>

Die kleineren Dinge

#
Hallo liebe Leute,

möchte mal wieder nen Thread zum fröhlichen produktiven Diskutieren
eröffnen.

Wie der Name des Threads schon sagt geht es um die gewissen kleinen aber eventuell feinen Unterschiede in Bezug auf Organisation,Training,Medizin usw.

Ich möchte hier nochmal betonen das dass, ein Thread zum Diskutieren sein soll,
deswegen werde ich jetzt versuchen verständliche Beispiele zu liefern für
solche kleinen oder großen Fortschritte oder Veränderungen.

Mein erster Verweis bezieht sich auf den Bereich Medizin,Regeneration und Vorbeugung.

Dazu möchte ich erstmal eure Aufmerksamkeit auf folgende 2 Artikel lenken.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,376970,00.html

http://www.supercoach.de/versteg.htm

Zu Verstegen gibts jede Menge Artikel, eine eigene HP hat sein Institut natürlich auch, habe mich aber für den Artikel entschieden da er in meinen Augen ne gute Einführung zu Verstegens Methoden und Denken ist.

Nach Lesen der zwei Artikel ist euch sicher aufgefallen wieviel Aufwand man
in Sachen Vorbeugung und Therapie investieren kann.

Deshalb will ich jetzt mal sagen die Verletztenmisere der Eintracht ist nicht nur
Pech, wenn ich mir da zB die DFB-Elf ansehe, die kleineren Verletzungen kommen in meinen Augen bei diesen Spielern weniger vor, da hört man
wie es mir vorkommt meistens nur was von den größeren schon längerer dauernden Problem wie Lahm,Ballack Sprunggelenk oder Frings Knie.

Zum Thema der Verletzungsanfälligkeit kommt natürlich immernoch die
Frage nach der Regenerationszeit, die bei Akutversorgung und bestmöglicher
Betreung scheinbar verbessert werden kann.

Aber ich möchte jetzt mal Weg vom Thema Medizin,Regeneration,Prävention
weg zum Thema Training selber, wobei wie wir oben gesehen haben das Training teil der Prävention ist.

Wie wir bei Verstegen gelesen haben ist zusätzliche  Muskelmasse nicht immer
erwünscht, weil sie Beweglichkeit und Ausdauer reduziert.

Ich habe leider das Gefühl das bei uns nicht alle Spieler ihr Idealgewicht haben. Beispiele dafür sind in meinen Augen :

Liberopulus = wirkt leicht untergewichtig
Spycher und Galindo = wirken leider beide leicht ründlich, wirken auch dementsprechen etwas unbeweglich
Caio = wer ihn schonmal bei Training gesehen hat weiss das, dieser Mann nicht fit sein kann, dass Spiel gg Cottbus hat wohl jedem gezeigt das der Mann
total ausser Form ist ( rein körperlich nicht fussballerisch )

Da ich leider keine Ahnung habe wie exakt die Eintracht ihr Fitnesstraining
steuert würde ich da gerne mal von jmd hier was hören der da paar
Informationen zu hat.
Hier mal ne Übung aus Core Performance
http://de.youtube.com/watch?v=qlGJ2uHcQAI

Ich kann mich noch an einen Artikel im Spiegel erinnern, der handelte
von einer Sportagentur in England. Diese Agentur sind spezialisten für
Training basierend auf den neusten Erkenntnissen der Sportwissenschaft.
Ich kann mich leider nicht mehr an die genaue Zahl erinnern, aber jene
Agentur betreut knapp über die hälfte der Premier League Clubs in Sachen
Fitness. Neben den neusten Sportwissenschaftlichen Erkenntnissen führt diese
Agentur einen riesigen Datenpool über Trainingsergebnisse zu vergleichszwecken. Anhand der unmengen an Vergeleichsdaten kann dort sehr exakt bestimmt werden wie ein Ideales Training aussieht.
Mithilfe dieser Möglichkeiten hat es diese Agentur geschafft, die Leistungsfähigkeit der Spieler um über 150% zu steigern.(Über den Zeitraum 2004-2007)
Die Leistung wurde bemessen in der durchschnittlichen Anzahl an Sprints
über 60m in einem Pflichtspiel über 90min.

