>

Parkplatz Gleisdreieck wird kleiner

#
Die Bahn möchte neue Gleise zwischen Niederrad und Sportfeld bauen - leider auf Kosten des Gleisdreiecks:
DB Netze schrieb:

Aufgrund der Flächeninanspruchnahme durch die neuen Gleise der Strecke 3657 verringert sich die Anzahl der Stellflächen.
Der neue gleisseitige Abschluss der Parkplatzfläche zur Böschung wird ein 1,00 m breiter unbefestigter Seitenstreifen sein, auf dem eine Distanzschutzplanke errichtet wird.
Zur Erschließung der bauzeitlichen Flächen ist der Bau einer 4,00 m breiten Baustraße in Asphaltbauweise vorgesehen. Diese wird in Höhe der Parkplatzzufahrt „Flughafenstraße“ an das öffentliche Straßen- und Wegenetz angeschlossen. Der Baustellenverkehr erhält in diesem Bereich eine eigenständige verschließbare Zufahrt. Die Zufahrt zum Parkplatz bleibt erhalten und die restliche Parkfläche kann weiterhin genutzt werden.


Leider wird nicht erwähnt, wie viele Stellplätze deshalb wegfallen (dauerhaft und/oder während der Bauzeit). Klingt für mich jetzt aber nicht soooo dramatisch trotzdem schade, erst das Theater an der Schneise, der eh schon matschige Zustand (danke Fraport!) und jetzt wird auch noch da Fläche weggenommen.

Nachzulesen beim Regierungspräsidium Darmstadt in der Anlage 1, Seite 54. Anlage 3.1 hat auch eine Skizze, wie es aussehen soll.


Wer sich das lieber auf Papier anschaut, wird bei der Stadt fündig:
Frankfurter Rundschau schrieb:
Die zur Planfeststellung eingereichten Unterlagen liegen bis einschließlich 16. Mai 2013 zur Einsichtnahme beim Magistrat der Stadt Frankfurt am Main im Stadtplanungsamt, Kurt-Schumacher-Straße 10, 60311 Frankfurt, im Atrium aus.
Einwendungen gegen das Vorhaben können bis zum 31. Mai 2013 beim Magistrat der Stadt Frankfurt oder beim Regierungspräsidium Darmstadt erhoben werden.


Spannend finde ich auch, was sie am Sportfeld machen. Die Unfälle wegen Personen auf den Gleisen waren hier ja oft genug ein Thema. Außer vielen Weichen werde ich aus dem Plan oben aber nicht sehr schlau.


Teilen