>

Käsköpp mit Wehrmachtsoutfit ?

#

niederrheiner_adler schrieb:
ohne worte...die holländer sind einfach nur dämlich...
das wär so wie wenn wir als juden verkleidet nach holland fahren würden oder ihnen bei der wm in deutschland als ss-offizier verkleidet entgegnen würden und das rechte ärmchen heben würden...

Tja, der liebe Gott hat die Dämlichkeit teilweise schon recht großzügig verteilt...
Und das wahrlich nicht nur in Holland.
#
@Obi: Richtig! So kommt es hin - aber bitte den Joint im Mundwinkel und die Anhängerkupplung nicht vergessen.
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:

Wenn wir z.B. mit Holzschuhen an den Füßen, Käse und Tulpen in den Händen nach Holland fahren würden, das wäre in etwa dasselbe.

Nein, das wäre auch nicht dasselbe: Holzschuhe oder Käse oder Tulpen sind eindeutig nicht so negativ belegt wie Stahlhelme, haben nichts mit Krieg  oder einem negativen Kapitel der Vergangenheit des Landes zu tun und würden infolgedessen auch nicht als Provokation verstanden werden.
#
meinte es auch eher provokationsmäßig...
#
Aber hallo, Leute, fühlt sich tatsächlich jemand von einem orangefarbenen Plastikhelm, auf dem ein Fußball-Schlachtruf steht, provoziert???
#
hm...ich mag holländer auch so nicht
#
das schlimme hier ist nicht der helm, sondern das die leute so etwas als schlimm empfinden

besonders erschrekend in diesem thread finde ich, dass die leute die sich darüber empören, die holländer als "käsköpp" bezeichnen und dadurch kein deut besser sind als die "helmträger" aus holland.

lest euch mal dazu diesen artikel durch:
http://www.bildblog.de/?p=1071

da seht ihr mal das "unsere" medien, hier die bild-reitung, kein deut besser mit vorurteilen umgeht.
immer erstmal vor der eigenen tür kehren...

p.s.
erinnert ihr euch noch daran was ihr vor der letzten wm gesungen habt und was bei stefan raab an witzen gemacht wurde???
#

MotorCity-Adler schrieb:
das schlimme hier ist nicht der helm, sondern das die leute so etwas als schlimm empfinden

besonders erschrekend in diesem thread finde ich, dass die leute die sich darüber empören, die holländer als "käsköpp" bezeichnen und dadurch kein deut besser sind als die "helmträger" aus holland.

lest euch mal dazu diesen artikel durch:
http://www.bildblog.de/?p=1071

da seht ihr mal das "unsere" medien, hier die bild-reitung, kein deut besser mit vorurteilen umgeht.
immer erstmal vor der eigenen tür kehren...

p.s.
erinnert ihr euch noch daran was ihr vor der letzten wm gesungen habt und was bei stefan raab an witzen gemacht wurde???

Und wenn du dazu noch zur Hälfte aus diesem Land kommst, dann ist es einfach unerträglich solch einen Mist zu lesen.

Einen guten "Holland-Witz" finde ich selbst immer lustig und freue mich auch immer über einen mit gleichzeitigen Augenzwinkern.

Dieser künstliche Hass ist für mich einfach unverständlich! Im übrigen ist das auch über die Deutsch-Englische "Freundschaft" zu sagen.

Wie oft ich schon gehört habe: "Hoffentlich brechen mal die Deiche, damit die Käsköpp endlich absaufen." Das tolle daran ist nur, das dies die Leute in meiner Gegenwart sagen bevor ich denen stecke, das meine Mutter aus diesem Land stammt. Dann sind die Augen meistens sehr groß und es war ja alles nicht so gemeint!

Leute, als Deutsch-Holländer kann ich euch sagen, es gibt in beiden Ländern genug Idioten!
#
Naja, wenn ich mir Überlege das unser Land immer noch an dem 2. Weltkrieg gemessen wird. Bezogen auf die Ausländiche Presse zumindest. Wie oft sticheln die Engländer noch derbe mit Nazi Deutschland. Und die Holländer machen das auch ganz gerne mal.

Dann finde ich das ganze schon etwas derb.

Ich finde es gut wenn man daran erinnert wird was damals war ( damit es niemals wieder passiert ). Aber nicht unbedingt auf diese Provokative art. Ich brauche dafür keinen Plastikhelm. Und schon gar nicht von den Holländern!!!

