>

Joggen in Frankfurt?

#
Hallo ihr,

ich weiß zwar, dass es ein seltsamer erster Post ist, aber ich wollte trotzdem mal fragen ob ihr gute Jogg Strecken in Frankfurt kennt? Ich bin langsam ein bisschen am verzweifeln, weil hier alles im geteert ist und ich eigentlich viel lieber auf Feldwegen laufe. Oder im Park oder sowas.

Ich bin jetzt teilweise schon richtig weit rausgefahren mit dem Auto - aber das ist ja auch nicht so richtig die Lösung.
Ich wohne recht zentral in Frankfurt...

Freue mich auf Tipps von euch. Vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere der mal mit mir Joggen gehen will.
Gruß stefan
#
Im Niddapark ehemaliges BuGa Gelände kannst du sehr gut laufen. Extrem viele Variationsmöglichkeiten.

Desweitern an der Nidda selbst. Start in Ginnheim bei Blau-Gelb . Links rum nach Höchst. Führt durch den Brentanopark,am Poloplatz vorbei bin die Nidda in den Main mündet.

Rechts rum isses auch nicht schlecht bis Bad Vilbel.

Sind aber richtig lange Kanten.

Sehr schön isses auch im Vilbeler Wald. Perfekt profiliert.
#
Lebensmüde? Da kannste ja auch grad ein Fahrrad in Offenbach unangeschlossen stehen lassen!
#
Grüneburgpark --> BuGa-Gelände --> Nidda

DA
#
Ich kenne mich in Frankfurt nicht so aus, aber von dieser Gerbermühlengaststätte am Main bis Höhe Innenstadt ist doch so ein langgezogener Park mit so speziellen Laufstrecken, oder täusche ich mich da? Zumindest könnte man immer im Kreis laufen wenns einem nichts ausmacht
#
Bin jahrelang Marathon gelaufen und merke deshalb zunächst an:Keine Angst vor Asphaltboden . Überlastungs-und Verletzungsrisiko ist bei Naturboden größer!!

Gute Laufschuhe sind das A und O.

Zu deiner Frage: Natürlich unser wunderschöner Frankfurter Stadtwald  

Genial und ideal für Läufer und Jogger.deswegen hecheln die auch alle da rum.

Am götheturm ist eine 10 KM  Rundstrecke ausgezeichnet.
Wäre mir aber auf Dauer zu langweilig.

An der Babenhäuser Landstr.(am Fußballplatz) ist mein ehemaliger Laufverein Spriridon frankfurt angesiedelt.
Die bieten auch Lauftreffs für alle Ansprüche(Leistungs-oder evtl. auch Nichtleistungsvermögen )an.
Auch wenn du evtl. lieber allein joggen möchtest, würde ich einige mal
vorbeischauen. Einfach deshalb um etwas ein Gefühl für die Örtlichkeit Stadtwald frankfurt zu bekommen.

Spätestens im Winterhalbjahr ( wel es manchmal nach feierabend schon dunkel ist)würde ich mir keinen Kopf machen und auf Asphalt laufen(unter künstl. beleuchtung durch Laternen). U.a. Mainufer oder Niddaufer
#
Den auch empfohlenen Wald in Bad Vilbel find ich persönlich zum Laufen nicht so spannend. Davon abgesehen, sind da auch ein paar lange Steigungen drin.

Als ich in Bad Vilbel gewohnt habe , habe ich dort vor entsprechenden Bergläufen mein "Bergtraining" absolviert und bin die Steigung unzählige mal hinnernanner hochgelaufen.

Geh in den frankfurter stadtwald. Es gibt nichts besseres. Noch dazu schön.
U.a mehrere Seen, unendliche Laufwege(abwechslungsreich)
#
1. Eichwald (zwischen Sulzbach und Schwalbach)

Rundweg mit mehreren Abzweigungen zur alternativen Streckengestaltung.
Man ist quasi immer unter Bäumen (gut bei Hitze), Waldboden, kein Asphalt. Bei der großen Runde (am äußeren Rand rund um den kompletten Wald, ca. 25 bis 30 Minuten) ist lediglich eine nur schwach befahrene Straße 2x zu überqueren.
Strecke ist relativ abwechslungsreich (kleine Steigungen und Gefälle). Wird allgemein gerne genutzt, ist aber keinesfalls überlaufen.

2. Wald oberhalb der Viehweide (Anfahrt über Oberliederbach, dann Richtung Hofheim)

Großer Rundweg (ca. 45 Minuten) mit mehreren teilweise anspruchsvollen und langgezogenen Steigungen, sehr schöne Umgebung (Wald). Strecke führt nach einem Schlenker Richtung Kelkheim am Hofheimer Meisterturm vorbei (dort für etwa 400 Meter Asphalt). Ganz wunderbare Strecke zum austoben und in sich hinein hören, es sind auch nicht viele Leute unterwegs. Lohnt sich unbedingt (genauerer Streckenverlauf auf Anfrage, ist nicht ausgeschildert).
#
HeinzGründel schrieb:
Im Niddapark ehemaliges BuGa Gelände kannst du sehr gut laufen. Extrem viele Variationsmöglichkeiten.

Richtig. Allerdings werden da seit ca. zwei Wochen alle Wege aufgerissen und mit extrem grobem Schotter aufgefüllt. Derzeit ein widerlich ungleichmässiger Untergrund.
#
also ich bin hin un wieder im ostpark runden drehen. wenn du recht zentral wohnst dürfte das für dich eigentlich kein problem sein. einziger nachteil: es gibt hin un wieder kleine löcher (von hasen gegraben) auf die man aufpassen sollte
ansonsten ganz nett dort

Teilen