>

Portugal: Fan-Gesänge

#
Ist euch schon aufgefallen, daß viele Gesänge der Deutschen schon von Fans anderer Nationen adaptiert worden sind? Die "Hurra, Hurra!"-Geschichte fällt mir da spontan ein (vgl. Schweiz, Kroatien), aber auch andere Lieder, die meines Erachtens nach deutscher Herkunft sind, finden sich dann und wann einmal ein wenig abgewandelt bei Fans anderer Nationen ("Auf gehts Deutschland schießt ein Tor...").
#
Und woher weißt Du, dass diese Fangesänge ihren Ursprung in Deutschland haben ???
#
Weil man sie bisher bei anderen noch nicht gehört hat vielleicht. Die Deutschen machen schon auch ganz gut Stimmung, finde ich. Es sind zwar verhältnismäßig diesmal nicht so ganz so viele Deutsche da, aber in den beiden Spielen waren sie doch ziemlich lautstark.
#
@Male
Lese mal genauer "...meines Erachtens...".

@Adlerträger
Ich sehe es genauso.

Anhand der vielen bekannten Banner, die nahezu in jedem Spiel eingeblendet werden, ganz gleich ob mit oder ohne deutscher Beteiligung, läßt sich ein Fan-Hintergrund basierend in der Bundesliga vermuten (Air Bäron usw.). Vielleicht kann man mutmaßen, daß die Ultra-Idee auf Deutschland übertragen wird und man trotz Unterzahl an Kehlen lautstark das gesamte Spiel über agiert. Wenn bei D vs. H angeblich 3/4 der Zuschauer aus Holland kamen, sagt das eigentlich alles, denn ich habe bis auf das Pfeifkonzert zu Beginn beim Abspielen der Hymnen nur die deutschen Schlachtenbummel akustisch vernommen.
#
Bisher fand ich den Deutschen Support gar nicht so schlecht. Das war schon mal eintöniger... Im Vergleich zu allen Fangruppen rangieren wir auf jeden Fall oben mit dabei. Zumindest mein subjektiver Eindruck.


Anhand der vielen bekannten Banner, die nahezu in jedem Spiel eingeblendet werden, ganz gleich ob mit oder ohne deutscher Beteiligung,

Ja das ist mir auch aufgefallen - das sind manche schwer am Hoppen.


Vor allem gg Holland. Da fand ich das Pfeifen der achso beigeisterungswürdigen Käsköpp eher peinlich.
#
Dass sind wohl eher Hopper als deutsche fans die bei anderen spielen gesaenge anstimmen.
#
Ist mein Fernseher zu laut, der sind die Zuschauermikros viel lauter eingestellt als im deutschen Fernsehen? Es ist richtig laut und das finde ich geil. Die Atmosphäre kommt echt gut rüber.

Total_Sauer
#

Zeus schrieb:
Ist euch schon aufgefallen, daß viele Gesänge der Deutschen schon von Fans anderer Nationen adaptiert worden sind? Die "Hurra, Hurra!"-Geschichte fällt mir da spontan ein (vgl. Schweiz, Kroatien), ......


Ich meine sogar, dass die Hurra-Geschichte ihren Ursprung möglicherweise sogar in Frankfurt haben könnte. Die AF hat das auswärts schon vor ewigen Zeiten "gesungen", lange bevor das mit "....die Frankfurter (u.a.) sind da" aufkam. Ich meinte seinerzeit, das vorher noch nirgendwo anders gehört zu haben....kann aber auch sein, dass ich damals einfach noch recht jung war und mich mit Fußball abseits der SGE nicht wirklich beschäftigt habe  
#
@total_sauer

Yeah, das ist mir auch schon aufgefallen! Da brüllt man sich wo man hinkommt im Stadion die Kehle heiser und bei Fernsehübertragungen kommt einfach nichts rüber.

@Schobberobber

Könnte sein. Ich bin mal so kühn, und verorte den Ursprung des Hurra-Skandierens im preußischen Wilhelmismus.

Aber in der Form, wie es heute zum Besten gegeben wird, kenne ich es eigentlich auch nur aus Frankfurt. Daß es von der AF kommen könnte, kann ich mir gut vorstellen. Irgendwie ist es schon markerschütternd und durchaus dazu angetan, den Gegner einzuschüchtern, auch und gerade abseits des Fußballfeldes.

Nichtsdestotrotz ist der deutsche Support ziemlich gut. Regards an alle Hopper. Weiter so!


Teilen