Ich fahre hin und wieder mit der DB von Marburg aus zu Heimspielen der Eintracht. Die Anreise gestaltet sich immer wieder wie ein "Viehtransport": der Zug fährt - von Kassel kommend - schon voll bis unters Dach in Marburg ein. Dann werden die Fans und einige andere Reisende wie Tiere in die Wagen hineingeschoben. Nun wird kräftig gepresst, damit die Türen noch schliessen können, und so verharren die Leute im Zug bis zum nächsten Halt, wo dann jeder froh ist, dass etwas Sauerstoff eindringt, ohne noch weiteren Platz wegzunehmen... In Frankfurt angekommen freut man sich, lebend diesem Transport entkommen zu sein und schwört sich, dass dies das letzte Mal war. Aber man kann ja der Faszination Eintracht nicht entkommen und der nächste Transport steht in nächster Zukunft doch wieder an. Die DB erhält doch sicherlich Anteile aus verkauften Eintrittskarten, denn aus Nächstenliebe fährt dieser Verein bestimmt nicht. Kann man dann keinen Einfluss darauf nehmen und einfach bei Heimspielen 3 oder 4 Wagen mehr auf dieser stark genutzten Strecke anhängen ??? Es kann sein, dass dieser Punkt schon hier im Forum behandelt wurde, nur - ich konnte nichts dazu finden. Wenn ja, helft mir und reicht einen Link rüber. Ansonsten würde ich gerne mal hören, ob jemand eine Idee hat, was man hier in die Wege leiten kann um Abhilfe zu schaffen. Grüße aus Nordhessen vom => Bundspecht
komme aus mühlheim und fahre mit der S8 ooder S9 bis zum Stadion durch. Da ist es keinen deut anders. wirklich stören tut es mich nicht. allerdings gibt es natürlich viele, die das stört und beschweren sich auch darüber. aber über sonderzüge zum stadion hab ich nur gehört, dass es sowas vorerst nicht geben wird
Ich meine auch keine Sonderzüge, sondern nur eine größere Anzahl von Wagen an den regulären Zügen. Der Zug aus Kassel kommend fährt mit 6 Doppelstockwagen und pendelt zwischen Frankfurt und Kassel hin und her. Wenn man einfach 3 Doppelstockwagen mehr am Heimspielsamstag einsetzen würde, könnte man viel Ärger vermeiden - bei Fans wie auch bei "Vollzahlern"...
bundspecht schrieb: Ich meine auch keine Sonderzüge, sondern nur eine größere Anzahl von Wagen an den regulären Zügen. Der Zug aus Kassel kommend fährt mit 6 Doppelstockwagen und pendelt zwischen Frankfurt und Kassel hin und her. Wenn man einfach 3 Doppelstockwagen mehr am Heimspielsamstag einsetzen würde, könnte man viel Ärger vermeiden - bei Fans wie auch bei "Vollzahlern"...
achso, ok. ich denke, dass es seine "grenzzahl" von waggons geben wird, weil der zug ja sonst zu lang werden würde. da kann ich dir net weiterhelfen
Die DB Regio ist hier nur der beauftragte Transporteur, der Besteller ist der RMV.
Einfach mal ein paar Wagen an einen Zug anhängen kann man nicht, da ein Zug immer maximal so lang sein darf wie der kürzeste Bahnsteig an dem er hält. Wäre er länger, müsste Personal an jeder Tür positioniert sein das an den Halten mit zu kurzen Bahnsteigen das Ein- und Aussteigen an den betreffenden Türen unterbindet.
Gerade zu solchen Stoßzeiten kann man der Problematik nur schwierig Herr werden, da sich ein Großteil der Fahrgäste auf bestimmte Züge geradezu stürzt. Das hat dann zur Folge, dass bestimmte Züge quasi "platzen", während der Zug ein oder zwei Stunden vorher oft nahezu leer fährt.
Entlastungszüge kann man nur so viele einsetzen wie es die Streckenauslastung hergibt, und die ist auf der von Dir genannten Strecke bereits oft an der Grenze.
