>

Stepi, Calli, Hallo Bum-Kun Cha – Vorbericht Leverkusen

#
(Uiuiui, stürmisch hier. 8 Tage war ich weg, Zöli- äh Sonnenbad  in Korfu, stöbernd in „Schlappekicker u Himmelsstürmer“ und Henni-Buch, ohne Forum und Blöd-News. Ein Eintracht-Mönch quasi. Entspannt hat das. Empfehlenswert, ihr wisst schon, warum...)

1. Bibergeil am Rhein, Korea am Riederwald
Mai 1979 Maggi Thatcher wird Chefin in England, Carstens wird Bundespräsi und Franz-Josef Strauß raunzt, dass er Kanzler werden will. Machte Kopfau das. Aber gegen Alltagsschmerzen hilft ja DAS Pillchen. Und wie der Zufall es so will, wird eben diese Werkself mit dem Stammwerk Meister in der 2. Liga Nord vor der Niederlassung Uerdingen mit Stürmer Friedhelm Funkel.

Hätte auch anders laufen können, wenn der Herr Duisburg (sic!) vor 107 Jahren z.B. nach Wanne-Eickel gegangen wäre, um Bibergeil synthetisch herzustellen. Die Analdrüsen der putzigen Tierchen werden ihm für die Acetylsalicylsäure gedankt haben, aber den Arbeitern ging die neue Pampa bereits 1901 nicht am Anal-wertesten vorbei:

„Kann man einen nicht verknusen, schickt man ihn nach Leverkusen. Dort an diesem End der Welt  Ist man ewig kaltgestellt.“

Sehr weise, denn erst 1930 wurden die Käffer Wiesdorf und Rheindorf, bei denen Werk und Siedlung gebaut wurden, in Leverkusen umgetauft. Immerhin schenkte das Werk seinen Arbeitern bereits 1904 die Betriebssportabteilung, die 1976 in die 2. Liga aufstieg. Mit dabei war ein pummeliger Stadionsprecher, der bald darauf in den Vorstand aufrückte: der Calli.

September 1979 Die Eintracht holte Wochen zuvor Schädel-Harry Karger, Bum-Kun Cha, Horst Ehrmanntraut und Klaus Funk, um nicht nur die Meisterschaft und den Pokal, sondern auch den UEFA-Cup zu holen (Manager Udo Klug im kicker). Saddam Hussein wird Chef im Irak und die Grünen ziehen als GAL in Bremen erstmals in einen Landtag ein. Und Jürgen Gelsdorf, der Maik Franz der 80er, darf Fußball spielen. Mit der Werkself gegen die Eintracht, erstmals. Gelsdorf tritt Cha nicht nur die Schoner zu Brei und Kapitän Pezzey haut ihm zum Dank in die Klöten. Skandal, schreit das Mainzer Sportstudio und der DFB verkündet sein 1. Fernsehurteil: 10 Wochen Sperre für Pezzey, der sich auch im Rückspiel gegen die Bibergeilelf die rote Karte abholt.

Mai 1980 Die Eintracht wird nicht Meister, nicht Pokalsieger, holt aber den UEFA-Cup und Mr. Eintracht geht nach dem schäbigen Tritt eines verlogenen Erlangeners von Bord! Leverkusen wird 12. im ersten Bundesligajahr und hat wegen Treter Gelsdorf eine Fanfreundschaft mit den Oxxen angezettelt. Na ja, Analdrüsen haben die auch eine ganze Menge, aber Bibergeil, nein Aspirin hilft dagegen nicht...


2. Stepi und Calli sind seltsam – Titel und Fastabstieg
Den UEFA-Cup holt die Werkself unter Ex-Eintrachttrainer Ribbeck acht Jahre später auch. Dank des Koreaners, dem Adler-Vize Zenker mal zwei Häuser verkaufte und den die Eintracht 1983 für ne Million an die Werkself verkaufen musste. Nach Bibergeilhausen mitgegangen ist auch der 3jährige Sohn, der 20 Jahre später von der Werkself an die Eintracht ausgeliehen wurde.

Fünf Jahre später ein seltsamer Erfolg. Eintracht-Trainer Stepi sagt, das er nächste Saison zur Werkself geht. Dann gibt es das Halbfinale im DFB-Pokal ausgerechnet gegen die Bibergeilelf im Waldstadion. Die Eintracht verliert 3:0 und Stepi wird danach entlassen. Das Endspiel gewinnt die Werkself gegen die Hertha-Amateure, um in der nächsten Saison mit Stepi international zu spielen...

Nach Stepi kam der Daum, der aber ne Haarprobe abgeben musste, dann der Berti, der sogar  im Tatort („Es riecht nach Gas“) erfolgreicher war als auf der Werksbank. Dann kam der Toppi, der aber ohne Adler in der Kabine keinen Bibergeil machte. Der Chefstuhl wurde eng für den Calli, der 1860 ein bisschen Geld gab, damit die Werkself 3:0 gewann und mit Schnix Schneider gerade so Tabellen-15. wurde. Die Eintracht gewann eine Woche später gegen Reutlingen... Calli spielte Big Boss bei RTL, DFB-Holzhäuser ging nicht zur Eintracht, sondern nach Bibergeilhausen. Ein Schelm, der böses denkt...

