>

Presse: Die Gewalttäter fest im Blick

#
Hier ein Bericht aus dem Main-Echo:

Polizei bereitet sich auf Anwesenheit von Hooligans bei Fußball-WM vor

[img]http://www.main-netz.de/_htdocs/_tools/pics.php?ID=59306&TYPE=2[/img]

Wertheim-Reinhardshof. Die Vorbereitungen der Polizei auf die Fußball-Weltmeisterschaft laufen auf Hochtouren. »Die so genannten Gewalttäter Sport sind ein zentrales Aufgabenfeld, auf das wir uns bei der WM einstellen«, erklärte Landespolizeipräsident Erwin Hetger am Mittwoch in der Akademie der Polizei in Wertheim. Dort läuft ein Fortbildungsseminar für Spezialisten zur Bekämpfung des Hooliganismus.

In Baden-Württemberg werde die Zahl der Problemfans auf rund 900 geschätzt von denen 480 als gewaltbereit gelten und in der Datei »Gewalttäter Sport« verzeichnet seien. Rund die Hälfte davon sei zwischen 18 und 25 Jahre alt. Bekannt sei auch, dass eine ganze Reihe von »Althools« bis 40 Jahre sich gezielt auf die Weltmeisterschaft vorbereiten. »Sie halten sich seit einiger Zeit zurück um nicht polizeikundig zu werden und entsprechende Handlungsfreiheit während der WM zu haben.«


Bereits seit Jahren setze die Polizei auf Spezialisten, die so genannten Szenenkundigen Beamten (SKB ), um Einblick in die Hooliganszene zu erlangen. Die Weiterbildung dieser Beamten erfolgt für die gesamte Bundesrepublik an der Akademie der Polizei in Wertheim. Neben Polizisten aus ganz Deutschland nähmen inzwischen auch Beamte aus dem benachbarten Ausland an den Kursen teil.

In Baden-Württemberg würden die 60 SKB überall dort eingesetzt, wo es eine Hooliganszene gibt. Das seien in erster Linie Orte mit Clubs der ersten und zweiten Bundesliga sowie der Regionalliga. »Sie beobachten die örtliche Hooliganszene sehr genau, sammeln Informationen und verschaffen sich konkrete Personenkenntnisse«, beschreibt Hetger die Aufgaben (siehe »Stichwort«).

»Das Spiel als Mittel zum Zweck«

»Hooligans sind keine Fußballfans im üblichen Sinne, sondern nutzen das Spiel als Mittel zum Zweck«, sagte Kriminaloberkommissarin Sonja Hellmers aus Stuttgart, die den Kurs derzeit besucht. Der SKB sei ihre Klientel auf Grund ständiger Kontakte bekannt. Man versuche, eine Beziehung zu den Problemfans aufzubauen, um Erkenntnisse zu gewinnen. Bei den jüngeren gelinge es vereinzelt, sie von ihrer Gewaltorientierung abzubringen.

Dabei arbeiten die SKB nicht als verdeckte Ermittler, sondern geben sich offen als Polizisten zu erkennen, sagte Hetger. »Den Hooligans soll verdeutlicht werden, dass sie keine Chance haben, aus der Anonymität heraus Straftaten zu begehen.«

Das konspirative Verhalten der Hooliganszene wirke sich auf die Erkenntnislage zunehmend erschwerend aus. Immer öfter seien heimlich verabredete Treffs verfeindeter Gruppierungen an abgelegenen Orten fernab des Stadions zu registrieren. Deshalb sei es wichtig, »personenscharfe Erkenntnisse« über jeden einzelnen gewaltbereiten Fan zu gewinnen.

Bei der Fußball-WM erfüllten die Spezialisten eine wichtige Aufgabe in der polizeilichen Einsatzkonzeption. Hetger: »Sie haben den Auftrag, die Reisebewegung der Problemfans zu beobachten, Rädelsführer gezielt anzusprechen und bei Bedarf weitere Polizeikräfte zu holen, um Platzverweise auszusprechen oder Personen in Gewahrsam zu nehmen.«


Herzlich Willkommen im WM-Gastgeberland
#
Da steht aber net das sie auch die grünen Gewalttäter im Blick haben, die randalieren jedes Wochenende in den Stadien, aber gemacht wird gegen die nix.

[big]*******.[/big]
#

propain schrieb:
[big]*******.[/big]

Wie recht du hast...
#
ich finde das alles übertrieben !
#
hass hass...
ps: ist es eigentlich "legal" **** zu tragen/sagen/schreiben?
#

Dr.Ball schrieb:
hass hass...
ps: ist es eigentlich "legal" **** zu tragen/sagen/schreiben?