An die Länge der Züge in Verbindung zu den Bahnsteigen habe ich nicht gedacht - ist natürlich logisch, dass es dann zu gefährlich ist. Allerdings ist es an Heimspieltagen - egal welchen Zug ich nehme - immer voll. Da ich erst ab 5 Stunden vor Spielbeginn fahren darf, ist ein Ausweichen auf andere Züge nur sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Eine Auskunft der Bahn/RMV hierzu wäre ganz interessant, vielleicht schildere ich denen auch mal mein Problem. Am besten dann aus der Sicht eines "Vollzahlers", da die Fans dank der Verschmutzungen und oftmals auch Zerstörungen leider bestimmt nicht so zählen dürften.....
bundspecht schrieb: An die Länge der Züge in Verbindung zu den Bahnsteigen habe ich nicht gedacht - ist natürlich logisch, dass es dann zu gefährlich ist. Allerdings ist es an Heimspieltagen - egal welchen Zug ich nehme - immer voll. Da ich erst ab 5 Stunden vor Spielbeginn fahren darf, ist ein Ausweichen auf andere Züge nur sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Eine Auskunft der Bahn/RMV hierzu wäre ganz interessant, vielleicht schildere ich denen auch mal mein Problem. Am besten dann aus der Sicht eines "Vollzahlers", da die Fans dank der Verschmutzungen und oftmals auch Zerstörungen leider bestimmt nicht so zählen dürften.....
Steht Dir natürlich frei dies zu tun, aber was erwartest du als Ergebnis? Wenn du Dich als "Vollzahler" ausgibst, wird man Dir wahrscheinlich antworten dass die vollen Züge an dem erhöhten Aufkommen aufgrund des Fußballs (welch Wunder!) liegen und Dir empfehlen, auf andere Züge auszuweichen oder Dir ein Upgrade für die erste Klasse zu überlegen.
Komme aus Region Heidelberg und wenn wir immer zu Heimspielen fahren, so ist das immer sehr angenehm, wir finden immer Plätze und man bekommt noch reichlich Luft. Um herauszufinden, ob man das mit den Extrawaggons möglich ist, frag doch einfach mal bei der Bahn nach- so ganz aus Interesse...
Wir haben am Samstag den Sonderzug ab Gießen ausprobiert, das war absolut entspannt. Es gab Sitzplätze für alle, so weit ich das mitbekommen habe auch für die, die unterwegs zugestiegen sind.
Meine ursprünglichen Befürchtungen wurden - bis aufs Rauchen - nicht erfüllt, es war ein deutlich angenehmeres Reisen als beim letzten Mal im vom TE genannten Viehtransport.
littlecrow schrieb: Wir haben am Samstag den Sonderzug ab Gießen ausprobiert, das war absolut entspannt. Es gab Sitzplätze für alle, so weit ich das mitbekommen habe auch für die, die unterwegs zugestiegen sind.
Meine ursprünglichen Befürchtungen wurden - bis aufs Rauchen - nicht erfüllt, es war ein deutlich angenehmeres Reisen als beim letzten Mal im vom TE genannten Viehtransport.
Gruß
litlecrow
Kann ich nur bestätigen. War auch in der 2. Liga schon so. Selbst die Studenten, die in Friedberg eingestiegen sind, haben noch locker ein Platz bekommen. Der Vorteil am dem Zug ist, dass er nicht auf den Plänen am Bahnhof steht.
Also von Fulda aus fährt ja ein RE, der wird verlängert und das passt dann auch relativ gut. An den letzten Stationen wirds dann etwas enger, aber insgesamt ist es okay denke ich. Zurück wirds allerdings auch regelmäßig eng. Andererseits muss man schon sagen... normalerweise zahlt man ja 30€ allein für die Fahrt, und hier kostet die ganze Karte mit fahrt 30, bei den meisten weniger.... dass man da nicht den Topkomfort erwarten kann sollte klar sein. Optimal ist das nicht, aber ne richtig gute Lösung seh ich so auch nicht....
Da muss ich jetzt mal ganz blöd fragen: von welchen Sonderzügen sprecht Ihr, die nicht auf den Plänen stehen ? Ich bin trotz Google nicht auf des Rätsels Lösung gekommen... Auf den Seiten der DB sind auch keine Fan-Ersatzzüge nach Frankfurt ausgewiesen, nur nach WOB und so.....
Versuch mal die Verbindungssuche beim RMV, gib den Tag (also das Reisedatum) an und wähle als Abreisezeit ca. 3 1/2 Stunden vor Anpfiff. Abfahrt ist Gießen Bahnhof Ziel ist Ffm Stadion.
Das sollte das gewünschte Ergebnis bringen. Viel Erfolg,
Jaja...das spielt mit den zügen gibts doch schon länger...
Ist ja nach dem Spiel das gleiche....da kommen ca 50.000 Menschen ausm Stadion undda von wollen geschätzte 40.000 mit der Bahn nach Hause..
und jedesmal..steht eine Masse an Leuten am Bahnhof Stadion uns es fährt kein Zug.
sogenannten "Sonder S-Bahnen" werden dann 15 min lang angekündigt, und dann stehen sie noch mal 10 - 15 min..
