben leider recht eindrucksvoll gezeigt, dass es absolut nicht sein Tag war. Leider hatten wir aber auch nicht so wirklich viele echte Alternativen auf der Bank.
JayG2k1 schrieb:
- Die defensive Ausrichtung mag ich aber nicht kritisieren. Wir müssen es schaffen aus der Defensive heraus mitzuspielen. Es kann nicht sein, dass man überaus offensiv spielen muss um vorn was auf die Reihe zu kriegen. Und das auf Schalke, die gerade einen Heimlauf haben. Ganz im Gegenteil: denk ich nur an das 6:0 gegen Schalke, als wir die ausgekontert haben, obwohl die Schalker lange Zeit das Spiel machten und auch ihre Chancen hatten. Daher hätte ich ähnlich gehandelt und gehofft, dass sich unsere Defensive durch eben so eine defensive Ausrichtung Sicherheit erspielt, aber unsere Offensive mit Meier, Toski, Fenin und Libero was reisst. Da kommt aber nix anderes als Anghasenfußball.
Ich persönlich hoffe auf weitere Steigerungen bei Meier. Die Ansätze fand ich heute schon nicht schlecht. Ich fand auch insgesamt die taktische Ausrichtung bei weitem nicht so schlecht, wie es viele hier schreiben. Die Einstellung einiger Spieler und das zumindest in der ersten Halbzeit schwache Zweikampfverhalten erschüttert mich da doch mehr.
JayG2k1 schrieb:
Sollte in den nächsten Spielen kein Ruck kommen, dann werden wir sehr große Probleme haben noch in die Saison reinzufinden und wenn man unten ist, dann kann der Stress gerade bei so einer jungen Truppe zu etwas führen an das ich nicht denken möchte. Ich erwarte eine offensive Ausrichtung im Pokal und eine Befreiung. Ich würde zur Motivation Spiele der letzten Saison zeigen. Da sieht man was die Jungs trotz, mit oder dank FF eigentlich draufhaben und wie sie letztes Jahr in die Saison gestartet sind. Mit Elan, mit schwungvollen Kontern, auch wenn die Aufstellung auch nicht offensiver war.
Ja, es beginnen (mal wieder) die Wochen der Wahrheit. FF hat aber in der Vergangenheit gerade in den Phasen bewiesen, dass es auch wieder aufwärts geht. Ich wünsche es einfach der Mannschaft und den Fans, dass der Schalter umgelegt wird. Immer nur auf die Verletzten und vermeintlichen Heilsbringer zu hoffen bringt meiner Meinung nach überhaupt nix. Rostock und Bielefeld werden wohl die Messlatte für die weiteren Entwicklungen sein...
Fenin ist Mittelstürmer und kein rechter Mittelfeldspieler.........Den langsamen Spycher gegen den schnellen Farfan aufzustellen ist auf eine taktische Meisterleistung!Spycher hat sowieso mal eine Denkpause verdient.....hat Steinhöfer in Salzburg nicht LV gespielt??Das wäre eine Alternative gewesen
Wie sieht eure Aufstellung aus?
Wie sehen eure Auswechslungen aus? Wer raus, wer rein und wann?
Wie hättet ihr die munteren Schalker in Halbzeit 1 gestoppt?
Wie hättet ihr umgestellt, nachdem Chris rot gesehen hat?
Was hättet ihr mit Fenin gemacht, der total neben sich war?
Ein sehr gespannter
Jay
Das wäre auch für den Rest der Mannschaft ein klares Signal nach vorne gewesen, Fussball hat ja viel mit Psychologie zu tun. Das Setzen eines solchen Signals hat FF für mich heute in der Schlussphase versäumt.
Der Wechsel Steinhöfer für Fenin war notwendig, um Fenin vor einem Platzverweis zu bewahren. Ich hab da auch noch Köhler rumturnen sehen mit dem Leibchen der Auswechselspieler, er wäre auch noch eine Alternative für eine Viertelstunde gewesen. Köhler ist ja nicht nur "Kopfballungeheuer", er hat auch schon mal aus der 2. Reihe geschossen (mal gegen Lautern den Ausgleich....), bei Schalke stand ein unsicherer Kantonist im Tor, der auch mal einen unsinnigen Ausflug bei einem unserer wenigen hohen Bälle gemacht hat.
