>

Sicherheitskräfte / Ordner

#
Gude,
in Freiburg kam es zu einem "Zwischenfall" mit einem Ordner. Jetzt wird diskutiert, welche Voraussetzungen die Ordner mitbringen müssen. Lest einfach mal:

http://www.badische-zeitung.de/sc-freiburg-prueft-einstellungskriterien-fuer-ordner

Wie wird das bei der Eintracht gehandhabt ? Weiss jemand bescheid ?

Grüsse aus Südbaden (bei Freiburg)

Jörg
#
Also bei Eintracht-Heimspielen werden mehrere Sicherheitsfirmen eingesetzt, deren Mitarbeiter auch regelmäßig ein einwandfreies Führungszeugnis vorweisen müssen.
Zumindest war das zu meiner aktiven Zeit als Ordner (2006-2009) noch so.
#
Ein wirklicher Schutz ist ein Führungszeugnis auch nicht, es gibt genug die derb drauf sind, aber noch nie verurteilt wurden.
#
Meine persönliche Erfahrung überhaupt keine Voraussetzungen, bzw. man muss schwarze Klamotten am Spieltag an haben.

Hier kurz mein Erfahrungsbericht auch wenn es nicht mehr zum Thema gehört.
Habe Anfang des Jahres bei Spiel gegen Braunschweig "Security" gemacht weil ich mir was dazu verdienen wollte. Anzeige bei ebay Kleinanzeigen gefunden.
Gezahlt wurden 7.50 Netto die Stunde, bei ca. 6 Stunden Dienst.  Man wird in Gruppen eingeteilt einige an die Aufgänge, in die Blöcke oder zum Einlass.
Ich wurde zum abtasten an der Wintersporthalle eingesetzt. Einweisung ca. 5 Minuten für Leute die es noch nie gemacht hatten. Dabei wurden wir vom Gruppenleiter auch belehrt das die Ultras der letzte Dreck sind.
Beim richtigen abtasten muss man dauern in die Knie was ganz schön anstrengend ist, das habe ich dann nachher auch sein lassen. Daher wundert es mich auch nicht was so alles ins Stadion rein geschmuggelt wird.
Wenn das Spiel dran ist wird man dann sinnlos von A nach B geschickt. Mussten dann ein Tor "bewachen".
Bis auf die Kälte leicht verdientes Geld. Allerdings konnte ich nix vom Spiel sehen wie ich erhofft habe und habe es dann sein lassen.
War dann nur noch einmal beim FSV Heimspiel gegen Ingolstadt auch sau kalt, da habe ich den Übertragungswagen "bewacht" damit niemand einen Stecker zieht und wieder nix vom Spiel gesehen
Ich hatte den Eindruck 90% der Leute die eingesetzt wurden waren nicht geschult. Hatte auch den Eindruck das die Stammm-Mitarbeiter dann eher die besseren Posten in Innenraum oder Haupttribüne bekommen.
War für einen Subunternehmer von Securitas tätig, wobei die Gruppenleiter und Vorgesetzten von Securitas fast durch die Bank richtige Kotzbrocken waren. Zivilversager die sich da wichtig tun können.
Ich habe zum Saisonauftakt noch Anfragen bekommen vor allem für OFC Heimspiele. Kann bei Interesse gerne die Kontaktdaten weitergeben. Subunternehmer-Chef war absolut korrekt.
#
@forEVERSgE82: das regelmäßige vorweisen des führungszeugniss ist immer noch so

@propain: damit hast du leider recht

@dicklinde: genau solche "ordner" wie dich werden nicht benötigt, wer keine lust hat zu arbeiten "Beim richtigen abtasten muss man dauern in die Knie was ganz schön anstrengend ist, das habe ich dann nachher auch sein lassen." und die nur zum fußball schauen da sind "Allerdings konnte ich nix vom Spiel sehen wie ich erhofft habe und habe es dann sein lassen." der sollte es, wie du schon erkannt hast, einfach sein lassen. kein wunder wenn es dann zu "zwischenfällen" kommt.  
#
sge-sec schrieb:
@forEVERSgE82: das regelmäßige vorweisen des führungszeugniss ist immer noch so

