>

Gefühle des Trainingsbeobachters/27.9.08

#
Das ist kein schöner Trainingsbericht, wie ihn WIB immer uns daher zaubert.
Das ist ein kleiner Bericht, wie es heute Nachmittag in meinem Innersten ausgeschaut hat.

Da kein öffentliches Training angesagt war, aber nach meiner Einschätzung wegen der Party vorm Footballspiel eigentlich nur der Platz an der Wintersporthalle in Frage kam, bin ich trotzdem hingeradelt. Denn der Platz hat "offene" Seiten und so war es auch.
Leider kam ich erst nach einer halben Stunde da an und es wurde bereits Schußtraining gemacht.
Die Stimmung hätte merkwürdiger nicht sein können: im Hintergrund dröhnte die Football-Musikuntermalung aus der Arena, abwechselnd mit Tröten der Zuschauer.
In meiner Nähe flankte Christoph Spycher rein und ich wollte in ruhigen Phasen reinrufen "Ruhig bleiben, es ist doch noch gar nichts passiert!", doch ich traute mich nicht.
Dann wurde ein Spielchen gemacht und ich musste meinen Liebling Caio mit "der Lupe suchen". Er scheint in der Tat im Spiel immer aufzufallen, im Training ist er "einer unter Vielen".

Während ich das so in der Sonne beobachtete, der Chef wie immer mit verschränkten Armen, seine Mitarbeiter stehen verteilt an anderen Seiten des Platzes, überkommt mich doch mit der Zeit eine gewisse Traurigkeit, Endzeitstimmung. Die Blätter an den Bäumen im Stadtwald verfärben sich, die Sonne steht schon tief hinter der Wintersporthalle und möglicherweise - so geht es mir plötzlich durch den Kopf - habe ich an diesem Tag (da ich nur ein sehr seltener Trainingsgast nur bin) FF zum letzten Mal auf dieser Wiese dort gesehen.
Mehr als 4 Jahre hat er uns geholfen, etwas aufgebaut, jetzt scheint sich eine Ära dem Ende zuzuneigen. Ein feuchtes Auge...
Ende des Spielchens, auslaufen ist angesagt. Ich bin aufs Rad, einmal um die Wintersporthalle herum und an den anderen Zaun - und da kommen sie direkt auf mich zugelaufen, die Spieler.
Jetzt klatsche ich feste in die Hände: "Viel Glück für morgen!" rufe ich ihnen zu.
Sie biegen ab, tun so, als hätten sie nichts gehört, wegschauen... als wäre es manchem peinlich...
Komische Stimmung, im Hintergrund dudelt die Footballmusik.
Ein Flieger, von Rhein-Main gestartet, dröhnt übers Stadion. Er symbolisiert einen Fixpunkt: Egal, wer Trainer war und ist, egal wer unsere Farben trägt, die Flieger brummen übers Waldstadion. Früher wir heute.
Dann habe ich viel Zeit zum Nachdenken auf meinem Fahrrad auf dem Nachhauseweg durch den Stadtwald: Danke FF, egal was auch kommt!  "You did a great Job!" Sie haben einen großen Job für uns gemacht!
#
Kann ich mir vorstellen, dass es dir so ergangen ist.

Ich persönlich habe - vielleicht sogar exklusiv in diesem Forum - eine andere Einschätzung von Funkel. Ich fand, dass er die ersten 2 Jahre großartiges vorzuweisen hatte. Dann kamen 1,5 grausame Jahre. Mit Beginn der letzten Rückrunde denke ich, dass er (wieder???) auf dem richtigen Weg ist. Von daher finde ich es schon merkwürdig - aber aus ganz anderen Gründen. Gerade jetzt will Funkel das Spiel in einer Art und Weise umstellen, die ich schon seit langem fordere. Und auf einmal ist er kurz vor dem Rauswurf. Als er uns grausamsten Fußball mit erschreckenden Ergebnissen präsentiert hat, saß er fest im Sattel und die Eintracht hat nur mit großem Glück den Klassenerhalt erreicht.
#
Danke für deine sehr persönliche Schilderung.

Ob er es noch einmal schafft, das Ruder rumzureissen, der Friedhelm? Schafft die Mannschaft das, wieder alles geben, weil sie wissen, worum es geht?

Morgen um die Zeit sind wir dann wohl schlauer.
#
Ergreifend geschrieben, so habe ich mich bisher immer gefühlt, wenn ich das Gefühl hatte, dass mit einer Frau nicht gut lief. Trennen tut weh, auch wenn man weiß, daß es besser so ist
#
Na klar, Eintracht Frankfurt, das sind net nur die paar Jungs, die da auf dem Rasen rumhüppe, oder ein paar Strippezieher; die Fans sind Eintracht, die wie Du einfach so mal zum Training radeln, und die Gedanken und Gefühle, die ihnen dabei durch Kopp und Herz gehen, und die sie dann sogar aufschreiben und hier reinstellen: auch das ist Eintracht.

