>

WM 2006: 812.000 Tickets zum Verkaufsstart am 1. Februrar verfügbar

#
Eigentlich nichts wirklich neues von der Pressekonferenz heute mittag. Quelle: www.fußballmafia äh.. www.dfb.de


WM 2006: 812.000 Tickets zum Verkaufsstart am 1. Februrar verfügbar
24.01.2005 12:00:00

Horst R. Schmidt
Mit dem Angebot von 812.000 Tickets beginnt am Montag, 1. Februar 2005, die erste Phase im Verkauf der Eintrittskarten für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006. "Mindestens weitere 300.000 Tickets folgen noch bis zum 15. Januar 2006", kündigte Horst. R. Schmidt, 1. Vizepräsident des deutschen Organisationskomitees, bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der FIFA im Hotel Kempinski Gravenbruch in Neu-Isenburg an. Schmidt: "Auch danach wird erfahrungsgemäß eine beträchtliche Anzahl weiterer Tickets in den freien Verkauf gehen."
Die Bruttokapazität der zwölf FIFA WM-Stadien beträgt für die 64 WM-Spiele nach aktualisierter Festlegung der Kartendruckpläne insgesamt 3,37 Millionen. Die Brutto-Kapazität verringert sich jedoch um etwa 440.000 durch Plätze für Staats- und Ehrengäste, Einrichtungen für Medien, Sicherheitsreserve und durch Sichtbehinderungen. Insgesamt können somit nach aktuellem Stand 2,93 Millionen Tickets verkauft werden.

Die erste Tranche im fünfstufigen Verkaufsplan läuft vom 1. Februar 2005, 00.00 Uhr, bis 31. März 2005, 24.00 Uhr, wobei die chronologische Reihenfolge des Eingangs der Bestellung nicht entscheidend ist für den Zuschlag. "Jeder soll sich in aller Ruhe den Spielplan anschauen und dann wiederum in aller Ruhe in der angegeben Zeitachse bestellen. Da wir davon ausgehen, dass die Nachfrage bei weitem die vorhandenen Kontingente übersteigt, werden wir schon ab 15. April 2005 eine Auslosung durchführen", erläuterte Horst R. Schmidt. Die Auslosung erfolgt elektronisch nach einem TÜV-zertifizierten Verfahren unter notarieller Aufsicht. Kartenzuteilungen werden mit einer schriftlichen Buchungsbestätigung mitgeteilt, welche die Ticket-Kategorie und die Anzahl beinhalten. Die exakte Platzierung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

"Die WM ist ein globales Ereignis, und deshalb muss auch der Ticketverkauf weltweit gleichzeitig starten", begründete FIFA-Generalsekretär Dr. Urs Linsi die Entscheidung, im Gastgeberland Deutschland genauso via Internet durch www.FIFAworldcup.com zu beginnen wie auf der ganzen übrigen Welt. Um möglichst viele Fans bedienen zu können, wurde das Limit für die Bestellung pro Haushalt in zwei Varianten festgelegt. Die erste gilt für die Preiskategorie 1 bis 3. Hierbei ist es maximal möglich, vier Karten pro Spiel beschränkt auf maximal sieben Spiele zu bestellen. Variante zwei betrifft die günstige Kategorie 4, wobei eine Beschränkung von zwei Karten pro Besteller für maximal drei Spiele gilt. Insgesamt stehen rund 260.000 Tickets der günstigen "Fan-Kategorie" zur Verfügung.

Zusätzlich werden in der ersten Verkaufsphase als besonderer Service auch teamspezifische Tickets (TST als Abkürzung für "Team Specific Tickets") offeriert, mit denen die ausgesuchte Mannschaft von den Gruppenspielen bis ins Finale begleitet werden kann.

Keinerlei Berücksichtigung finden in der ersten Verkaufsphase die aufgrund des Reglements und vertraglicher Verpflichtungen reservierten Kontingente. Dies betrifft in erster Linie die der FIFA angeschlossenen Nationalverbände (insgesamt 205) und hier wiederum besonders die beteiligten Teams, die bei ihren Spielen jeweils acht Prozent der Karten für ihre Fans erhalten.

Viele Sponsoren-Tickets bei Gewinnspielen zu ergattern


WM-OK-Chef
Franz Beckenbauer
Ein weiteres großes Kontingent, bezogen auf die Netto-Kapazität der Stadien, erhalten die Globalen Partner und Nationalen Förderer (18,9 Prozent) sowie auch die TV-Partner (2,2 Prozent), die mit ihren Lizenzsummen die FIFA WM entscheidend finanzieren. "Von den Sponsoren aber wissen wir", so Franz Beckenbauer, "dass viele dieser Tickets wieder über Gewinnspiele an Fans verteilt werden."

Außerdem wird das Organisationskomitee des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) noch in diesem Jahr etwa 400.000 Tickets der so genannten deutschen Fußball-Familie anbieten – den Landesverbänden, den Lizenzvereinen, den Fan-Gruppierungen und auch den FIFA WM-Städten und FIFA WM-Stadien. "Auch hier haben wir aufgefordert, sich zunächst im öffentlichen Verkauf zu bemühen", erläutert Horst R. Schmidt. Und OK-Präsident Franz Beckenbauer ergänzt: "Allen, die mich gerade in den letzten Wochen auf Tickets ansprachen, habe ich klar geraten, ins Internet zu gehen, weil wir niemandem eine Karte garantieren können."

