Ostdeutsch als Dialekt gibt es in diesem Sinne ja gar nicht! Gibt sächsisch, erzgebirgisch, thüringisch, anhaltinisch, ostpreussisch, westpreussisch, schlesisch, vogtländisch, dresdnerisch ( ist wirklich eine eigene Mundart, sehr übel ) und noch einiges mehr. Ich käme ja auch nicht auf die Idee zu sagen, westdeutsch ist ein komischer Dialekt. Gibt es ja auch Unterschiede, logisch! Mir persönlich gefällt halt das Norddeutsche am besten, in Verbindung mit Korn und Becks. Kö und Köm, ist bei denen ein Gedeck, habs aber bestimmt falsch geschrieben.
MK68 schrieb: Ostdeutsch als Dialekt gibt es in diesem Sinne ja gar nicht! Gibt sächsisch, erzgebirgisch, thüringisch, anhaltinisch, ostpreussisch, westpreussisch, schlesisch, vogtländisch, dresdnerisch ( ist wirklich eine eigene Mundart, sehr übel ) und noch einiges mehr.
Das stimmt ja alles, aber dadurch das die Leute 40 Jahre eingezäunt lebten und immer wieder mal Leute umgesiedelt wurden, hat sich da viel angeglichen. Das ist wie mit dem Hessisch im Rhein-Main-Gebiet, früher sprach man überall anders, mittlerweile durch ewiges hin- und herziehen gleicht sich das immer mehr an und es gibt dadurch das aus Funk und Fernsehen bekannte hessisch.
Also meene Bekannte aus Ost-Bärlin hört sich jenauso an wie die West-Bärliner. Und die West-Bärliner waren einjezäunt und die Ost-Bärliner? Haben die sich mit den einjezäunten umjesiedelten Ossis vermischt?
Seraphina schrieb: Ich find Badisch toll. =) Rede son bissi n Mix aus Hochdeutsch,Hessisch und Badisch. Je nachdem wo ich mich grad aufhalte, ist der dann halt überwiegend.
Was gar nicht geht ist, und da stimme ich Brady zu, Ostdeutsch.
Was um alles in der Welt ist hier mit Ostdeutsch gemeint? Das in niveaulosen "Comedy-Sendungen" parodierte Sächsisch?
Spartacus schrieb: Also meene Bekannte aus Ost-Bärlin hört sich jenauso an wie die West-Bärliner. Und die West-Bärliner waren einjezäunt und die Ost-Bärliner? Haben die sich mit den einjezäunten umjesiedelten Ossis vermischt?
Du weisst aber schon das die Mauer mittlerweile 20 Jahre weg ist
Spartacus schrieb: Also meene Bekannte aus Ost-Bärlin hört sich jenauso an wie die West-Bärliner. Und die West-Bärliner waren einjezäunt und die Ost-Bärliner? Haben die sich mit den einjezäunten umjesiedelten Ossis vermischt?
Ich hab mal sowas gehört. Nur ist mir die Bedeutung in dem Zusammenhang nicht klar. Heißt das, daß wg. der Reisefreiheit jetzt keiner mehr ostdeutsch redet?
Seraphina schrieb: Ich find Badisch toll. =) Rede son bissi n Mix aus Hochdeutsch,Hessisch und Badisch. Je nachdem wo ich mich grad aufhalte, ist der dann halt überwiegend.
Was um alles in der Welt ist hier mit Ostdeutsch gemeint? Das in niveaulosen "Comedy-Sendungen" parodierte Sächsisch?
Da fühlt sich offensichtlich jemand aufn Schlipps getreten. Nein mein Gutster im Grunde genommen meine ich alle ostdeutschen Dialekte. Angefangen von Thüringisch (wenn die Verwandtschaft meines Ex da war.. Omg) bis rüber zum Sächsisch. Alles eher Magenkrampfartig. Nüglaa?
(wenn die Verwandtschaft meines Ex da war.. Omg)
meine Freundin kommt aus Schwaben, und ich hasse diesen Dialekt. Bei ihr ist's zum Glück nicht besonders ausgeprägt, aber bei ihrer Familie... oh mein Gott :neutral-face
Mir persönlich gefällt halt das Norddeutsche am besten, in Verbindung mit Korn und Becks. Kö und Köm, ist bei denen ein Gedeck, habs aber bestimmt falsch geschrieben.
Mundartliche Grüße
Das stimmt ja alles, aber dadurch das die Leute 40 Jahre eingezäunt lebten und immer wieder mal Leute umgesiedelt wurden, hat sich da viel angeglichen. Das ist wie mit dem Hessisch im Rhein-Main-Gebiet, früher sprach man überall anders, mittlerweile durch ewiges hin- und herziehen gleicht sich das immer mehr an und es gibt dadurch das aus Funk und Fernsehen bekannte hessisch.
Und die West-Bärliner waren einjezäunt und die Ost-Bärliner? Haben die sich mit den einjezäunten umjesiedelten Ossis vermischt?
Was um alles in der Welt ist hier mit Ostdeutsch gemeint?
Das in niveaulosen "Comedy-Sendungen" parodierte Sächsisch?
Ich hab mal sowas gehört. Nur ist mir die Bedeutung in dem Zusammenhang nicht klar. Heißt das, daß wg. der Reisefreiheit jetzt keiner mehr ostdeutsch redet?
Da fühlt sich offensichtlich jemand aufn Schlipps getreten. Nein mein Gutster im Grunde genommen meine ich alle ostdeutschen Dialekte. Angefangen von Thüringisch (wenn die Verwandtschaft meines Ex da war.. Omg) bis rüber zum Sächsisch. Alles eher Magenkrampfartig. Nüglaa?
meine Freundin kommt aus Schwaben, und ich hasse diesen Dialekt. Bei ihr ist's zum Glück nicht besonders ausgeprägt, aber bei ihrer Familie... oh mein Gott :neutral-face