Holland hat vielleicht nur 3 große Vereine. Aber wieviel Top-Spieler hat dieses Land hervorgebracht? Die spielen in allen Ligen. Deutschland ist vom Wohlstand und anderen Sachen mit Holland zu vergleichen. Da müssen wir bei 80 Millionen Menschen statistisch mehr Talente hervorbringen als Holland mit 10 (?) Millionen. Ist aber nicht so. Wenn es an der Jugendarbeit und Ausbildung liegt, so sollte der DFB schnellstens deren System abkupfern.
ich weiss nicht ob Ihr im Raum FFM in der Jugend gekickt habt. Aber als ich damals gespielt habe, waren bestimmt 60%-70% der Mitspieler und Gegner Leute vom Typ her wie Odonkor, Azouagh, Cimen etc. also Deutsche mit auslaendischen Eltern, und fairerweise waren die meist die besten. Ich frage mich, was mit denen passiert wenn die 18 sind. Bei den Englaendern, Franzosen und Hollaendern funktioniert die Integration dieser Spieler viel besser als bei uns. Und was waere Frankreich ohne Zidane, Henry, Trezeguet, Desailly, Thuram, Makelele, Vieira, etc. ? Es scheint mit, als wuerden zu wenige von denen bei uns den Sprung schaffen.
Der Grund warum der DFB eine solche generelle Quote einführt ist ziemlich einfach. Es geht rechtlich nicht. Aufgrund der Arbeitnehmer/ Dienstleistungsfreiheit im EU- Raum sind solche Regelungen unzulässig. Die einzige Möglichkeit wäre die Anzahl der Nicht- EU Ausländer zu begrenzen. Soweit ich mich erinnere ist dies ja auch der momentane Stand...
Einer Selbstbindung bzw. Selbstverpflichtung der Vereine stünde dies aber, so man es denn zum Wohle der Nationalmannschaft für wünschenswert hielte, nicht entgegen.
Ich denke auch nicht, dass Quoten irgend etwas bringen würden. Da lernt man erst Recht nicht, sich international durchzusetzen.
Was ich aber befürworten würde, wäre die gesamte Sporthochschule in Köln abzufackeln. Da kommt doch die Hauptsch... her. Die meisten Trainer hierzulande sind doch unter aller Kanone. Ausgebildet von Heddergott, Rutemöller, Vogts usw.
Aber erstmal haben sich all diese Spieler in ihren Ligen bewiesen. Es fehl hier in Deutschland einfach der Mut, junge Spieler zu bringen, doch auch dies ist in den letzten Jahren um einiges besser geworden. Wo es aber wirklich hapert, ist der Scouting Bereich, denn es wird auch oft vergessen, wo z.B. ein Ronaldo seine internationale Karriere begann!
Doch, es gibt zu diesem Thema schon einige Entscheidungen, in denen es um eine ähnliche Thematik ging. Die Sportvereine sind in diesem Fall genauso an die Grundfreiheiten gebunden wie der Staat. Das "Wohl der Nationalmannschaft" als Rechtfertigungsgrund für eine solche Diskriminierung wäre aber in Anbetracht der Leistungen der deutschen Nationalmannschaft gar nicht schlecht.
Stoppdenbus schrieb: Die meisten Trainer hierzulande sind doch unter aller Kanone. Ausgebildet von Heddergott, Rutemöller, Vogts usw.
Muss man sich da wundern ?
Da ist was dran, seh ich auch so. Es scheint, als enden immer nur die loser beim DFB. So a la Dixie Doerner, Erich "Mach et Otze" Rute. etc...genau solche Spiessertrainer. Ich wuerde probieren Leute wie Basler, Brehme etc. z.B beim DFB in die Jugendarbeit zu integrieren, als Profi-chefcoach sehe ich die 2 eher pessimistisch aber das sind Leute die jungen Spieler was mitgeben koennen was andere nicht koennen
Pei_Mei schrieb: Doch, es gibt zu diesem Thema schon einige Entscheidungen, in denen es um eine ähnliche Thematik ging. Die Sportvereine sind in diesem Fall genauso an die Grundfreiheiten gebunden wie der Staat. Das "Wohl der Nationalmannschaft" als Rechtfertigungsgrund für eine solche Diskriminierung wäre aber in Anbetracht der Leistungen der deutschen Nationalmannschaft gar nicht schlecht.
EFC Dreistufentheorie? Wie war das noch mit den überragenden Gütern des Gemeinwohls?