Sinnlos. Wirste doch eh nicht nachprüfen können. Hätte, wenn und aber blabla...
Es steht höhstens fest, dass man mittlerweile behaupten kann, mit der funkelschen Taktik und der Frankfurter Mannschaft nur bedingt bis keinen Erfolg zu haben/haben wird.
Ich hatte vor dem Spiel folgende Aufstellung gepostet:
Nikolov
Ochs Russ Bellaid Köhler
Chris
Meier - - - - Inamoto
Caio
Fenin - Libe
Nachdem ich das Spiel gesehen habe, hätte ich Toski statt Inamoto spielen lassen. Und Galindo statt Bellaid.
Mit Spiel nach vorne. Also wer mir erzählt, dass Schalke heute besonders gut war, den versteh ich nicht. Vom Mitte der 1. HZ bis Ende 1. HZ war das ziemlich druckvoll von Schalke, aber ohne Spycher wäre das weniger druckvoll gewesen und mit 2 Spitzen und Meier, Caio und Toski wäre da einfach viel Druck auf Schalke entstanden.
Ich hätte:
a) bei meiner Aufstellung: Ina ins DM, Meier zurück gezogen ins DM und Caio als hängende Spitze. Oder ich hätte zusätzlich noch Libe durch Toski ersetzt und dann mit Fenin als Spitze und Toski und Caio als hängenden Spitzen gespielt. Hätte ich von Anfang an mit Toski statt Ina gespielt, hätte ich Ina reingebracht und Libe raus.
b) bei Funkels Aufstellung hätte ich Fink (der ganz schwach war) rausgenommen und durch Ina ersetzt.
Ich fand den Fenin nicht so schlecht. Ich fand, dass Fink und Libe schlecht waren.
Der Mannschaft klar machen, dass man viel mehr nach vorne spielen muss und dass mehr Leute nachrücken müssen - und dementsprechend aufstellen.
Nicht nachvollziehen konnte ich Mannschaft und Trainer so ab der 75. Minute. Es war klar: Schalke macht nicht mehr allzuviel, ein Debakel ist eher nicht mehr zu erwarten, also hätte ich wenigstens eine letzte Viertelstunde lang noch Alles oder Nix gespielt.
Als Stammtisch-Trainer hätte ich tatsächlich auf die Karte Caio gesetzt - einfach auch in der Hoffnung, dass vielleicht der eine oder andere Standard in Strafraumnähe noch rausspringt und dann womöglich besser verwertet werden kann. Und ich hätte vielleicht noch Köhler gebracht - eventuell für Fink - und dafür Fenin aus dem Mittelfeld an die Seite von Libero ganz nach vorne beordert.
Wie gesagt: Das hätte ich als Stammtisch-Trainer gemacht, der rein seinen Emotionen folgt. Meine Emotionen so ab der 75. Minute waren vor allem Verzweiflung darüber, dass bei den wenigen Kontersituationen immer noch meist nur drei bis maximal vier Adler in der Schalker Hälfte standen.
gruß,
pallazio
So ging und geht es mir auch. Emotional das schlimmste Spiel, weil Funkel ganz deutlich gemacht hat, dass er lieber nichts riskiert und dafür lieber eine 0:1 Niederlage mitnimmt. Sorry, aber sollte er das noch einmal machen, dann gehört er sofort entlassen. Das ist einfach untragbar.
Ganz einfach:
Ich erwarte, dass unser Mannschaft nicht so ängstlich, einfallslos und destruktiv auftritt - egal ob es gegen Schalke, Bayern oder sonst eine Mannschaft geht...
P.S. Ich weiß ja nicht, ob das zuviel verlangt ist.....
Nach der roten Karte für Chris hätte ich Liberopolus raus genommen und dafür Fenin als einzige Spitze. Und Russ zurück in die Abwehr und Inamoto auf die 6er Position eingewechselt.
Ab der 70. hätte ich Caio für Meier gebracht und ganz zum Schluss noch Köhler für wen auch immer. Auf jeden Fall alles versuchen um noch was zu retten.