3. Schnix, Adler und Saison
Bernd Schneider ist leider verletzt. Adler steht im Tor. Der Bruno, den ich gerne irgendwann mal bei uns auf der Bank sehen würde, darf die Neuen trainieren, den Helmes (24 J., Sturm, Köln), Henrique (21 J. Abwehr, Sao Paulo), Kadlec (23 J. Abwehr, Prag), Augusto (20 J., MF, Rio de Janeiro) und Djakpa (22 J. Abwehr, Targu Jiu).

Bisher läuft es ganz gut für die: (H) Dortmund 2:3 (Helmes, Kießling), (A) VfB 2:0 (Helmes, Gekas), (H) Hopp 5:2 (Haggui, Friedrich, Kießling 2x, Barnetta), (A) HSV 2:3 (Barnetta, Helmes), (H) H96 4:0 (Rolfes 3x Helmes), (A) Bochum 3:2 (Vidal, Augusto, Helmes), (H) Hertha 0:1

Tabellen-4. mit 12 Punkten (Auswärts: 2 Siege/2 Niederlagen) und 18:11 Toren.

4. Fazit
Zuletzt gab es einen 2:1 Heimsieg (2x Sotos), davor einen 3:1-Heimsieg (Takahara, Thurk, Ochs). Und der Trainer sagt: “Ich bin kampfeslustig!“

Na dann los, denn alle guten Dinge sind drei. Nötig haben wir es alle!!
#
#
DAZKE!
#
Werter Herr gereizt, das nenne ich wieder mal einen bibergeilen Beitrag. Sei bedankt, gerne liest man in diesen stürmischen Tagen etwas mit Ruhe und Muße verfasstes.
#
MrBoccia schrieb:
Werter Herr gereizt, das nenne ich wieder mal einen bibergeilen Beitrag. Sei bedankt, gerne liest man in diesen stürmischen Tagen etwas mit Ruhe und Muße verfasstes.


Hier schliesse ich mich gern an.

Danke!
#
Wie immer Top und Danke.
#
DaZke,

für Deinen Fels in der Brandung. Unerschütterlich gut, unerschütterlich unterhaltsam.

Noch ein *chen für Dich.

Gruß
Uli
#
DAZKE. Das Form lebt an einigen Ecken noch.
#
„Kann man einen nicht verknusen, schickt man ihn nach Leverkusen. Dort an diesem End der Welt Ist man ewig kaltgestellt.“

wie geil ,-) , apropos Bibergeil, pass uff dass de kannen Ärscher mit de Waltraut krieschst.
DaZke Thomas
#
sehr schöner Beitrag, wie immer. Hab am Anfang gar nichts gerafft - Bibergeil, Analdrüsen, wo bin ich hier?
#
Mercy!
#
Gracias!
#
Danke.

*denhutzieh*
#
Tja, Kazzemann, mit la_aficionada musste dich dann wohl ganz allein auseinandersetzen.

Bibergeil ... bibergeil ... wie war des nochema ... ... ah ja, "in der Medizin wurde Bibergeil bis ins 19. Jahrhundert gegen Krämpfe, hysterische Anfälle und Nervosität u.v.m eingesetzt"  

Herr Ober! Eine Runde Bibergeil, für alle! Ja, auch für die paar Leut dahinne in der Eck mit den großen Tastaturen  ,-)

Danke bestens!
#
Wie öde, hier gehts ja nur um Fußball.
#
Woher kommt eigentlich die ja schon irgendwie spezielle Connection zwischen Leverkusen/Bibergeil und der Eintracht? Die vielen Wechsel von hier nach da und ggf. auch wieder zurück - Falke, nadw, Preuss, Bernd Schneider, Stepi. Hab ich jemanden vergessen?

Ich verbinde diese "Kooperation" immer mit Rudi Völler, kann das aber nicht so recht begründen. Meines Wissens wollte der Rudi doch damals, als er nach seiner Auslandskarriere noch eine Saison in Deutschland drangehängt hat (wann war das? 1993...94?), e i g e n t l i c h zu uns kommen, von wegen verwurzelt in der Region.  Hat dann eine Riesensaison bei Lev gespielt, wenn ich mich recht erinnere. Aber ob man aus dieser nicht zustande gekommenen Verpflichtung schließen kann, dass er eine spezielle Beziehung zur Eintracht hat?

@gereizt: Danke schön  
#
Wieder mal danke für den Vorbericht.
BTW: Ich mach diesmal den Spielthread auf. Immer wenn ich ihn aufgemacht habe,haben wir gewonnen. Ich greife nach dem letzten Strohhalm.
#
Vielen Dank dafür!
#
Sehr schön!
Endlich mal wieder etwas zur Erheiterung...  
#



Teilen