Schüler des Leistungskurses Eintracht Forum wirkten beim großen Festzug mit und spielten eine Szene aus Petrons "Gastmahl des Concordia- Eagle".
Titelbild im Eintracht-Forum vom 29.04.2010
Das Gastmahl des Concordia-Eagle ist eine der erhaltenen Passagen aus Gründelionus Roman "Schelmengeschichten" (satyricon Schoppe). Der Held Heinizius , ein gebildeter junger Mann, ist mit einem Freund zu einem Gastmahl eingeladen, das ein reicher Anwalt namens Concordia-Eagle veranstaltet. Concordia und seine Gäste sind Kickergläubige, also ehemalige GDler. Sie sprechen nicht nur unkorrektes Latein, sie zeigen auch durchaus peinliche Spielintelligenz und zeichnen sich vor allem durch ein gewaltiges Geltungsbedürfnis aus. ,-)
Hier ist ein Ausschnitt aus dem Stück, das natürlich auf Hessisch gespielt wurde. Schließlich sollten die Zuschauer auch etwas davon haben.
Szene aus dem „Gastmahl des Concordia-Eagle“ nach Gründelonius ... CE Meine lieben Gäste, ich hoffe, ihr fühlt euch wohl bei mir. Immerhin habe ich mir einiges einfallen lassen, um euch wirklich etwas Besonderes zu bieten. Seht mal, echten Äppel-Wein aus den duklen Wäldern Germaniens spendiere ich euch. Der ist uralt, gute 100 Jahre alt.
Heinzius der Ältere: Ist das möglich? Schmeckt der überhaupt noch?
GrauerAdler Na, wie ich Concordia-Eagle kenne, übertreibt er mal wieder maßlos. Aber ein edles Tröpfchen wird es schon sein.
Concordia-Eagle Ja, Freunde, Schoppe ist Leben. Ach Gott, so lebt der Äppler schon länger als ein Menschenkind! Eine Sklavin bringt ein Skelett. Hört mal, was ich dazu gedichtet habe! Eheu nos miseros, quam totus homuncio nil est! Sic erimus cuncti, postquam nos auferet Orcus. Ergo vivamus, dum licet esse bene.
Ach, wir armen Menschenkinder sind nur Luft! So ergehts uns allen, hat die Eintracht geruft. Drum lustig, Leut, denn heut ist heut.
Beifall
Concordia-Eagle Danke, danke, sehr gütig von euch. Jetzt will ich euch aber nicht mehr lange warten lassen. Ihr sollt die Speisenfolge des heutigen Abends erfahren.
Cena – Hauptmahlzeit: Hoppe, BVB, , Stierhoden und Schalke, Haasen, WerderSeefische, Leverkusener Pillen und Münchner Kuchen Mastgeflügel aus Lautern, Saueuter aus Suebien , Fische in Kaviarsauce aus Hamburg möglicherweise zweifach Elfschwein im Ganzen, dazu Nervesäächen aus Ginnheim
Secundae mensae – Nachtisch Imperium, Dominatus ,Regnum sucht euch was aus usw..
Wer all dies Miterleben will, findet sich morgen am Forum Konsti ein. CE zahlt alles.
so, da hat Einer Geburtstag, Geburtstage sinn etwas ganz Besonderes, jess auch wenn elitäre Gutfreunde fremdländisches latinum reinträufefeln, das wiederum weniger elitäre Blödies aus Franken, jajaja "Alles Gute, mein Lieba!"
Ja, ihr feiert CEs Geburtstag. Ihr müsst ihn ja auch nicht jedes gottverdammte Heimspiel neben euch ertragen. Weiß alles, sieht alles - es ist die Hölle. Und auch nächstes Saison wird das Unheil neben mir hocken. Oh Gott.
Lieber Uli, du bist einer der nettesten Menschen, die ich über die Eintracht und das Forum kennengelernt habe. Ich freue mich sehr darauf, mit dir heute auf der Konsti einen Äppler auf deinen Ehrentag zu trinken. Ad multos annos!
zamusi schrieb: einer derjenigen, die wirklich was von fußball verstehen. uns ein netter mensch mit dem ich mich gerne unterhalte und den ich froh bin zu kennen.
Ersterem widerspreche ich vehement. Dem Rest schließe ich mich vorbehaltlos an.
[font=Times New Roman]FIAT CONCORDIA ET PEREAT MUNDUS[/font] und das : ..kommt auf mein Auto, wenn Du Dich darin, anlässlich Deines ab jetzt jährlich stattfindenden Triumphzuges, im geöffneten Fond neben Bolle stehend und dem uns umringenden Plebs winkend, morgen feierlich durch Frankfurt kutschieren läßt. Freu Dich schon mal..
Titelbild im Eintracht-Forum vom 29.04.2010
Das Gastmahl des Concordia-Eagle ist eine der erhaltenen Passagen aus Gründelionus Roman "Schelmengeschichten" (satyricon Schoppe). Der Held Heinizius , ein gebildeter junger Mann, ist mit einem Freund zu einem Gastmahl eingeladen, das ein reicher Anwalt namens Concordia-Eagle veranstaltet. Concordia und seine Gäste sind Kickergläubige, also ehemalige GDler. Sie sprechen nicht nur unkorrektes Latein, sie zeigen auch durchaus peinliche Spielintelligenz und zeichnen sich vor allem durch ein gewaltiges Geltungsbedürfnis aus. ,-)
Hier ist ein Ausschnitt aus dem Stück, das natürlich auf Hessisch gespielt wurde. Schließlich sollten die Zuschauer auch etwas davon haben.
