>

Ist die Commerzbank-Arena eigentlich eine 5Sterne Arena im UEFA Ranking???

#
Hello,

man hört ja immer wieder, dass neue Arenen von der UEAFA mit 5 Sternen ausgezeichnet werden, weiss jemand, ob dass bei uns auch der Fall ist und welche Kriterien dort berücksichtigt werden?

Ich frage mich dies schon länger und bin wegen der momentan laufenden EM und die Berichte über die neuen stadien daran erinnert worden.

Ebenso würde mich interessieren ob sich frankfurt schon um ein "Europa-League-Endspiel" beworben hat, und wenn nicht, wieso nicht???
#
Soweit ich weiss nicht, da man wenn die Stehplätze zu Sitzplätzen umgebaut werden nur 49500 Plätze hat. Für eine 5 Sterne Arean braucht man allerdings min 50000.
Wenn das so stimmt war das eine planerische Glanzleistung.
#
Der größte Faktor, der unser Stadion von einem 5 Sterne-Stadion unterscheidet, ist die Zuschauerkapazität. Ein 5 Sterne-Stadion muss mindestens 50.000 Sitzplätze bieten.

Offensichtlich ist unser Stadion nach weiteren Kriterien aber nicht einmal ein 4 Sterne-Stadion.

http://wiki.worum.org/index.php/Stadionklassifikation_der_UEFA
#
Was unser Stadion aber natürlich einzigartig macht, ist das Dach, welches zwar für immense Kosten sorgte, seinen Zweck aber nicht erfüllt; und natürlich oben bereits genannte planerische Meisterleistung in Sachen Kapazität.

Dass es auch anders geht zeigt die Kopie, das Nationalstadion in Bukarest, übrigens von der selben Baufirma erbaut:

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?stadion=arena-na%C8%9Bional%C4%83&folder=sites&site=fotos&id=5919&page=1
#
da hat man aus den fehlern gelernt...

auch der bescheuerte mittelrang ist in den kurven verschwunden
#
Das wäre ja auch wichtig bezüglich der Stadionmiete.Hab nämlich das Gefühl die Eintracht zahlt eine 5- Sterne-Miete.
#
Keine Ahnung, aber ich hab mal die Überschrift verbessert...
#
danke für die info, is ja der wahnsinn, wegen 500 sitzplätzen  die sollten oben einfach ne zusätzlich reihe einbauen, dass haben die doch vor jahren in münchen auch gemacht...welche kriterien erfüllt es deiner meinung nach ebenfalls nicht, die zäune können sicherlich abgebaut werden?
#
Ich meine als das Stadion geplant wurde, gab es die Reglung mit den Sternen noch nicht.
#
Was ist eigentlich eine Commerzbank-Arena?
Ist dass ei Raum, wo am Rand ganz viele Geldautomaten aufgestellt sind und in der Mitte ein Kampf stattfindet?
#
Mit einem dritten Rang wär das nicht passiert...
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Was ist eigentlich eine Commerzbank-Arena?
Ist dass ei Raum, wo am Rand ganz viele Geldautomaten aufgestellt sind und in der Mitte ein Kampf stattfindet?





Und die Auswechselbänke der Automaten sind blau und da steht Fraport drauf
#
Coast schrieb:
da hat man aus den fehlern gelernt...

auch der bescheuerte mittelrang ist in den kurven verschwunden


   
#
Mainhattener schrieb:
Ich meine als das Stadion geplant wurde, gab es die Reglung mit den Sternen noch nicht.


Doch gab's schon und außer den 50.000 Sitzplätzen erfüllt das Stadion auch alle Anforderuzngen für ein 5* Stadion.
Die 50.000 Sitzplätze waren wohl auch mal geplant aber wegen Sonderwünschen der Stadt etc. wurden es nur die 48.900.

Da unser Stadion aber noch nicht zertifiziert wurde von der UEFA hat es keine Sterne. Gibt eigentlich auch keinen Grund es zertifizieren zu lassen da UEFA Cup Finals eh nicht bei uns stattfinden.  
 
#
Mainhattener schrieb:
Ich meine als das Stadion geplant wurde, gab es die Reglung mit den Sternen noch nicht.


Ob mit den Sternen weiss ich nicht, aber es gab schon eine Mindestanzahl Sitzplätze um Endspiele austragen zu können. Die Anzahl Sitzplätze war in den ersten Planungen zum Stadion auch als Ziel ausgegeben, wurde dann aber irgendwann umgeschmissen und es wurden mit weniger Sitzplätzen gebaut. Waren halt von der Stadt richtige "Fachleute" mit der Planung und dem Bau beschäftigt.
#
ThorstenH schrieb:
Mainhattener schrieb:
Ich meine als das Stadion geplant wurde, gab es die Reglung mit den Sternen noch nicht.


Doch gab's schon und außer den 50.000 Sitzplätzen erfüllt das Stadion auch alle Anforderuzngen für ein 5* Stadion.
Die 50.000 Sitzplätze waren wohl auch mal geplant aber wegen Sonderwünschen der Stadt etc. wurden es nur die 48.900.

Da unser Stadion aber noch nicht zertifiziert wurde von der UEFA hat es keine Sterne. Gibt eigentlich auch keinen Grund es zertifizieren zu lassen da UEFA Cup Finals eh nicht bei uns stattfinden.  
 



Wieso sollte in frankfurt kein europa-league finale stattfinden??? Ich meine von der stadt, infrastruktur, usw ist dass doch möglich, wollte sich das rhein-main gebiet nicht mal sogar für olympische sommerspiele bewerben???

Für europa-league endspiele müßten 5 sterne oder 4 erreicht werden?
#
Eine Grundvorraussetzung für die Ausrichtung eiens Euro-Liga-Finales ist - so weit mir bekannt - dass aus der betreffenden Stadt tatsächlich ein Euroo-League-teilnehmer der aktuellen saison stammt.
Da sind wir noch einige Jahre von entfernt.
(ungelegte Eier)
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Eine Grundvorraussetzung für die Ausrichtung eiens Euro-Liga-Finales ist - so weit mir bekannt - dass aus der betreffenden Stadt tatsächlich ein Euroo-League-teilnehmer der aktuellen saison stammt.
Da sind wir noch einige Jahre von entfernt.
(ungelegte Eier)


Kann gar nicht sein. Die Finalorte werden Jahre zuvor bekannt gegeben. Da steht noch nicht fest, ob aus dieser Stadt auch einer mitspielt!
#
Blablablubb schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Eine Grundvorraussetzung für die Ausrichtung eiens Euro-Liga-Finales ist - so weit mir bekannt - dass aus der betreffenden Stadt tatsächlich ein Euroo-League-teilnehmer der aktuellen saison stammt.
Da sind wir noch einige Jahre von entfernt.
(ungelegte Eier)


Kann gar nicht sein. Die Finalorte werden Jahre zuvor bekannt gegeben. Da steht noch nicht fest, ob aus dieser Stadt auch einer mitspielt!


So ist es!

zB:
"Im Estádio do Sport Lisboa e Benfica von Lissabon bzw. im neuen Juventus-Stadion werden 2014 die Finals von UEFA Champions League bzw. UEFA Europa League stattfinden, das wurde heute in Istanbul entschieden. "
http://de.uefa.com/uefa/aboutuefa/organisation/executivecommittee/news/newsid=1771917.html
#
Das Juventus-Stadion fasst übrigens nur 41.000 Zuschauer. So viel dazu, dass ein Finalstadion 50.000 Plätze haben muss.


Teilen