hab gestern Abend einen Werbespot der Firma Volvic im Fernsehen gesehen, bei dem (den genauen Ablauf hab ich nicht mehr im Kopf) gezeigt wurde, wie in Afrika Wasserleitungen und Brunnen gebaut werden, um den Leuten dort eine gute Trinkwasserversorgung zu bieten. Im Anschluss wurde einem gesagt, dass Volvic eine Trinkwasser-Initiative für Äthiopien ins Leben gerufen hat, bei der pro gekauftem Liter Wasser 10 Liter Trinkwasser in Afrika zur Verfügung gestellt werden können. Natürlich mit der Aufforderung "Volvic hilft Afrika, helfen auch Sie!"
Ich hab mich ertappt wie ich sofort gedacht hab: "Klasse, das machste, morgen erstmal ne Flasche Volvic." Und gleich darauf: "Nee, das ist ja genau das, was die mit ihrer Mistwerbung wollen, das unterstütz mal lieber nich!"
Obwohl es schon ein unterstützenswertes Projekt ist.
Was meint ihr?
Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass das versprochene Geld auch in Afrika landet und nicht in irgendwelchen Umwegen auf den Konto der eigenen Firma landet.
ich sehe so werbeaktionen immer sehr kritisch. gerade in ländern in denen lieber mal ein bürgerkrieg vom zaun gebrochen wirdoder stammesfehden ausgetragen werden, als der notleidenden bevölkerung ein minimum an grundversorgung. geld landet in korrupten händen, wird für waffen und munition verplempert und niemand kommt aus diesem teufelskreis heraus. warum soll man sich auch bemühen, andere nationen pumpen milliarden in diese staaten. was ist denn daraus geworden? nichts. da bewegt sich einfach gar nichts. selbst staaten, die es etwas besser hatten, entwicklen sich lieber zurück, als das sie in der globalisierten welt eine rolle spielen möchten.
ich bin nicht gegen die entwicklungshilfe die von den reicheren staaten kommt. jedoch sollte nach jahrzehnten der gezahlten beträge auch irgendwann einmal ein kleiner erfolg zu sehen sein.... in kleinen landstrichen, wenn die hilfe direkt ankommt und auch eher know how und material betrifft, dann kommt auch was bei herum. aber geld - das verschwindet in dunklen kanälen. bei solchen aktionen halte ich mich da eher zurück. aber wer es unterstützen will, kann es gerne tun.
Erst mal muss man bemerken, dass vor der Reform des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb solche "Mitleidswerbung" nicht erlaubt war. Interessant die seinerzeitige Begründung: Durch solche Verknüpfung von Spende und Verkauf würde der Verbaucher quasi genötigt, das Produkt zu kaufen, oder sich sonst quasi den Vorwurf machen zu müssen, durch Nichtkaufen die armen Menschen (hier) verdursten zu lassen. Wenn man Knuellers erste Reaktion ansieht, ist diese Aufassung gar nicht so unbegründet, allerdings ist solche Werbung heute erlaubt. Ich finde so eine Webeform immer noch schofel. Wenn die Firma etwas spenden will, soll sie das tun, aber nicht mit dem Verkauf verknüpfen. Bei der damaligen Regenwald-Aktion (Warsteiner?) kam übrigens beim Nachrechnen ein Stück Regenwald heraus, das man in einem halben Tag locker umrunden konnte. Die Kosten der Werbung für solche Aktionen sind übrigens regelmäßig höher als die letztlich erfolgende Spende. Titanic hat diese Werbung schön auf den Punkt gebracht: Auf dem Cover eine Abbildung eines süßen Hundis mit der Unterschrift: "Wenn Sie dieses Heft nicht kaufen, erschießen wir diesen Hund".
Denke global,handele lokal. Kauf dir Wasser aus Bad Vilbel (oder noch besser öffne den Wasserhahn)l und nicht welches aus Frankreich das erst mühsam über die Autobahn hier hergekarrt werden muß. Die gesparten Euronen spendest du dann Karl Heinz Böhm. http://www.mfm-online.org/
Spende lieber dein Geld an Organisationen wie z.B. SOS Kinderdorf oder UNICEF. So tust du auch etwas Gutes und hast glechzeitig die Gewissheit, dass diese Projekte nicht ins Leben gerufen worden sind, um mehr Einnahmen zu generieren.
HeinzGründel schrieb: Denke global,handele lokal. Kauf dir Wasser aus Bad Vilbel (oder noch besser öffne den Wasserhahn)l und nicht welches aus Frankreich das erst mühsam über die Autobahn hier hergekarrt werden muß. Die gesparten Euronen spendest du dann Karl Heinz Böhm. http://www.mfm-online.org/
Das sollte aber nicht nur für Wasser gelten, sondern auch für andere Produkte.
