Alexsge22 schrieb: Ok Semper, man kann es aber auch anders sehen: Man kann auch sagen (weiß nicht, ob Du Fußball spielst und es selbst kennst), dass es umso schwerer ist, sich in ein Gefüge im laufenden Spiel einzufinden. Das wird oft unterschätzt, viele können es einfach nicht, manchen gelingt es nur teilweise. Der von Dir angesprochene Kamper ist ebenso wie es Lexa war jemand, der über die Außen richtig Tempo macht, wogegen Caio einer ist, der das Herzstück des Spiels vom einen auf den anderen Moment begleiten soll. Das ist, das gebe ich zu bedenken, umso schwerer, wenn die komplette Mannschaft schon einen Scheiß-Tag hat...!
Sowohl gegen Rostock, als auch gegen Bielefeld hatte Caio Aktionen, die am Anfang einer Partie nicht passiert wären, er war und ist nicht der fussballerische Messiahs, der uns in bestimmte alte Zeiten zurückbringt.
Ich sehe bei ihm schon sehr sehr starke Verbesserungen im Vergleich zu vor 6 Monaten und wie weit er ohne Disziplinlosigkeit wäre, kann man nur ahnen. FF hat nicht umsonst Ende letzter Saison gesagt er erwarte 6 bis 8 Tore und ebensoviele Vorlagen von Caio. In seinem Kopf, so deute ich Aussagen, gab es im Mittelfeld die Achse Chris, Caio, Meier. Das von dieser Vorstellung nichts mehr über ist, wird auch bei FF keine Begeisterung auslösen.
Ich auf jeden Fall sehe Caio und Meier stark verknüpft, denn beide haben das Zeug zu überdurchschnittlichen BuLi Profis und mMn ergänzen sie sich genial.
Dahinter ein Chris und ein Bajramovic und auf links ein wiedergenesener Korkmaz und ich pfeife auf eine zweite Spitze neben Ama oder Fenin (der wieder meiner Meinung nach in 2, maximal 3 Jahren Ama den Rang abgelaufen haben wird, wenn beide bleiben)
Ok, ich schweife ab, deswegen mach ich jetzte einen .
Wow, eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem müden Spiel unserer Eintracht, sowie mit anderen Baustellen. Bevor dieser Thread mit üblichen flachen Parolen, Hetzereien usw. verseucht wird, möchte ich hier kurz meine Sicht der Dinge darstellen:
Unser Spiel: Konzeptlos und statisch. Obwohl, oder gerade weil wir einen Kader haben, der, wie so häufig richtigerweise vom unserem Trainer betont, unglaublich flexibel ist, ist kein klares Konzept erkennbar: Viele unserer Spieler können auf relativ vielen Positionen eingesetzt werden, was an sich nicht schlecht ist, ABER auch haben diese Spieler zum Teil auch keine ausgeprägte, starke Position. Dies betrifft nicht die Abwehr, sondern unsere Problemzone Mittelfeld, mit Abstrichen auch den Sturm. Unser Kader ermöglicht es, unterschiedliche Systeme zu praktizieren, jedoch ohne ein System wirklich zu beherrschen und somit auch ein Spiel zu bestimmen. Wir haben keine wirklichen Stärken
Unser Trainer: Bei seiner Verpflichtung muss ich zugeben, wirklich keine Freudensprünge gemacht zu haben. Eine faire Chance gab ich ihm. Zum Glück, denn trotz unglaublicher Startschwierigkeiten in Liga2, formte er ein Team, was mich in der Rückrunde verzückte. Eine klares System war für mich damals zu erkennen. Ein Ari, ein Fels im Strafraum, der die Bälle aus dem Mittelfeld, geschickt hielt, auf außen verteilte (LA/RA), um sich dann wieder in Position zu bringen. Auch die Mittelfeldspieler hatten dann die Möglichkeiten, nachzurücken. Das gefiel! Soweit ich mich erinnere, spielten wir dieses System fast ausschließlich z.T mit Beierle im Zentrum. Korrigiert mich, wenn mich meine Erinnerungen täuschen! Mit dem Aufstieg, änderte sich das System, es wurde, logischerweise, die Defensive verstärkt, die Offensive etwas gebremst. Erstes Jahr hart erkämpfter Ligaerhalt! Ich war zufrieden, trotz zum Teil spielerischer Armut. Dieser Trainer hatte fortan ein Stein bei mir im Brett. Seine Qualität, Spieler von der Bank in die Mannschaft zu werfen, welche dann meistens gute bis sehr gute Leistungen zeigten, imponierte! Seine Qualität, Spieler auf für sie neuen und /oder ungewohnten Positionen einzusetzten ebenfalls! Doch mit der Zeit erhoffte ich mir eine kontinuierliche Steigerung der Qualität des Kaders, der Punkteausbeute sowie des spielerischen Elements. Zunächst sah es recht viel versprechend aus, doch obwohl wir in der letzten Saison punktemäßig vorzüglich abschlossen, spielerisch war es noch nicht das, was ich gerne gesehen hätte. Zu viele Punkte wurden glücklich geholt oder mit einem unglaublichen Defensivbollwerk ergaunert. Anfang der Rückrunde glaube ich war es, wo ich die Eintracht auch spielerisch auf dem richtigen Weg wähnte. Ansätze von feinem Kurzpassspiel war erkennbar. Doch leider nur eine kurze Momentaufnahme. Was folgte ist jedem bekannt, erst ein Nachlassen des spielerischen, dann, seit dem Leverkusenspiel, auch keine Siege mehr. Spielerische Armut. Ich hatte gehofft, dass 1. durch Funkels Ankündigung und 2. durch die Sommerpause genau dort angesetzt wird. Doch nach nun 7 Plichtspielen muss ich ernüchternd feststellen: Kein Fortschritt, nicht mal gleichwertige Spielerische Armut – Nein, meiner Meinung nach ein klarer Rückschritt!
