Der Goldschmied Ein alter Goldschmied hatte 10 Lehrlinge, die alle gleich gut waren. Darum beschloss der Schmied, seine Auszubildenden mit einer Aufgabe zu prüfen. Er gab jedem der Lehrlinge 100 Gramm Gold und sprach: "Nehmt das Gold und geht in die Werkstatt. Ich möchte, dass jeder von Euch bis morgen aus den 100 Gramm Gold zehn perfekte Kugeln gleichen Gewichtes herstellt." Am nächsen Morgen fand der Goldschmied bei der frühmorgendlichen Kontrolle der Werkstatt in einer selten gebrauchten Schublade 10 Gramm abgeschabtes Gold. Der Schmied wurde zornig, da ihn einer seiner Lehrlinge betrügen wollte. Offensichtlich versuchte einer der Lehrlinge, ihm statt 10 Kugeln à 10 Gramm wohl 10 Kugeln à 9 Gramm unterzuschieben. Tatsächlich waren die Augen des alten Goldschmieds schon so schwach, dass er ohne Hilfsmittel nie hätte herausfinden können, welcher seiner Lehrlinge ihn betrügen wollte. Da fiel ihm seine digitale Waage ein, die das Gewicht auf ein Gramm genau anzeigen konnte. Da der Goldschmied das Batteriewechseln vergessen hatte, blieb ihm allerdings leider nur noch eine Messung, dann würde die Waage den Dienst versagen. Zunächst dachte der Schmied, dass es ihm mit nur einem Wiegegang nie gelingen könne, den Übeltäter herauszufinden, doch dann kam ihm eine Idee. Er ließ seine Lehrlinge mitsamt ihren jeweils 10 Kugeln antreten, wog einmal und hatte den Betrüger erwischt. Wie??
Er nimmt vom ersten 10 Kugeln, vom zweiten 9, vom dritten 8 usw. Dann legt er alle diese Kugeln auf die Waage. Aus der Differenz zum eigentlich richtigen Gewicht kann er genau sehen, welcher Lehrling der Betrüger ist. Ist es der erste, fehlen 10g (10 x 1g). Ist es der zweite, fehlen 9g (9x 1g) etc etc.
Nachtruhe Ein Hotelgast kann nicht einschlafen. Ruhelos wälzt er sich von einer Seite auf die andere. Schließlich hebt er den Telefonhörer ab und bittet die Vermittlung, eine Nummer zu wählen. Der Ruf kommt an. Der Gast hört, dass der Teilnehmer den Hörer abnimmt. Ohne auch nur ein Wort zu sprechen, legt der Gast seinen Hörer beruhigt auf die Gabel, dreht sich auf die linke Seite und schläft sofort ein. Was geschah?
@ 1. Ligistin: Gut, dass du fragst! Erstens, ja, zumindest diese beiden und ganz viele andere kenne ich. Zweitens, wir hatten hier unter der Überschrift "Think" vor ca. drei Wochen einen großen thread mit ganz vielen Denksportaufgaben laufen. Es wäre also wirklich fies von mir gewesen, weiter jede Aufgabe von dir ganz schnell mal zu lösen - aber Spass gemacht hätte es schon!
Vorhin wollte ich etwas in einem Topf kurz anbraten. Gerade als das Öl heiß wurde, fängt der auf einmal an, lichterloh zu brennen. Wie kann das denn passieren???
yeboah1981 schrieb: Vorhin wollte ich etwas in einem Topf kurz anbraten. Gerade als das Öl heiß wurde, fängt der auf einmal an, lichterloh zu brennen. Wie kann das denn passieren???
yeboah1981 schrieb: Vorhin wollte ich etwas in einem Topf kurz anbraten. Gerade als das Öl heiß wurde, fängt der auf einmal an, lichterloh zu brennen. Wie kann das denn passieren???