Da es den Vereinen freisteht, welche Angestellten sie sich "ins Haus holen", dürfte man sich juristisch natürlich nicht so stümperhaft anstellen, solches per Satzung festzulegen.
Aber noch immer gilt: Wo kein Kläger...
Achja, hatte ich schon erwähnt, dass ich ohnehin dagegen wäre?
Es ging mir gar nicht um die DFB-Trainer. Sondern um die Sporthochschule, welche ALLE unsere Trainer ausbildet, die dann auf unsere Talente losgelassen werden.
Och bitte, erwähn dieses Wort ("Dreistufentheorie") nicht so einfach ohne Vorwarnung.
Nur steht es den Vereinen, im Gegensatz zu "normalen" Arbeitgebern ja gerade nicht frei. Und einen Kläger hättest du sofort, wenn du dir vorstellst, dass ein Fußballer aus einem ärmeren EU- Land (die soll es ja auch geben) keinen vertrag bekommt - der klopft sofort in Brüssel an die Tür. (Wie gesagt, gibt wirklich einige europäische Grundsatzentscheidungen dazu)
Zudem die meisten Vereine sich juristisch sowieso stümperhaft anstellen...
Achja, hatte ich schon erwähnt, dass auch ich ohnehin dagegen wäre?
Pei_Mei schrieb: Und einen Kläger hättest du sofort, wenn du dir vorstellst, dass ein Fußballer aus einem ärmeren EU- Land (die soll es ja auch geben) keinen vertrag bekommt - der klopft sofort in Brüssel an die Tür.
Genau deshalb hatte ich von Selbstbindung gesprochen. Dieser Spieler dürfte vom Verein XY eben erst gar keinen Vertrag angeboten bekommen, wenn die "Planstellen" bereits vergeben wären.
Gegen das Ausüben der (Achtung! Vorwarnung! smile: Privatrechtsautonomie könnte auch dieser Spieler nicht (erfolgreich) klagen. Da hülfe auch alles Klopfen in Brüssel nichts.
Beispiel Schweden: Außer IFK Göteborg und Malmö FF gibt es in Schweden keine Mannschaften die international in Erscheinung getreten sind und trotzdem haben sie eine starke Nationalmannschaft. Wenn man sich jetzt anschaut wo die alle spielen ...
Andreas ISAKSSON - Djurgårdens IF Teddy LUCIC - Bayer 04 Leverkusen Olof MELLBERG - Aston Villa Johan MJÄLLBY - Celtic Glasgow Erik EDMAN - SC Heerenveen Tobias LINDEROTH - FC Everton Mikael NILSSON - Halmstads BK Anders SVENSSON - FC Southhampton Fredrik LJUNGBERG - FC Arsenal Zlatan IBRAHIMOVIC - Ajax Amsterdam Henrik LARSSON - Celtic Glasgow Magnus HEDMAN - Ancona Calcio Petter HANSSON - SC Heerenveen Alexander ÖSTLUND - Hammarby Andreas JAKOBSSO - Brondby IF Kim KÄLLSTRÖM - Stade Rennes Anders ANDERSSON - Benfica Lissabon Mattias JONSON - Brondby IF Pontus FARNERUD - Racing Strasburg Marcus ALLBÄCK - Aston Villa Christian WILHELMSSON - RSC Anderlecht Erik WAHLSTEDT - Helsingsborgs IF Magnus KIHLSTEDT - FC Kobenhagen
... dann sieht man das nur 4 von 23 in Schweden spielen. Alle anderen haben internationale Erfahrung. Deutsche Spieler sind bis Ausnahmen wie Hitzelsperger einfach zu schlecht um international bestehen zu können.
Ruben schrieb: ich weiss nicht ob Ihr im Raum FFM in der Jugend gekickt habt.
Noch ein Aspekt:
Wenn ich der Bertramswiese herumspaziere, komm ich des öfteren an einem Kinder- oder Jugendtraining oder -spiel vorbei. Da ist dann der "Trainer" irgendein besoffener Vollprolet, der die armen kleinen aufs unflätigste zusammen scheißt. Dann hast Du da noch hysterische Eltern, die sich gar nicht mehr einkriegen. Da hat man doch vollstes Verständis, wenn die Kinners kein Bock auf Vereinsfussball haben bzw. ich würde meinen Sohn da sofort raus nehmen.
