>

SAW 13.10.08 - Gebabbel

#
Der FR ist das Schreiben dieses Artikels bestimmt leicht gefallen, da unser Forum - wie einige von Euch schon angemerkt haben - als Grundlage eine wahre Fundgrube an Themen liefert. FR hat hier sauber alle wichtigen Themen aufgenommen.
#
sgefan@hamid schrieb:
SemperFi schrieb:
sgefan@hamid schrieb:
SemperFi schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
SemperFi schrieb:

Wenn Wille und Einsatz eines Profis davon abhängen was ein Trainer inöffentlichen Interviews gegenüber Journalisten über dem nächsten gegner abläßt, dann hat er den falschen beruf.

Genau das selbe könnte man über einen Trainer sagen, der schon vor der Partie Gründe für eine evtl. Niederlage sucht.  ,-)  

Du nennst es Gründe für eine Niederlage suchen, ich nenne es respektvollen Umgang mit Konkurrenten.

respekt vor dem gegner ist schön und gut, aber nicht immer, man kann z.b. vor dem spiel sagen: "wir haben respekt vor der truppe, aber dennoch werden wir sie schlagen" (oder so ähnlich), aber dieses "wir sind eine mannschaft aus dem mittelfeld" - gelabber nervt langsam!

Die Wahrheit tut weh... wir sind nicht mehr (und aktuell wären viele froh wir würden da sein).

Und wenn Du nicht Fan eines Mittelfeldvereins sein willst, dann musst Du Dich umorientieren. Und das ist nicht böse gemeint, nur soll der Trainer wirklich Sprüche klopfen, nur um Fans und Reportern zu Gefallen?

Nein.

der trainer soll die mannschaft, auch wenn sie noch so klein ist, nicht ständig kleiner machen, man kann die jungs auch mal motivieren, es muss nicht immer die wahrheit sein

Hast du die # 20 hier gelesen ? Warst du schon mal in der Kabine und hast gehört, was Funkel der Mannschaft sagt ? Nee, gelle.  
#
FF nutzt dieselben Floskeln und Aussagen seit seinem ersten Tag und nach Jahren ist genau das der Grund, warum Kacke gespielt wird?

Sorry, aber Gelächter...

Wenn es so einfach wäre, würden die Neururers ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen.
#
Ruben schrieb:
SemperFi schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
SemperFi schrieb:

Wenn Wille und Einsatz eines Profis davon abhängen was ein Trainer inöffentlichen Interviews gegenüber Journalisten über dem nächsten gegner abläßt, dann hat er den falschen beruf.

Genau das selbe könnte man über einen Trainer sagen, der schon vor der Partie Gründe für eine evtl. Niederlage sucht.  ,-)  

Du nennst es Gründe für eine Niederlage suchen, ich nenne es respektvollen Umgang mit Konkurrenten.

Es ist relativ einfach zu erkennen, dass FF es nicht nur den Journalisten sagt...sondern leider der eigenen Mannschaft auch...Du brauchst Dir nur die lezten ca. 15 Spiele anschauen...genauso wie FF redet so spielt auch die Mannschaft...es ist wie ein Spiegelbild seiner Aussagen...kein Mumm, kein Nachruecken, Stuermer rennen nur hinten rum anstatt vorne ihre Positionen zu halten, wenn man mal zufaellig fuehrt, dann wird sofort gemauert...es wird nur reagiert nicht agiert,...auch zuhause schafft man es nicht irgendeinen Gegner unter Druck zu setzen, nicht mal Rostock..etc..usw, usw.....ausserdem, wenn Du selbst gespielt hast, dann weisste was es fuer einen Unterschied machen kann, wenn der Trainer Dich richtig heiss macht und wenn Du keinen Schiss vorm Gegner hast sondern wirklich daran glaubst, dass Du das Spiel gewinnst..ich wuerde sogar soweit gehen und sagen, dass es die wichtigste Aufgabe des Trainers ist, den Spielern das Gefuehl zu geben, jedes Spiel in das sie gehen gewinnen zu koennen...

Was meinst Du,was ich alles tun würde!     Man-man. ,-)
#
SemperFi schrieb:
FF nutzt dieselben Floskeln und Aussagen seit seinem ersten Tag und nach Jahren ist genau das der Grund, warum Kacke gespielt wird?