Theoretisch ja, im Stadion hatte ich deswegen trotzdem schonmal Probleme. Die Gerichte haben das bis jetzt genauso gewertet wie "Alle Soldaten sind Mörder", welches ja nach langen Gerichtsverhandlungen auch als nicht strafbar bewertet wurde.
#

propain schrieb:

Dr.Ball schrieb:
hass hass...
ps: ist es eigentlich "legal" **** zu tragen/sagen/schreiben?

Theoretisch ja, im Stadion hatte ich deswegen trotzdem schonmal Probleme. Die Gerichte haben das bis jetzt genauso gewertet wie "Alle Soldaten sind Mörder", welches ja nach langen Gerichtsverhandlungen auch als nicht strafbar bewertet wurde.

Gut zu wissen! Dass die Bullen das nict besonders gerne sehen, ist ja auch klar
#

propain schrieb:
"Alle Soldaten sind Mörder"
Und ich war einer davon....
#
@Brady

Zinnsoldat?
#
wie erbärmlich unsere polizei doch ist, die deutsche hooligan-szene ist im westen so gut wie tod - mal sehen, wer da wieder alles als "gewalttäter sport" identifiziert wird.
die welt zu gast - fühl dich wie im knast!
#
Zu ****: vor geraumer Zeit hat Herr Moog mal bekannt geben lassen das er und seine Gefolgsleute in Zukunft diese Buchstabenfolge in welcher Form auch immer als Beleidigung ahnden werden. Zumindest die Verbale Version wurde meines Wissens schon öfter als solche ausgelegt und dementprechend zur Anzeige gebracht. Inwieweit das auch das tragen entsprechender Kleidungsstücke betrifft ist mir unbekannt.

Gruß Markus

EFC
Mit dem Kanu durch den Mittelkreis
#

Markuso schrieb:
Zu ****: vor geraumer Zeit hat Herr Moog mal bekannt geben lassen das er und seine Gefolgsleute in Zukunft diese Buchstabenfolge in welcher Form auch immer als Beleidigung ahnden werden.

Ach! Hat dem Herrn Moog auch schon mal jemand gesagt, daß er nur Hilfsbeamter der Staatsanwaltschaft ist und in diesem Lande immer noch Gerichte für Rechtsprechung und ahnden von Verstössen zuständig sind? Allmachtsphantasien eines subalternen Beamten. Lächerlich.
Etwaigen Klagen dieses Herren sehe ich übrigens sehr gelassen entgegen. ABSB.
#
Oh Hr. Moog kann machen was er will, der geht mir am popo vorbei, soll er und seine uniformiten mir gerne anzeige deswegen geben da lach ich ihn noch aus.

****
#

Moose schrieb:
wie erbärmlich unsere polizei doch ist, die deutsche hooligan-szene ist im westen so gut wie tod - mal sehen, wer da wieder alles als "gewalttäter sport" identifiziert wird.
die welt zu gast - fühl dich wie im knast!



babbelkopp raffel halten wenn man keine ahnung hat.
#

3.Halbzeit schrieb:

Moose schrieb:
wie erbärmlich unsere polizei doch ist, die deutsche hooligan-szene ist im westen so gut wie tod - mal sehen, wer da wieder alles als "gewalttäter sport" identifiziert wird.
die welt zu gast - fühl dich wie im knast!



babbelkopp raffel halten wenn man keine ahnung hat.


wegen so leuten wie dir sollte man differenzieren zwischen berechtigten und unberechtigten stadionverboten.
#
ich weiß zwar net was stadionverbote jetzt damit zu tun haben das du von der szene keine ahnung hast aber , ich sag dir mal was. Ich bin auch dafür das man differenziert zwischen stadionverboten die berechtigt sind und stadionverbote die die gärtner als statistikverbesserung brauchen um bei Hr. Schilly und der öffentlichkeit gut da zu stehn.
#

propain schrieb:
[big]*******.[/big]



[small][small]all cops are beautiful[/small][/small]
#
**** is so ein bescheuerter Spruch... es gibt solche und solche, wies halt überall im Leben der Fall is...
#

Riedadler schrieb:
**** is so ein bescheuerter Spruch... es gibt solche und solche, wies halt überall im Leben der Fall is...

Klar, aber es erleichtert das Schubladen-Denken.
#
Da magst du recht haben


Teilen