Also da fängts doch schon an, wo die ersten Talente dem Fussball als Leistungssport für immer verloren gehen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das in anderen Ländern groß anders ist. Aber Alternativen, als Jugendlicher Spaß zu haben, gibt es da auch genug und mit unterprivelegierten Ghetto-kids haben wir es in Mitteleuropa auch nicht zu tun. Und trotzdem haben die bessere Fussballer.
Shmiddy schrieb: Beispiel Schweden: Außer IFK Göteborg und Malmö FF gibt es in Schweden keine Mannschaften die international in Erscheinung getreten sind und trotzdem haben sie eine starke Nationalmannschaft. Wenn man sich jetzt anschaut wo die alle spielen ...
Andreas ISAKSSON - Djurgårdens IF Teddy LUCIC - Bayer 04 Leverkusen Olof MELLBERG - Aston Villa Johan MJÄLLBY - Celtic Glasgow Erik EDMAN - SC Heerenveen Tobias LINDEROTH - FC Everton Mikael NILSSON - Halmstads BK Anders SVENSSON - FC Southhampton Fredrik LJUNGBERG - FC Arsenal Zlatan IBRAHIMOVIC - Ajax Amsterdam Henrik LARSSON - Celtic Glasgow Magnus HEDMAN - Ancona Calcio Petter HANSSON - SC Heerenveen Alexander ÖSTLUND - Hammarby Andreas JAKOBSSO - Brondby IF Kim KÄLLSTRÖM - Stade Rennes Anders ANDERSSON - Benfica Lissabon Mattias JONSON - Brondby IF Pontus FARNERUD - Racing Strasburg Marcus ALLBÄCK - Aston Villa Christian WILHELMSSON - RSC Anderlecht Erik WAHLSTEDT - Helsingsborgs IF Magnus KIHLSTEDT - FC Kobenhagen
... dann sieht man das nur 4 von 23 in Schweden spielen. Alle anderen haben internationale Erfahrung. Deutsche Spieler sind bis Ausnahmen wie Hitzelsperger einfach zu schlecht um international bestehen zu können.
Mein lieber Shmiddy, jetzt streiche mal alle, die jene Funktion ausüben, die wir hier in der deutschen Liga kritisieren, nämlich die eines günstigen, bereits fertigem ausländischem Fussballprofi.
Ausserdem, wenn ein Schwede in Dänemark spielt oder umgekehrt kann man dies nicht direkt Ausland nennen
Traditionell füllen die englischen Vereine ihre Kader mit Skandinavischen Spielern auf, da man weiss, was man hat. Sie passen halt auch taktisch zu dem dort gespielten Fussball.
Aber welcher von denen ist denn wirklich ein Spitzenspieler, um den sich die TOP-Klubs (und von denen reden wir ja, wo Deutsche hinsollten, um internationale Erfahrung zu sammeln) reissen.
Da wird die Liste wesentlich kleiner.
Nehmen wir mal Tobias LINDEROTH - FC Everton, der spielt mit Rooney zusammen bei einem Fastabsteiger. Wahrlich kein Topstar, wie ihr die deutschen Spieler im Ausland sehen wollt.
Shmiddy schrieb: ... dann sieht man das nur 4 von 23 in Schweden spielen. Alle anderen haben internationale Erfahrung. Deutsche Spieler sind bis Ausnahmen wie Hitzelsperger einfach zu schlecht um international bestehen zu können.
Das würde ich nicht mal sagen. Gerade die Schweden sind sicherlich zu einem Großteil in ihren spielerischen Mitteln recht limitiert. Aber sie sind als junge Spieler zB für einen Premier League Club recht günstig zu haben. Frag mal bei den Bayern nach, was so ein "Schweini" kosten soll. Der ist denen zehnmal mehr wert, als sein Marktwert, objektiv betrachtet, beträgt, nehme ich an. Spielt dagegen ein junger Kerl eine klasse Saison in Malmö oder Trondheim (nicht in SWE, ich weiß), ist der ruckzuck für weniger Geld über die Nordsee zu bekommen.
Das ist vielleicht auch eine Mentalitätsfrage. Holländische, dänische, schwedische Talente sind sich wohl viel mehr dessen bewußt, dass sie keine internationale Karriere in der Heimat machen können. Vielleicht überwiegt bei uns noch der Glaube an die "Stärkste Liga Europas"...?
Auch will....!
marcfrancis1@yahoo.de (mal sehen ob sich meine Quellen mit Deinen decken)!
In diesem Sinne....
Meine Aussagen an Missy sind übrigens auch für Dich gedacht!
