>

Polizeigewerkschaft warnt vor Krawallen

#
http://de.news.yahoo.com/17012006/286/polizeigewerkschaft-warnt-krawallen-wm.html

Zitat: Die "sicherheitspolitischen Herausforderungen für die Polizei zur Fußballweltmeisterschaft" würden immer größer, "die Risiken immer deutlicher", mahnte Freiberg.

...da will doch einer mehr Geld & Befugnisse haben!
#
... dann sollen sie doch als 'präventive Massnahme' alle potenziellen 'Problemländer' prophylaktisch von der WM ausschliessen! Das wäre doch mal ein wirksames Sicherheitskonzept, oder!?
#
Zudem müssten potenzielle Gewalttäter "in besonderen Fällen" auch vorsorglich in Gewahrsam genommen werden können.


Wer ist denn bitte ein potenzieller Gewalttäter? Und woran erkennt man ihn? Wenn ich betrunken am Mainufer langlaufe und das ein oder andere Liedchen träller, komme ich dann auch in Gewahrsam? Ist dies dann "ein besonderer Fall"? Ich fürchte fast, ja...
#

Taipan schrieb:
Zudem müssten potenzielle Gewalttäter "in besonderen Fällen" auch vorsorglich in Gewahrsam genommen werden können.


Wer ist denn bitte ein potenzieller Gewalttäter? Und woran erkennt man ihn? Wenn ich betrunken am Mainufer langlaufe und das ein oder andere Liedchen träller, komme ich dann auch in Gewahrsam? Ist dies dann "ein besonderer Fall"? Ich fürchte fast, ja...


... jaaa, ich würde sagen der Tatbestand 'potenzieller Gewalttäter' ist in diesem 'besonderen Fall' eindeutig erfüllt!
#
Die Bullen f1cken doch jeden Fussballfan der kein Milchbubi is. A C A B
#

Taipan schrieb:
Wenn ich betrunken am Mainufer langlaufe und das ein oder andere Liedchen träller, komme ich dann auch in Gewahrsam? Ist dies dann "ein besonderer Fall"? Ich fürchte fast, ja...

Jepp, zusätzlich bekommst du 3 Jahre Mainuferverbot
#

"Polizeigewerkschaft" schrieb:


"Für die öffentlichen Übertragungen seien daher unter anderem Zugangskontrollen und Auflagen beim Alkoholausschank erforderlich"




Kann ich mir nicht vorstellen, da geht den Veranstaltern/Städten ein riesiges Geschäft verloren. Und limitierter Ausschank ist nicht zu realisieren.
Ausserdem kann man ja vorsaufen...
#
Als ob es limitierten Ausschank nicht schon länger gäbe...die Plörre, die sie im Stadion als Äppler verkaufen, wo mehr Wasser als sonstwas drin ist...das alkoholfreie Bier ohne dass darauf hingewiesen würde...was dazu führt, dass da eh weniger gakeuft wird...also ich kauf da nix...auch ein Limit

DA
#

Libero1975™ schrieb:

"Polizeigewerkschaft" schrieb:


"Für die öffentlichen Übertragungen seien daher unter anderem Zugangskontrollen und Auflagen beim Alkoholausschank erforderlich"




Kann ich mir nicht vorstellen, da geht den Veranstaltern/Städten ein riesiges Geschäft verloren. Und limitierter Ausschank ist nicht zu realisieren.
Ausserdem kann man ja vorsaufen...

Da an den Leinwänden eh nur die FIFA-Plörre ausgeschenkt wird kann es einem eh egal sein, da muss man eh vorglühen.
#

EZJ schrieb:
Die Bullen f1cken doch jeden Fussballfan der kein Milchbubi is. A C A B


Was für ein qualifizierter Beitrag von Dir - ich gratuliere!

Zum Thema: Das bei einer WM ein erhöhtes Sicherheitsrisiko besteht ist doch wohl logisch! Wenn Holländer, Deutsche und Engländer in Sachsenhausen nachts um 3 aufeinandertreffen, möchte ich nicht zwischen den Fronten stehen!
Zudem muss ich der Polizei recht geben: Im Stadion können die unterschiedlichen Fangruppen gut getrennt werden, was aber, wenn Tausende vor einer Leinwand Fußballschauen? Dass das eskalieren kann steht wohl außer Frage - und dann??

An alle, die sich hier so laut beschweren: Stellt doch mal ein schlüssiges Konzept vor, wie auf einer Freifläche 10000 Menschen verschiedener "Interessengruppen" vor einer Leinwand stehen sollen, ohne, dass die Sicherheit vernachlässigt wird!
Ich habe mir bei der Aufstiegsfeier im Mai auf dem Römer auch schon diese Gedanken gemacht, als ich mitten drin stand. Neben mir wurden Pyros gezündet, es war extrem(!!) eng. Dazu die aufgeheizte Stimmung! Wenn da tatsächlich was passiert wäre, weiß ich nicht, wie man das hätte regeln sollen!

Natürlich verhalten sich die meisten Leute,die hier schreiben vollkommen normal und den Umständen entsprechend ausgelassen bei diesen Liveübertragungen. Allerdings braucht es nur eine handvoll Randalierer um die ganze Veranstaltung eskalieren zu lassen. Man hat 98 in Lens gesehen, wie schnell etwas passieren kann.

Zum Thema Alkoholausschank: In BaWü wurden die Sperratunden komplett aufgehoben und ich glaube nicht, dass die ganze nacht nur Fanta verteilt wird!!
#

RedZone schrieb:

Zitat: Die "sicherheitspolitischen Herausforderungen für die Polizei zur Fußballweltmeisterschaft" würden immer größer, "die Risiken immer deutlicher", mahnte Freiberg.

...da will doch einer mehr Geld & Befugnisse haben!  




Dazu paßt auch, daß mittlerweile angeblich fast 1/4 aller Deutschen Angst vor Terroranschlägen im Zusammenhang mit der WM  haben sollen und den versträrkten Einsatz von Polizeikräften fordern (http://www.gmx.net/de/themen/wm-2006/aktuell/1819936,cc=000004729500018199361fiMlE.html). Jetzt ham' se's ja fast geschafft...

Grüße
Adler aus Freiburg


Teilen