Ich frag mich immer ob da einer beom RMV net weiß wann ein Fußballspiel fertig is....sowas hab ich noch in keiner anderen Stadt (bei diversersen Auswärtsspielen) erlebt...
Anstatt dass da mal alle 5 min ne bahn fährt...
Mein absoluter "liebling-"moment.
die durchsage "nutzen sie bitte die gesamte Bahnhsteiglänge"
und dann fährt die Bahn an einem vorbei weil doch kein dritter waggon dran ist..
Tiefenrausch schrieb: Jaja...das spielt mit den zügen gibts doch schon länger...
Ist ja nach dem Spiel das gleiche....da kommen ca 50.000 Menschen ausm Stadion undda von wollen geschätzte 40.000 mit der Bahn nach Hause..
und jedesmal..steht eine Masse an Leuten am Bahnhof Stadion uns es fährt kein Zug.
sogenannten "Sonder S-Bahnen" werden dann 15 min lang angekündigt, und dann stehen sie noch mal 10 - 15 min..
Ich frag mich immer ob da einer beom RMV net weiß wann ein Fußballspiel fertig is....sowas hab ich noch in keiner anderen Stadt (bei diversersen Auswärtsspielen) erlebt...
Anstatt dass da mal alle 5 min ne bahn fährt...
Mein absoluter "liebling-"moment.
die durchsage "nutzen sie bitte die gesamte Bahnhsteiglänge"
und dann fährt die Bahn an einem vorbei weil doch kein dritter waggon dran ist..
Ich hab mir ja angewöhnt, nach dem Spiel noch ne ganze Weile zu bleiben, u.a. auch um dem Hauptchaos zu entkommen, aber das bringt mittlerweile auch nichts mehr. Vorletztes Mal, weit nach Spielschluss die S7 Richtung Süden z.B.: Da stand ungefähr anderthalb Stunden "In Kürze" und kein einziger Zug kam.
Ich nutze die S5 von und nach bad Homburg und freue mich jetzt schon auf die Spieltage am Wocheende parallel zum Weihnachtsmarkt und Vorweihnachtsrummel. Da gibt es Abends nur Kurzzüge, die dann ab Hauptwache scon pressvoll sind und am HBF der eine oder Andere aus Platzmangel draussen bleiben muss.
Ein "Normalzug" würde dem RMV nicht mal einen höheren Personalaufwand bescheren, da auch dort kein weiteres Begleitpersonal notwendig ist (im Gegensatz zum Langzug, da muss ein Zugbegleiter mit).
Da klingt doch die RMV-Werbung im Stadion wie Hohn und Spott.
Denis schrieb: Oftmals hat man im Gang noch ein wenig Platz, wenn die Leute halt mal richtig aufrücken würden). Egal...
Wer sich beschwert, sollte lieber mal nach Japan gehen, da kann man sagen, dass man gequetscht wird.
Kommt aber auch immer ein wenig auf den Gegner an. Gegen Hannoi war es ganz angenehm ( gut wir waren auch drin) Da stand die Polizei an den Eingängen und hat ab Treysa keinen mehr reingelassen. Normalerweise ist da wirklich ein Riesengedränge. Ab Wabern ist zumeist nur ein Stehplatz im Zwischengang drin. Wenn es z.B gegen Dortmund geht, dann sollte man sich schwer überlegen ob man diesen Zug betritt. Da pinkeln dann die Leute schonmal in die Zwischenräume zwischen den Abteilen. Denn 1 Klo ist zumeist geschlossen, das andere überfüllt ( Interpretationssache. Kann nämlich beides zutreffen) und Nummer 3 nicht erreichbar.
Die DB erhält doch sicherlich Anteile aus verkauften Eintrittskarten, denn aus Nächstenliebe fährt dieser Verein bestimmt nicht. Kann man dann keinen Einfluss darauf nehmen und einfach bei Heimspielen 3 oder 4 Wagen mehr auf dieser stark genutzten Strecke anhängen ???
Es kann sein, dass dieser Punkt schon hier im Forum behandelt wurde, nur - ich konnte nichts dazu finden. Wenn ja, helft mir und reicht einen Link rüber. Ansonsten würde ich gerne mal hören, ob jemand eine Idee hat, was man hier in die Wege leiten kann um Abhilfe zu schaffen.
Grüße aus Nordhessen vom => Bundspecht
achso, ok. ich denke, dass es seine "grenzzahl" von waggons geben wird, weil der zug ja sonst zu lang werden würde. da kann ich dir net weiterhelfen
Einfach mal ein paar Wagen an einen Zug anhängen kann man nicht, da ein Zug immer maximal so lang sein darf wie der kürzeste Bahnsteig an dem er hält. Wäre er länger, müsste Personal an jeder Tür positioniert sein das an den Halten mit zu kurzen Bahnsteigen das Ein- und Aussteigen an den betreffenden Türen unterbindet.