P.s.: Meine Meinung zu diesem Thema habe ich übrigens auch in diesem Thread schon geschrieben:
http://www.eintracht.de/forum/list.php?thread=10886196
Ist aber nicht so. Wenn es an der Jugendarbeit und Ausbildung liegt, so sollte der DFB schnellstens deren System abkupfern.
Das ist genau, was ich oben angesprochen habe.
Wo spielen denn die Stützen dieser Teams?
Van Nistelroy, Tomasson, Nedved, etc. ...
Es geht rechtlich nicht. Aufgrund der Arbeitnehmer/ Dienstleistungsfreiheit im EU- Raum sind solche Regelungen unzulässig. Die einzige Möglichkeit wäre die Anzahl der Nicht- EU Ausländer zu begrenzen. Soweit ich mich erinnere ist dies ja auch der momentane Stand...
Einer Selbstbindung bzw. Selbstverpflichtung der Vereine stünde dies aber, so man es denn zum Wohle der Nationalmannschaft für wünschenswert hielte, nicht entgegen.
Was ich aber befürworten würde, wäre die gesamte Sporthochschule in Köln abzufackeln.
Da kommt doch die Hauptsch... her.
Die meisten Trainer hierzulande sind doch unter aller Kanone.
Ausgebildet von Heddergott, Rutemöller, Vogts usw.
Muss man sich da wundern ?
Aber erstmal haben sich all diese Spieler in ihren Ligen bewiesen.
Es fehl hier in Deutschland einfach der Mut, junge Spieler zu bringen, doch auch dies ist in den letzten Jahren um einiges besser geworden. Wo es aber wirklich hapert, ist der Scouting Bereich, denn es wird auch oft vergessen, wo z.B. ein Ronaldo seine internationale Karriere begann!
Doch, es gibt zu diesem Thema schon einige Entscheidungen, in denen es um eine ähnliche Thematik ging. Die Sportvereine sind in diesem Fall genauso an die Grundfreiheiten gebunden wie der Staat.
Das "Wohl der Nationalmannschaft" als Rechtfertigungsgrund für eine solche Diskriminierung wäre aber in Anbetracht der Leistungen der deutschen Nationalmannschaft gar nicht schlecht.
Da ist was dran, seh ich auch so. Es scheint, als enden immer nur die loser beim DFB. So a la Dixie Doerner, Erich "Mach et Otze" Rute. etc...genau solche Spiessertrainer. Ich wuerde probieren Leute wie Basler, Brehme etc. z.B beim DFB in die Jugendarbeit zu integrieren, als Profi-chefcoach sehe ich die 2 eher pessimistisch aber das sind Leute die jungen Spieler was mitgeben koennen was andere nicht koennen
EFC Dreistufentheorie?
Wie war das noch mit den überragenden Gütern des Gemeinwohls?
Da es den Vereinen freisteht, welche Angestellten sie sich "ins Haus holen", dürfte man sich juristisch natürlich nicht so stümperhaft anstellen, solches per Satzung festzulegen.
Aber noch immer gilt: Wo kein Kläger...
Achja, hatte ich schon erwähnt, dass ich ohnehin dagegen wäre?
Sondern um die Sporthochschule, welche ALLE unsere Trainer ausbildet, die dann auf unsere Talente losgelassen werden.
Och bitte, erwähn dieses Wort ("Dreistufentheorie") nicht so einfach ohne Vorwarnung.
Nur steht es den Vereinen, im Gegensatz zu "normalen" Arbeitgebern ja gerade nicht frei. Und einen Kläger hättest du sofort, wenn du dir vorstellst, dass ein Fußballer aus einem ärmeren EU- Land (die soll es ja auch geben) keinen vertrag bekommt - der klopft sofort in Brüssel an die Tür. (Wie gesagt, gibt wirklich einige europäische Grundsatzentscheidungen dazu)
Zudem die meisten Vereine sich juristisch sowieso stümperhaft anstellen...
Achja, hatte ich schon erwähnt, dass auch ich ohnehin dagegen wäre?
Genau deshalb hatte ich von Selbstbindung gesprochen. Dieser Spieler dürfte vom Verein XY eben erst gar keinen Vertrag angeboten bekommen, wenn die "Planstellen" bereits vergeben wären.
Gegen das Ausüben der (Achtung! Vorwarnung! smile: Privatrechtsautonomie könnte auch dieser Spieler nicht (erfolgreich) klagen. Da hülfe auch alles Klopfen in Brüssel nichts.
