Sagt mal, ich sitze gerade am Rechner und im Hintergrund läuft ZDF Fußball. Hab ich das eben nur geträumt? Die haben Bilder vom Spiel der Schweden gegen Chile in Stockholm gezeigt. Eine Tribüne komplett gefüllt mit chilenischen Fans. Mehrere Tausend in Stockholm! Was geht ab? Wohnen in Schweden so viele Chilenen oder sind die echt alle aus der Heimat nach Skandinavien zu dem Spiel gekommen? Chile ist doch bei der WM nicht dabei, oder? Kinder, ich bin echt fassungslos. Die Schweden haben übrigens auch eine geile Choreo durchgezogen (Argentinien like).
Hat das noch jemand gesehen, oder phantasiere ich wild herum?
Ich glaub, die Chilenen machen gerne in Schweden Urlaub, ist ja nicht so weit weg, dem eigenen Land auch recht ähnlich und außerdem sehr preisgünstig...
Ok, das hatte ich nicht mitbekommen. TV läuft, wie gesagt, im Hintergrund. Die Finnen tanzen Tango (hatte ich letztens mal zufällig mitbekommen) und Schweden ist also eine chilenische Hochburg. Kennt da jemand den geschichtlichen Hintergrund? Mein Allgemeinwissen hat noch viele Lücken...
Trotzdem sehr beeindruckend. Auch die schwedische Choreo!
Rigobert_G schrieb: Ok, das hatte ich nicht mitbekommen. TV läuft, wie gesagt, im Hintergrund. Die Finnen tanzen Tango (hatte ich letztens mal zufällig mitbekommen) und Schweden ist also eine chilenische Hochburg. Kennt da jemand den geschichtlichen Hintergrund? Mein Allgemeinwissen hat noch viele Lücken...
Der geschichtliche Hintergrund ist in Wahrheit ein Geologischer: vor mehreren zehntausend Jahren lagen die beiden Länder noch direkt nebeneinander und bildeten einen einzigen Staat. Dann geschah das Unfassbare: die Landmassen wurden spröde wie schwedisches Knäckebrot, brachen auseinander, und entfernten sich durch eine tektonische Plattenverschiebung immer weiter voneinander. Viele Familien werden dabei voneinander getrennt. Da ist die Freude natürlich groß, wenn ein Familientreffen ansteht. Chile ist gerade ziemlich leergefegt. Kleine Info am Rande: nächstes Jahr kommen die Schweden zum Gegenbesuch, da wird es dann in Chile ziemlich eng werden.
hähäm... meine ganzen Verwanden kommen aus Chile, war auch schon paar mal da, ist das wunderbar dort, man hat riesige Berge mit Schnee und genau neben an Wüste, daneben wieder Tropen, ist super! Gerae läuft auf Eurosport die Wiederholung.
Ich vermute das hängt mit dem Pinochet Putsch in den frühen 70ern zusammen. Damals gelang es einer Menge Leute Visa für Schweden zu erlangen.Die Schweden ließen ihre Botschaft und die Konsulate bewußt offen um den Menschen die Flucht zu ermöglichen.
Hat das noch jemand gesehen, oder phantasiere ich wild herum?
und ja chile ist NICHT bei der wm dabei
Der Reporter sagte, dass viele Chilenen in Schweden leben, und die waren wohl alle da!
Der geschichtliche Hintergrund ist in Wahrheit ein Geologischer: vor mehreren zehntausend Jahren lagen die beiden Länder noch direkt nebeneinander und bildeten einen einzigen Staat. Dann geschah das Unfassbare: die Landmassen wurden spröde wie schwedisches Knäckebrot, brachen auseinander, und entfernten sich durch eine tektonische Plattenverschiebung immer weiter voneinander. Viele Familien werden dabei voneinander getrennt. Da ist die Freude natürlich groß, wenn ein Familientreffen ansteht. Chile ist gerade ziemlich leergefegt. Kleine Info am Rande: nächstes Jahr kommen die Schweden zum Gegenbesuch, da wird es dann in Chile ziemlich eng werden.
Ja, es gibt schon schlimme Schicksale...
@Miep: Du Armleuchter!