>

Die Sandwich-Spieler

#
Die U23 hat den bisher besten Saisonstart aller Zeiten hingelegt und steht zurecht auf dem 4. Tabellenplatz. Trainer Houbtchev hat - auch zurecht - gesagt, daß er keine Verstärkung "von oben" braucht, sondern auf ein eingespieltes Team setzt. Recht hat er.

Das bedeutet aber eine völlig neue Situation für einige Spieler im Profikader. Im Vorjahr sind Spieler wie Lexa, Reinhard oder DSE zwischen Bank/Tribüne 1. Mannschaft und "Aushelfen" in der 2. Mannschaft gependelt. Also wenigstens Spielpraxis, wenn auch oftmals viel Frust (anders war das oft erschreckende Auftreten bei der U23 nicht zu erklären).

Aber nun: Wenn auch nur die Hälfte der jetzigen Ausfälle wieder spielt, ist für Toski, DSE, Huber, Cimen oder Chaftar wahrscheinlich kein Platz auf der Auswechselbank in der 1. Mannschaft. Und Houbtchev wird wahrscheinlich an seiner Taktik des eingespielten Teams festhalten.

Soll man die Spieler ausleihen? Freundschaftsspiele einstreuen? Demotivation bei diesen Talenten wäre sehr schade...

Tim
#
Ich kann Houbtchev aber gut verstehen.

Huber wird so oder so wohl nächste Saison abgegeben, Funkel wollte ihn bereits im Sommer los werden, nur fand man keinen Abnehmer.

Für den Rest gilt nun mal durchbeisen.
#
Die Spieler,die im Profi Kader nicht zum Einsatz kommen, werden auch in Zukunft in der U23 Spielpraxis sammeln. So ist es auch bei anderen Vereinen,so wird es auch wieder bei uns sein.
#
Sehe Houbtchevs Verhalten als durchaus interessant aber auch richtig an. Denke, er will sich erstmal ein Team einspielen lassen und ein gewisses Grundgerüst herstellen, damit er später nach und nach einen von "oben" einbauen kann.

Im Moment hat sich bei der U23 folgende erste Mannschaft herauskristallisiert:

Zimmermann (Holzhäuser)
Kunkel - Roth - Fricker - Tewelde
Neppe - Grüter
Schneider (Metzger) - Raimondi - Horr
Höfler


Von oben kommen diese Spieler in Frage: Toski, Cimen, Huber, Stroh-Engel, Chaftar. Zimmermann zähle ich jetzt mal nicht dazu, da er als Nr. 1 gesetzt ist. Denke, wenn sich die U23 soweit gefunden hat, ist es nicht sonderlich schwer mal 2 max. 3 einzubauen. Es werden auch die ersten Formkrisen v.a. bei den Jungen wie Fricker und Tewelde, die ihre Sache im Moment ausgezeichnet machen, kommen und auch Jochen Höfler wird (leider) nicht konstant so weitertreffen wie bisher (siehe letzte Saison in A'burg: alle ~10 Tore in der Vorrunde erzielt). Dann wird man froh sein, auf die Leute von oben zurückgreifen zu können.

Armin Kraaz hatte in der Vorschau für das morgige Spiel schon angedeutet, dass evtl. am Samstag in Bernbach schon Verstärkung von den Profis dazukommen könnte.
#
Ich halte es auch für ziemlich sinnfrei, wenn DSE/Cimen/Chaftar/Toski auf der Bank der 1. Mannschaft versauern und keine Spielpraxis sammeln können. So wird auf die Dauer Potential einfach vernichtet.

Ich würde vorschlagen, dass man DSE und Cimen verleiht, und Chaftar und Toski in dieser Saison ein paar Einsätze bei den Profis ermöglicht, um festzustellen, wie groß Ihr Potential ist.

Das Houbtchev auf der einen Seite auf ein "eingespieltes Team" setzt ist nachvollziehbar - kann aber nicht der einzige Weg sein. Bei den Bayern haben letzte Saison auch Guerrero, Dos Santos und Konsorten regelmäßig in der Regionalliga gespielt, obwohl sie wahrscheinlich bei den Profis trainiert haben.

Meines Erachtens bräuchten wir außerdem dringend eine Kooperation mit einem Zweitliga- oder guten (!) Regionalliga-Club, z.B. TuS Koblenz oder SV Wehen, wo wir junge Talente für 1-2 Jahre unterbringen können, die bei den Profis zu viele Konkurrenten vor der Nase haben z.B. Cimen (Preuß, Jones, Chris, Fink, Huggel) oder Dodo (Ama, Thurk, Taka, Paco).


Teilen