Die rechtlichen Grundlagen des Ticketverkaufs wurden vom OK FIFA WM 2006 gemeinsam mit der FIFA der Europäischen Kommission, dem Bundesministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie den Datenschutzbehörden vorgestellt.

Die Tickets sind nicht übertragbar. Ausgeschlossen ist jegliche Art von Gewinnspielen mit Eintrittskarten durch Unternehmen, die nicht Offizieller Partner oder Nationaler Förderer der FIFA WM 2006 sind.

MasterCard ist das offizielle Zahlungsmittel der FIFA WM 2006. Während der ersten vier Verkaufsphasen werden ausschließlich MasterCard-Kartenprodukte akzeptiert. Alternativ werden die Zahlungen auch per Banküberweisung und Lastschriftverfahren möglich sein. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.mastercard.com/fifaworldcup.

Die Zielsetzung ist für FIFA und OK klar. "Die Fans prägen mit ihrem Auftreten das Bild einer WM. Wir wollen einen optimalen Service bieten und hoffen darauf, dass alle Stadien nicht nur ausverkauft sind, sondern auch bis zum wirklich letzten Platz besetzt", sagt Franz Beckenbauer. FIFA-Generalsekretär Urs Linsi ergänzt: "Im Ticketing Sub-Committee haben FIFA und OK faire Rahmenbedingungen erarbeitet, die hoffentlich gut umgesetzt und akzeptiert werden." Und Horst R. Schmidt sagt mit Blick auf die Finanzen: "Unsere kalkulierten Ticketeinnahmen von 200 Millionen Euro, die wir zur Deckung unseres Haushaltes benötigen, basieren auf einer 90-prozentigen Auslastung. Aber wir tun natürlich alles, um die 100 Prozent zu erreichen."

Die Preise wurden bereits im Dezember 2003 verabschiedet. Sie bewegen sich zwischen 35 Euro als günstigste Kategorie bei insgesamt 47 Spielen der Vorrunde (Ausnahme ist das Eröffnungsspiel) und 600 Euro für den teuersten Finalplatz am 9. Juli 2006 in der Kategorie 1.

Die Karten sind absolut fälschungssicher, werden erst etwa sechs Wochen vor dem WM-Beginn verschickt und erhalten einen elektronischen Chip mit den entsprechenden Zutrittsdaten. "Damit", so bilanziert Horst R. Schmidt, "haben wir auch ein wirkungsvolles Mittel geschaffen, um den Schwarzhandel möglichst total zu unterbinden." Auf dem Chip werden nur Zutrittsinformationen, aber keine persönlichen Daten wie der Name gespeichert.


#
Wenn ich des schon wieder lese, kriege ich einen Hals...boah. Diese Drecksäcke...verdammte scheiße nochmal...das ist unser Sport...440.000 Karten für Staats- und Ehrengäste...von wegen Sichtbehinderung und Sicherheitspersonal...blabla...unsere Politiker und die ganzen Sponsoren...da krieg ich echt zuviel.

Jetzt muss ich aufhören, bevor ich zuoft gegen die Netiquette verstoße.

/R.
#
Wir werden alle keine Tickets bekommen.

Das ist doch immer und überall das selbe.
Wir, die Fans dürfen das ganze Jahr über unseren Verein lautstark unterstützen. Wenn dann aber mal irgend ein Finale ansteht, bekommen die Tickets natürlich nur ausgewählte Personen aus Politik und Wirtschaft.

Das hat mir auch schon bei den Frankfurt Lions gestunken. Alle Playoffkarten zusammenaddiert, kann man einen schönen Urlaub machen.
Für das letzte Finalspiel zu hause haben die Löwen dann kaum noch Karten herausgerückt.

Wenn mir dann in der Bank in der ich arbeite einer der Banker mit 12 Finaltickets zuwinkt, bekomme ich einen Megadicken Hals. (die wurden alle an Leute verteilt, die sich überhaupt nicht fürs Eishockey interessieren.

Glaubt Ihr denn, beim Fußball wird es anders sein?
Beckenbauer wird seine genannten Ticketpreise für die WM noch korrigieren müssen.
Tickets gab es schon die ganze Zeit über Ticketbroker zu horrenden Preisen.
Auch wurden schon mehrfach die VIP Logen angeboten. (500.000 EUR)

Ratet mal, wer da dann bei der WM drin sitzt.

Die ganzen großen Firmen haben alle schon ihr Kartenkontingent. Fragt mal in eurer Firme nach. (wenns eine etwas größere Firma ist).


Es werden Karten an Leute verkauft, die noch nie im Stadion waren.

Natürlich ist das eine Riesensauerei.

Fußballmafia FIFA
Fußballmafia DFB

Laßt uns zusammen auf einer Großleinwand sehen.

Wir sind die Fans

Gruß an alle Eintrachtler
Michael Herzog (Droopy) dem auch schon für 500 EUR eine Karte angeboten wurde.


Teilen