>

Überqueren der Bahngleise am Gleisdreieck

#
Leider haben einige aus den Unfällen oder Fastunfällen der letzten Jahre nicht viel gelernt.

Beim Heimspiel gegen Schalke haben gleich vier Jungs im Alter von 14-16 Jahren die Gleise zwischen Sportfeld und Bahnhof Louisa überquert. Ziemlich nahe an der Unterführung aus Richtung Wach kommend Richtung Zaun des Stadiongeländes.

Ich habe euch alle vier gesehn. Es ist mir realtiv egal was ihr in den Tüten hattet, die ihr offenbar über den Zaun werfen wolltet. Vielleicht Alkohol, vielleicht die zwei Böller, die gezündet wurden? Reinschmuggel kann man immer was und irgendwer nimmt das Risiko auf sich, erwischt zu werden so wie ihr.

Aber müsst ihr so leichtfertig euer Leben aufs Spiel setzen? Dafür? Kurz nachdem die ersten Zwei losmarschiert sind (die mit der Appelkornflasche) kam ein IC, der deutlich bremsen musste, kurz nachdem ihr die Strecke überquert habt (Querung: ungefähr nach zwei dieser Pfosten, also so 50-100 m schätze ich mal) kam ein ICE. Und ihr anderen beiden habt knapp den schnellen Güterzug verpasst. Weil ihr gesehen habt, wie ich euch beobachtet habe, habt ihr euch auch noch vermummt. Super Sache, dann seht ihr die Züge bestimmt noch besser!

Wisst ihr eigentlich wann der Güterzug zum Stehen kommen würde, wenn er euch erwischt? Wahrscheinlich vorne an der Louisa. Da gibts kein schwerverletzt aber Glück gehabt, da bleibt wenig übrig...

Denkt doch einmal drüber nach, ob es das wert ist. Einmal stolpern und das wars. Die Strecke ist stark und schnell befahren!

Achso, bevor jetzt der Einwand kommt, warum ich die Jungs nicht abgehalten habe: Ich stand an den Motorrollerparkplätzen und ehe mich versah sind die Jungs in gebückter Haltung losgerannt... Polizei, Ordner standen auch keine in der Nähe. Ich bin kurz danach am Wald entlang unterhalb des Damms, aber da waren die vier schon über die Strecke...
#
Erschreckend wie wenig Hirn manche haben. Hoffentlich lesen es die Jungs und denken drüber nach.
#
sgevolker schrieb:
Erschreckend wie wenig Hirn manche haben. Hoffentlich lesen es die Jungs und denken drüber nach.

Widerspricht sich bereits alles.Wenig Hirn, lesen, nachdenken........
#
igorpamic schrieb:
sgevolker schrieb:

Widerspricht sich bereits alles.Wenig Hirn, lesen, nachdenken........

Pauschalurteile helfen weiter - immer!
Die Buben waren der Schilderung nach 14 bis 16. In dem Alter tickt man ne Spur anders als Erwachsene und macht sich nicht immer dieselben Gedanken, ist aber durchaus imstande einen Text zu lesen und zu verstehen.
Hoffen wir also, dass sie sich das mal vor Augen führen. Denn nur weil sie vielleicht spontan anders reagieren, heißt das ja nicht, dass sie per se verblödet sind. Und wenn sie in ner ruhigen Minute in sich gehen, werden sie das schon verstehen können und hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.
#
Schade das es hier untergeht. Sehe auch immer gefährliche Aktionen vorm Stadion, wenn Leute die Strasse überqueren und auf den Bahngleisen sowieso. Vielleicht würde ein kurzer Spot auf dem Vidowürfel die Leute zum nachdenken anregen?
#
sgevolker schrieb:
Schade das es hier untergeht. Sehe auch immer gefährliche Aktionen vorm Stadion, wenn Leute die Strasse überqueren und auf den Bahngleisen sowieso. Vielleicht würde ein kurzer Spot auf dem Vidowürfel die Leute zum nachdenken anregen?  

vielleicht eher große schilder mit signalwirkung an den entsprechenden stellen.
#
Cino schrieb:
sgevolker schrieb:

Wofür brauche ich denn Schilder um zu wissen, dass ich nicht über 'ne Bahnanlage turne?
#
"Mich erwischt es schon nicht", "Ich pass auf, bin ja nicht blöd", "ich guck ja vorher genau" etc.
Wer über Gleise läuft und erwischt wird, ist irgendwo selbst dran schuld. Und das ist dann auch kein tragischer Unfall mehr.
Klingt vielleicht bisschen herzlos und hart, aber so sehe ich das nun einmal.
#
Crung schrieb:
"Mich erwischt es schon nicht", "Ich pass auf, bin ja nicht blöd", "ich guck ja vorher genau" etc.
Wer über Gleise läuft und erwischt wird, ist irgendwo selbst dran schuld. Und das ist dann auch kein tragischer Unfall mehr.
Klingt vielleicht bisschen herzlos und hart, aber so sehe ich das nun einmal.

Du hast zwar Recht, aber bei Jugendlichen sehe ich das noch nicht ganz so, nicht umsonst gibt es den Begriff "jugendlicher Leichtsinn". Bei Erwachsenen stimme ich dir zu, die sind selbst schuld, da hab ich auch kein Mitleid.
#
Wedge schrieb:
Cino schrieb:
sgevolker schrieb:

Wofür brauche ich denn Schilder um zu wissen, dass ich nicht über 'ne Bahnanlage turne?  

normal denkende menschen brauchen das auch nicht. aber es gibt immer wieder vor allem junge leute die meinen, sie sind unsterblich und es passiert ihnen nichts.
ich glaube einfach nur das ein schild mit signalwirkung an den gleisen einen besseren effekt hätte als ein spot auf dem würfel. als bild könnte ich mir z.b. ne s-bahn vorstellen an der vorne blut und fleischfetzen hängen und so ein spruch wie "die unterführung ist die bessere alternative" oder sowas.
#
Cino schrieb:
als bild könnte ich mir z.b. ne s-bahn vorstellen an der vorne blut und fleischfetzen hängen

das würde die jungen Leut erst recht anlocken

Teilen