Was brauch ich Ökomilch aus dem tiefsten Bayern, die mit dem LKW her gefahren wurde. Lieber Schwälbchen, Moha oder Fulda Milch kaufen und die regionalen Bauern unterstützen, die es eh schon schwer genug haben.
HeinzGründel schrieb: Denke global,handele lokal. Kauf dir Wasser aus Bad Vilbel (oder noch besser öffne den Wasserhahn)l und nicht welches aus Frankreich das erst mühsam über die Autobahn hier hergekarrt werden muß. Die gesparten Euronen spendest du dann Karl Heinz Böhm. http://www.mfm-online.org/
Was brauch ich Ökomilch aus dem tiefsten Bayern, die mit dem LKW her gefahren wurde. Lieber Schwälbchen, Moha oder Fulda Milch kaufen und die regionalen Bauern unterstützen, die es eh schon schwer genug haben.
Dem kann man nur zustimmen. Aus diesem Grund werden sich jetzt Heinz, 59 und ich für das gesamte Forum opfern und bei einem lokalen Erzeuger auF der Konsti eine erkleckliche Menge Äppler konsumieren. Alles für die gute Sache, da muss das Eigeninteresse eben mal zurückstehen.
Dem kann man nur zustimmen. Aus diesem Grund werden sich jetzt Heinz, 59 und ich für das gesamte Forum opfern und bei einem lokalen Erzeuger auF der Konsti eine erkleckliche Menge Äppler konsumieren. Alles für die gute Sache, da muss das Eigeninteresse eben mal zurückstehen.
Oh nein, nicht schon wieder an der Konsti trinken gehen...ich weiß noch wie es neulich ausgegangen is im Forum...ich freu mich schon!
zwerg_nase schrieb: [quote=stefank] Dem kann man nur zustimmen. Aus diesem Grund werden sich jetzt Heinz, 59 und ich für das gesamte Forum opfern und bei einem lokalen Erzeuger auF der Konsti eine erkleckliche Menge Äppler konsumieren. Alles für die gute Sache, da muss das Eigeninteresse eben mal zurückstehen.
warum nur kann ich dir das absolut nicht glauben? [/quote
@Zwerg Ich verstehe absolut nicht wie du hier an den Worten von StefanK zweifeln kannst. Schäm dich. Es kostet mich im übrigen jedesmal Überwindung sich am Donnerstag regelmäßig am Wochenmarkt einzufinden und diese saure Brühe aus heimischen Gefilden zu trinken. Aber was tut man nicht alles für den Erhalt des Biotops Streuobstwiese.Daran solltest Du dir mal ein Beispiel nehmen.
Oh nein, nicht schon wieder an der Konsti trinken gehen...ich weiß noch wie es neulich ausgegangen is im Forum...ich freu mich schon!
Ätsch, das habt ihr davon, ich komm vielleicht (smile: auch vorbei
@Zwerg Aber was tut man nicht alles für den Erhalt des Biotops Streuobstwiese.Daran solltest Du dir mal ein Beispiel nehmen.
ich erhalte eine streuobstwiese, die ich mein eigen nennen kann und von den früchten eben jenes biotops, haben auch schon so einige das ergebnis der wandlung von saft in reinen schobben probiert. also erzähl mir nix von beispiel nehmen. nicht der konsum, sondern tatkräftige unterstützung zählt.
ich erhalte eine streuobstwiese, die ich mein eigen nennen kann und von den früchten eben jenes biotops, haben auch schon so einige das ergebnis der wandlung von saft in reinen schobben probiert. also erzähl mir nix von beispiel nehmen. nicht der konsum, sondern tatkräftige unterstützung zählt.
Krombacher unterstützt irgendwelche Sportplätze für Kinder Blend-a-med hatte auch jetzt irgend so was
Ich finde sowas widerlich, da wird einem praktisch über die Werbung gesagt, kauf unser Zeug und unterstütze die gute Sache und man soll irgendwie ein schlechtes Gewissen bekommen wenn man da nicht mitmacht. Wenn die Firmen was taugen würden, dann würden sie einfach so spenden ohne diese äusserst miese Art der Werbung und Selbstbeweihräucherung das sie ja soooo toll sind und sowas machen.
ich bin nicht gegen die entwicklungshilfe die von den reicheren staaten kommt. jedoch sollte nach jahrzehnten der gezahlten beträge auch irgendwann einmal ein kleiner erfolg zu sehen sein.... in kleinen landstrichen, wenn die hilfe direkt ankommt und auch eher know how und material betrifft, dann kommt auch was bei herum. aber geld - das verschwindet in dunklen kanälen. bei solchen aktionen halte ich mich da eher zurück. aber wer es unterstützen will, kann es gerne tun.
während dem kalten krieg und auch heute wieder ist entwicklungshilfe oft nur eine beschönigende beschreibung für die unterstützung von eigeninteressen der "spender". man unterstützte/unterstützt den lokalen diktator, damit er auf seiten des westens oder ostens (heute zb china) stand/steht und die entnahme von bestimmten ressourcen, zb metalle oder öl garantiert. grosse teile der entwicklungshilfe kamen/kommen so vor allem korrupten regierungschichten zugute, weshalb es kein wunder ist, dass entwicklungshilfe jahrzehntelang wenig erfolg hatte.