Das letzte zu dem ich kommen will nennt sich Philosophie, so etwas hat
die Eintraht ja angefangen zu entwickeln kann man sagen.

Mein Bespiel für Philosophie soll heute der FC Barcelona sein.
Wo alle Jugendmannschaften das gleiche Spielsystem spielen, klar hats
da wahrscheinlich auch mal abweichungen gegeben, aber ich muss sagen
den Grundgedanke finde ich echt toll.
Denn wenn zB die Spieler aufsteigen in eine höhere Jugend heisst es nur
neuer Trainer altes System bzw. sie sind von der U23 aus sehr gut ins Profi
Team zu integrieren und haben je nachdem die offensive oder vlt eher defensive Philosophie im laufe der Jahre verinnerlicht.

Letzte Denkanregung soll die Trainingsmethode von Rangnick bzw Löw sein
die ihre Spieler zum Vertikalen spiel zwingen wollen, wäre doch auf was für ne konstate Jugenschulung.

Hoffe alle die den Thread gelesen haben fanden es interessant und
beglücken mich jetzt mit neuen Entwicklungen die sie gelesen haben
oder sich vlt selbst ausgedacht haben.
#
Stimme dem absolut zu.

Der Verein Eintracht Frankfurt arbeitet in vielen Dingen nicht professionell genug. Und immer alles auf das mangelnde Geld zu schieben ist auch kein Argument, wir sind auf Platz 3 der profitabelsten wirtschaftenden Vereinen und da darf man nicht am falschen Ende (der Gesundheit der Spieler) sparen. Man muss es eher als eine Investition sehen.
Mit fitten Spielern erreicht man mehr.
#
Telcontar schrieb:
Und immer alles auf das mangelnde Geld zu schieben ist auch kein Argument, wir sind auf Platz 3 der profitabelsten wirtschaftenden Vereinen ...
Wir sind auf Rang 3 der Kreditwürdigkeit - das ist etwas völlig anderes.

Aber ja, wir sind nicht auf Augenhöhe mit den deutschen Spitzenvereinen, was die Infrastruktur (das Waldstadion mal außen vor gelassen) betrifft. Eher noch ein Kellerkind (Riederwald!). Das wird auch noch eine Zeitlang dauern, bis wir die Versäumnisse der "düsteren Zeit" überwunden haben werden. Vielleicht setzt sich ja nach diesem Horrorbeginn der Saison die Erkenntnis durch, dass Investitionen in die Gesundhaltung des Kaders mindestens ebenso sinnvoll sind wie Investitionen in neue teure Spieler.
#
Wirklich neues habe ich nicht entdeckt.

Das Entwicklungspotenzial sowie das Potenzial dessen, was heute sportmedizinisch machbar ist, ist gleichermassen gross.
So wie wir uns hier noch unheimlich weiter entwickeln müssen (dies auch in den vergangenen Jahren bereits taten) so wird sich auch der Rest der Liga weiter entwickeln

