>

finanzielle situation der eintracht

#
ich würde in diesem beitrag gerne diskutieren, was ihr so aus den medien an "einnahmen," "rücklagen" und "sondererlöse" über die eintracht aufgeschnappt habt.

zunächst mal zum "aktuellen" stand des saisonetats der bundesliga:

1 FC Bayern München           50,0 Mio. EUR
2 FC Schalke 04                       39,0 Mio. EUR
3 Bayer Leverkusen   30,0 - 35,0 Mio. EUR
4 VfB Stuttgart                         30,0 Mio. EUR
= Werder Bremen                    30,0 Mio. EUR
= Hamburger SV                     30,0 Mio. EUR
7 Borussia Dortmund            28,5 Mio. EUR
8 Hertha BSC                        27,0 Mio. EUR
9 VfL Wolfsburg                        25,0 Mio. EUR
= Eintracht Frankfurt               25,0 Mio. EUR
11 Borussia Mönchengladbach 22,0 Mio. EUR
12 Hannover 96                       18,0 Mio. EUR
13 1. FC Nürnberg                       14,0 Mio. EUR
14 VfL Bochum                        13,0 Mio. EUR
= Arminia Bielefeld                13,0 Mio. EUR
16 1. FSV Mainz 05               12,0 Mio. EUR
17 Alemannia Aachen            10,5 Mio. EUR
18 Energie Cottbus               10,0 Mio. EUR

frankfurt mit 25mios im liga-mittelfeld. klar, dass nicht alles in die lizenzspieler-abteilung geht, ein teil davon gehört natürlich zu stadionmiete, angestelltengehälter, marketing usw. dennoch ist der vergleich wohl im ganzen machbar, da andere vereine ja auch kosten in diesem bereich haben.

im kicker habe ich gelesen, dass man durch den halbfinaleinzug im dfb-pokal bisher 1,5 mio eur zusätzlich (nicht eingeplant) verdient hat. ein finaleinzug würde nochmals 2,5mio bringen.

HB sprach mal, dass man mittlerweile eine reserve von 2,5 - 3mio eur auf der hohen kante habe.

demnach würden wir für die nächste saison den "normalen" saisonetat + 4 bis 4,5mio haben, bzw. bei einem finaleinzug 6,5mio bis 7mio (falls man alles verpulvern möchte).

vielleicht hat jemand zahlen, wieviel wir durch den uefa-cup den etat im vorfeld letztes jahr hochschraubten. weitaus höhere rückstellungen als die von HB angesprochenen 2,5 - 3mio können wir nicht haben, da HBs aussage (meines wissens nach) nach dem ausscheiden aus dem uefa-cup getätigt wurden.

vielleicht hat jemand noch andere zahlen aus dem internet oder kicker... oder transferzahlungen, welche wir ausgegeben haben. vielleicht auch zahlen bezgl. der tv-einnahmen für die nächste saison.
#
häää, hallo es ist dfb-pokal zeit da hast du zeit für sowas???  
#
*ähhh*

sind wir nicht bereits nach den ersten 45min ausgeschieden?
#
Servus Arti,

also ich verfolge die finanzielle Situation auch recht interessiert. Nach meiner Meinung liegen wir schon sehr ordentlich, was die Saison 2006/2007 angeht. Habe nachfolgend mal die Zahlen aufgelistet, welche ich so über die letzte Zeit aufgeschnappt habe. Dabei sind keine Prämien oder Sonderzahlungen von Sponsoren aufgeführt, da die logischerweise nicht nach außen dringen (oder ich sie einfach nicht mitbekommen habe). Nehmen wir Sie mal als zusätzliche Reisekosten an.
Auch gehe ich davon aus, dass die Neuverpflichtungen ins letztjährige  Budget gefallen sind.
Weiterhin ist im diesjährigen Budget von 25 Mil. Ein Betrag X für Transfers inbegriffen, dessen Höhe mir allerdings nicht bekannt ist. Zuletzt noch die Rücklagen, die Du schon in Deinem Fred richtig mit um die 3 Mil. beziffert hast (Quelle: Proeckl und HB in Interviews).
Also ziemlich viele Unbekannte   .
So, aber nun mal zu den Zahlen:

Budget: 25 Mil.
Rücklagen: 3 Mil.

Bundesliga:
42.000 Zuschauer kalkuliert. Zum jetzigen Zeitpunkt ca. 46.000 im Schnitt. Ich kalkuliere hier mal mit einem Durchschnittseintrittspreis von €18,- und komme damit auf Mehreinnahmen von ca. 1,2 Mil.

DFB Pokal:
1. Runde gegen Siegen => 54.000,-
2. Runde gegen Essen => 112.000,-
3. Achtelfinale Köln => 241.000,-
4. Viertelfinale Oxxenbach => 639.000,-
5. Halbfinale Nürnberg => 900.000,-

(Zuschauer einnahmen wurden geteilt, diesen Posten lasse ich mal als Prämien aussen vor, habe allerdings auch keine Zahlen dazu)

Total: 1.946.000,- brutto

UEFA Cup:
Bröndby => Zuschauereinnahmen: 750.000,- ; Fernsehgeld ca. 300.000,-   total: 1.050.000,-
Palermo => Zuschauereinnahmen: 750.000,- ; Fernsehgeld ca. 600.000,- (gab mehr, da             Schalke und ?? früher rausgeflogen sind)     total: 1.350.000,-
Newcastle => Zuschauereinnahmen: 750.000,- ; Fernsehgeld ca. 600.000,- (gab mehr, da             Schalke und ?? früher rausgeflogen sind)     total: 1.350.000,-

Total: 3.750.000

Zusammengefasst ergibt dies eine Mehreinnahme von ca. 6,9 Mil. Brutto (keine Ahnung was davon das Finanzamt einsackt), dazu noch das besagte Festgeld von 3 Mil. ergibt, das schon ein erkleckliches Sümmchen     . 7 Mil. dürften wir schon nach Abzug übrig haben. Da sollte doch ne qualitative Verstärkung für nächste Saison drin sein.