Was ich Friedhelm Funkel vorwerfe: Er ist nun mittlerweile in der 5ten Saison hier. Der Kader ist nun nahezu zu 100% von ihm zusammengestellt. Jeder Zugang wurde von ihm angesegnet. Doch wir haben meiner Meinung nach einen Kader, welcher für kein System wirklich was taugt. Wir haben weder einen Spieler, welcher in der Lage ist, das Spiel zu leiten. Meier ist nicht als üblicher Spielmacher anzusehen. Er ist perfekt geeignet, um den Ball schnell und klug bei einem Konter weiterzuleiten und in die Spitze zu gehen und diesen ggf. abzuschliessen. Zugegeben, ich bin ein Meier-Anhänger. Zu Caio gleich mehr. Ama und Fenin, perfekt für den Doppelsturm, aber 1. spielen wir so selten, 2. ist Funkel der fälschlichen Meinung, Fenin als verkappten RM einsetzten zu müssen. Liberopolus könnte einer sein, wie einst der Arie, nur fehlen dazu die Aussenspieler, und Ama müsste auf die Bank, geht also auch nicht. Entweder fehlen uns richtige LAs/RAs oder richtige LMs/RMs. Korkmaz könnte hier der Schlüssel sein, trotzdem kann es nicht sein, dass alles auf diesen Spieler beruhen soll. Alles meiner Meinung nach nichts Halbes und nicht Ganzes. Auch, dass der bekannte Schwachpunkt LV nicht behoben wurde, werfe ich ihm vor. Sympathie, kluger Kopf und Wichtigkeit für die Mannschaft hin oder her, trotzdem ein klarer Schwachpunkt. Mich regt es auf, wenn hier oftmals bei Funkelkritikern überzogene Erwartungshaltung vorgeworfen wird! Ich verlange gar nicht mehr Punkte, es dürfen durchaus auch leicht weniger sein, wenn wir doch nur mal in der Lage wären, ein Spiel zu bestimmen. Gerne können wir punktemäßig eine Schritt nach hinten machen, wenn wir denn spielerisch einen nach vorne machen. Ich verlange eine klare Struktur, ein erkennbares System! Und dies erkenne ich schon lange nicht mehr, leider. Im Moment machen wir einfach in allen Bereichen mindestens einen Schritt zurück und ich sehe leider nicht, wo wir in naher Zukunft einen nach vorne machen könnten.
Zu Caio: Kann im Moment kein Spielgestalter sein. Auch er kann im Moment keine Struktur geschweige denn ein System in die Mannschaft bringen, ABER Lieber kein System und keine Struktur, aber ab und an ein Überraschungsmoment, als kein System, keine Struktur und ohne jegliches spielerisches Überraschungsmoment!
hinnerechts schrieb: Wow, eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem müden Spiel unserer Eintracht, sowie mit anderen Baustellen. Bevor dieser Thread mit üblichen flachen Parolen, Hetzereien usw. verseucht wird, ...
Hoffe, das bleibt so, also pssst
Nur eine kurze Anmerkung zum Post:
hinnerechts schrieb: Anfang der Rückrunde glaube ich war es, wo ich die Eintracht auch spielerisch auf dem richtigen Weg wähnte. Ansätze von feinem Kurzpassspiel war erkennbar. Doch leider nur eine kurze Momentaufnahme. Was folgte ist jedem bekannt, erst ein Nachlassen des spielerischen, dann, seit dem Leverkusenspiel, auch keine Siege mehr.
Die Vorbereitung zur Rückrunde vor einem Jahr war auch gut gelaufen. Alle Leistungsträger an Board und voll im Saft. Die 20 Punkte waren ein Klacks (und kein Glück). Aber die Verletzungen blieben, Mitte der Rückrunde gingen dann die Kräfte aus. Auch nach LEV wurde noch gut gekickt, allerdings verwandelte sich das "Glück" der Vorrunde immer mehr in Pech.
hinnerechts schrieb:
Spielerische Armut. Ich hatte gehofft, dass 1. durch Funkels Ankündigung und 2. durch die Sommerpause genau dort angesetzt wird. Doch nach nun 7 Plichtspielen muss ich ernüchternd feststellen: Kein Fortschritt, nicht mal gleichwertige Spielerische Armut – Nein, meiner Meinung nach ein klarer Rückschritt!