Sorry, aber Gelächter...

Wenn es so einfach wäre, würden die Neururers ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen.

Ich sags mal so:
Immerhin hat er vor nicht allzu langer Zeit Bochum noch in den Uefa-Cup geführt.
#
sCarecrow schrieb:
SemperFi schrieb:
...

Ich sags mal so:
Immerhin hat er vor nicht allzu langer Zeit Bochum noch in den Uefa-Cup geführt.

Unter Zurückstellung aller erheblichen Bedenken: Her mit dem Mann!  
#
SemperFi schrieb:

Sorry, aber Gelächter...

nicht unbedingt, Neururer ist einfach ne Labertasche...der ist einfach nicht glaubwuerdig', wobei er selbst mit seinem Gequatsche sogat zeitweise Erfolg hatte, man mag es kaum glauben.....aber ein guter Trainer der kann es eben rueberbringen....und ja Du hast es oben selber gesagt, FF benutzt die Floskeln schon immer, deshalb ist er als Trainer auch schon immer sehr limitiert gewesen und wird es immer sein..mehr bieder arbeiten und die Spieler rennen lassen faellt ihm nicht ein...nach 4 Jahren bei uns hat er sich eben abgenutzt....sein Augenhoehe, Nadelstiche, usw. Gelabere funktioniert sehr gut, wenn man Aufsteiger ist oder Abstiegskandidat Nr1, aber er kriegt ein Problem wenn man 9er ist und wieder sein will...da kann man nicht mehr jeden Gurkentruppen Gegner stark reden und noch glaubhaft sein.....aber es bringt nichts sich darueber zu streiten, Du hast Deine Meinung und ich meine...
#
sotirios005 schrieb:
sCarecrow schrieb:
SemperFi schrieb:
...

Ich sags mal so:

Um Gottes Willen!  
#
Ruben schrieb:
SemperFi schrieb:

Sorry, aber Gelächter...

nicht unbedingt, Neururer ist einfach ne Labertasche...der ist einfach nicht glaubwuerdig', wobei er selbst mit seinem Gequatsche sogat zeitweise Erfolg hatte, man mag es kaum glauben.....aber ein guter Trainer der kann es eben rueberbringen....und ja Du hast es oben selber gesagt, FF benutzt die Floskeln schon immer, deshalb ist er als Trainer auch schon immer sehr limitiert gewesen und wird es immer sein..mehr bieder arbeiten und die Spieler rennen lassen faellt ihm nicht ein...nach 4 Jahren bei uns hat er sich eben abgenutzt....sein Augenhoehe, Nadelstiche, usw. Gelabere funktioniert sehr gut, wenn man Aufsteiger ist oder Abstiegskandidat Nr1, aber er kriegt ein Problem wenn man 9er ist und wieder sein will...da kann man nicht mehr jeden Gurkentruppen Gegner stark reden und noch glaubhaft sein.....aber es bringt nichts sich darueber zu streiten, Du hast Deine Meinung und ich meine...

siehe klinsmann...

man muss halt differenzieren, wann und mit wem. ich stecke nicht genug in der mannschaft um das zu beurteilen, tut ihr es?
#
Ruben schrieb:
SemperFi schrieb:

Sorry, aber Gelächter...

...da kann man nicht mehr jeden Gurkentruppen Gegner stark reden und noch glaubhaft sein.....aber es bringt nichts sich darueber zu streiten, Du hast Deine Meinung und ich meine...

Nenne mir bitte einen Gurkentruppen Gegner in der BuLi.

Es gibt imho keinen Gegner, wo wir als SGE uns hinstellen können und losposaunen, die haun wir weg.
Bei aller freien Interpretation oder Pflichtaufgaben.

Und nochmals, keiner von uns sitzt in der Kabine oder bei 4-Augen Gesprächen.
Und solange ich nicht weiß was da gesagt wird, werde ich mir kein Urteil erlauben, wie FF die Mannschaft einstellt, daß das Resultat aktuell ungenügend ist (nett formuliert) darüber brauchen wir nicht reden, genausowenig aber sollten diese blödsinnigen Rückschlüsse von PKs oder öffentlichen Interviews auf die internen Ansprachen gezogen werden.
#
SemperFi schrieb:
Ruben schrieb:
SemperFi schrieb:

Sorry, aber Gelächter...

