stefank schrieb: Die zweite Hälfte heißt: "Nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa feiert die gründliche Zeichnung".
Hört sich schonmal gut an. tx dafür.
Ab welchem Wort beginnt die 2 Hälfte?
Wahrscheinlich ab "non germania" nehme ich an...
Ja. Der erste Teil beginnt "Innerhalb der Frankfurter Stadtmauern wurden zahlreiche (numeris) Kaiser gewählt" und endet mit "heiliger Marktplatz".
Empor kann auch der Platz allgemein sein und das "heilig" bezieht sich auf das rom regnum
Klar, du hast Recht mit "heiliges römisches Reich". "Ad moe" ist doch wohl "innerhalb der Stadtmauern" (eig. bei, oder nahe bei). Nur beim Platz stimme ich nicht zu. Marktplatz kann zwar auch Platz heißen, aber so wie ich es verstehe, nur als konkreter Platz innerhalb einer Stadt, nicht im Sinne von "die Stelle, der Ort".
moe steht als Abkürzung von moenus = Main.
beim empor spekuliere ich auch nur, weil Marktplatz für mich in dem Zusammenhang keinen Sinn ergibt...oder wart mal, wenn sich nicht nur Deutschland sondern ganz Europa auf den Marktplatz bezieht, könnte das klappen.
regnum ist das Königreich. Basta
Einen Sinn bekomme ich noch nicht hin, mit gemeinsamen Brainstorming wird das aber noch.
Ich kann null Latein, aber nach concordias und Stefans ausfuehrungen wuerd ich auf irgendwas wie, dass in Frankfurt innerhalb der Stadtmauern auf den Marktplatz Koenige gewaehlt wurden, dessen auszeichnung net nur Deutschland, sondern fuer ganz Europa galt....møglich?
Ich glaube ich habe es. Der Text beschreibt die Zeichnung und die Bedeutung von Frankfurt.
"Es (gemeint ist das Bild) zeigt eine genaue Zeichnung von Frankfurt am Main (Francofurtii also Genetiv), wo zahlreiche Herrscher des Heiligen Römischen Reiches gewählt werden und das Marktplatz nicht nur von Deutschland sondern von ganz Europa ist."
Wenn AK heute, wie an jedem Tag , um 14:30 aus dem Bett steigt, loggt er sich, wie jeden Tag, so gegen 15 Uhr ins Forum ein, erblickt er den thread um 15:11 und löst das Rätsel in 7 Sekunden.
Ihr könnt hier jetzt also weiter machen oder einfach bis 15:13 warten. Dann hat er die passende Übersetzung gepostet.
Im Ernst, der weiß das. Der flucht sogar beim Fußball glotzen auf lateinisch.
Naja, kann trotzdem nicht viel weiterhelfen, mit Mittelalterlatein hab ich es noch nicht so.
Aber ich weiß, dass "regnum" die Herrschaft bedeutet, also mit Genetiv imperatorii: "Die Herrschaft des Führers/Königs/Kaisers" oder so ähnlich.
electioni ist wohl Gerundium, "Die Herrschaft des gewählten Kaisers des heilgigen röm. Reichs dt. Nation (rom regum ATQ imperatorium conseccrate emporII).
"nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa feiert die ordentliche (Amts) einsetzung".
Bishop-Six schrieb: Dass ich den Thread jetzt erst sehe
Naja, kann trotzdem nicht viel weiterhelfen, mit Mittelalterlatein hab ich es noch nicht so.
Aber ich weiß, dass "regnum" die Herrschaft bedeutet, also mit Genetiv imperatorii: "Die Herrschaft des Führers/Königs/Kaisers" oder so ähnlich.
electioni ist wohl Gerundium, "Die Herrschaft des gewählten Kaisers des heilgigen röm. Reichs dt. Nation (rom regum ATQ imperatorium conseccrate emporII).
"nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa feiert die ordentliche (Amts) einsetzung".
Aber ist auch mehr Spekulatius.
Also bestätigt es doch nur, dass wir schon ein bißchen länger bekannt sind...
Mit seinen positiven als auch negativen Auswirkungen.
Weiß einer von den geschichtlich etwas besser bewanderten Personen, ob wir damals die Guten oder die Bösen waren?
Genaue Beschreibung von Frankfurt am Main der kaiserlichen Stadt geweiht der Wahl der römischen Könige und Kaiser, als Hochburg des Handels von Deutschland, ja von ganz Europa berühmt.
moe steht als Abkürzung von moenus = Main.
beim empor spekuliere ich auch nur, weil Marktplatz für mich in dem Zusammenhang keinen Sinn ergibt...oder wart mal, wenn sich nicht nur Deutschland sondern ganz Europa auf den Marktplatz bezieht, könnte das klappen.
regnum ist das Königreich. Basta
Einen Sinn bekomme ich noch nicht hin, mit gemeinsamen Brainstorming wird das aber noch.
"Es (gemeint ist das Bild) zeigt eine genaue Zeichnung von Frankfurt am Main (Francofurtii also Genetiv), wo zahlreiche Herrscher des Heiligen Römischen Reiches gewählt werden und das Marktplatz nicht nur von Deutschland sondern von ganz Europa ist."
Das sind die gewählten Herrscher des Königreichs.
Ihr könnt hier jetzt also weiter machen oder einfach bis 15:13 warten. Dann hat er die passende Übersetzung gepostet.
Im Ernst, der weiß das. Der flucht sogar beim Fußball glotzen auf lateinisch.
Wir haben imperalis und imperatorium, wobei von der Satzstellung viel für imperalis als die gewählten Herrscher spricht.
Dann müssen wir noch celebrimi für "preisen, feiern" unterbringen.
Ansonsten dürfte deine letzte Übersetzung ganz dicht dran sein.
Das hat Stil. Logen war'n gestern.
Das macht doch jeder: "Impavidi progrediamur, concordia!" (Eintracht vor!)
Ich glaube Tube hat recht. Warten wir das orbiter dictum des großen Meisters ak ab und harren demütig seiner Verwurschtung der 1000 imperatori
Klingt doch schonmal recht logisch. Mal gugge, wie es zum Schluß komplett heißt.
AK, lass mich jetzt bloß nicht im Stich, Mann.
Ob unserer genialen Lösung wird ak das Frühsücksbrötchen aus der Hand fallen.
Aber ist auch mehr Spekulatius.
Also bestätigt es doch nur, dass wir schon ein bißchen länger bekannt sind...
Mit seinen positiven als auch negativen Auswirkungen.
Weiß einer von den geschichtlich etwas besser bewanderten Personen, ob wir damals die Guten oder die Bösen waren?
Was für eine Frage, natürlich die Guten, das Böse liegt südöstlich von Frankfurt. ,-)
Und viel weiter gekommen als ich mit meiner gestrigen Schätzung seid Ihr ja nun auch nicht gerade.