Ich bekomme leider nicht mehr alle Quellen zusammen, habe es jedoch div. Zeitungen entnommen.

Auch wenn es heute mal wieder ein Shicetag für die Adler war……DIE ADLER WERDEN WEITERFLIEGEN!

Einträchtliche Grüsse
Obs.
#
Kleiner Nachtrag zu meinem vorangegangenen Fred.
Ich würde von der eingespielten Kohle auch einiges in den Riederwald stecken, ist ja auch so geplant. Weiterhin könnte ich mir die Jugendabteilung als freudigen Abnehmer einiger Euronen vorstellen. Als guter letzt würde ich versuchen, die U23 so zu verstärken, dass sie als "Dauergast" in der Regionalliga als "Ausbildungsplatz" genutzt werden kann.
Ich denke auch, dass die Scoutingabteilung weiter professionalisiert werden kann. Diese Punkte gehören unbedingt zu einem Verein der sich mittelfristig in der BuLi etablieren will.

Gruß
Obs.
#
Observer schrieb:
Servus Arti,

also ich verfolge die finanzielle Situation auch recht interessiert. Nach meiner Meinung liegen wir schon sehr ordentlich, was die Saison 2006/2007 angeht. Habe nachfolgend mal die Zahlen aufgelistet, welche ich so über die letzte Zeit aufgeschnappt habe. Dabei sind keine Prämien oder Sonderzahlungen von Sponsoren aufgeführt, da die logischerweise nicht nach außen dringen (oder ich sie einfach nicht mitbekommen habe). Nehmen wir Sie mal als zusätzliche Reisekosten an.
Auch gehe ich davon aus, dass die Neuverpflichtungen ins letztjährige  Budget gefallen sind.
Weiterhin ist im diesjährigen Budget von 25 Mil. Ein Betrag X für Transfers inbegriffen, dessen Höhe mir allerdings nicht bekannt ist. Zuletzt noch die Rücklagen, die Du schon in Deinem Fred richtig mit um die 3 Mil. beziffert hast (Quelle: Proeckl und HB in Interviews).
Also ziemlich viele Unbekannte   .
So, aber nun mal zu den Zahlen:

Budget: 25 Mil.
Rücklagen: 3 Mil.

Bundesliga:
42.000 Zuschauer kalkuliert. Zum jetzigen Zeitpunkt ca. 46.000 im Schnitt. Ich kalkuliere hier mal mit einem Durchschnittseintrittspreis von €18,- und komme damit auf Mehreinnahmen von ca. 1,2 Mil.

DFB Pokal:
1. Runde gegen Siegen => 54.000,-
2. Runde gegen Essen => 112.000,-
3. Achtelfinale Köln => 241.000,-
4. Viertelfinale Oxxenbach => 639.000,-
5. Halbfinale Nürnberg => 900.000,-

(Zuschauer einnahmen wurden geteilt, diesen Posten lasse ich mal als Prämien aussen vor, habe allerdings auch keine Zahlen dazu)

Total: 1.946.000,- brutto

UEFA Cup:
Bröndby => Zuschauereinnahmen: 750.000,- ; Fernsehgeld ca. 300.000,-   total: 1.050.000,-
Palermo => Zuschauereinnahmen: 750.000,- ; Fernsehgeld ca. 600.000,- (gab mehr, da             Schalke und ?? früher rausgeflogen sind)     total: 1.350.000,-
Newcastle => Zuschauereinnahmen: 750.000,- ; Fernsehgeld ca. 600.000,- (gab mehr, da             Schalke und ?? früher rausgeflogen sind)     total: 1.350.000,-

Total: 3.750.000

Zusammengefasst ergibt dies eine Mehreinnahme von ca. 6,9 Mil. Brutto (keine Ahnung was davon das Finanzamt einsackt), dazu noch das besagte Festgeld von 3 Mil. ergibt, das schon ein erkleckliches Sümmchen     . 7 Mil. dürften wir schon nach Abzug übrig haben. Da sollte doch ne qualitative Verstärkung für nächste Saison drin sein.

Ich bekomme leider nicht mehr alle Quellen zusammen, habe es jedoch div. Zeitungen entnommen.

Auch wenn es heute mal wieder ein Shicetag für die Adler war……DIE ADLER WERDEN WEITERFLIEGEN!

Einträchtliche Grüsse
Obs.


wie kommt man bloss auf einen Schnitt Preis von 18 Euro???? Mind. 35 Euro pro Spiel und Zuschauer, also HB, Kohle raus, sonst.....
#
auf jeden Fall, siehts nach dem spiel finanziell nicht wirklich besser aus  
#
eintracht@revolutions schrieb:
auf jeden Fall, siehts nach dem spiel finanziell nicht wirklich besser aus    


Scheiss drauf.........
#
"wie kommt man bloss auf einen Schnitt Preis von 18 Euro???"

Vielleicht weil ein Großteil der Plätze auch günstigere Stehplätze und ermäßigte Karten sind? Sowie auch Dauerkarten die ja dann auch günstiger über den Tisch gehen...
Anderseits sind die Business Suits und Logen wirklich SAUteuer...
Ich denke aber auch, dass man mit einem Durchschnittspreis von etwa 18-22 Euro rechnen kann.


Teilen