Was ist denn pasiert in den 7 Wochen seit Saisonbeginn. 1. Das Auftaktspiel wurde vergeigt - shice 2. danach zwei Auswärtspartien - jeweils ein Punkt - gut 3. Madonna zertrampelt Rasen (ein Heimspiel wäre wichtig gewesen) 4. müssen nach Schalke (Mannschaft noch nicht in der Saison) 5. endlich Heimspiel - allerdings unter grausamen Bedingungen [ulist]
Rasen noch demolierter
gesperrte Spieler
formlose Spieler
verletzte Spieler
(unter anderem der Capitano)
Stimmung im Umfeld auf null
(keine Anfeuerung/Pfiffe) [/ulist]
Ich glaube, die Spieler sind froh nach Mannheim fahren zu müssen. Es gilt jetzt einiges zu vergessen und in die Saison zu kommen. Mannheim wird da nicht reichen, da wieder eine Pause ansteht. Aber danach beginnt hoffentlich die Saison (mit gutem Rasen im eigenen Stadion) und dann sehen wir eine andere Mannschaft ...
Das hier hat Funkel zu unserem Spiel in Hoffenheim gesagt: „Wir haben nie Angst unterzugehen!“
Was ist das denn für eine Einstellung. Normalerweise sagt ein Trainer wir wollen gewinnen, werden kämpfen werden alles geben, holen mindestens einen Punkt. Und Funkel gibt sich zufrieden, wenn wir nicht untergehen. Also wäre eine 0:2 Niederlage als Erfolg zu werten?!
wimi schrieb: Das hier hat Funkel zu unserem Spiel in Hoffenheim gesagt: „Wir haben nie Angst unterzugehen!“
Was ist das denn für eine Einstellung. Normalerweise sagt ein Trainer wir wollen gewinnen, werden kämpfen werden alles geben, holen mindestens einen Punkt. Und Funkel gibt sich zufrieden, wenn wir nicht untergehen. Also wäre eine 0:2 Niederlage als Erfolg zu werten?!
Boah, in 17 Interviews sagt er, man will da was holen, in einem antwortet er auf eine direkte Frage, WEIL hier alle rumheulen und das wird rausgepickt, lassts doch mal endlich gut sein, bzw. setzt andere dazu.
Hetze ist ja schon fast nicht mehr passend. Langsam wirds fast üble Nachrede, bzw Verleumdung.
Fest steht: Caio hat am Ball Fähigkeiten, die in der Bundesliga m.E. ganz wenige Spieler (Diego, Ribery) mit sich bringen. .
Die hat er eben leider nicht. Er ist, soweit man bisher sagen kann, vielleicht ist da noch Potential, nicht mehr als "gut" am Ball. Mal aus einer Analyse vor einem halben Jahr, als das Drama noch nicht so absehbar war:
Vor bald einem halben Jahr schrieb Josef Schmitt in der FAZ (10.05.08) "Wo liegen die Stärken und Schwächen des Spielers? Caio vrfügt über einen präzisen und harten Schuss wie kein anderer Profi im Aufgebot der Eintracht und wie nur wenige in der Bundesliga. Dazu ist er in der Lage, gefährliche Freistöße und Ecken zu treten. Caio verfügt über eine solide Technik, beileibe aber nicht so gut, wie man es im Allgemeinen von Brasilianern erwartet. Filigran ist sein Spiel nicht. Caios Trickkiste ist ziemlich übersichtlich bestückt, meist versucht er mit dem sogenannten Übersteiger am Gegenspieler vorbeizukommen, dabei auffallend oft über die linke Seite, nach rechts fällt im diese Standardfinte schon schwerer. Über die Schnelligkeit des Spielers gibt es unterschiedliche Auffassungen. ... Als Manschaftsspieler hat sich Caio bisher noch nicht empfehlen können."
Jedenfalls nichts, was eine Sonderstellung rechtfertigen würde...
Alexsge22 schrieb: Ok Semper, man kann es aber auch anders sehen: Man kann auch sagen (weiß nicht, ob Du Fußball spielst und es selbst kennst), dass es umso schwerer ist, sich in ein Gefüge im laufenden Spiel einzufinden. Das wird oft unterschätzt, viele können es einfach nicht, manchen gelingt es nur teilweise. Der von Dir angesprochene Kamper ist ebenso wie es Lexa war jemand, der über die Außen richtig Tempo macht, wogegen Caio einer ist, der das Herzstück des Spiels vom einen auf den anderen Moment begleiten soll. Das ist, das gebe ich zu bedenken, umso schwerer, wenn die komplette Mannschaft schon einen Scheiß-Tag hat...!
Auch das leuchtet mir ein. Insofern muss man das wohl je nach Spieler beurteilen. An beiden (diesem und SemperFis Standpunkt) ist was dran.
wimi schrieb: Das hier hat Funkel zu unserem Spiel in Hoffenheim gesagt: „Wir haben nie Angst unterzugehen!“
Boah, in 17 Interviews sagt er, man will da was holen, in einem antwortet er auf eine direkte Frage, WEIL hier alle rumheulen und das wird rausgepickt, lassts doch mal endlich gut sein, bzw. setzt andere dazu.
Hetze ist ja schon fast nicht mehr passend. Langsam wirds fast üble Nachrede, bzw Verleumdung.
