Die VGF hat folgende Meldung rausgebracht. Betroffen sind davon auch die Linien zum Stadion 61/80. Straßenbahnen und S-Bahnen sind davon nicht betroffen.
VGF schrieb: Freitag: Erneuter Warnstreik der Busfahrer
Am Freitag, 20. Dezember 2013, werden die Fahrerinnen und Fahrer der städtischen Buslinien in Frankfurt am Main und anderen hessischen Städten voraussichtlich erneut in einen Warnstreik treten. Der Grund sind Lohnverhandlungen zwischen dem Landesverband Hessischer Omnibusunternehmer (LHO) und der Gewerkschaft Verdi, zu denen am Freitag erneute Gespräche anberaumt sind.
Es ist daher damit zu rechnen, dass von Betriebsbeginn an nahe-zu alle der 63 Frankfurter Buslinien bestreikt werden. Der ganztägige Ausstand wird voraussichtlich auch die Nachtbusse einschließen.
traffiQ und VGF empfehlen ihren Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt möglichst noch einmal aktuelle Informationen einzuholen. Man erhält sie über die Radiosender, am traffiQ-Servicetelefon 0 1801 069 960 (3,9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise anbieterabhängig, maximal 42 Cent/Minute), das rund um die Uhr besetzt ist, sowie unter www.traffiQ.de.
Da S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regionalzüge verkehren planmäßig. Sie können im Frankfurter Nahverkehrsnetz vielfach als Alternative weiterhelfen. Auch einzelne Buslinien werden voraussichtlich fahren, mehr dazu findet sich auch auf www.vgf-ffm.de im Internet.
In der Internet-Fahrplanauskunft lassen sich die Busverbindungen ausblenden (unter "Womit" wählt man "Optionen anzeigen" und entfernt dort die Häkchen bei "Bus" und bei "Niederflurbus"), so dass nur die tatsächlich verkehrenden Linien angezeigt werden.
Da die Gewerkschaft ihre Streikstrategie nur begrenzt offen legt, stehen diese Hinweise unter Vorbehalt und können sich auch kurz-fristig ändern. traffiQ wird im Internet und mit Hinweisen insbesondere an die Radiosender regelmäßig und möglichst aktuell zur Streiklage informieren.
Für ihre Fahrgäste hat traffiQ einige Tipps zusammengestellt, wie sie am besten mit dem Streik umgehen können. Sie können auf der Internetseite www.traffiQ.de abgerufen werden. *bec.
80er Bus fährt wohl auch nicht. Habe gerade bei der Hotline angerufen. Der Typ hatte allerdings keine Ahnung und musste erstmal nachschauen.Dann meinte er, die Linie fällt auch aus.
Aus der RMV-Verbindungsauskunft wurde der 61/80er Bus ebenfalls gelöscht. Vom Südbhf. zum Stadion soll man die Straßenbahn nehmen mit einem Umstieg. Das die 15 heute vom Südbhf. direkt zum Stadion fährt, wurde allerdings auch nicht berücksichtigt. Ein Problem dürfte es heute aber nicht geben, da die Tram (die sonst nicht direkt fährt an WE's) eine Alternative darstellt.
Die Straßenbahn Linie 15 fährt heute ab Südbahnhof zum Stadion, eine gute Alternative für die entfallenden 80er/61er Busse. Man muss gut eine Viertelstunde Fahrtzeit, eher 20 Minuten, mit der "15" einkalkulieren. Gefühlt etwas langsamer als mit dem Bus.
Betroffen sind davon auch die Linien zum Stadion 61/80.
Straßenbahnen und S-Bahnen sind davon nicht betroffen.
Das die 15 heute vom Südbhf. direkt zum Stadion fährt, wurde allerdings auch nicht berücksichtigt.
Ein Problem dürfte es heute aber nicht geben, da die Tram (die sonst nicht direkt fährt an WE's) eine Alternative darstellt.