Das macht Dein Bericht sehr schön deutlich. Danke.

Vielleicht steht aber der Friedolin noch immer da, unrasiert, die Arme verschränkt, während owwe driwwer schon längst kein Flieger mehr düst, weil's Kerosin viel zu teuer geworden ist  
#
Vielen Dank. Eine ganz andere Art von Trainingsbericht, aber mindestens genauso lesenswert.
#
top geschrieben regt echt zum nachdenken an
#
ja, eine eigenartige Stimmung..................

bin so lange schon Fan der SGE,und nach dem ich das gelesen habe............

versteh ich auch meine Stimmung heute  

ich freu mich auf Morgen/ ich bange auf Mogen/ ich fürcht mich vor Morgen auf meine Mannschaft.............komische Stimmung

ein Stück Stimmung gut..............

will sagen, ich vertrau auf meine Mannschaft und auch wenn es Viele nervt  

ich mag Friedhelm Funkel..................egal wie lange er noch bei uns ist.....als Mensch, einfach als Mensch...........

nun, d a n k e , für den gefühlten Bericht

wir hören uns morgen im Waldstadion  

PS.: mir fehlt Soto sehr
#
Bereits letzte Saison waren die wirklich guten Spiele in der Minderheit...geschweige solch ein Spiel, was zwischen Werder und 1899 heute sattfand....das macht die ganze aktuelle Situation noch viel schlimmer... werden uns morgen mal wieder einen Grottenkick anschauen müssen, so vermute ich!
Ich gehe jetzte seit über 10 Jahren regelmäßig ins Stadion (Heim- und Ausfährts) und stehe in allen sportlichen Zeiten immer zur Eintracht, aber was die letzten Monate uns Fans geboten wird, wird immer schlimmer und das nehme ich Herrn Funkel übel...Jeden Tag die Mannschaft schlechter machen ist seine Devise!!! Selbst ein neuer Trainer hätte es schwierig auf Anhieb Erfolg zu haben mit dieser Mannschaft, weill diese gar nicht in der Lage ist, offensiven Fussball zu spielen!  Ein neuer Trainer müsste der Mannschaft erst einmal dieses Offensivspiel beibringen (Leben einhauchen) und dazu noch ein positives Denken nebst Taktikschulung.....Schade das der positive Weg der Eintracht (Zuschauerboom, neue Sponsoren) durch diese sportliche Fehlentwicklung nunmehr fahrlässig in Gefahr gebracht wird...
#
kronbergadler schrieb:
Schade das der positive Weg der Eintracht (Zuschauerboom, neue Sponsoren) durch diese sportliche Fehlentwicklung nunmehr fahrlässig in Gefahr gebracht wird...


Schade, dass Du einen bemerkenswerten Thread, (nicht inhaltlich sondern mit einer völlig indiskutablen Wortwahl) zu entwerten versuchst.

Danke Sotirios, mir geht es sehr ähnlich, schauen wir mal, was morgen passiert.

Gruß
concordia-eagle
#
kronbergadler schrieb:
Bereits letzte Saison waren die wirklich guten Spiele in der Minderheit...geschweige solch ein Spiel, was zwischen Werder und 1899 heute sattfand....das macht die ganze aktuelle Situation noch viel schlimmer... werden uns morgen mal wieder einen Grottenkick anschauen müssen, so vermute ich!
Ich gehe jetzte seit über 10 Jahren regelmäßig ins Stadion (Heim- und Ausfährts) und stehe in allen sportlichen Zeiten immer zur Eintracht, aber was die letzten Monate uns Fans geboten wird, wird immer schlimmer und das nehme ich Herrn Funkel übel...Jeden Tag die Mannschaft schlechter machen ist seine Devise!!! Selbst ein neuer Trainer hätte es schwierig auf Anhieb Erfolg zu haben mit dieser Mannschaft, weill diese gar nicht in der Lage ist, offensiven Fussball zu spielen!  Ein neuer Trainer müsste der Mannschaft erst einmal dieses Offensivspiel beibringen (Leben einhauchen) und dazu noch ein positives Denken nebst Taktikschulung.....Schade das der positive Weg der Eintracht (Zuschauerboom, neue Sponsoren) durch diese sportliche Fehlentwicklung nunmehr fahrlässig in Gefahr gebracht wird...

