>

Sonne und Schatten

#
Sonne und Schatten

Stadiondächer werden geschlossen

11. Juni 2006
Die variablen Dächer der WM-Stadien in Frankfurt und Gelsenkirchen sollen wegen der schlechten Sichtverhältnisse durch den Sonneneinfall bereits bei den Nachmittags-Spielen geschlossen werden.
„Durch den Wechsel von Licht und Schatten können vor allem die Millionen Zuschauer am Fernsehen schlecht sehen. Deshalb wollen wir die Dächer schließen“, erklärte Markus Siegler, Mediendirektor des Fußball-Weltverbandes FIFA, am Sonntag in Berlin. Vorbehaltlich der Zustimmung der beteiligten Mannschaften werde dies von den nächsten Partien an gelten.

Quelle : faz.net -> wm2006

Oh Mann, da ist schonmal Sommer und geiles Fußballwetter und dann wird das Dach zugemacht. Also mich - als Fernsehzuschauer - hat das beim England-Spiel nicht gestört. Wo führt das noch hin?
#
es stellt sich echt die frage, wie es über hundert jahre + x überhaupt möglich war ohne stadiondächer fußball zu spielen.

müssen dann alle südamerikaner und die mediteranen länder auch alle stadien überdachen? und auch die afrikaner?

völlig bescheuert.

peter
#
wenns regenet isses offen und bei sonnenschein geschlossen... lol
#
Tja, wir haben doch schon immer gesagt das wir ein Sonnendach haben!!!  
#
peter schrieb:
es stellt sich echt die frage, wie es über hundert jahre + x überhaupt möglich war ohne stadiondächer fußball zu spielen.

müssen dann alle südamerikaner und die mediteranen länder auch alle stadien überdachen? und auch die afrikaner?

völlig bescheuert.

peter

Ich denke es geht weniger um die Sonne, als um den Schatten aufm Spielfeld.
Also ich persönlich finde das im TV schon sehr nervig, wenn beispielsweise der Schatten vom Videowürfel und den "Stangen" vom Dach aufm Rasen sind.
Andere Stadien zu überdachen ist deshalb garnicht das Thema, weil dadurch erst dieses Problem entstehen würde.  
#
Viorus schrieb:
peter schrieb:

völlig bescheuert.

peter

Ich denke es geht weniger um die Sonne, als um den Schatten aufm Spielfeld.
Also ich persönlich finde das im TV schon sehr nervig, wenn beispielsweise der Schatten vom Videowürfel und den "Stangen" vom Dach aufm Rasen sind.
Andere Stadien zu überdachen ist deshalb garnicht das Thema, weil dadurch erst dieses Problem entstehen würde.    

schatten gibt es schon, seit es überdachte tribünen gibt. und flutlichtmasten.

ich denke es geht einfach darum fußball für fernsehzuschauer zu optimieren.

jeder, der selbst mal gekickt hat weiß, dass es regnen kann, kalt wird und manchmal sehr heiß ist etc. das gehört dazu. sowohl für die spieler als auch für die zuschauer. ich war schon sehr oft sehr nass.

fußball ist keine multiplex-kino veranstaltung. und ich hoffe das bleibt so!

peter
#
peter schrieb:
[...]schatten gibt es schon, seit es überdachte tribünen gibt. und flutlichtmasten.

Und es war, z. B. in Dortmund, für Fernsehzuschauer schon immer nicht so einfach, wenn der Ball von der Sonne in den Schatten kam, das stimmt schon. Und in Frankfurt war es noch etwas schlimmer gestern, durch den Riesenschatten des Würfels. Angenehm zum Zuschauen am Fernseher fand ich es nicht

peter schrieb:
ich denke es geht einfach darum fußball für fernsehzuschauer zu optimieren.

jeder, der selbst mal gekickt hat weiß, dass es regnen kann, kalt wird und manchmal sehr heiß ist etc. das gehört dazu. sowohl für die spieler als auch für die zuschauer. ich war schon sehr oft sehr nass.

fußball ist keine multiplex-kino veranstaltung. und ich hoffe das bleibt so! [...]

Sehe ich auch so, deshalb nehme ich es trotzdem in Kauf.

Gruß
Holger
#
Ich fände es in Ordnung, wenn das Dach geschlossen wird und nachvollziehbar dass man es für die Fernsehzuschauer tut.
Man hat beim Englandspiel nicht gut gesehen. Das Dach wirkt ja dann wie ein Sonnenschirm. So macht es unsereins ja im Sommer auch, oder ?
#
P.S.

Die anderen Stadien haben wesentlich bessere Schatten, die nicht so die Sicht behindern. Bei uns und auf Schalke sind dazu noch die Querstreben zu sehen. Das sorgt zusätzlich für Verwirrung.
#
Naja, jetzt haben wir es wenigstens offiziell, dass so mancher bei der FIFA einen Schatten hat.

In diesem Sinne:                  
#
Wunderbaaaar, dann dürfen die Fans im Sommer bei null Luftzirkulation reihenweise umkippen weil das Dach zu ist und einen auf Sauna macht, und sobald mal Herbst ist, keine Sonne mehr da aber werkllich Dauerregen, da kommen die Schiris wieder bei und sagen neeeee zum Dach zu, weil das geht j anicht uns so!

Verstehe einer die Fußballwelt.....
#
Das Dach des Frankfurter Stadions wird beim Vorrundenspiel Südkorea gegen Togo am Dienstag geschlossen.

http://sport.ard.de/wm2006/wm/vorort/hr/news06/12/cabriodach.jhtml
#
Mannomann!      

Teilen