...da kann man nicht mehr jeden Gurkentruppen Gegner stark reden und noch glaubhaft sein.....aber es bringt nichts sich darueber zu streiten, Du hast Deine Meinung und ich meine...

Nenne mir bitte einen Gurkentruppen Gegner in der BuLi.

Es gibt imho keinen Gegner, wo wir als SGE uns hinstellen können und losposaunen, die haun wir weg.
Bei aller freien Interpretation oder Pflichtaufgaben.

Und solange ich nicht weiß was da gesagt wird, werde ich mir kein Urteil erlauben, wie FF die Mannschaft einstellt, daß das Resultat aktuell ungenügend ist (nett formuliert) darüber brauchen wir nicht reden, genausowenig aber sollten diese blödsinnigen Rückschlüsse von PKs oder öffentlichen Interviews auf die internen Ansprachen gezogen werden.

ok, fein. Gurkentruppengegner ist das falsche Wort und von weghauen kann keine Rede sein, ein einfacher leicht ueberzeugender Sieg zu Hause gegen Irgendwen waere ja schon nett..aber wenn ich zu hause gegen Bielefeld spiele (und wir auf den ersten Sieg warten), dann muss ich die Mannschaft von Anfang an so einstellen, dass sie raus geht und brennt und das man gleich merkt, wo der Hammer haengt...Chancen vergeben und mit Pech verlieren kann man immer, ok, aber mit Hosenvoll rauszugehen und nicht mal versuchen den Gegner unter Druck zu setzen...oder in Koeln, was war das denn? seine Aufstellungen und Einwechslungen sprechen doch Baende nicht nur diese Saison..Du musst ausserdem nicht in der Kabine sein um ein Gefuehl zu bekommen wie die Mannschaft eingestellt wird, Junge ein bissle ein Kicker wirst Du doch sein, oder?....Du erkennst doch schon nach 5min wenn Du das ganze Spielfeld siehst und die Raumaufteilung und dieses "Schwarze Loch" zwischen Abwehr und der einzigen Spitze da vorne...was los ist...
#
Ruben schrieb:

ok, fein. Gurkentruppengegner ist das falsche Wort und von weghauen kann keine Rede sein, ein einfacher leicht ueberzeugender Sieg zu Hause gegen Irgendwen waere ja schon nett..aber wenn ich zu hause gegen Bielefeld spiele (und wir auf den ersten Sieg warten), dann muss ich die Mannschaft von Anfang an so einstellen, dass sie raus geht und brennt und das man gleich merkt, wo der Hammer haengt...Chancen vergeben und mit Pech verlieren kann man immer, ok, aber mit Hosenvoll rauszugehen und nicht mal versuchen den Gegner unter Druck zu setzen...oder in Koeln, was war das denn? seine Aufstellungen und Einwechslungen sprechen doch Baende nicht nur diese Saison..Du musst ausserdem nicht in der Kabine sein um ein Gefuehl zu bekommen wie die Mannschaft eingestellt wird, Junge ein bissle ein Kicker wirst Du doch sein, oder?....Du erkennst doch schon nach 5min wenn Du das ganze Spielfeld siehst und die Raumaufteilung und dieses "Schwarze Loch" zwischen Abwehr und der einzigen Spitze da vorne...was los ist...

Meine ganze Argumentation geht ja auch nicht dagegen, sondern nur dagegen diese PK und Interviewaussagen als Todesstoß jeglichen Fussball2000 Potentials in unserer Elf zu sehen.

Was Du sagst beinhaltet einen echten Herberger, nämlich was zählt ist aufm Platz.

Unbestritten ist, daß aktuell entweder FF die Mannschaft falsch einstellt oder, daß die Spieler es aktuell nicht umsetzen können, nur diese absolute Gewissheit mit der hier gepredigt wird, daß FF durch seine Ansprachen das Selbstbewußtsein der Mannschaft kaputt macht, ist Eingeweideleserei, weil eben niemand in der Pause oder vorm Spiel dabei sitzt.