Das ist jetzt hart am Rand zu Offtopic, daher nur ganz kurz - ist außerdem ja alles schon der Länge und Breite nach hier durchgehechelt worden.

Als Gesamteindruck stimme ich Dir zu, @ka. Aber dann fallen mir nach und nach eine immer längere Reihe von Spielen ein, welche die Mannschaft unter dem selben Trainer FF bravourös gespielt hat - gegen L'kusen und Hamburg, in Berlin und Bremen, das legendäre Pokal 6:0 gegen Schalke etc. Mit anderen Worten: es geht prinzipiell schon. Und selbst wenn man einräumt, dass solche Spiele auch nicht immer möglich sind - okay, nicht immer, aber warum nicht immer öfter?
#
Also wer meine Beiträge hier im Forum kennt, der weiß, dass ich kein großer Funkel-Freund bin und ihm viel anzukreiden habe. Trotzdem fände ich es irgendwie schade, wenn Funkel gehen müsste, weil es einfach zeigt, dass wir den kontinuierlichen Weg, den wir mit Bruchhagen und Funkel begonnen haben, SO nicht fortsetzen können. Letzte Saison, vor der Niederlagen-Serie war ich so stolz auf das Erreichte. Als die Zeitungen geschrieben haben, wie schwer wir zu schlagen sind, wie die Truppe, die einst den Aufstieg erreicht hatte, gewachsen ist und das man die Eintracht in absehbarer Zeit auf dem Zettel der Mannschaften haben muss, die die großen 6-7 Mannschaften herausfordern.
Das liegt gefühlte Jahre zurück, denn seit dem ging es quasi nur noch bergab. Die Gründe dafür sind manigfaltig und mit Sicherheit nicht nur am Trainer auszumachen. Mit Sicherheit aber auch. Dass das Thema Caio so oder so weiterhin ein Problem bedeuten würde, war klar. Egal ob Caio weltklasse oder unterirdisch spielt. Spielt er grandios, fragt sich jeder, warum man ihn nicht schon viel früher rangelassen hat. Spielt er unteriridsch gibt man die Schuld dafür dem harten Umgang von Funkel und mit Abstrichen den Leuten, die ihn verpflichtet haben. Für Unruhe ist somit gesorgt.
Aber Funkel hat auch einfach viel Pech gehabt. Das Caio mit 6Kilo Übergewicht zurückkommt, hat wirklich jeden den ich kenne aus den Socken gehauen. Es war das genaue GEgenteil, von dem was man erhofft hat und hat die Problematik noch vergrößert. Ganz einfach auch deshalb, weil die Eintracht einen solchen Spieler (natürlich im fitten Zustand) dringend braucht. Das wurde ja auch von der Vereinsführung und dem Trainer erkannt. Weshalb man so viel Geld für einen kreativen Spielmacher überhaupt ausgegeben hat. Da klafft also etwas gewaltig. Eine Stelle in der Mannschaft, die "eigentlich" schon vor fast einem Jahr hätte adäquat besetzt werden sollen. Caio ist - trotz aller Fähigkeiten - gebundenes Kapital.
Dann kommt die Verletzung von Korkmaz dazu. Korkmaz ist die wichtigste Neuverpflichtung gewesen und ebenfalls genau der Typ Spieler, der unserem Spiel bislang fehlt. Wie wichtig im modernen Fussball die Außenbahnen sind, brauch ich niemandem erklären. Inwiefern man Funkel die Verpflichtung von Madavikhia anlasten kann, sei mal dahin gestellt. Ein adäquater Ersatz für Albert Streit war er zumindest nicht - was meiner Meinung nach abzusehen war, aber das ist eine andere Geschichte. Bellaid ist ein Toptalent, aber kein adäquater Ersatz für Sotos, der zwar schwächen in der Spieleröffnung hatte, aber sowohl bei Standards als auch als Abräumer unersetzliche Qualitäten mitbrachte. Chris, der zwar nicht mehr verletzt ist, hinkt seiner Form hinterher. Andere Leistungsträger wie Meier und Ama fallen ebenfalls aus.