Ja, wir haben eine Vorbelastete Vergangenheit. Ja, das ist mir auch obwohl ich damit gar nichts zu tun hatte auch etwas peinlich.
Aber nein, nicht jeder darf sich deshalb darüber lustig machen. Das ist ein ernstes Thema, und nichts was man einfach mal als lustigen Witz oder Verarsche gegenüber dem Betroffenen Land hinstellen sollte.
#
Ganz abgesehen davon, daß es angesichts der Geschehnisse des 2. Weltkrieges ohnehin eine Geschmacklosigkeit ist, sich in Utensilien der Armee, die ganz Europa überfiel, zu präsentieren, kann ich mich Kurvenfan eigentlich nur anschließen : den Deutschen einerseits äußerst humorlos die Vergangenheit vorhalten und sie heute noch herzunehmen, sie anzufeinden und sich andererseits durch das Tragen von Wehrmachtshelmen darüber lustig zu machen, paßt nicht zusammen. So schlimm kann das dann ja nicht gewesen sein, oder wie ?!

Um auch mal Passenderes zum Thema anzubringen und zu zeigen, wie es auch geht, das gestrige Streiflicht der SZ :

Es geht fast immer schief, wenn im Augenblick der Euphorie eine Idee aufkommt und man zur Tat schreitet, ohne die Sache zu überschlafen. Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang- so etwas in der Art hätte man sich hinter die Ohren schreiben müssen, nachdem der Kaiser die Fußball-WM nach Deutschland geholt hatte. Stattdessen lag sich die ganze Nation in den Armen, und vermutlich war es dann irgendeiner aus der Marketing-Branche, der den Einfall hatte, so eine Weltmeisterschaft brauche unbedingt einen griffigen Slogan, einen wie "Geiz ist geil", nur etwas großzügiger. Wie gesagt, man war in gehobener Stimmung, hatte womöglich etwas getrunken-jedenfalls war man leichtsinnig genug, die Parole "Die Welt zu Gast bei Freunden" in Umlauf zu bringen. Kein Mensch dachte daran, dass die Welt dies wörtlich nehmen könnte. Sie tut es aber. In 148 Tagen steht sie vor der Tür wie eine flüchtige Urlaubsbekanntschaft, die man in Sektlaune zu sich nach Hause eingeladen hat. Und dann heißt es : Verdammt, wohin mit ihr ?
Ja, wohin ? Man würde die Welt gerne ins Hotel stecken, gäbe es eines, das genügend Betten hätte. Weil es daraan mangelt, sind clevere Leute auf die Idee gekommen, Internetportale zur privaten Zimmervermittlung einzurichten. Demnach kann man einen Fußballfan, sagen wir aus Togo oder Trinidad, bei sich einquartieren und mit ihm die Spiele verfolgen. Im Fernsehen, versteht sich, Karten kriegt man ja keine. Allerdings sollten die deutschen Quartiergeber um des guten Eindrucks willen davon Abstand nehmen, allzu detaillierte Wünsche hinsichtlich der Gäste zu formulieren. Um es deutlich zu sagen : Die Auswahl auf Brasilianerinnen unter dreißig zu beschränken und englischen Hooligans die Tür zu weisen, läuft dem freundschaftlichen Geist der WM zuwider. Wer die Welt zu sich einlädt, muss jedweden Landsmann willkommen heißen. Auch Engländer.
Ebenso klar sollte sein, dass dies auch für Holländer gilt. Wer eine wirklich aufregende Weltmeisterschaft erleben möchte, ist gut beraten, sich einen niederländischen Fan ins Haus zu holen, sofern es einen gibt, der mangels Wohnwagen eine Unterkunft benötigt. Wie man hört, werden sie leicht zu erkennen sein : Sie tragen einen orangefarbenen Plastikhelm, der exakt so geformt ist wie die Helme der der deutschen Wehrmacht. Das Stück kostet 4,95 Euro, mehr als 20 000 sind bereits verkauft. Es wäre jedoch verfehlt, würden deutsche Gastgeber zum gemeinsamen Fußballabend Opas Stahlhelm hervorzukramen, um der holländischen Kopfbedeckung etwas Passendes entgegenzsetzen. Nein, dies ist eine Gelegenheit, den Gästen zu zeigen, wie tolerant wir sind. Deshalb empfiehlt es sich, ihr Bett auf möglichst anspruchsvolle Weise zu beziehen : mit der Oliver-Kahn-Bettwäsche samt lebensgroßem Porträt.

Grüße
Adler aus Freiburg
#
Der KNVB hat diesen "Wehrmachtshelm" als nicht tragbar veruteilt, viele niederländische Medien sind wohl empört über diese Idee eines Bekloppten und machen eine kleine Skandalgeschichte daraus. 20.000 Helme wurden (angeblich!!!) unter 17 Millionen Holländern "verteilt". Rechnet euch den Anteil der Niederländer aus, die diese Idee bis jetzt zum kauf animiert hat! Welch dramatische Entwicklung!