Ich hätte Caio gebracht, mindestens in der zweiten Hälfte. Mehr als schiefgehen hätte das ja wohl auch nicht können? Dann hätte sich Fenin nicht als Mittelfeldspieler abrackern müssen, sondern es wäre jemand da gewesen, der nach vorne etwas bewegt, den Angreifern etwas vorlegt.
Dieses ständige Gemauere von FF nervt inzwischen einfach.
Ich bin ratlos.
Der Punkt ist doch der, dass im Spiel unserer Mannschaft kein System erkennbar ist. Keiner übernimmt Verantwortung.
Standarts sind nicht einstudiert.
Es gibt keine Bindung zwischen den Mannschaftsteilen.
Nur noch Alibipässe, die zum grossen Teil beim Gegner landen.
Keine Offensivzweikämpfe, die gewonnen werden.
Schlicht und einfach: Hühnerhaufen ohne Ordnung.
Zyniker
p.s. Als die Schlaker anfingen zu pfeiffen, hätte ich Caio für Fink gebracht.
Let's Rock the Arminia!
nur einer Spitze auch nicht mehr Punkte bringt. Fenin ist total verschenkt auf den Außen, null Torgefahr, wie auch wenn er im L/R Mittelfeld rumturnt. Das ist nix halbes und nix ganzes. Insgesamt ist die Mannschaft viel zu brav und ergibt sich Ihrem Schicksal. Das ist viel zu wenig. Es gab genügend Möglichkeiten die
Reißleine zu ziehen und der Mannschaft mal kräftig den Marsch zu blasen. Wir aber machen einfach weiter und der Negativtrend vom Ende der letzten Saison
geht natlos weiter. Spielerische Konzept, taktisches Verhalten sind unterirdisch,
die einzig Erkennbare Handschrift unseres Trainers ist der Versuch hinten sicher zu stehen und vorne den lieben Gott zu bitten.
Kurzfristige Maßnahmen:
- Caio endlich einbauen (wann, wenn nicht gegen Rostock?)
- Der Mannschaft mal ordentlich den Marsch blasen, ausnahmsweise mal über die Öffentlichkeit und sich nicht hinstellen und alles schönreden
- Spycher endlich rausnehmen und den auf der Position gute ANsätze zeigenden Köhler einbauen.
- 2 Strumspitzen und Mut zum Spiel nach vorne.
Aufstellung gegen Rostock:
Nikolov
Ochs Gallindo Bellaid Köhler
Steinhöfer Russ Toski
Caio
Fenin Libero
2 Siege gegen Rostock und Bielefeld sind pflicht. Und danach schnellstens daran arbeiten, dass die Ankündigungen aus dem Sommer auch auf dem Platz gezeigt werden (schnelles kurzpass Spiel nach vorne)
Wenn wir gegen Rostock zu hause mit einer Spitze auflaufen fall ich vom glauben ab
- Spycher möcht ich gar nicht mehr sehen, Köhler soll bitte seine Chance haben. Man weiss halt nur nicht ob er schon genug Power hat. Daher muss ich im diesem Punkt die Entscheidung tolerieren. Aber er ist ein oder der Schwachpunkt bei uns. Es weiss mittlerweile doch fast jeder, dass man ihn einfach überläuft. Selbst Liganeuling Farfan wusste es und hat es sofort genutzt.
- Fenin würde ich nicht mehr auf Aussen stellen. Man sieht immer dass ihm 1:1 Situationen liegen. 1:1 gegen Abwehrspieler und nicht 1:5 gegen das Schalker Mittelfeld. Aber auch so hätte ich ihn heute früh für Steinhöfer ausgewechselt. War nicht sein Tag. War dauernd nur am Rummosern und am Gestikulieren. Das mag ich nicht und das will ich nicht sehen. Purer Frust statt Spielfreude.
Dazu: Entweder Fenin im Sturm oder gar nicht. Aber nicht auf Aussen. Libero fand ich aber noch mit am besten. Hat gerackert, war nur gegen 2 auf sich allein gestellt. Daher hätte Fenin bei mir seinen Platz an Steinhöfer verloren. Hätte Fenin vorne alleine gespielt, dann hätte er sich m.E. noch mehr geärgert.
