>

Wie begegnet man Ironie? (Attilas Sicht der Dinge)

#
Eigentlich hatte ich am Wochenende beschlossen, nach dem Pokalspiel ein ganz besonderes Kabinengeflüster zu schreiben. Doch die gegebenen Umstände haben mich dazu bewegt, heute mal in ganz eigener Sache zu schreiben.
Ob es nun dem ein oder anderem gefällt oder nicht, weiß ich nicht, doch solange es auch nur einer mit Interesse liest, bin ich dankbar. Und ob dieser Thread hier überhaupt richtig oder überflüssig ist, weiß ich auch nicht aber die Mods haben ja die bequeme Möglichkeit, mittels weniger Mausklicks Ordnung herzustellen. Ich hoffe jener Mod wird mir in dem Fall dann meinen Drang zur Meinungsäußerung vergeben.

Als nun gestern dieses ... schicksalhafte Spiel vorrüber war, stellten sich mir einige Fragen.

Warum gerade wieder Rostock?
Warum gerade gestern der Patzer vom sonst so verlässlichen Oka?
Warum macht Fenin ein Tor und verhindert dann ein Wichtiges?
Warum durfte gerade gestern Caio eine ganze Halbzeit ran?
Warum verschießt gerade Caio den so wichtigen Elfer?
Warum der Elfer gerade in der 90. Minute?

Und wenn man sich dann mit ohnehin schon gerunzelter Stirn ins Forum begibt, graben sich die Furchen derart tief in die Haut, dass es fast bleibende Schäden hinterlassen könnte.

"Unsere Eintracht" heißt das Forum hier. Unsere... eine Wir-Form... ein Kollektiv sozusagen. Und dann noch Eintracht... brüderlicher Zusammenhalt, Harmonie.
Warum aber gibt es in einem solch betitelten Forum dann Threads, die vor Antithetik nur so platzen? Pro oder Contra heißt es da.

Zusammenfassen lassen sich diese ganzen Gegebenheiten zur Zeit wohl nur mit einer Redewendung:
Ironie des Schicksals


Wenn ich dieser Tage an Eintracht Frankfurt und seine Fans denke, dann habe ich 2 verschiedene Bilder in meinem Kopf.

Das eine Bild zeigt inmitten einer tristen Landschaft bei strömendem Regen ein seit langem liiertes Paar, das den schlimmsten Streit seit langem hat.

Das andere Bild zeigt dieselbe Landschaft, dasselbe Paar - jedoch unter einem Regenschirm und den Blick gen Himmel gerichtet, wartend, dass die dunklen Wolken verschwinden.


Das besondere an den beiden Bildern ist aber, dass ich nicht weiß, ob irgendein Bild davon schlecht oder gut ist.
Sicherlich ist Streit nichts Schönes und könnte einer Beziehung schaden, doch Streit zeugt auch vom Höhepunkt eines Konflikts und einer bevorstehenden Änderung oder gar der Lösung des Problems.
Das wartende Pärchen zeugt von Geduld und Harmonie, jedoch kann man Warten auch mit Untätigkeit oder gar Machtlosigkeit vergleichen.

Ist Streit nun Streit oder doch auch Konfliktlösung?
Ist Warten nun Geduld oder Untätigkeit?


Fragen über Fragen im Forum "Unsere Eintracht"... Wobei eigentlich immer alles nur auf eine große Frage hinausläuft und auf diese Frage scheint es derzeit wohl 2 Antworten zu geben und diese werden nun von je einer Partei vertreten, verteidigt und verfechtet.
Ja oder nein, entweder oder, pro oder contra heißt es zur Zeit in "Unsere Eintracht"

Muss ich also nun eine Seite wählen? Muss ich mich entscheiden? ... Ich hoffe nicht. Schon einmal letzte Woche dachte ich über diese Frage nach und später am Tag hörte ich dann ein Lied im Radio namens "Zwei Herzen" von Klee. Hm.