Ich verlange gar nicht mehr Punkte, es dürfen durchaus auch leicht weniger sein, wenn wir doch nur mal in der Lage wären, ein Spiel zu bestimmen. Gerne können wir punktemäßig eine Schritt nach hinten machen, wenn wir denn spielerisch einen nach vorne machen. Ich verlange eine klare Struktur, ein erkennbares System! Und dies erkenne ich schon lange nicht mehr, leider. Im Moment machen wir einfach in allen Bereichen mindestens einen Schritt zurück und ich sehe leider nicht, wo wir in naher Zukunft einen nach vorne machen könnten.
Genau. So lange ich eine Mannschaft erlebe die den Willen zum Sieg zeigt und kämpft, was im moment leider nicht der Fall ist. Wir bewegen uns zurück, die Entwicklung macht mir Sorgen.
Ich möchte wieder eine Mannschaft mit Leben in sich sehen, die das Spiel bestimmt und kämpft. Ich hoffe sehr, dass wir dies bald wieder erleben werden. Nur dazu werden Veränderungen nötig sein. Ich denke es ist an der Zeit für einen Trainerwechsel, sollte das nächste Spiel wieder so ein "ERLEBNIS" wie die letzten werden. Ich war lange Zeit Befürworterin unseres Trainers. Nur irgendwie schafft er es nicht mehr die Mannschaft zu formen und ihr Leben einzuhauchen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Von daher hoffe ich auf ein gutes Spiel am Samstag. Forza SGE.
Ich verlange gar nicht mehr Punkte, es dürfen durchaus auch leicht weniger sein, wenn wir doch nur mal in der Lage wären, ein Spiel zu bestimmen. Gerne können wir punktemäßig eine Schritt nach hinten machen, wenn wir denn spielerisch einen nach vorne machen. Ich verlange eine klare Struktur, ein erkennbares System! Und dies erkenne ich schon lange nicht mehr, leider. Im Moment machen wir einfach in allen Bereichen mindestens einen Schritt zurück und ich sehe leider nicht, wo wir in naher Zukunft einen nach vorne machen könnten.
Genau. So lange ich eine Mannschaft erlebe die den Willen zum Sieg zeigt und kämpft, was im moment leider nicht der Fall ist. Wir bewegen uns zurück, die Entwicklung macht mir Sorgen.
Ich möchte wieder eine Mannschaft mit Leben in sich sehen, die das Spiel bestimmt und kämpft. Ich hoffe sehr, dass wir dies bald wieder erleben werden. Nur dazu werden Veränderungen nötig sein. Ich denke es ist an der Zeit für einen Trainerwechsel, sollte das nächste Spiel wieder so ein "ERLEBNIS" wie die letzten werden. Ich war lange Zeit Befürworterin unseres Trainers. Nur irgendwie schafft er es nicht mehr die Mannschaft zu formen und ihr Leben einzuhauchen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Von daher hoffe ich auf ein gutes Spiel am Samstag. Forza SGE.
Das möchte doch jeder. Auch ich sehne mich mal wieder nach einem Spiel, in dem die Eintracht den Gegner dominiert und letztlich völlig verdient gewinnt (wie gegen Aachen damals).
Aber sei mal ganz ehrlich. Gegen Bielefeld hat die Mannschaft gekämpft - und das nicht nur gegen den Gegner (mit Betonmischer!), sondern auch gegen einen frühen 0:1-Rückstand aus Abseitsposition, die eigene, große Verunsicherung und teilweise auch gegen die "Caio" und "Funkel-raus"-Rufe der eigenen Fans.
Einige Bekannte haben mit mir bzw. gegen mich vor dem Spiel "gewettet", dass wir im Falle eines Rückstandes deutlich unter die Räder kommen werden. Aber das sind wir nicht. Also ist in der Mannschaft noch Leben.
Ich erwarte, dass dieses Leben am Samstag zu sehen ist und nach der Länderspielpause mit zurückgekehrten Spielern und frischem Mut in ein besseres und erfolgreicheres Spiel umgesetzt wird.
Mein Fazit: meine persönliche Kreditwiedervorlage für Funkel ist Ende Oktober.
hinnerechts schrieb: Zu Caio: Kann im Moment kein Spielgestalter sein. Auch er kann im Moment keine Struktur geschweige denn ein System in die Mannschaft bringen, ABER Lieber kein System und keine Struktur, aber ab und an ein Überraschungsmoment, als kein System, keine Struktur und ohne jegliches spielerisches Überraschungsmoment!
Gute Nacht!
Mit wenigen Worten sehr viel und treffend gesagt zu diesem Thema. Ist auch meine Meinung. Nachsatz: Und man muss einem solchen Spieler, der immer für Torgefahr oder Überraschungsmomente gut ist, auch Schwächen zugestehen. Beispiel: Köhler hat seine Stärke als solider Arbeiter, Ballschlepper, funktionierendes Teil im Mannshcaftsgefüge. Aber ihm gesteht man seine Schwächen, nämlich nichts Entscheidendes zu produzieren, ja auch zu.
Nur so kann es funktionieren. Einer für alle.......
Matzel schrieb: [ Aber sei mal ganz ehrlich. Gegen Bielefeld hat die Mannschaft gekämpft - und das nicht nur gegen den Gegner (mit Betonmischer!), sondern auch gegen einen frühen 0:1-Rückstand aus Abseitsposition, die eigene, große Verunsicherung und teilweise auch gegen die "Caio" und "Funkel-raus"-Rufe der eigenen Fans.