- Die defensive Ausrichtung mag ich aber nicht kritisieren. Wir müssen es schaffen aus der Defensive heraus mitzuspielen. Es kann nicht sein, dass man überaus offensiv spielen muss um vorn was auf die Reihe zu kriegen. Und das auf Schalke, die gerade einen Heimlauf haben. Ganz im Gegenteil: denk ich nur an das 6:0 gegen Schalke, als wir die ausgekontert haben, obwohl die Schalker lange Zeit das Spiel machten und auch ihre Chancen hatten.
Daher hätte ich ähnlich gehandelt und gehofft, dass sich unsere Defensive durch eben so eine defensive Ausrichtung Sicherheit erspielt, aber unsere Offensive mit Meier, Toski, Fenin und Libero was reisst. Da kommt aber nix anderes als Anghasenfußball.
Ich gebe zu, ich bin auch recht ratlos, da ich vor allem nach dem Wolfsburgspiel, dass mir eigentlich ganz gut gefiel auf einen Aufwärtstrend gehofft hatte.
Ich versuche mich hier auch mal, obwohl das natürlich alles arg spekulativ und letztendlich eigentlich sinnfrei ist.
Ja leider kommt von Spycher sehr sehr wenig. Wie Du richtig schreibst ist unklar, ob Köhler tatsächlich schon so weit gewesen wäre.
Farfan hatte allerdings auch einen Bombentag (zumindest 1. Halbzeit), gegen den einige andere Verteidiger ebenfalls recht alt ausgesehen hätten.
Fenin hat mich heute leider auch negativ überrascht. Das ständige Motzen bringt überhaupt nix und offenbar ihn auch am ehesten aus dem Rhythmus. Er muss zwar immer auch ne Menge einstecken aber durch die heutige Gestik wird eben auch erst recht nicht FÜR ihn gepfiffen.
Was mich überrascht ist, dass er kaum noch einen Zug zum Tor hat. Selbst wenn er mal in etwas aussichtsreicherer Position ist. Woran das liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Positiv gefällt mir an ihm aber immer sein vorbildlicher Einsatz, auch defensiv. Insofern würde ich an ihm festhalten und hätte ihn a) auch heute eingesetzte (wusste man ja vorher nicht, dass das nicht sein Tag ist) und ihn auch b) in der Schlussphase ausgewechselt, da akut gelb-rot oder gar rot gefährdet.
Also ich habe Caio unter der Woche beim Testspiel in Hanau gesehen und da war er extrem blass. Ist natürlich kein Maßstab aber auch kein Killerargument, ihn bringen zu müssen.
Da bei uns die wenigen Standards aber leider wieder miserabel waren, wäre es aus der Hinsicht einen Versuch wert gewesen. Leider ist es aber bei 10 Mann auch unbedingt notwendig, dass alle in der Defensive mitarbeiten.
Insgesamt eine schwierige Entscheidung.
Fink hätte ich an dem heutigen Tag aber auf jeden Fall ausgewechselt. Er war zwar noch recht erfolgreich in der Balleroberung aber die Fehlpassquote und sonstige Fehler haben leider recht eindrucksvoll gezeigt, dass es absolut nicht sein Tag war.
Leider hatten wir aber auch nicht so wirklich viele echte Alternativen auf der Bank.
Ich persönlich hoffe auf weitere Steigerungen bei Meier. Die Ansätze fand ich heute schon nicht schlecht. Ich fand auch insgesamt die taktische Ausrichtung bei weitem nicht so schlecht, wie es viele hier schreiben.
Die Einstellung einiger Spieler und das zumindest in der ersten Halbzeit schwache Zweikampfverhalten erschüttert mich da doch mehr.
Ja, es beginnen (mal wieder) die Wochen der Wahrheit. FF hat aber in der Vergangenheit gerade in den Phasen bewiesen, dass es auch wieder aufwärts geht.
Ich wünsche es einfach der Mannschaft und den Fans, dass der Schalter umgelegt wird. Immer nur auf die Verletzten und vermeintlichen Heilsbringer zu hoffen bringt meiner Meinung nach überhaupt nix.
Rostock und Bielefeld werden wohl die Messlatte für die weiteren Entwicklungen sein...