Vielleicht hält FF auch Brandreden in der Kabine, die jeden von uns mit Feuer in den Augen rausrennen lassen würde um dem Gegner mit Zähnen und Klauen den Ball abzunehmen, nur das Team kann das 0 umsetzen.

Darauf will ich ja hinaus, daß wir einfach nicht wissen, was FF sagt oder dort macht, daß das Resultat zur Zeit stinkt ist absolut richtig, nur diese permanente Diskussion über Gegebenheiten, die keiner von uns kennt, stinkt noch wesentlich mehr.

Wenn die Leute hier es nur glauben, annehmen oder meinen würden, dann wäre das ja aktzeptabel, aber nein, es ist so, Fakt, belegbar, unumstößlich, weil es so ist, isses halt so.
#
SemperFi schrieb:
Ruben schrieb:

Meine ganze Argumentation geht ja auch nicht dagegen, sondern nur dagegen diese PK und Interviewaussagen als Todesstoß jeglichen Fussball2000 Potentials in unserer Elf zu sehen.

Was Du sagst beinhaltet einen echten Herberger, nämlich was zählt ist aufm Platz.

Unbestritten ist, daß aktuell entweder FF die Mannschaft falsch einstellt oder, daß die Spieler es aktuell nicht umsetzen können, nur diese absolute Gewissheit mit der hier gepredigt wird, daß FF durch seine Ansprachen das Selbstbewußtsein der Mannschaft kaputt macht, ist Eingeweideleserei, weil eben niemand in der Pause oder vorm Spiel dabei sitzt.

Vielleicht hält FF auch Brandreden in der Kabine, die jeden von uns mit Feuer in den Augen rausrennen lassen würde um dem Gegner mit Zähnen und Klauen den Ball abzunehmen, nur das Team kann das 0 umsetzen.

Darauf will ich ja hinaus, daß wir einfach nicht wissen, was FF sagt oder dort macht, daß das Resultat zur Zeit stinkt ist absolut richtig, nur diese permanente Diskussion über Gegebenheiten, die keiner von uns kennt, stinkt noch wesentlich mehr.

Wenn die Leute hier es nur glauben, annehmen oder meinen würden, dann wäre das ja aktzeptabel, aber nein, es ist so, Fakt, belegbar, unumstößlich, weil es so ist, isses halt so.

Es geht doch nicht nur darum, dass das einen negativen eEinfluss auf die Mannschaft hat, sondern darum, dass diese öffentliche Aussagen gegenüber den Fans/Umfeld/Medien usw. meist wie eine Art vorausgeschobener Begründung für eine schlechte Leistung rüberkommen.

Ich meine der Trainer muss doch nach über 4 Jahren in Frankfurt mitbekommen habenb, dass vielen Leuten diese Aussagen nicht so sehr gefallen. Wieso stellt er sich denn nicht wenigstens ein kleines bisschen um?! Er muss ja nicht von weghauen oder klarer Sieg usw. reden, aber wenn er mal wieder gefragt wird, wieso Gegner X oder Y so stark wäre, könnte er doch auch mal statt darauf einzugehen die Stärken der eigenen Mannschaft in den Vordergrund stellen oder?

Ich halte Funkel garnichtmal für einen so schlechten Trainer (auch wenn ich persönlich mit seiner Grundphilosophie niemals übereinstimmen werde), aber er verbaut sich in der Öffentlichkeit einfach sehr viel, weil er für mich etwas stur rüberkommt, da er sich nichtnmal ein bisschen anpasst!
#
Wuschelblubb schrieb:

Es geht doch nicht nur darum, dass das einen negativen eEinfluss auf die Mannschaft hat, sondern darum, dass diese öffentliche Aussagen gegenüber den Fans/Umfeld/Medien usw. meist wie eine Art vorausgeschobener Begründung für eine schlechte Leistung rüberkommen.

Viele hier behaupten eben etwas anderes und das finde ich wurst.