Aber klar, habt nur weiter die Befürchtung das euch im nächsten Sommer jeder Holländer mit diesem Plastiktopf auf dem Kopf den Hitler Gruß entgegen ruft!

Warum hat hier eigentlich keiner Angst vor den ach so bösen Tifosi und ihren Hakenkreuz Flaggen !? Vorsicht, die Italianos sind jetzt alle rechts, schließlich wurde das ja auch vor kurzen in vielen Deutschen Zeitungen berichtet! Dann muß es ja stimmen! Danach hab ich gelesen das Prinz Harry ja auch so schwul ist wie die Nacht dunkel ist. Die Presse weiß bescheid!(Vorsicht, Ironie!)

"So schlimm kann das dann ja nicht gewesen sein, oder wie?"

Lieber FreiburgAdler

Stell deine Frage doch mal meinem Großvater aus Holland, nach einem Tritt in die Eier wird er dir auch erklären das er seine Gefangenschaft in Deutschen Straflagern sich schlimmer fand als es diese Plastikhelme einiger seine Landleute deiner Meinung nach ausdrücken können!
#
Hallo adlerDA,

adlerDA schrieb:

"So schlimm kann das dann ja nicht gewesen sein, oder wie?"

Lieber FreiburgAdler

Stell deine Frage doch mal meinem Großvater aus Holland, nach einem Tritt in die Eier wird er dir auch erklären das er seine Gefangenschaft in Deutschen Straflagern sich schlimmer fand als es diese Plastikhelme einiger seine Landleute deiner Meinung nach ausdrücken können!

Ich wollte keinesfalls "die Holländer" verunglimpfen und über einen Kamm scheren. Aber Du mußt zugeben, daß die Nummer mit den Helmen beschämend ist. Gerade gegenüber Menschen wie Deinem Großvater.

Nichts anderes wollte ich ausdrücken (übrigens gerade mit dem Ausrufungszeichen, was Du in dem fett gedruckten Zitat weggelassen hast [gebe aber zu, daß das mißverständlich war]) . Oder kann er darüber lachen ?

Beste Grüße
Adler aus Freiburg
#

Ich wollte keinesfalls "die Holländer" verunglimpfen und über einen Kamm scheren. Aber Du mußt zugeben, daß die Nummer mit den Helmen beschämend ist. Gerade gegenüber Menschen wie Deinem Großvater.

Nichts anderes wollte ich ausdrücken (übrigens gerade mit dem Ausrufungszeichen, was Du in dem fett gedruckten Zitat weggelassen hast [gebe aber zu, daß das mißverständlich war]) . Oder kann er darüber lachen ?

Beste Grüße
Adler aus Freiburg

Ich dachte mir schon das es nicht so gemeint war wie es bei mir angekommen ist.

Natürlich ist das beschämend und natürlich hast du Recht das es meinem Großvater, Menschen die unter dem Nationalsozialismus gelitten haben und dem großen Teil der gebildeten Menschen in den Niederlanden nicht gefallen würde eine Oranje-Kurve mit diesen "Stahlhelmen" zu sehen.

Es geht mir nur unheimlich auf den Zeiger, dass in Deutschland wieder mal in kürze ein Bild daraus konstruiert wurde, aus dem jetzt eine Furcht vor holländischen Schlachtenbummlern entstanden ist.

Bei aller sportlicher "Feindschaft" haben die Oranje-Fans (Nationalmannschaft) sicher bewiesen das sie keine Krawallmacher sind und bei ihrer Fankleidung auf alles was "Oranje" ist zurück greifen. Sicher wird man in der Masse einen dieser dämlichen Helme finden, aber der Großteil wird sich sicher wieder lieber Karotten oder Apfelsinen auf den Kopf schnallen, bevor dieses Ding auf den Schädel kommt!

Wie gesagt, in Holland ist das in den Medien auch negativ beäugt worden und allein deswegen werden sich wohl doch einige der Helmbesitzer eine Reise ohne dieses Ding vorstellen können.