Ich erwarte, dass dieses Leben am Samstag zu sehen ist und nach der Länderspielpause mit zurückgekehrten Spielern und frischem Mut in ein besseres und erfolgreicheres Spiel umgesetzt wird.
Ja, du hast Recht. Es ist nicht so, dass gar kein Leben mehr vorhanden ist. Von daher blicken wir mal positiv auf Samstag. In diesem Sinn Forza SGE.
Fahre am Samstag nach Hoppenheim und wir werden eine andere Eintracht erleben. Jetzt müssen nur noch die Fans zusammenstehen und dann wird es schon klappen.
Nachdenken werde ich erst,wenn rein rechnerisch nichts mehr zu retten ist und das einzige was ich dann denke:Wir stehen auf und wir kommen wieder.
Was mich grübeln lässt: Wenn FF so viele Fehler macht - hier im Forum gibt es bestimmt ein "kleines ABC" von 20 Fehlern - was machen dann die Trainer, die wir in den letzten Jahren überholt haben? Wenn man bedenkt, dass wir alleine letzte Saison 5 Mannschaften überholt haben (von 14 auf 9) muss Funkel doch ganz schön viel "richtiger" machen als die anderen, auch wenn er vieles falsch macht oder?
Fest steht: Caio hat am Ball Fähigkeiten, die in der Bundesliga m.E. ganz wenige Spieler (Diego, Ribery) mit sich bringen. .
Die hat er eben leider nicht. Er ist, soweit man bisher sagen kann, vielleicht ist da noch Potential, nicht mehr als "gut" am Ball. Mal aus einer Analyse vor einem halben Jahr, als das Drama noch nicht so absehbar war:
Vor bald einem halben Jahr schrieb Josef Schmitt in der FAZ (10.05.08) "Wo liegen die Stärken und Schwächen des Spielers? Caio vrfügt über einen präzisen und harten Schuss wie kein anderer Profi im Aufgebot der Eintracht und wie nur wenige in der Bundesliga. Dazu ist er in der Lage, gefährliche Freistöße und Ecken zu treten. Caio verfügt über eine solide Technik, beileibe aber nicht so gut, wie man es im Allgemeinen von Brasilianern erwartet. Filigran ist sein Spiel nicht. Caios Trickkiste ist ziemlich übersichtlich bestückt, meist versucht er mit dem sogenannten Übersteiger am Gegenspieler vorbeizukommen, dabei auffallend oft über die linke Seite, nach rechts fällt im diese Standardfinte schon schwerer. Über die Schnelligkeit des Spielers gibt es unterschiedliche Auffassungen. ... Als Manschaftsspieler hat sich Caio bisher noch nicht empfehlen können."
Um eine Sonderstellung geht es überhaupt nicht. Es geht um eine faire Chance die Caio bisher nach 9 Monaten noch immr nicht erhalten hat. In keinem Pflichtspiel hat Caio bisher in der Anfangsformation gestanden. Aber mir ist schon klar, schlechte Traingsleistungen, arbeitet nicht nach hinten, lauffaul und überhaupt, der kann überhaupt nicht kicken. Wir haben aber so viele tolle Techniker in unserer Mannschaft und deshalb gewinnen wir auch so oft.
Zu Pepi Schmitt: Schmitt arbeitet seit Jahren als freier Journalist für verschiedene Frankfurter Zeitungen. Unter anderem schreibt er auch für die Frankfurter Neue Presse die ich seit Jahren abonniert habe. Die FNP ist "Premium-Partner" der Eintracht. Wenn Du glaubst ein solcher Journalist schreibt grundätzlich sachlich und immer objektiv, dann kannst Du bei deiner Meinung bleiben. Schmitt ist sicher ein Fachmann, das heißt aber noch lange nicht, daß er auch immer fachlich richtig liegt. Die kritische, distanzierte Haltung zur Leistung der Eintracht im Allgemeinen und zu Funkel spreche ich ihm ab. Und über Caio`s Fähigkeiten kann man sowie so geteilter Meinung sein. Das Forum gibt ja den besten Anschauungsunterricht.
Um eine Sonderstellung geht es überhaupt nicht. Es geht um eine faire Chance die Caio bisher nach 9 Monaten noch immr nicht erhalten hat. In keinem Pflichtspiel hat Caio bisher in der Anfangsformation gestanden. Aber mir ist schon klar, schlechte Traingsleistungen, arbeitet nicht nach hinten, lauffaul und überhaupt, der kann überhaupt nicht kicken. Wir haben aber so viele tolle Techniker in unserer Mannschaft und deshalb gewinnen wir auch so oft.
Zu Pepi Schmitt: Schmitt arbeitet seit Jahren als freier Journalist für verschiedene Frankfurter Zeitungen. Unter anderem schreibt er auch für die Frankfurter Neue Presse die ich seit Jahren abonniert habe. Die FNP ist "Premium-Partner" der Eintracht. Wenn Du glaubst ein solcher Journalist schreibt grundätzlich sachlich und immer objektiv, dann kannst Du bei deiner Meinung bleiben. Schmitt ist sicher ein Fachmann, das heißt aber noch lange nicht, daß er auch immer fachlich richtig liegt. Die kritische, distanzierte Haltung zur Leistung der Eintracht im Allgemeinen und zu Funkel spreche ich ihm ab. Und über Caio`s Fähigkeiten kann man sowie so geteilter Meinung sein. Das Forum gibt ja den besten Anschauungsunterricht.