Gerade zu solchen Stoßzeiten kann man der Problematik nur schwierig Herr werden, da sich ein Großteil der Fahrgäste auf bestimmte Züge geradezu stürzt. Das hat dann zur Folge, dass bestimmte Züge quasi "platzen", während der Zug ein oder zwei Stunden vorher oft nahezu leer fährt.
Entlastungszüge kann man nur so viele einsetzen wie es die Streckenauslastung hergibt, und die ist auf der von Dir genannten Strecke bereits oft an der Grenze.
Bamboo: 'Was ist denn bei Euch los?'
RMVler: 'Es ist Samstag.'
Steht Dir natürlich frei dies zu tun, aber was erwartest du als Ergebnis? Wenn du Dich als "Vollzahler" ausgibst, wird man Dir wahrscheinlich antworten dass die vollen Züge an dem erhöhten Aufkommen aufgrund des Fußballs (welch Wunder!) liegen und Dir empfehlen, auf andere Züge auszuweichen oder Dir ein Upgrade für die erste Klasse zu überlegen.
Wer sich beschwert, sollte lieber mal nach Japan gehen, da kann man sagen, dass man gequetscht wird.
Meine ursprünglichen Befürchtungen wurden - bis aufs Rauchen - nicht erfüllt, es war ein deutlich angenehmeres Reisen als beim letzten Mal im vom TE genannten Viehtransport.
Gruß
litlecrow
Kann ich nur bestätigen. War auch in der 2. Liga schon so. Selbst die Studenten, die in Friedberg eingestiegen sind, haben noch locker ein Platz bekommen.
Der Vorteil am dem Zug ist, dass er nicht auf den Plänen am Bahnhof steht.
Abfahrt ist Gießen Bahnhof
Ziel ist Ffm Stadion.
Das sollte das gewünschte Ergebnis bringen.
Viel Erfolg,
Gruß
littlecrow
Ist ja nach dem Spiel das gleiche....da kommen ca 50.000 Menschen ausm Stadion undda von wollen geschätzte 40.000 mit der Bahn nach Hause..
und jedesmal..steht eine Masse an Leuten am Bahnhof Stadion uns es fährt kein Zug.
sogenannten "Sonder S-Bahnen" werden dann 15 min lang angekündigt, und dann stehen sie noch mal 10 - 15 min..
Ich frag mich immer ob da einer beom RMV net weiß wann ein Fußballspiel fertig is....sowas hab ich noch in keiner anderen Stadt (bei diversersen Auswärtsspielen) erlebt...
Anstatt dass da mal alle 5 min ne bahn fährt...
Mein absoluter "liebling-"moment.
die durchsage "nutzen sie bitte die gesamte Bahnhsteiglänge"
und dann fährt die Bahn an einem vorbei weil doch kein dritter waggon dran ist..
Ich hab mir ja angewöhnt, nach dem Spiel noch ne ganze Weile zu bleiben, u.a. auch um dem Hauptchaos zu entkommen, aber das bringt mittlerweile auch nichts mehr. Vorletztes Mal, weit nach Spielschluss die S7 Richtung Süden z.B.: Da stand ungefähr anderthalb Stunden "In Kürze" und kein einziger Zug kam.
Da gibt es Abends nur Kurzzüge, die dann ab Hauptwache scon pressvoll sind und am HBF der eine oder Andere aus Platzmangel draussen bleiben muss.
Ein "Normalzug" würde dem RMV nicht mal einen höheren Personalaufwand bescheren, da auch dort kein weiteres Begleitpersonal notwendig ist (im Gegensatz zum Langzug, da muss ein Zugbegleiter mit).
Da klingt doch die RMV-Werbung im Stadion wie Hohn und Spott.
Kommt aber auch immer ein wenig auf den Gegner an. Gegen Hannoi war es ganz angenehm ( gut wir waren auch drin) Da stand die Polizei an den Eingängen und hat ab Treysa keinen mehr reingelassen. Normalerweise ist da wirklich ein Riesengedränge. Ab Wabern ist zumeist nur ein Stehplatz im Zwischengang drin. Wenn es z.B gegen Dortmund geht, dann sollte man sich schwer überlegen ob man diesen Zug betritt. Da pinkeln dann die Leute schonmal in die Zwischenräume zwischen den Abteilen. Denn 1 Klo ist zumeist geschlossen, das andere überfüllt ( Interpretationssache. Kann nämlich beides zutreffen) und Nummer 3 nicht erreichbar.
Also eine nervöse Blase sollte man nicht haben