Die Frage der Philosophie hingegen ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Die Top Vereine, welche neben monetären Dingen auch image.- und infrastrukturtechnisch die Möglichkeit haben, Spielertalente von den A Mannschaften über die U Mannschaften bis in den Profikader zu halten, können eine solche Philosophie durchsetzen. Für einen Verein wie Eintracht Frankfurt, dem solch ein Kunststück in den vergangenen Jahrzehnten nahezu nie glückte, wäre es eine Selbstbeschneidung ohne grossen Nutzwert, zudem möchte ich das System, welches wir vor 10 Jahren spielten nich als Weisheit letzten Schlusses umgesetzt in allen Mannschaften wissen.
#
als ich gelesen habe dass du "galindo und spycher als rundlich" bezeichnest, hab ich aufgehört zu lesen. sorry, aber erstens sollteste ma genauer hingucken (auch als mann) wenn die ihre trikots ausziehen und zweitens glaubste doch wohl nicht ernsthaft dass bei der eintracht andere regeln herrschen als selbst in der zweiten. die kriegen wahrscheinlich wöchentlich ihr körperfett gemessen, haben ernährungspläne etc. und du sagst, dass die zu fett seien und deshalb keine leistung bringen ? ehrlich blödsinn. funkel lässt niemanden auf den platz der abgesehen von blessuren nicht 100%ig im soll steht was seine werte angeht (jaja caio vielleicht smile: .. wenn bei der eintracht was nicht stimmt ist es meiner meinung nach die physioabteilung, bzw. das training im bezug auf aufwärmung etc, anders sind die ständigen muskelfaserrisse nämlich nicht zu erklären.

im übrigen kann man hier gleich anfügen, dass die so häufig zitierte schuldfrage nicht bei seeger alleine liegen kann, da er i.d.R. erst eingreift, wenn das kind in den brunnen gefallen ist. ob dann immer alles lege artis läuft, ist ne andere frage. der viel größere knackpunkt bei der eintracht ist aber wie o.g. die prävention, sprich, das Verhindern von verletzungen.
#
Wenn Galindo und Spycher rundlich sind, bin ich wohl ein Fass.
#
SanJoseAdler schrieb:
Wenn Galindo und Spycher rundlich sind, bin ich wohl ein Fass.  


...und Caio das Michelin-Männchen.  
#
Isi schrieb:
SanJoseAdler schrieb:
Wenn Galindo und Spycher rundlich sind, bin ich wohl ein Fass.  


...und Caio das Michelin-Männchen.    



#
Also zu den Verstegenartikeln. Da müsste man mal die Wib fragen. Ich weiss allerdings, dass bei uns diese auf-einem-Bein-stehen-Adler-Übung auch praktiziert wird und dass ausserdem wie in dem Artikel erwähnt ein Hauptaugenmerk auf dem Bauchmuskeltraining liegt.
Aber wie gesagt Wib wird das alles viel besser einschätzen können.
#
Zur Gesundheit.
Mir fehlt die Personallie Meier:
Der wird in die Muckibude geschickt von wem auch immer, vielleicht geht er freiwillig hin. man müsste das unterbinden. der Junge verliert total sein Körpergefühl. In seinen letzten Einsätzen (die alle unterirdisch waren) hat man das gesehen. Diese med. Abteilung darf da nicht zusehen. Also Muckis runter und etwas leichter werden, dann kommt auch wieder die Schnelligkeit, egal wie schlaksig das aussieht.
#
Domin schrieb:
Zur Gesundheit.
Mir fehlt die Personallie Meier:
Der wird in die Muckibude geschickt von wem auch immer, vielleicht geht er freiwillig hin. man müsste das unterbinden. der Junge verliert total sein Körpergefühl. In seinen letzten Einsätzen (die alle unterirdisch waren) hat man das gesehen. Diese med. Abteilung darf da nicht zusehen. Also Muckis runter und etwas leichter werden, dann kommt auch wieder die Schnelligkeit, egal wie schlaksig das aussieht.


Die Muckis hat er sich doch selbst (während der Reha, die übrigens nicht bei der Eintracht stattfand) antrainiert. Funkel hatte das ja auch bereits kritisiert.

Ansonsten kann ich mich nur wundern ob der Aussage über die körperliche Verfassung unserer Spieler. Spiele dreht man nicht mit mangelnder Fitness. Und auch gestern hat man gesehen, dass es Spycher zwar an Grundschnelligkeit, aber keineswegs an Fitness fehlt (den anderen schon mal gar nicht)...
#
Meins, tja leider.


Teilen