@propain: damit hast du leider recht

@dicklinde: genau solche "ordner" wie dich werden nicht benötigt, wer keine lust hat zu arbeiten "Beim richtigen abtasten muss man dauern in die Knie was ganz schön anstrengend ist, das habe ich dann nachher auch sein lassen." und die nur zum fußball schauen da sind "Allerdings konnte ich nix vom Spiel sehen wie ich erhofft habe und habe es dann sein lassen." der sollte es, wie du schon erkannt hast, einfach sein lassen. kein wunder wenn es dann zu "zwischenfällen" kommt.    


Wenn jemand nur 5 Minuten eingewiesen wird, kann man aber auch nicht wirklich vernünftige Arbeit erwarten!
#
Snuffle82 schrieb:
sge-sec schrieb:
@forEVERSgE82: das regelmäßige vorweisen des führungszeugniss ist immer noch so

@propain: damit hast du leider recht

@dicklinde: genau solche "ordner" wie dich werden nicht benötigt, wer keine lust hat zu arbeiten "Beim richtigen abtasten muss man dauern in die Knie was ganz schön anstrengend ist, das habe ich dann nachher auch sein lassen." und die nur zum fußball schauen da sind "Allerdings konnte ich nix vom Spiel sehen wie ich erhofft habe und habe es dann sein lassen." der sollte es, wie du schon erkannt hast, einfach sein lassen. kein wunder wenn es dann zu "zwischenfällen" kommt.    


Wenn jemand nur 5 Minuten eingewiesen wird, kann man aber auch nicht wirklich vernünftige Arbeit erwarten!


Sollte einen am vernünftigen abtasten aber nicht hindern oder?
#
Da stimme ich Dir zu.
Das Problem ist doch wohl das solche Leute wie ich überhaupt als Ordner tätig werden können    
Und gerade beim Abtasten an den Einlasskontrollen werden dann die "Neuen" eingesetzt" bei meinem zweiten Spiel beim FSV habe ich mich dafür auch nicht mehr gemeldet.
Man sollte die Leute ordentlich schulen und bezahlen.
Ich denke der Veranstalter wird einen ordentlichen Stundensatz zahlen, wobei dann aber nur ein Bruchteil bei den Ordnern landet.

Ich musste kein Führungszeugnis vorzeigen, glaube noch nicht einmal einen Perso. Betrifft vielleicht die Leute die einen festen Vertrag haben. Aber den haben m.E. die große Anzahl der Leute nicht.  Ich meinerseits habe auch Einträge im Führungszeugnis (Aber keine KV Delikte) deshalb war ich auch skeptisch.

Man kann kurzfristig ein paar Kumpels zum Spiel mitbringen die dann auch direkt arbeiten können als Ordner.
Das ist die Realität.
#
meine antwort bezog sich auf sec-sge
#
Achso Lösungsvorschlag: Einen eigenen Sicherheitsdienst. Ohne Sub-Sub-Unternehmer. Gibt es glaub ich fürs Mainzer Stadion zumindest für die sensiblen Bereiche.
#
Auch wenn ich es mir eigentlich genau so gedacht habe, bin ich jetzt doch einigermaßen erschüttert. Man hofft ja doch irgendwo im Innersten, dass man sich täuscht und alles doch ein wenig professioneller abläuft.

Danke für den "Einblick", den ich gar nicht haben wollte. Und irgendwo hoffe ich doch noch, dass gleich irgendeiner aufsteht und sagt: das stimmt so alles gar nicht.
#
Noch eine Relativierung: Man wird bei den Einlasskontrollen schon von den Gruppenleitern überwacht und vereinzelt wurden auch Leute ermahnt gründlicher zu kontrollieren. Und angeblich wird das ganze auch per Video überwacht (von der Polizei?).
Ich war damals arbeitslos und  wurde auch direkt gefragt ob ich Interesse an einer Festanstellung im Security-Bereich inkl. Ausbildung habe. Was ich aber abgelehnt habe, im Hinblick auf mein Führungszeugnis.
#
dicklinde schrieb:
Ich war damals arbeitslos und  wurde auch direkt gefragt ob ich Interesse an einer Festanstellung im Security-Bereich inkl. Ausbildung habe. Was ich aber abgelehnt habe, im Hinblick auf mein Führungszeugnis.  