Ein Thread im Forum lautet "Es gibt zwei Möglichkeiten... (Pro Funkel/Contra Funkel)", demnach bleibt mir wohl keine Wahl. Doch ich habe diesen Thread aus Angst noch nicht geöffnet.
Aus Angst? Ja aus Angst! Ich bin doch nur ein einfacher Fan, mir geht es doch nur um diesen roten Adler dort links oben, den ich so mag. Wie könnte also jemand wie ich über eine solche Frage entscheiden, die im Fussball schon so viele Geschichten geschrieben hat und schon so viele Schicksale zeichnete? Das maße ich mir doch nicht zu.


Und so begegne ich der derzeitig allgegenwärtigen Ironie... mit Ironie. Ich diskutiere diese Frage ganz offen, doch beantworten werde ich sie nicht - und stellen werde ich sie schon garnicht. Und wenn es wieder soweit ist, dass 11 Spieler meines geliebten Vereins auf dem Platz stehen - dann existiert diese Frage für mich überhaupt nicht.

Im Übrigen gefällt mir oben genanntes Lied von Klee zwar recht gut aber passend zum Anlass habe ich da einen anderen Musiktip:

http://www.youtube.com/watch?v=pTZbY61x1wc


Vielen Dank für jeden gelesenen Buchstaben!


PS: Ich bedanke mich bei den Threaderstellen von Themen wie "SAW" , "Bilder vom Spiel gegen..." , "Erlebnisbericht aus..." , "Trainingskrümel" und anderen Erlebnisberichten, Statistikthreads und Rückblicken. Ihr seid das "Eintracht" in "Unsere Eintracht"
#
Ich hoffe, dein Thread bleibt stehen. Dein Text gefällt mir sehr gut.

Und ich hoffe, du hast bald Gelegenheit, wieder einen wunderbares Kabinengeflüster zu schreiben, das ist dann nämlich ein guter Grund in Unsere Eintracht zu schauen.
#
Sehr guter Beitrag, der zwar nicht viel aussagt aber meine Gefühlslage sehr genau trifft.
Ach ja und das sowieso:
Attila schrieb:
Ich bedanke mich bei den Threaderstellen von Themen wie "SAW" , "Bilder vom Spiel gegen..." , "Erlebnisbericht aus..." , "Trainingskrümel" und anderen Erlebnisberichten, Statistikthreads und Rückblicken. Ihr seid das "Eintracht" in "Unsere Eintracht"
#
complice schrieb:
Ich hoffe, dein Thread bleibt stehen. Dein Text gefällt mir sehr gut.

Und ich hoffe, du hast bald Gelegenheit, wieder einen wunderbares Kabinengeflüster zu schreiben, das ist dann nämlich ein guter Grund in Unsere Eintracht zu schauen.


Eigentlich ist der Text zu gut für das momentane "Unsere Eintracht"
#
Seh ich genauso. Nur meiner Meinung nach hat Nürnberg letztes Jahr eindrucksvoll gezeigt, was abwarten bedeutet.
#
Ein nachdenklicher Mensch in Zeiten des Schreiens. Wie angenehm.

Am besten hat mir der Satz gefallen: "Das maße ich mir doch nicht zu." Eine bescheidene Haltung, im besten Wortsinne. Wir wissen alle nicht, welche Entscheidungen die richtigen sein werden. Aber manche maßen sich an, über die Leute zu urteilen, die die noch nicht getroffenen Entscheidungen vollziehen werden. Ist das ironisch? Oder einfach nur arrogant? Oder gar dumm-gefährlich?

Deinem Dank an die Leute, die hier stets versuchen, etwas Objektivität in das Forum zu bringen, schließe ich mich gerne an. Die selbsternannten Che Guevaras, die außer ihrem penetranten Eigengeruch nur den von verbrannter Erde schätzen, sind davon definitv ausgeschlossen (schon weil sie keinerlei "un-asoziales" Niveau ertragen und deshalb auch diesen Thread zerstören werden - bin jetzt schon gespannt, wer sich angesprochen fühlt).
#
sehr sehr schöner beitrag!! danke!!

was ich bei so einem, doch eher schleichenden prozess immer mit großer wehmut betrachte ist die einflussnahme der medien/presse...

mich würde es wirklich mal brennend interessieren ob dinge, stimmungen, hetze oder diskussionen hier im forum solche ausmaße (wie zur zeit) annehmen würde, wenn es keine zeitungen, onlineberichte oder tv-berichte gäbe...

es werden so viele schlafende hunde geweckt...

weis nicht.. weis nur, dass manches nicht ok ist so wie es läuft...
#
Sehr gut die Situation beschrieben!  
#
Respekt!!!