So was hab ich noch nie erlebt.
wahrscheinlich beim Öleingießen den Topf außen eingesaut und durch die glühende Herdplatte ein Feuerchen ans Töpfchen entfacht, vielleicht, evtl., könnte so sein Achtung !Ferndiagnose !
hab da ma so ne Frage
Der gelbe Ball geht zur Sonne und der blaue Ball geht zum Meer. Wohin geht der rote Ball???????
Hat mich heut jemand uff der Maloche gefragt, da gibts also au wirklich ne Antwort für, obwohl ich die Frage für total bescheuert halte
Wer weiß denn von euch ne Antwort ????
weil es für das Rätsel keine andere vernünftige Lösung gibt.
weil es für das Rätsel keine andere vernünftige Lösung gibt.
Der Goldschmied
Ein alter Goldschmied hatte 10 Lehrlinge, die alle gleich gut waren. Darum beschloss der Schmied, seine Auszubildenden mit einer Aufgabe zu prüfen. Er gab jedem der Lehrlinge 100 Gramm Gold und sprach: "Nehmt das Gold und geht in die Werkstatt. Ich möchte, dass jeder von Euch bis morgen aus den 100 Gramm Gold zehn perfekte Kugeln gleichen Gewichtes herstellt."
Am nächsen Morgen fand der Goldschmied bei der frühmorgendlichen Kontrolle der Werkstatt in einer selten gebrauchten Schublade 10 Gramm abgeschabtes Gold. Der Schmied wurde zornig, da ihn einer seiner Lehrlinge betrügen wollte. Offensichtlich versuchte einer der Lehrlinge, ihm statt 10 Kugeln à 10 Gramm wohl 10 Kugeln à 9 Gramm unterzuschieben. Tatsächlich waren die Augen des alten Goldschmieds schon so schwach, dass er ohne Hilfsmittel nie hätte herausfinden können, welcher seiner Lehrlinge ihn betrügen wollte. Da fiel ihm seine digitale Waage ein, die das Gewicht auf ein Gramm genau anzeigen konnte. Da der Goldschmied das Batteriewechseln vergessen hatte, blieb ihm allerdings leider nur noch eine Messung, dann würde die Waage den Dienst versagen. Zunächst dachte der Schmied, dass es ihm mit nur einem Wiegegang nie gelingen könne, den Übeltäter herauszufinden, doch dann kam ihm eine Idee. Er ließ seine Lehrlinge mitsamt ihren jeweils 10 Kugeln antreten, wog einmal und hatte den Betrüger erwischt. Wie??
was ist hiertmit?
Nachtruhe
Ein Hotelgast kann nicht einschlafen. Ruhelos wälzt er sich von einer Seite auf die andere. Schließlich hebt er den Telefonhörer ab und bittet die Vermittlung, eine Nummer zu wählen. Der Ruf kommt an. Der Gast hört, dass der Teilnehmer den Hörer abnimmt. Ohne auch nur ein Wort zu sprechen, legt der Gast seinen Hörer beruhigt auf die Gabel, dreht sich auf die linke Seite und schläft sofort ein. Was geschah?
kanntest die schon alle?
Erstens, ja, zumindest diese beiden und ganz viele andere kenne ich. Zweitens, wir hatten hier unter der Überschrift "Think" vor ca. drei Wochen einen großen thread mit ganz vielen Denksportaufgaben laufen. Es wäre also wirklich fies von mir gewesen, weiter jede Aufgabe von dir ganz schnell mal zu lösen - aber Spass gemacht hätte es schon!
der rote ball geht - für den fall, daß im winter am bundesligaspieltag schnee liegen sollte - natürlich ins tor des jeweiligen gegners der eintracht
So was hab ich noch nie erlebt.
ist wohl zu heiß geworden
wahrscheinlich beim Öleingießen den Topf außen eingesaut und durch die glühende Herdplatte ein Feuerchen ans Töpfchen entfacht, vielleicht, evtl., könnte so sein
Achtung !Ferndiagnose !