>

Die schönste Nationalhymne hat...

...unter den WM-Teilnehmern meiner Meinung nach die [font=Impact]Ukraine[/font]. Außerdem gefallen mir die schweizer, die französische und die (nun abgeschaffte) serbisch-montenegrinische Nationalhymne.
All das bezieht sich ausschließlich auf die Melodie, denn die Texte sind mir kaum bekannt... was meint ihr?

P.S.: Weiß jemand, wo man die Texte einsehen kann?
#
Mir gefällt die italienische ganz gut... Das ist aber auch das einzige was mir an denen gefällt!  
Die französische kommt mir irgendwie arrogant vor... weiß auch nicht wieso.
Die portugiesische gefällt mir auch.
#
Die japanische find ich geil!
#
...Südkorea!
Die gefällt uns Frankfurtern so gut, dass man sie gleich 2x spielen muss.  
Stimmt! Portugal hatte ich vergessen: Sehr ergreifende Hymne!!
#
china

allerdings waren die leider nicht dabei.

peter
#
Meine Favoriten:

Portugal, England, Frankreich

grüße,
sge_bUrner
#
EintrachtFrankfurt1899e.V.-Fan schrieb:
...unter den WM-Teilnehmern meiner Meinung nach die [font=Impact]Ukraine[/font]. Außerdem gefallen mir die schweizer, die französische und die (nun abgeschaffte) serbisch-montenegrinische Nationalhymne.
All das bezieht sich ausschließlich auf die Melodie, denn die Texte sind mir kaum bekannt... was meint ihr?

P.S.: Weiß jemand, wo man die Texte einsehen kann?


Hier gibts die Texte mit deutscher Übersetzung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nationalhymnen

und hier kann man sich alle mal anhören:

http://www.jaranja.de/spielspass/kultur/musik_nationalhymnen.htm
#
Mein absoluert Favorit ist die Australische.

Die haben mit 10.000 Mann in einer Lautstärke mitgesungen, daß es mir eiskalt den Buckel runtergelaufen ist.

Allerdings ist auch die Mexikanische und die Spanische nicht zu verachten.
#
thoengwo schrieb:

Die französische kommt mir irgendwie arrogant vor... weiß auch nicht wieso.


Nun, die ist ein Kind der Revolution. Mir gefällt die brasilianische, auch wenn ich kein Wort verstehe, und die spanische Hymne recht gut. Die italienische auch, aber erst wieder nach der WM...  
#
Mir gefällt die französische Nationalhymne.
#
Die schönste ist immer noch die die der ehemelaigen UdSSR bzw. der heutigen Russischen Föderation. 2001 wurde diese ja vom Genossen Putin "wiederbelebt", nachdem sie nach 1992 kurzzeitig durch das "Patriotische Lied" ersetzt wurde. Sehr schöne Melodie, die den Status einer "Hymne" tatsächlich gerecht wird.
#
Jugger schrieb:
Die schönste ist immer noch die die der ehemelaigen UdSSR bzw. der heutigen Russischen Föderation. 2001 wurde diese ja vom Genossen Putin "wiederbelebt", nachdem sie nach 1992 kurzzeitig durch das "Patriotische Lied" ersetzt wurde. Sehr schöne Melodie, die den Status einer "Hymne" tatsächlich gerecht wird.



Ja, die "Sowjet"-Hymne finde ich auch mit am schönsten. Übrigens die alte russische Zaren-Hymne ist auch nicht zu verachten!
#
also hier muss ich mich ganz eindeutig zur deutschen hymne bekennen:

Papa Haydn!
#
Rigobert_G schrieb:
Jugger schrieb:
Die schönste ist immer noch die die der ehemelaigen UdSSR bzw. der heutigen Russischen Föderation. 2001 wurde diese ja vom Genossen Putin "wiederbelebt", nachdem sie nach 1992 kurzzeitig durch das "Patriotische Lied" ersetzt wurde. Sehr schöne Melodie, die den Status einer "Hymne" tatsächlich gerecht wird.



Ja, die "Sowjet"-Hymne finde ich auch mit am schönsten. Übrigens die alte russische Zaren-Hymne ist auch nicht zu verachten!


ihr verachtenswerten konterrevolutionäre.

china rockt!!!



peter
#
diese rottenbildung von smileys mit kugelrunden augen hat aber auch sowas von  nix mit china zu tun ...  
#
sind die gelb oder nicht?  ,-)

peter
#
Dann komm mal nach Shanghai und gehe in einem Club, da hüpfen die genau so rum wie die gelben Smilies  
#
ich steh eher auf die gediegenden, feierlichen hymnen. daher find ich die italienische nicht so gut. hört sich an, wie nen party-lied.

für mich sind die schönsten hymnen die deutsche und die russische. auch die von groß-britanien ist in dieser klasse. alle sehr ruhig, und stolz, nicht so ne humba-täterä melodie von italien...

vom text her sind die schönsten wohl die von der schweiz und österreich. auch die deutsche ist sehr friedlich, mit einer nicht-agressiven botschaft.

wenn man mal die übersetzung der französischen hymne anhört    die barbaren kommn, um userefrauen und kinder zu erwürgen...   auch die italienische, mexikanische und tunesische sind unter aller sau, predistiniert um die bevölkerung heroisch in nen krieg zu führen...

hier mal ne reihe von textauszügen diverser hymnen... haltet euch fest:

An die Waffen, Bürger!
Formiert eure Bataillone,
Vorwärts, marschieren wir!
Damit unreines Blut
unserer Äcker tiefe Furchen tränke!

Das Brüllen der grausamen Krieger?
Sie kommen bis in Eure Arme,
Eure Söhne, Eure Frauen zu erwürgen!


   Lasst uns die Reihen schließen,
   Wir sind bereit zum Tod,
   Wir sind bereit zum Tod,
   Italien hat gerufen!

   Mexikaner zum Kriegsgeschrei
   den Stahl und das mutige Ross bereit
   Auf dass die Erde in ihrem
   Innersten erbebt zum
   Donnergrollen der Kanonen

   Verteidiger des Vaterlandes, Verteidiger des Vaterlandes!
   Wohl an, wohl an, zum Ruhme der Zeit,
   Das Blut schreit in unsern Adern,
   Lasst uns unserm Land zuliebe sterben!
   Lasst die Himmel donnernd brüllen,
   Lasst Donnerschläge mit Feuer regnen!

   Wir leben und sterben treu zu Tunesien,
   Ein würdevolles Leben und ein ruhmvoller Tod!
#
Ich fand die kanadische immer schön, aber die hört man ja in Verbindung mit Fußball eher selten...
Die spanische gefällt mir auch sehr gut, ebenso die brasilianische und die australische.
Irgendeiner der "kleineren" WM-Teilnehmer hatte eine Hymne, die sich wie ein Ausschnitt aus einer Verdi-Oper anhörte, ich weiß aber nicht mehr, welches Land das war...


Teilen