Falsch. In einem Heimspiel der vergangenen Saison stand Caio in der Anfangsformation, wurde aber in der Halbzeit nach schwacher Leistung ausgewechselt.
Was deine Aussage, dass er in der Tat keine echte Chance erhalten hat, allerdings nicht wiederlegen soll.
Falsch. In einem Heimspiel der vergangenen Saison stand Caio in der Anfangsformation, wurde aber in der Halbzeit nach schwacher Leistung ausgewechselt.
Was deine Aussage, dass er in der Tat keine echte Chance erhalten hat, allerdings nicht wiederlegen soll.
Dann habe ich mich wohl geirrt, eine wirkliche Chance hat er aber nicht erhalten und das hast du ja auch bestätigt.
Jaroos schrieb: Was mich grübeln lässt: Wenn FF so viele Fehler macht - hier im Forum gibt es bestimmt ein "kleines ABC" von 20 Fehlern - was machen dann die Trainer, die wir in den letzten Jahren überholt haben? Wenn man bedenkt, dass wir alleine letzte Saison 5 Mannschaften überholt haben (von 14 auf 9) muss Funkel doch ganz schön viel "richtiger" machen als die anderen, auch wenn er vieles falsch macht oder?
Nöö, kommt immer auch auf die Stärke der Mannschaft an. Ich bin mir sicher, dass Funkel mit Bayern Meister würde. Hitzfeld hat das ja auch geschafft und ich halte Funkel für den besseren Trainer als Hitzfeld. Von Hitzfeld halte ich gar nichts.
Sowohl gegen Rostock, als auch gegen Bielefeld hatte Caio Aktionen, die am Anfang einer Partie nicht passiert wären, er war und ist nicht der fussballerische Messiahs, der uns in bestimmte alte Zeiten zurückbringt.
Ich sehe bei ihm schon sehr sehr starke Verbesserungen im Vergleich zu vor 6 Monaten und wie weit er ohne Disziplinlosigkeit wäre, kann man nur ahnen.
FF hat nicht umsonst Ende letzter Saison gesagt er erwarte 6 bis 8 Tore und ebensoviele Vorlagen von Caio.
In seinem Kopf, so deute ich Aussagen, gab es im Mittelfeld die Achse Chris, Caio, Meier.
Das von dieser Vorstellung nichts mehr über ist, wird auch bei FF keine Begeisterung auslösen.
Ich auf jeden Fall sehe Caio und Meier stark verknüpft, denn beide haben das Zeug zu überdurchschnittlichen BuLi Profis und mMn ergänzen sie sich genial.
Dahinter ein Chris und ein Bajramovic und auf links ein wiedergenesener Korkmaz und ich pfeife auf eine zweite Spitze neben Ama oder Fenin (der wieder meiner Meinung nach in 2, maximal 3 Jahren Ama den Rang abgelaufen haben wird, wenn beide bleiben)
Ok, ich schweife ab, deswegen mach ich jetzte einen .
mit anderen Baustellen.
Bevor dieser Thread mit üblichen flachen Parolen, Hetzereien usw. verseucht wird, möchte ich hier kurz meine Sicht der Dinge darstellen:
Unser Spiel:
Konzeptlos und statisch.
Obwohl, oder gerade weil wir einen Kader haben, der, wie so häufig richtigerweise vom unserem Trainer betont, unglaublich flexibel ist, ist kein klares Konzept erkennbar:
Viele unserer Spieler können auf relativ vielen Positionen eingesetzt werden, was an sich nicht schlecht ist, ABER auch haben diese Spieler zum Teil auch keine ausgeprägte, starke Position. Dies betrifft nicht die Abwehr, sondern unsere Problemzone Mittelfeld, mit Abstrichen auch den Sturm.
Unser Kader ermöglicht es, unterschiedliche Systeme zu praktizieren, jedoch ohne ein System wirklich zu beherrschen und somit auch ein Spiel zu bestimmen. Wir haben keine wirklichen Stärken
Unser Trainer:
Bei seiner Verpflichtung muss ich zugeben, wirklich keine Freudensprünge gemacht zu haben. Eine faire Chance gab ich ihm. Zum Glück, denn trotz unglaublicher Startschwierigkeiten in Liga2, formte er ein Team, was mich in der Rückrunde verzückte.
Eine klares System war für mich damals zu erkennen.
Ein Ari, ein Fels im Strafraum, der die Bälle aus dem Mittelfeld, geschickt hielt, auf außen verteilte (LA/RA), um sich dann wieder in Position zu bringen. Auch die Mittelfeldspieler hatten dann die Möglichkeiten, nachzurücken. Das gefiel!
Soweit ich mich erinnere, spielten wir dieses System fast ausschließlich z.T mit Beierle im Zentrum. Korrigiert mich, wenn mich meine Erinnerungen täuschen!
Mit dem Aufstieg, änderte sich das System, es wurde, logischerweise, die Defensive verstärkt,
die Offensive etwas gebremst.