Szene aus dem „Gastmahl des Concordia-Eagle“ nach Gründelonius
...
CE
Meine lieben Gäste, ich hoffe, ihr fühlt euch wohl bei mir. Immerhin habe ich mir einiges einfallen lassen, um euch wirklich etwas Besonderes zu bieten. Seht mal, echten Äppel-Wein aus den duklen Wäldern Germaniens spendiere ich euch. Der ist uralt, gute 100 Jahre alt.
Heinzius der Ältere:
Ist das möglich? Schmeckt der überhaupt noch?
GrauerAdler
Na, wie ich Concordia-Eagle kenne, übertreibt er mal wieder maßlos. Aber ein edles Tröpfchen wird es schon sein.
Concordia-Eagle
Ja, Freunde, Schoppe ist Leben. Ach Gott, so lebt der Äppler schon länger als ein Menschenkind!
Eine Sklavin bringt ein Skelett.
Hört mal, was ich dazu gedichtet habe!
Eheu nos miseros, quam totus homuncio nil est!
Sic erimus cuncti, postquam nos auferet Orcus.
Ergo vivamus, dum licet esse bene.
Ach, wir armen Menschenkinder sind nur Luft!
So ergehts uns allen, hat die Eintracht geruft.
Drum lustig, Leut, denn heut ist heut.
Beifall
Concordia-Eagle
Danke, danke, sehr gütig von euch. Jetzt will ich euch aber nicht mehr lange warten lassen. Ihr sollt die Speisenfolge des heutigen Abends erfahren.
Fingerschnippen
Sklave bernie: liest vor
Gustatio – Vorgerichte:
Nervenflattern, Überhitzte Märkte Rumänische Sturmschnepfen mitgepfeffertem
Handgeld.
Cena – Hauptmahlzeit:
Hoppe, BVB, , Stierhoden und Schalke, Haasen, WerderSeefische, Leverkusener Pillen
und Münchner Kuchen
Mastgeflügel aus Lautern, Saueuter aus Suebien , Fische in Kaviarsauce aus Hamburg möglicherweise zweifach
Elfschwein im Ganzen, dazu Nervesäächen aus Ginnheim
Secundae mensae – Nachtisch
Imperium, Dominatus ,Regnum
sucht euch was aus
usw..
Wer all dies Miterleben will, findet sich morgen am Forum Konsti ein. CE zahlt alles.
Herzlichen Glückwunsch, mein Lieblings-Lessing ,-)
Gut dich zu kennen. Ich hab ne Menge von Dir gelernt.
LG Uli
Ich wünsche Dir Alles Gute zum Geburtstag !
Bin sehr froh, Dich zu kennen und ich danke Dir für all Deine Hilfe !
Man mag es zwar kaum glauben, aber ich hoffe, Du bleibst, wie Du bist
Hau rein hoite, feier schee und lass es mal richtig krachen !
Darauf einen klitzekleinen Lepanto
LG
Frank
Feier schee und bleib so wie du bist! Da mach ich mir aber bei dir alten Sturrkopf keine Gedanken drum!
"Alles Gute, mein Lieba!"
uns ein netter mensch mit dem ich mich gerne unterhalte und den ich froh bin zu kennen.
alles gute zum geburtstag.
lg daniel
klasse fred-eröffnung, heinzi.
Lieber Uli, du bist einer der nettesten Menschen, die ich über die Eintracht und das Forum kennengelernt habe. Ich freue mich sehr darauf, mit dir heute auf der Konsti einen Äppler auf deinen Ehrentag zu trinken. Ad multos annos!
Stefan
auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, ich kann mich morgen zu Dir durcharbeiten, denn das wird eine Sonnenhofbesetzung
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! (Und immer noch net fuffzisch, Du JungspunT!)
Gerade durch Dich erfahre ich immer wieder, warum Eintracht Frankfurt mein Herzensverein, Latein eine Fremdsprache und Rauchen gesund ist. I love You!
LG Joh.
P.S.: Morgen leider nicht dabei *schnief* ... es sei denn, dass es bei Euch ein bisschen "später" wird ...
Feier schön und bleib so wie du bist !!
Viele Grüße,
Kurve
Alles Gude, Uli! Herzlichen Glückwünsch!
und das :
..kommt auf mein Auto, wenn Du Dich darin, anlässlich Deines ab jetzt jährlich stattfindenden Triumphzuges, im geöffneten Fond neben Bolle stehend und dem uns umringenden Plebs winkend, morgen feierlich durch Frankfurt kutschieren läßt. Freu Dich schon mal..
Jedenfalls alles Gute, junger Mann.
meine herzlichsten Glückwünsche, alles Gute und eine Raute
Bis hoffentlich später des Tages.
Grüße,
Niko
die besten Wünsche zu deinem Geburtstag
LG
Peter