Wuschelblubb schrieb:

Ich meine der Trainer muss doch nach über 4 Jahren in Frankfurt mitbekommen habenb, dass vielen Leuten diese Aussagen nicht so sehr gefallen. Wieso stellt er sich denn nicht wenigstens ein kleines bisschen um?! Er muss ja nicht von weghauen oder klarer Sieg usw. reden, aber wenn er mal wieder gefragt wird, wieso Gegner X oder Y so stark wäre, könnte er doch auch mal statt darauf einzugehen die Stärken der eigenen Mannschaft in den Vordergrund stellen oder?

Gegen Schalke waren vorher auch Sprüche wie:
Haben wir immer gut ausgesehen
Fahren hin um was zu holen
etc.

Ich behaupte mal rein aus dem Gefühl, daß wenn man statistisch die Aussagen der PKs auswertet positive Aussagen über die eigene Mannschaft bzw. Aussagen, daß Punkte geholt werden sollen bei weitem häufiger sind als die Hinweise auf die Stärken des Gegners.
(wobei es eine Standardfrage ist, wie der Trainer den gegner einschätzt, ergo muss FF immer eine Aussage über den Gegner machen)

Wuschelblubb schrieb:

Ich halte Funkel garnichtmal für einen so schlechten Trainer (auch wenn ich persönlich mit seiner Grundphilosophie niemals übereinstimmen werde), aber er verbaut sich in der Öffentlichkeit einfach sehr viel, weil er für mich etwas stur rüberkommt, da er sich nichtnmal ein bisschen anpasst!

Mal die Diskussion über unsere "weichgespülten" Profis mitbekommen?
Und Du forderst jetzt einen "weichgespülten" Trainer?

Sorry, ein Trainer hat dafür zu sorgen wie die Elf aufm Platz kicken, wie das Wohlbefinden von Teilen der Öffentlichkeit oder der Presse ist, weil der Trainer nicht die heutigen medialen Superlativen auskostet und auf RTL2 Blockbusterniveau Parolen rausjubelt, interessiert mich als Fan 0.

Stimmt es aufm Platz kann der Trainer in PKs Rübezahlgeschichten erzählen.
Stimmt es aufm Platz nicht, ändern das auch geschichten aus 1001 Nacht bei einer PK nicht.

ja, wir leben in einem medialen Umfeld, aber ich als Fan bin Fussballfan, dem tägliche Ausstrahlungen ala Bundesliga Pur oder 750 live Spiele bis zur usbekischen dritten Liga am Eimer vorbei gehen.
Ich will meine Eintracht gut oder mehr erfolgreich spielen sehen, daran messe ich einen Trainer, nicht nach PKs oder irgendwelchen Bett&Win Quoten oder so einem Quark.

Lustigerweise ziehen hier viele gegen Klopp und Klinsmann vom Leder, verlangen aber von FF eine Entwicklung in deren mediales Verhalten.

Wie oben sag ich es gerne nochmal, was zählt is uffem Platz und dieses Gedöns was inzwischen drumrumgemacht wird, wozu natürlich auch so ein Forum gehört, wird bei weitem überbewertet.

Aussagen wie die von Veh, der auf Köln verweist um einen Missstand im Scouting anzuprangern sind da eher Dinge, die ich ab und an mal aus dem Umfeld hören würde, wobei ich hoffe, daß es intern besprochen wird.
#
SemperFi schrieb:

Richtig, niemand weiß was Funkel in der Kabine sagt. Evtl. sagt er genau das Gegenteil von der PK und redet den Gegner schwach. Wenn man dann allerdings die Spieler in den ersten Minuten auf dem Platz sieht, hat man nicht diesen Eindruck. Die Schlussfolgerung müsste dann doch sein, dass Funkel die Spieler nicht mehr erreicht. Was hier ja allgemein auch bestritten wird.  
#
fastmeister92 schrieb:
SemperFi schrieb:

Richtig, niemand weiß was Funkel in der Kabine sagt. Evtl. sagt er genau das Gegenteil von der PK und redet den Gegner schwach. Wenn man dann allerdings die Spieler in den ersten Minuten auf dem Platz sieht, hat man nicht diesen Eindruck. Die Schlussfolgerung müsste dann doch sein, dass Funkel die Spieler nicht mehr erreicht. Was hier ja allgemein auch bestritten wird.  

Die Schlussfolgerungen können sein:

Er erreicht sie nicht mehr oder

Sie können es nicht umsetzen.

