>

Roberto Carlos tritt aus Nationalmannschaft zurück

#
Rio de Janeiro (dpa) - Roberto Carlos hat nach dem vorzeitigen WM- Aus mit Brasilien seinen Rücktritt aus dem Nationalteam erklärt. «Ich verlasse die Mannschaft. Das war mein letztes Spiel», sagte der 33 Jahre alte Linksverteidiger von Real Madrid laut Medienberichten aus Brasilien.

Der fünfmalige Weltmeister Brasilien war im Viertelfinale mit 0:1 an Frankreich gescheitert. Roberto Carlos hatte dabei Torschütze Thierry Henry entwischen lassen.

Dem schussstarken Abwehrspieler gelangen in 132 Länderspielen elf Treffer, darunter sein berühmter Freistoß 1997 gegen Frankreich, der sich mit viel Außenrist-Effet an der Mauer vorbei ins Tor drehte. Seitdem gilt Roberto Carlos als «der Mann, der um die Ecke schießen kann». 1998 stand er mit Brasilien im mit 0:3 gegen die Franzosen verlorenen WM-Endspiel, 2002 zählte er beim Triumph in Asien zu den Schlüsselspielern, wirkte auch im Finale gegen Deutschland (2:0) mit.

Roberto Carlos ist der zweite Auswahl-Akteur nach Juninho, der seine internationale Karriere beendet hat. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler Juninho, der nicht zur Stammformation der «Selecao» zählte, hatte alle Teamkollegen im Alter von über 30 Jahren aufgerufen, seinem Schritt zu folgen. Dazu zählen auch der ebenfalls stark kritisierte Kapitän und Rechtsverteidiger Cafu (36) sowie Emerson, der Ex-Münchner Zé Roberto und Torhüter Dida.

Trainer Carlos Alberto Parreira lässt seine Zukunft weiterhin offen. Er wolle zunächst mit Verbandspräsident Ricardo Teixeira sprechen, bevor er eine Entscheidung treffe, sagte der 63-Jährige. Er hatte Brasilien 1994 in den USA zum damals vierten WM-Titel geführt.
#

tja irgendwie waren die auch net sehr überzeugen bei der weltmeisterschaft.
#
Bei der nächsten WM hätte man ihn mit dann 37 Jahren sowieso net mehr mitgenommen, nur mit Rücktritt kam er jetzt wenigstens nochmal in die Zeitung.
#
misfit schrieb:
Dem schussstarken Abwehrspieler gelangen in 132 Länderspielen elf Treffer, darunter sein berühmter Freistoß 1997 gegen Frankreich, der sich mit viel Außenrist-Effet an der Mauer vorbei ins Tor drehte. Seitdem gilt Roberto Carlos als «der Mann, der um die Ecke schießen kann».

jo, mit einer trefferquote von 1/1000. wenn man sieht, wie viele seiner gewaltschuss-versuche er in richtung tribüne schickte, bevor er mal einen traf - den dann spektakulär, ohne zweifel - würde ich eher sagen, das war mehr kraft und zufall als alles andere. defensiv war er eigentlich nie sonderlich stark und für mich lange zeit einer der meist überschätzten spieler weltweit. bei real hat man ja noch nie viel wert auf defensivqualitäten gelegt. von daher ist das kein verlust für die brasilianische mannschaft und eine chance für jüngere spieler, die auch defensiv ihren mann stehen, was man von einem außenverteidiger auch erwarten sollte. angeblich soll sich ja chelsea für ihn interessiert haben - sollte mich wundern, wenn die ihr interesse aufrecht erhalten, es sei denn, um mit seinem namen trikots zu verkaufen. nicht von ungefähr kam ja das interesse der abrakadabras an lahm.
#
Toll, dann hat er ja jetzt mehr Zeit für andere Dinge, z.B zu üben, wie man sich die Schuhe bindet...
#
misfit schrieb:

Roberto Carlos ist der zweite Auswahl-Akteur nach Juninho, der seine internationale Karriere beendet hat. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler Juninho, der nicht zur Stammformation der «Selecao» zählte, hatte alle Teamkollegen im Alter von über 30 Jahren aufgerufen, seinem Schritt zu folgen. Dazu zählen auch der ebenfalls stark kritisierte Kapitän und Rechtsverteidiger Cafu (36) sowie Emerson, der Ex-Münchner Zé Roberto und Torhüter Dida.


Da hat Ronaldo ja nochmal Glück gehabt, dass er erst 29 ist  
#
propain schrieb:
Bei der nächsten WM hätte man ihn mit dann 37 Jahren sowieso net mehr mitgenommen, nur mit Rücktritt kam er jetzt wenigstens nochmal in die Zeitung.


Aua...


Teilen