Außer IFK Göteborg und Malmö FF gibt es in Schweden keine Mannschaften die international in Erscheinung getreten sind und trotzdem haben sie eine starke Nationalmannschaft. Wenn man sich jetzt anschaut wo die alle spielen ...
Andreas ISAKSSON - Djurgårdens IF
Teddy LUCIC - Bayer 04 Leverkusen
Olof MELLBERG - Aston Villa
Johan MJÄLLBY - Celtic Glasgow
Erik EDMAN - SC Heerenveen
Tobias LINDEROTH - FC Everton
Mikael NILSSON - Halmstads BK
Anders SVENSSON - FC Southhampton
Fredrik LJUNGBERG - FC Arsenal
Zlatan IBRAHIMOVIC - Ajax Amsterdam
Henrik LARSSON - Celtic Glasgow
Magnus HEDMAN - Ancona Calcio
Petter HANSSON - SC Heerenveen
Alexander ÖSTLUND - Hammarby
Andreas JAKOBSSO - Brondby IF
Kim KÄLLSTRÖM - Stade Rennes
Anders ANDERSSON - Benfica Lissabon
Mattias JONSON - Brondby IF
Pontus FARNERUD - Racing Strasburg
Marcus ALLBÄCK - Aston Villa
Christian WILHELMSSON - RSC Anderlecht
Erik WAHLSTEDT - Helsingsborgs IF
Magnus KIHLSTEDT - FC Kobenhagen
Ist sie. Bis zum Erbrechen...
Noch ein Aspekt:
Wenn ich der Bertramswiese herumspaziere, komm ich des öfteren an einem Kinder- oder Jugendtraining oder -spiel vorbei. Da ist dann der "Trainer" irgendein besoffener Vollprolet, der die armen kleinen aufs unflätigste zusammen scheißt. Dann hast Du da noch hysterische Eltern, die sich gar nicht mehr einkriegen. Da hat man doch vollstes Verständis, wenn die Kinners kein Bock auf Vereinsfussball haben bzw. ich würde meinen Sohn da sofort raus nehmen.
Also da fängts doch schon an, wo die ersten Talente dem Fussball als Leistungssport für immer verloren gehen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das in anderen Ländern groß anders ist. Aber Alternativen, als Jugendlicher Spaß zu haben, gibt es da auch genug und mit unterprivelegierten Ghetto-kids haben wir es in Mitteleuropa auch nicht zu tun. Und trotzdem haben die bessere Fussballer.
Mein lieber Shmiddy, jetzt streiche mal alle, die jene Funktion ausüben, die wir hier in der deutschen Liga kritisieren, nämlich die eines günstigen, bereits fertigem ausländischem Fussballprofi.
Ausserdem, wenn ein Schwede in Dänemark spielt oder umgekehrt kann man dies nicht direkt Ausland nennen
Traditionell füllen die englischen Vereine ihre Kader mit Skandinavischen Spielern auf, da man weiss, was man hat. Sie passen halt auch taktisch zu dem dort gespielten Fussball.
Aber welcher von denen ist denn wirklich ein Spitzenspieler, um den sich die TOP-Klubs (und von denen reden wir ja, wo Deutsche hinsollten, um internationale Erfahrung zu sammeln) reissen.
Da wird die Liste wesentlich kleiner.
Nehmen wir mal Tobias LINDEROTH - FC Everton,
der spielt mit Rooney zusammen bei einem Fastabsteiger. Wahrlich kein Topstar, wie ihr die deutschen Spieler im Ausland sehen wollt.
Das würde ich nicht mal sagen.
Gerade die Schweden sind sicherlich zu einem Großteil in ihren spielerischen Mitteln recht limitiert.
Aber sie sind als junge Spieler zB für einen Premier League Club recht günstig zu haben. Frag mal bei den Bayern nach, was so ein "Schweini" kosten soll. Der ist denen zehnmal mehr wert, als sein Marktwert, objektiv betrachtet, beträgt, nehme ich an.
Spielt dagegen ein junger Kerl eine klasse Saison in Malmö oder Trondheim (nicht in SWE, ich weiß), ist der ruckzuck für weniger Geld über die Nordsee zu bekommen.
Das ist vielleicht auch eine Mentalitätsfrage. Holländische, dänische, schwedische Talente sind sich wohl viel mehr dessen bewußt, dass sie keine internationale Karriere in der Heimat machen können. Vielleicht überwiegt bei uns noch der Glaube an die "Stärkste Liga Europas"...?