Erstes Jahr hart erkämpfter Ligaerhalt! Ich war zufrieden, trotz zum Teil spielerischer Armut.
Dieser Trainer hatte fortan ein Stein bei mir im Brett.
Seine Qualität, Spieler von der Bank in die Mannschaft zu werfen, welche dann meistens gute bis sehr gute Leistungen zeigten, imponierte!
Seine Qualität, Spieler auf für sie neuen und /oder ungewohnten Positionen einzusetzten ebenfalls!
Doch mit der Zeit erhoffte ich mir eine kontinuierliche Steigerung der Qualität des Kaders, der Punkteausbeute sowie des spielerischen Elements.
Zunächst sah es recht viel versprechend aus, doch obwohl wir in der letzten Saison punktemäßig vorzüglich abschlossen, spielerisch war es noch nicht das, was ich gerne gesehen hätte. Zu viele Punkte wurden glücklich geholt oder mit einem unglaublichen Defensivbollwerk ergaunert. Anfang der Rückrunde glaube ich war es, wo ich die Eintracht auch spielerisch auf dem richtigen Weg wähnte. Ansätze von feinem Kurzpassspiel war erkennbar. Doch leider nur eine kurze Momentaufnahme. Was folgte ist jedem bekannt, erst ein Nachlassen des spielerischen, dann, seit dem Leverkusenspiel, auch keine Siege mehr.
Spielerische Armut. Ich hatte gehofft, dass 1. durch Funkels Ankündigung und 2. durch die Sommerpause genau dort angesetzt wird.
Doch nach nun 7 Plichtspielen muss ich ernüchternd feststellen:
Kein Fortschritt, nicht mal gleichwertige Spielerische Armut – Nein, meiner Meinung nach ein klarer Rückschritt!
Was ich Friedhelm Funkel vorwerfe:
Er ist nun mittlerweile in der 5ten Saison hier.
Der Kader ist nun nahezu zu 100% von ihm zusammengestellt.
Jeder Zugang wurde von ihm angesegnet.
Doch wir haben meiner Meinung nach einen Kader, welcher für kein System wirklich was taugt.
Wir haben weder einen Spieler, welcher in der Lage ist, das Spiel zu leiten.
Meier ist nicht als üblicher Spielmacher anzusehen.
Er ist perfekt geeignet, um den Ball schnell und klug bei einem Konter weiterzuleiten und in die Spitze zu gehen und diesen ggf. abzuschliessen. Zugegeben, ich bin ein Meier-Anhänger.
Zu Caio gleich mehr.
Ama und Fenin, perfekt für den Doppelsturm, aber 1. spielen wir so selten, 2. ist Funkel der fälschlichen Meinung, Fenin als verkappten RM einsetzten zu müssen.
Liberopolus könnte einer sein, wie einst der Arie, nur fehlen dazu die Aussenspieler, und Ama müsste auf die Bank, geht also auch nicht.
Entweder fehlen uns richtige LAs/RAs oder richtige LMs/RMs.
Korkmaz könnte hier der Schlüssel sein, trotzdem kann es nicht sein, dass alles auf diesen Spieler beruhen soll. Alles meiner Meinung nach nichts Halbes und nicht Ganzes.
Auch, dass der bekannte Schwachpunkt LV nicht behoben wurde, werfe ich ihm vor.
Sympathie, kluger Kopf und Wichtigkeit für die Mannschaft hin oder her, trotzdem ein klarer Schwachpunkt.
Mich regt es auf, wenn hier oftmals bei Funkelkritikern überzogene Erwartungshaltung vorgeworfen wird!
Ich verlange gar nicht mehr Punkte, es dürfen durchaus auch leicht weniger sein, wenn wir doch nur mal in der Lage wären, ein Spiel zu bestimmen.
Gerne können wir punktemäßig eine Schritt nach hinten machen, wenn wir denn spielerisch einen nach vorne machen.
Ich verlange eine klare Struktur, ein erkennbares System!
Und dies erkenne ich schon lange nicht mehr, leider.
Im Moment machen wir einfach in allen Bereichen mindestens einen Schritt zurück und ich sehe leider nicht, wo wir in naher Zukunft einen nach vorne machen könnten.
Zu Caio:
Kann im Moment kein Spielgestalter sein. Auch er kann im Moment keine Struktur geschweige denn ein System in die Mannschaft bringen, ABER
Lieber kein System und keine Struktur, aber ab und an ein Überraschungsmoment,
als kein System, keine Struktur und ohne jegliches spielerisches Überraschungsmoment!
Gute Nacht!
Nur eine kurze Anmerkung zum Post:
Die Vorbereitung zur Rückrunde vor einem Jahr war auch gut gelaufen. Alle Leistungsträger an Board und voll im Saft. Die 20 Punkte waren ein Klacks (und kein Glück).
Aber die Verletzungen blieben, Mitte der Rückrunde gingen dann die Kräfte aus. Auch nach LEV wurde noch gut gekickt, allerdings verwandelte sich das "Glück" der Vorrunde immer mehr in Pech.
Was ist denn pasiert in den 7 Wochen seit Saisonbeginn.
