>

'Schockierend, widerwärtig und obszön'

#
@DA: Nö, dich meinte ich nicht, du hast ja tatsächlich über die Problematik Israel/Lybien geschrieben. Allerdings weiss ich nicht mehr, wen ich meinte, denn jetzt finde ich diese Ansicht nicht mehr im thread...merkwürdig. Scheine mich verlesen zu haben.
#
stefank schrieb:
Deine Meinung stellt die typische Vorliebe dar, lieber den eigenen Vorurteilen zu folgen als sich über die Fakten zu informieren. Nimm es bitte hin: Südafrika ist im weltweiten Vergleich kein armes Land.  

Naja, wenn ich keine vernünftigen Strassen habe, wenn ich keine vernünftigen Zugverbindungen habe, wenn ich noch nicht mal für die Ärmsten im Lande sorgen kann, dann ist es für mich nicht gerade ein reiches Land. Es ist mir auch egal wo sie angeblich stehen, Fakt ist das sich der grösste Teil der Bevölkerung kein einziges Spiel angucken könnte weil sie viel zu arm sind. Das gilt eigentlich für die meisten Länder in Afrika.

Man könnte natürlich auch sagen das Turnier findet in Afrika statt. Man sucht sich viele Länder, pro Gruppe ein Land und einige Länder könnten dann eine Gruppe beherbergen, damit würde man die Kosten auf mehrere Länder verteilen und somit könnten das die Länder auch viel leichter stemmen. Aber sowas ist anscheinend nicht gewollt. Für Fans aus dem Ausland wäre so eine Lösung natürlich nicht so gut, denn wie soll man da überall hinkommen, die Reisekosten wären dann extrem hoch.

Aber egal wie die Lösung für Afrika aussehen würde, so ein grosses Geschäft wäre es für die FIFA nicht, die müssten dann noch von den Einnahmen aus Deutschland zehren.
#
stefank schrieb:
Freecastle_Adler schrieb:

Die können sie aber nicht ausrichten, ganz einfach!! Die WM ist zu wichtig um sie zu verstümpern. Der wirklich armen Bevölkerung bringt die WM nix. Nach der WM stehen die riesen Stadien wieder leer und es ist wie propain schreibt, die armen Blechhüttenbesitzer können sich die tollen Stadien nur von außen anschauen. Man sollte die WM nur an Länder vergeben, die das finanziell und vorallem technisch ausrichten können.

Deine Meinung stellt die typische Vorliebe dar, lieber den eigenen Vorurteilen zu folgen als sich über die Fakten zu informieren. Nimm es bitte hin: Südafrika ist im weltweiten Vergleich kein armes Land. Es existiert zwar große Ungleichheit, aber eben auch eine wachsende schwarze Mittelschicht. Deswegen muss man auch nicht riesige Stadien bauen, die nachher leer stehen. Von den 10 WM-Stadien werden nur 6 neu gebaut. Das schon seit 1989 existierende größte Stadion (in Johannesburg) fasst schon immer 80.000 Zuschauer. Ein normales Spiel kostet 2-10 USD Eintritt, die günstigste Karte bei der WM soll 20 USD kosten, über niedrigere Preise wird noch mit der FIFA gestritten. Und schließlich, das kam allerdings nicht von dir: Die Auffassung, SA habe die WM haben wollen, weil sie keine Chance auf Qualifikation hätten, ist Unsinn: Die Bafana Bafana hat sich 1998 und 2002 für die WM qualifiziert und teilgenommen.
Die bekannten Probleme sind keine grundsätzlich finanzieller Art, sondern organisatorischer. Übrigens wird SA, wie alle WM-Ausrichter der letzten Zeit, ein großes volkswirtschaftliches Plus aus der WM ziehen. Nicht zuletzt deswegen war es nur fair, die WM zum ersten Mal nach Afrika zu vergeben.

Ich habe bereits geschrieben, dass SA kein armes Land ist, sondern dass sie ganz andere Probleme haben. Ich habe in diesem Post allgemein geschrieben, dass ein WM Ausrichtungsland finanziell und organisatorisch so eine WM stemmen müssen kann. Bei SA ist die Organisation das riesen Problem. Auch wenn ein Vorredner das Aidsproblem sei nicht so hoch, es ist ein riesen Problem: ihnen fehlen kompetente Männer im Alter von 20-35, die die Kraft und das Know-how hätten.
Eine WM bringt natürlich immer einen kleinen wirtschaftlichen Aufschwung..dieser ist aber überschaubar. Die große Masse der Afrikaner hat trotzdem nix davon und sie müssen weiter in ihren Blechhütten hausen.

Teilen