Sehr schöner Beitrag..

Du beschreibst wie ich denke das Gefühl das viele, viele Eintrachtler in sich haben.

Sehr Gut    

Gruß

Patrick
#
Schön und ruhig geschrieben. Irgendwie hast du dich ja schon entschieden, gut das.

Statt "allgegenwärtiger Ironie" hätte ich wohl andere Worte gewählt. Die passen aber noch weniger zu "Unsere" und schon gar nicht zu "Eintracht".
#
Danke für die schönen Zeilen,
mehr muss man glaub ich nicht mehr da zu sagen auser Danke!
#
Danke!!
Es tut gut mal wieder was sinnvolles im Forum zu lesen!
Und dann noch sowas wo man echt mitfühlen kann...

Und das Lied "2 Herzen" find ich auch gut - nicht nur zur derzeitigen Situation...
#
es freut mich immer wieder, solche beiträge zu lesen von menschen, die sich auch mal hinsetzen, und sich wirklich mal mitteilen wollen. unruhige zeiten im moment. klar. und das passt glaube ich den wenigsten hier im forum, und allen anderen eintracht fans gar nicht so richtig mit dem "verpatzten Saisonstart"....

also lasst uns mal da ansetzen, dass wir alle wieder unsere eintracht auf den richtigen weg bringen wollen, und so das gleiche in uns zu erkennen, als uns nur ständig über die meinungsverschiedenheiten die köpfe einzuschlagen!!!!
#
complice schrieb:

Und ich hoffe, du hast bald Gelegenheit, wieder einen wunderbares Kabinengeflüster zu schreiben, das ist dann nämlich ein guter Grund in Unsere Eintracht zu schauen.


Mal schauen, ob der Samstag mich motiviert.


mickmuck schrieb:

Eigentlich ist der Text zu gut für das momentane "Unsere Eintracht"  


Für "Unsere Eintracht" ist doch nichts zu gut.


18DerFan99 schrieb:

mich würde es wirklich mal brennend interessieren ob dinge, stimmungen, hetze oder diskussionen hier im forum solche ausmaße (wie zur zeit) annehmen würde, wenn es keine zeitungen, onlineberichte oder tv-berichte gäbe...

es werden so viele schlafende hunde geweckt...


Da muss man die Frage stellen, wer nun der Schuldige ist: Die Presse, die so schreibt oder die Leser, die es dann noch für bare Münze nehmen?
Und heutzutage hat man dank Internet doch die Möglichkeit, selbst an die Öffentlichkeit zu treten... wenn die richtigen Menschen diese Möglichkeit nutzen, kann das viel gutes bewirken!

---


Danke an alle für die Antworten, schön, dass der Text den richtigen Nerv getroffen hat.

...

Don't worry about the meaning
don't worry about the world.
It's a question of how to see it clear.
#
Auch von mir Danke für diesen Ruhepunkt im wildbewegten Forum.
#
jaaaa....

hier bleibe ich!
#
Man könnte zwschen diesem und rotundschwarz´ Thread pendeln.
#
Und @Attila: Danke für die unaufgeregteb Worte.
#
Fassen wir's in kurzer Form zusammen:

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen /
Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“

Das ist von Bertolt Brecht und stammt aus
"Der Gute Mensch von Sezuan".
#
Attila schrieb:
complice schrieb:

Und ich hoffe, du hast bald Gelegenheit, wieder einen wunderbares Kabinengeflüster zu schreiben, das ist dann nämlich ein guter Grund in Unsere Eintracht zu schauen.


Mal schauen, ob der Samstag mich motiviert.


Über wen schreibst Du denn am Samstag?
Dortmund? Bayern? HSV? ,-)

Vielleicht sollte ich mal einen neuen Thread aufmachen:
Attila wendet sich von der Eintracht ab - alles noch schlimmer als gedacht!
Nein im Ernst: Hoffe stark auf ein baldiges neues Kabinengeflüster.


Teilen