1. Das Auftaktspiel wurde vergeigt - shice
2. danach zwei Auswärtspartien - jeweils ein Punkt - gut
3. Madonna zertrampelt Rasen (ein Heimspiel wäre wichtig gewesen)
4. müssen nach Schalke (Mannschaft noch nicht in der Saison)
5. endlich Heimspiel - allerdings unter grausamen Bedingungen
[ulist]
[/ulist]
Ich glaube, die Spieler sind froh nach Mannheim fahren zu müssen. Es gilt jetzt einiges zu vergessen und in die Saison zu kommen. Mannheim wird da nicht reichen, da wieder eine Pause ansteht.
Aber danach beginnt hoffentlich die Saison (mit gutem Rasen im eigenen Stadion) und dann sehen wir eine andere Mannschaft ...
„Wir haben nie Angst unterzugehen!“
Was ist das denn für eine Einstellung. Normalerweise sagt ein Trainer wir wollen gewinnen, werden kämpfen werden alles geben, holen mindestens einen Punkt. Und Funkel gibt sich zufrieden, wenn wir nicht untergehen.
Also wäre eine 0:2 Niederlage als Erfolg zu werten?!
Hetze ist ja schon fast nicht mehr passend.
Langsam wirds fast üble Nachrede, bzw Verleumdung.
Die hat er eben leider nicht. Er ist, soweit man bisher sagen kann, vielleicht ist da noch Potential, nicht mehr als "gut" am Ball.
Mal aus einer Analyse vor einem halben Jahr, als das Drama noch nicht so absehbar war:
Vor bald einem halben Jahr schrieb Josef Schmitt in der FAZ (10.05.08)
"Wo liegen die Stärken und Schwächen des Spielers? Caio vrfügt über einen präzisen und harten Schuss wie kein anderer Profi im Aufgebot der Eintracht und wie nur wenige in der Bundesliga. Dazu ist er in der Lage, gefährliche Freistöße und Ecken zu treten. Caio verfügt über eine solide Technik, beileibe aber nicht so gut, wie man es im Allgemeinen von Brasilianern erwartet. Filigran ist sein Spiel nicht. Caios Trickkiste ist ziemlich übersichtlich bestückt, meist versucht er mit dem sogenannten Übersteiger am Gegenspieler vorbeizukommen, dabei auffallend oft über die linke Seite, nach rechts fällt im diese Standardfinte schon schwerer. Über die Schnelligkeit des Spielers gibt es unterschiedliche Auffassungen. ... Als Manschaftsspieler hat sich Caio bisher noch nicht empfehlen können."
Auch das leuchtet mir ein. Insofern muss man das wohl je nach Spieler beurteilen. An beiden (diesem und SemperFis Standpunkt) ist was dran.
die können beide kein fußball...
Caio geht wenigstens mal in den 16. rein und versucht auch mal zu schießen!
... immer dieses rumgepasse vorm 16er...
gibs auf, der kriegt eh nix mehr mit
Das möchte doch jeder. Auch ich sehne mich mal wieder nach einem Spiel, in dem die Eintracht den Gegner dominiert und letztlich völlig verdient gewinnt (wie gegen Aachen damals).
Aber sei mal ganz ehrlich. Gegen Bielefeld hat die Mannschaft gekämpft - und das nicht nur gegen den Gegner (mit Betonmischer!), sondern auch gegen einen frühen 0:1-Rückstand aus Abseitsposition, die eigene, große Verunsicherung und teilweise auch gegen die "Caio" und "Funkel-raus"-Rufe der eigenen Fans.
Einige Bekannte haben mit mir bzw. gegen mich vor dem Spiel "gewettet", dass wir im Falle eines Rückstandes deutlich unter die Räder kommen werden. Aber das sind wir nicht. Also ist in der Mannschaft noch Leben.
Mit wenigen Worten sehr viel und treffend gesagt zu diesem Thema. Ist auch meine Meinung. Nachsatz: Und man muss einem solchen Spieler, der immer für Torgefahr oder Überraschungsmomente gut ist, auch Schwächen zugestehen. Beispiel: Köhler hat seine Stärke als solider Arbeiter, Ballschlepper, funktionierendes Teil im Mannshcaftsgefüge. Aber ihm gesteht man seine Schwächen, nämlich nichts Entscheidendes zu produzieren, ja auch zu.
Nur so kann es funktionieren. Einer für alle.......
Ja, du hast Recht. Es ist nicht so, dass gar kein Leben mehr vorhanden ist. Von daher blicken wir mal positiv auf Samstag. In diesem Sinn Forza SGE.
Jetzt müssen nur noch die Fans zusammenstehen und dann wird es schon klappen.
Nachdenken werde ich erst,wenn rein rechnerisch nichts mehr zu retten ist und das einzige was ich dann denke:Wir stehen auf und wir kommen wieder.
p.
Dann habe ich mich wohl geirrt, eine wirkliche Chance hat er aber nicht erhalten und das hast du ja auch bestätigt.
Nöö, kommt immer auch auf die Stärke der Mannschaft an. Ich bin mir sicher, dass Funkel mit Bayern Meister würde. Hitzfeld hat das ja auch geschafft und ich halte Funkel für den besseren Trainer als Hitzfeld. Von Hitzfeld halte ich gar nichts.