Sehr richtig, dass ist die perverse Art von Werbung auf Kosten der Armut. Da fällt mir irgend wie auch der Nichtmensch zu ein. Töte ein Kind und gründe eine Stiftung für Kinder. Alles pervers.
propain schrieb: Diese Art Werbung wird langsam Mode
Krombacher unterstützt irgendwelche Sportplätze für Kinder Blend-a-med hatte auch jetzt irgend so was
Ich finde sowas widerlich, da wird einem praktisch über die Werbung gesagt, kauf unser Zeug und unterstütze die gute Sache und man soll irgendwie ein schlechtes Gewissen bekommen wenn man da nicht mitmacht. Wenn die Firmen was taugen würden, dann würden sie einfach so spenden ohne diese äusserst miese Art der Werbung und Selbstbeweihräucherung das sie ja soooo toll sind und sowas machen.
hab gestern Abend einen Werbespot der Firma Volvic im Fernsehen gesehen, bei dem (den genauen Ablauf hab ich nicht mehr im Kopf) gezeigt wurde, wie in Afrika Wasserleitungen und Brunnen gebaut werden, um den Leuten dort eine gute Trinkwasserversorgung zu bieten.
Im Anschluss wurde einem gesagt, dass Volvic eine Trinkwasser-Initiative für Äthiopien ins Leben gerufen hat, bei der pro gekauftem Liter Wasser 10 Liter Trinkwasser in Afrika zur Verfügung gestellt werden können.
Natürlich mit der Aufforderung "Volvic hilft Afrika, helfen auch Sie!"
Ich hab mich ertappt wie ich sofort gedacht hab: "Klasse, das machste, morgen erstmal ne Flasche Volvic."
Und gleich darauf: "Nee, das ist ja genau das, was die mit ihrer Mistwerbung wollen, das unterstütz mal lieber nich!"
Obwohl es schon ein unterstützenswertes Projekt ist.
Was meint ihr?
Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass das versprochene Geld auch in Afrika landet und nicht in irgendwelchen Umwegen auf den Konto der eigenen Firma landet.
Kauf dir Wasser aus Bad Vilbel (oder noch besser öffne den Wasserhahn)l und nicht welches aus Frankreich das erst mühsam über die Autobahn hier hergekarrt werden muß.
Die gesparten Euronen spendest du dann Karl Heinz Böhm.
http://www.mfm-online.org/
Was brauch ich Ökomilch aus dem tiefsten Bayern, die mit dem LKW her gefahren wurde. Lieber Schwälbchen, Moha oder Fulda Milch kaufen
und die regionalen Bauern unterstützen, die es eh schon schwer genug haben.
warum nur kann ich dir das absolut nicht glauben?
warum nur kann ich dir das absolut nicht glauben?
[/quote
@Zwerg
Ich verstehe absolut nicht wie du hier an den Worten von StefanK zweifeln kannst. Schäm dich.
Es kostet mich im übrigen jedesmal Überwindung sich am Donnerstag regelmäßig am Wochenmarkt einzufinden und diese saure Brühe aus heimischen Gefilden zu trinken. Aber was tut man nicht alles für den Erhalt des Biotops Streuobstwiese.Daran solltest Du dir mal ein Beispiel nehmen.
Ätsch, das habt ihr davon, ich komm vielleicht (smile: auch vorbei
Teufelszeug!
doch en dicke kopp gehabt?
@VA. bring ein paar bäume mit und dann können wir konsumieren. will noch ein paar pflänzchen nachsetzen.......
Eben nicht! Teufelszeug!
Krombacher unterstützt irgendwelche Sportplätze für Kinder
Blend-a-med hatte auch jetzt irgend so was
während dem kalten krieg und auch heute wieder ist entwicklungshilfe oft nur eine beschönigende beschreibung für die unterstützung von eigeninteressen der "spender". man unterstützte/unterstützt den lokalen diktator, damit er auf seiten des westens oder ostens (heute zb china) stand/steht und die entnahme von bestimmten ressourcen, zb metalle oder öl garantiert. grosse teile der entwicklungshilfe kamen/kommen so vor allem korrupten regierungschichten zugute, weshalb es kein wunder ist, dass entwicklungshilfe jahrzehntelang wenig erfolg hatte.
Da fällt mir irgend wie auch der Nichtmensch zu ein. Töte ein Kind und gründe eine Stiftung für Kinder. Alles pervers.