Nichts für ungut... aber du hast es trotz deines Führungszeugnisses angeboten bekommen aber abgelehnt wegen deinem Führungszeugnis? Öhm... okay...  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
dicklinde schrieb:
Ich war damals arbeitslos und  wurde auch direkt gefragt ob ich Interesse an einer Festanstellung im Security-Bereich inkl. Ausbildung habe. Was ich aber abgelehnt habe, im Hinblick auf mein Führungszeugnis.  


Nichts für ungut... aber du hast es trotz deines Führungszeugnisses angeboten bekommen aber abgelehnt wegen deinem Führungszeugnis? Öhm... okay...    


Ich habe das Angebot nicht angenommen wegen meinem Führungszeugnis, das ich ja dann spätestens bei einer Festanstellung hätte vorlegen müssen. (gehe ich mal von aus   )
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Danke für den "Einblick", den ich gar nicht haben wollte. Und irgendwo hoffe ich doch noch, dass gleich irgendeiner aufsteht und sagt: das stimmt so alles gar nicht.


Falls es doch so stimmen sollte:

Respekt für die offenen Worte von dicklinde.

Ebenso Respekt vor dessen Entscheidung, auch als nicht festangestellter Ordner ohne Führungszeugnispflicht eine weitere Beschäftigung abzulehnen.

Auch weil hier evtl. eine andere Motivation mitschwang (Spiel als Ordner schauen können)ist zu konstatieren:

Gute Arbeit erfordert eine faire Bezahlung und eine Vorbereitung, die diesen Namen verdient. Die Mittel, die von der Eintracht oder der Stadionverwaltung bereitgestellt werden, kommen bei Einschaltung von Sub-Sub-Subunternehmen eben nur zu einem Bruchteil bei den Ordnern an.
 
#
Wundert mich alles überhaupt nicht.
#
Bin selber großer Eintrachtfan arbeite jetzt aber auch als Ordner. Die Ordner die am Gelisdreieck Eingang eingesetzt werden sind alle geschult und haben dass zu 90 Prozent schon mehrere Monate gemacht. Klar ist es leicht verdientes Geld.
#
Mag zwar sein dass das was dicklinde hier schreibt für den FSV gilt, aber bei der Eintracht geht es doch Gott sei dank noch eine ganze Ecke professioneller zu.
JEDER bei den Einlasskontrollen hat mindestens die 34a Unterweisung und wie gesagt einen einwandfreien Leumund.
Zwar hat meine Ex-Firma auch jeden "Deppen" genommen, aber zumindest juristisch geprüfte "Deppen".
#
forEVERSgE82 schrieb:
Mag zwar sein dass das was dicklinde hier schreibt für den FSV gilt, aber bei der Eintracht geht es doch Gott sei dank noch eine ganze Ecke professioneller zu.
JEDER bei den Einlasskontrollen hat mindestens die 34a Unterweisung und wie gesagt einen einwandfreien Leumund.
Zwar hat meine Ex-Firma auch jeden "Deppen" genommen, aber zumindest juristisch geprüfte "Deppen".


Genauso war es zu meiner Zeit (2006-2009). Ohne 34er darfst, du gar nicht als Ordner arbeiten, sonst gibts Stress und die Fa. wäre raus aus dem Job.
#
Wir suchen für unsere Fussball - Statien Kickers Offenbach , FSV Frankfurt ,
Eintracht Frankfurt , FSV Mainz noch Ordner .....
Wichtig ::: Komplette Kleidung ( Hose , Jacke ) und Schuhe müssen
schwarz sein....Bitte nur diese Kleidung in schwarz tragen ....Sonst können
wir sie nicht arbeiten lassen...
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/security-gesucht/101974812-107-4356?ref=search

   


Teilen