>

Frage an die StaBa-Kenner in Frankfurt

#
Folgendes war mir fürs D+D nicht werthaltig genug, dennoch bitte ernste Antworten

Was bedeutet das ' hinter manchen Zahlen an den Straßenbahn-Zeitanzeigern.

Das ganze sieht dann wie folgt aus und tritt meiner Meinung nach nur ab und zu auf, jedenfalls sehe ich es sehr selten, obschon ich leider sehr oft mit diesen versifften Bahnen fahren muss.



Folgende Theorien hab ich bis jetzt, doch jede ist irgendwie nicht kräftig genug:

1. Die Bahn kommt in X,5 Minuten, also in halben Minuten-Schritten.
- Kann nicht sein, sooo genau ist es nicht, und wenn, müsste es viel öfters erscheinen.

2. Die Bahn beginnt an der Station ihre Fahrt (tritt auch am Südbahnhof auf, wo die 15 manchmal beginnt).
- Kann nicht sein, obiges Bild ist mittendrin aufgenommen worden.

3. Die Bahn ist verspätet.
- Kann nicht sein, dann müsste an fast jeder Zahl ein ' sein.

4. (in Anlehnung an 3.) Die Bahn hat mehr als X Minuten Verspätung
- Irgendwie unwahrscheinlich.

5. Achtung: Änderung der Abfahrtszeiten oder der Linienführung
- Heute war alles normal auf der Strecke, passt also auch nicht.


Also, wofür steht das ' ?
Vielleicht haben wir ja einen Insider, der es genauestens erklären kann.
#
Hi,
genau weiß ich es auch nicht, aber ich meine, mal gelesen zu haben, dass sich die Zahlen ohne ' auf tatsächliche Ankunfts- oder Fahrtzeiten beziehen, während das "'" bedeutet, dass zu dieser Zeit laut Fahrplan eine Bahn fahren müsste (ob sie das dann auch wirklich tut, ist eine andere Sache...)
#
Ah, sehr interressanter Ansatz, wenngleich das System doch eigentlich registrieren müsste, ob da wirklich was kommt in X' Minuten oder nicht.
Besonders, wenn es sich um kurze Minutenabstände handelt.
#
Ich würde mal vermuten, dass das eine die dynamisch ermittelte Abfahrtszeit ist (also je nachdem wo sich der Zug gerade befindet) und das andere die statische, also nach Fahrplan.

Möglicherweise sind nicht alle Strecken mit entsprechenden Sensoren ausgestattet ?
Tauchen die Zahlen mit/ohne Apostroph immer bei den gleichen Linien auf ?
#
Die ungraden Straßenbahnlinien haben ein ' hinter der Ankunftszeit und die geraden Straßenbahnlinien nicht.

Das mit der tatsächlichen Ankunftszeit und der nach Fahrplan hört sich vernünftig an.
#
Mittelbucher schrieb:
Ich würde mal vermuten, dass das eine die dynamisch ermittelte Abfahrtszeit ist (also je nachdem wo sich der Zug gerade befindet) und das andere die statische, also nach Fahrplan.

Möglicherweise sind nicht alle Strecken mit entsprechenden Sensoren ausgestattet ?
Tauchen die Zahlen mit/ohne Apostroph immer bei den gleichen Linien auf ?


Ich dachte, diese Abfahrtzeiten wären alle dynamisch, also nach Position der StraBa, für alles andere gibts ja die Aushängepläne, daher macht Kines Möglichkeit ja auch Sinn, nur, wenn die Bahn Sensoren auslöst, warum dann nicht auch bei denen mit '?

Oder, der Mechanismus ist in diesem Fall gestört und kann die Zeitnahme nicht auslösen.

Hatte bis jetzt nicht die Möglichkeit, zu vergleichen, ob es immer die selbe Bahn ist, da es nicht so oft auftritt.
Aber meistens passiert es ja nicht, weshalb ich einfach mal auf Streckenunabhängig tippe.
#
Ein befreundeter Ubahn Fahrer hat mal gemeint, dass in diesem Falle, die GPS Verbindung zu den Bahnen nicht richtig funktioniert, bzw. defekt ist.

Das sind dann "in etwa" Zeitangaben.
#
DerGeyer schrieb:
Ein befreundeter Ubahn Fahrer hat mal gemeint, dass in diesem Falle, die GPS Verbindung zu den Bahnen nicht richtig funktioniert, bzw. defekt ist.

Das sind dann "in etwa" Zeitangaben.
Mein Eindruck, vor allem bei den Straßenbahnen ist, dass alle Angaben "in etwa" Angaben sind.
#
Flea schrieb:

Mein Eindruck, vor allem bei den Straßenbahnen ist, dass alle Angaben "in etwa" Angaben sind.



Ja, Windows-Minuten.
#
Vielen Dank für die guten Antworten

Wieder ein bisschen schlauer  
#
Habe mal bei Fachleuten nachgefragt  

Der Unterschied ist, wie bereits vermutet, Echtzeit und Sollfahrplan.
Zeiten mit ' sind die Solldaten. Hier liegen, aus welchen Gründen auch immer, zum Zeitpunkt der Anzeige keine Echtzeitinformationen der Linie vor. Alle anderen Zeiten sind Echtzeit.
#
Mittelbucher schrieb:
Habe mal bei Fachleuten nachgefragt  

Der Unterschied ist, wie bereits vermutet, Echtzeit und Sollfahrplan.
Zeiten mit ' sind die Solldaten. Hier liegen, aus welchen Gründen auch immer, zum Zeitpunkt der Anzeige keine Echtzeitinformationen der Linie vor. Alle anderen Zeiten sind Echtzeit.


Coole Sache

Ich frag mich nur. Warum steht das nirgends?
Kommt ja häufiger vor und ich bin wohl nicht der einzige, der damit nicht auf Anhieb was anfangen kann.
#
heißt das nicht eigentlich Straba?



Teilen