Unterm Strich bleibt ein ziemlich durchrüttelte bisweilen unterdurchschnittlicher Kader zurück. Gepaart wird das Ganze dann noch mit einem bescheidenen Spieplan, der unglücklicherweise durch den kaputten Rasen drei Auswärtsspiele in Folge bedeutet und kein einziges Heimspiel an einem Samstag, in den ersten zwei Monaten. Ich will hier keine schwachen Leistungen rechtfertigen. Ich will auch offensiven Fussball sehen. Flanken und STandards, die über A-Jugend Niveau hinausgehen. Leidenschaft und Ehrgeiz, anstelle Gerede von übermächtigen Gegnern und gelebter und gespielter Bescheidenheit. Aber Funkel trifft an dieser Situation auch nur ein gewisses Maß an Schuld und bevor irgendwelche Schnellschüsse gemacht werden, sollte man sich auf die eigenen Stärken besinnen und sich mit der Mannschaft, die sicher besser ist als ihr aktueller Tabellenplatz, da unten rausschießen, mit den besten Fans, die diese Liga zu bieten hat im Rücken!
#
Danke sotirios005 für deinen Bericht...Echt Schön geschrieben!
etienneone das trifft auch so meine Gedanken, ich hätte es beser nicht ausdrücken können.
Ich hoffe einfach, dass wir morgen gewinnen und wir unseren Weg so weiterführen können.
#
Ich habe von Zeit zu Zeit ein Lieblingsgesang im Stadion.

Zur Zeit ist es aus passendem Anlaß:

Allez
Wir sind die Fans der SGE
Das tut zwar manchmal ganz schön weh
Doch wir werden immer zu dir stehn
Allez


Es tut eben zur Zeit ganz schön weh, gerade weil vor Saisonbeginn die Erwartungen hoch waren.
Trotzdem wird die Mannschaft mit dem Trainer Funkel morgen die passende Antwort geben.

100%ig
#
.....
.....[font=Verdana]. scheiss druff. Moie wird 3 : 0 gewonne.[/font]
#
JohnGGTucker schrieb:
.....
.....[font=Verdana]. scheiss druff. Moie wird 3 : 0 gewonne.[/font]



...also quasi heut
#
Ich prognostiziere, egal wie das Spiel ausgeht, weiter abrutschen in der Tabelle tun wir nicht!
#
Danke für Deinen sehr persöhnlichen Bericht, man kann mit Dir mitfühlen.
Er ist sehr ergreifend und gibt auch mir zu denken.
#
Sehr sehr schön,sensibel geschrieben.
Ja es geht dem Herbst mit stürmischen Schritten entgegen,der Wind bläst stürmisch und die Nächte ,teilweise Bodenfrost.

Was passiert heute??????????????.
Friedhelm als Mensch,sehr sympatisch und es würde mir leid tun,wäre das das Ende von ihm heute.

Bin sehr nervös und hoffe dass sich alles zum Guten wendet!
Sollte tatsächlich seine Tage hier heute Abend oder morgen früh,beendet sein,kann ich nur für meinen Teil sagen,

Danke ,Friedhelm für Deine bis dato geleistete Arbeit mit unsrer SGE!!!
#
Scha la la la la la la Eeeeeeeeeeeeeeeeeintracht Frankfuuuuuuuuuuuuuuuuuuurt!
Scha la la la la la la Eeeeeeeeeeeeeeeeeintracht Frankfuuuuuuuuuuuuuuuuuuurt!

Sorry Jungz aber ich musste einfach hier einbisschen Stimmung reinbringen.....

FF verlängert sein Vertrag IMMER um 1 Jahr, PER HANDSCHLAG! Wo gibts denn sowas noch heutzutage?
HB ist mit der Beste Manager der Liga!
Wir sind mit die besten fans der Liga! Ich war übrigens mit meinem SGE - Trikot in Kölner Südkurve gegen die Bayern, habe in der Bahn immer nur Frankfurt-Lieder gesungen und alles was ich mit anhören musste war: Ihr habt die geilsten Auswärts-Fans der Liga
Den Adler auf der Brust tragen Spieler wie: Amanatidis, Chris (die Angebote von anderen Vereinen mit doppelter Gehalt Abgelehnt haben, um bei UNS zu spielen), Caio, Fenin, Toski, Ochs, OKAAAA (Dieser Mann IST Eintracht Frankfurt),Bellaid, Galindo, Korkmaz an denen wir noch einen Riesen Spaß haben werden....

DAS IST EINTRACHT FRANKFURT! DAS SIND WIR!!!

Und egal wie es heute ausgeht, wird das o.g. trotzdem Eintracht Frankfurt bleiben!!!
Das lässt mich immer ruhig schlafen!!! Wir sind nun mal Eintracht-Fans, und das ist auch nun mal mit grossen Emotionen verbunden!!! - UND ES IST GUT SO!!!!

deshalb:

Sha la la la laaaaaaaa sha-la-la-la sha la la la laaaaaa laaaaaaaa
Sha la la la laaaaaaaa sha-la-la-la sha la la la laaaaaaaaaaaaaaa
Hey Eintracht Fraaaankfurt sha la la la la la laaaaaa
Hey Eintracht Fraaaankfurt sha la la la laaaaaaaaaa


Teilen