Beste Grüße zurück
adlerDA
#
ist das mit den helmen echt wichtig? ich finde es geschmacklos, aber sonst?

ich war und bin gerne in den niederlanden, hatte noch nie persönliche probleme dort, finde die meisten leute nett - mit den gleichen einschränkungen die ich auch in frankfurt mache. weniger deppen gibt es hier auch nicht.

so what?

sollen ein paar komiker helme tragen. mir völlig egal.

petr
#

adlerDA schrieb:

Du solltest dich als allererstes mal schlau machen was in den Niederlanden los war. Über 70% der Niederländer hat mit dem Dritten Reich kooperiert oder gar aktiv als SS-Division mitgewirkt, da wurde denunziert das man den Hinweisen teilweise garnicht allen nachkommen konnte. Aber das wird von den Niederländern sehr gerne vergessen, das der Grossteil der Bevölkerung da mitwirkte. Heute stellen sie sich hin und beschimpfen uns Deutsche, das sie aber selber Schuld auf sich geladen haben vergessen sie da sehr gerne (müssten sie sich ja dauernd selber in die Eier treten, gell). Warum wohl wurde z.B. Anne Frank gefunden, bestimmt nicht weil die Niederländer soooo verschwiegen waren.

PS: Du hängst dich immer ganz schön weit raus wenn es um diese Holländer geht, hast aber leider kaum Ahnung.
#
ganz großes tennis ihr holländer wenn unsereins auf auswärts-länderspiel-fahrt zb. england mit eine ss-uniform auflaufen würde wäre das geschrei der WeltPresse wieder Riesengroß aber wr sind eben die Täter...die "Opfer" dürfen alles!
#

propain schrieb:
Du solltest dich als allererstes mal schlau machen was in den Niederlanden los war. Über 70% der Niederländer hat mit dem Dritten Reich kooperiert oder gar aktiv als SS-Division mitgewirkt, da wurde denunziert das man den Hinweisen teilweise garnicht allen nachkommen konnte. Aber das wird von den Niederländern sehr gerne vergessen, das der Grossteil der Bevölkerung da mitwirkte. Heute stellen sie sich hin und beschimpfen uns Deutsche, das sie aber selber Schuld auf sich geladen haben vergessen sie da sehr gerne (müssten sie sich ja dauernd selber in die Eier treten, gell). Warum wohl wurde z.B. Anne Frank gefunden, bestimmt nicht weil die Niederländer soooo verschwiegen waren.

PS: Du hängst dich immer ganz schön weit raus wenn es um diese Holländer geht, hast aber leider kaum Ahnung.

Propain, wenn du im realen Leben nur halb so stark bist wie du hier immer tust, dann haste garantiert 2 Meter dicke Oberarme, Respekt!

Ist dir Wurst eigentlich aufgefallen, dass in dem von dir zitierten Abschnitt von dem Schicksal meines Großvaters die Rede war?

Alleine in der Art und Weise und mit welchem Thema du darauf antwortest ist total unter aller Sau! Mein Großvater hat 5 Jahre seines Lebens in Deutscher Gefangenschaft gelebt und du Vollidiot (Verwarnung nehme ich gerne entgegen!) behauptest das ich die Niederländische Geschichte verzerre bzw. diese Fakten die du beschreiben hast nicht kenne? Das kannst du mal eben so am PC feststellen?
Was denkst du den wie er in diese Gefangenschaft geraten ist?? Genau! klingelt es?!

Erkläre mir doch bitte was dein Beitrag mit meinem zu tun hat, bzw. warum du genau diese Stelle zitierst!
Worauf willst du hinaus, was hast du mir jetzt damit bewiesen, bzw. welche meiner Aussagen machen nach deinem Beitrag keinen Sinn mehr? Habe ich diese Helme verteidigt? Darf ich hier nicht appellieren etwas sachlicher darüber zu diskutieren und nicht alle Holländer als Idioten zu behandeln, nur weil die Medien von der großen Mehrzahl sprechen?

Schon komisch das ich mich als 1/2-Holländer an diesen Diskussionen beteilige...

P.S: Wenn du jedoch ein direktes Problem mit mir hast, seit ich mich z.B. mit deinem Spezi BK angelegt habe, kontaktiere mich einfach per PN oder Mail!
#

adlerDA schrieb:
Was denkst du den wie er in diese Gefangenschaft geraten ist??

Weil er vielleicht von Landsleuten denunziert wurde, wie es sehr vielen anderen Niederländern auch passiert ist. Deswegen habe ich auch diese Stelle zitiert, denn viele gerieten in deutsche Gefangenschaft, wurden aber von Landsleuten angeschwärzt. Ohne die vielen Denunzianten in den Niederlanden hätte es lange nicht soviele Gefangene in deutschen Lagern gegeben.
#

Schranz76 schrieb:
Ich find die Dinger witzig.

Ich auch! Lieber schräger Humor als gar keiner.
#
Das ist kein Helm, das ist Käserinde B)

Teilen