Ergo kann man abstreiten, daß er sie nicht erreicht, wenn man annimmt, daß die Spieler es aktuell nicht besser können, egal wie man es dreht und wendet, natürlich bleibt in letzter Konsequenz der Verantwortliche der Trainer.

Die Diskussion darf nicht sein, ob der Trainer die Verantwortung trägt, daß tut er nämlich immer, so oder so, sondern ob der Trainer einen Weg aus der Krise finden kann.
#
sCarecrow schrieb:
sotirios005 schrieb:
sCarecrow schrieb:
SemperFi schrieb:
...

Ich sags mal so:

Um Gottes Willen!  

allerdings!  
#
sCarecrow schrieb:
tk58 schrieb:
Ob im Forum recherchiert oder mit eigener Ahnung versehen, ist mir ziemlich egal. Auf jeden Fall haben die Herren der FR einen überwiegend guten Artikel veröffentlicht. Ob er in Verein oder AG Gehör findet, sei dahingestellt.

Ein paar Widersprüche sehe ich dennoch. Während die letzten zwei Absätze fast deckungsgleich mit dem Russ-Interview sind, kann ich die Aussagen in der Trainerfrage nicht nachvollziehen.

Man berichtet vollkommen korrekt von einer desaströsen Bilanz, bemängelt fehlende Kreativität, vermisst eine Linie des Trainers, taktische Feinheiten, Pressing sowie Überraschungsmomente im Angriff und konstatiert der Mannschaft eine Rückentwicklung des Leistungsvermögens. Gleichzeitig wird auf die bewusste Kaderzusammenstellung hingewiesen, und dass der Mannschaft jeglicher Stinkstiefel oder "Dazwischenhauer" fehlt.

Da stellt sich mir schon die Frage: Wer ist dafür verantwortlich? Denn die  Frage, ob Funkel noch der richtige Trainer ist, findet dann eine für mich überraschende Antwort: "Absolut". Ohne eine Funkel-Raus-Rufer zu sein, komme ich bei der aufgestellten Mängelliste zu einem anderen Fazit. Hier widerspricht sich der Artikel in sich selbst.

Da wirkt nicht nur die Ergebnisbilanz desaströs.

Kann dir nur zustimmen!

Hab ich auch so empfunden. Kommt mir ein bisschen opportunistisch vor die FR. Aber sie sind halt auf Informationen und ein gewisses Verhältnis mit den Entscheidungsträgern der Eintracht angewiesen, deswegen müssen sie "diplomatisch" sein.
Das ist ihnen hier aber schlecht gelungen. Der Widerspruch zwischen teils verheerender Kritik auf der einen Seite und dem Wort "Absolut" auf der anderen Seite ist ziemlich heftig. Kam mir fast so, als wolle die FR es allen Recht machen, ein in dem Fall misslungener Versuch.
#
sgefan@hamid schrieb:
SemperFi schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
SemperFi schrieb:

respekt vor dem gegner ist schön und gut, aber nicht immer, man kann z.b. vor dem spiel sagen: "wir haben respekt vor der truppe, aber dennoch werden wir sie schlagen" (oder so ähnlich), aber dieses "wir sind eine mannschaft aus dem mittelfeld" - gelabber nervt langsam!

Ich merke deutlich, dass Ihr noch so jung seid.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo die Trainer verbal jeden geschlagen haben.
"Was, gegen den Tabellenletzten, da sind die Punkte schon eingefahren".
Und so spielten die Jungs dann auch....

Mir ist der respektvolle Umgang mit dem Gegner da tausend Mal lieber.
Großkotzige Sprüche hatte ich genug für den Rest meines Lebens.  
#
SemperFi schrieb:
FF war nie ein Lautsprecher im Gegensatz zu anderen, aus dem "Bye bye Bayern" wurde ja auch ein "bye bye" aber wir waren bye.

Understatement empfinde ich wesentlich positiver, als irgendwelche markigen Sprüche.

Da ist sie wieder, die berühmte Forums-Schwarz-Weiß-Malerei.

Zwischen sich selber kleinreden und den Gegner stärker machen als er ist, gibt es auch sowas wie ne Grauzone. Diese wird von Funkel leider selten getroffen...

Teilen