>

Schulden machen?

#
Uns wäre schon geholfen, wenn wir mal sicherstellen würden, dass die Top-Talente aus der Region alle bei uns landen. Was man allein im Fall Marin an Geld verschenkt hat, da mag ich gar nicht drüber nachdenken.
#
Keine Schulden machen!
#
Der-Hesse schrieb:
Denn im Gegensatz zu Dortmund haben wir keine Handlungsfreiheit von minus 80 Mil. € sondern, vermutlich gerade mal 2,50 €.

Deswegen sind wir armen Kirchenmäuse im Bonitätsindex auch auf Platz 3 gelandet  
#
Florentius schrieb:
Der-Hesse schrieb:
Denn im Gegensatz zu Dortmund haben wir keine Handlungsfreiheit von minus 80 Mil. € sondern, vermutlich gerade mal 2,50 €.

Deswegen sind wir armen Kirchenmäuse im Bonitätsindex auch auf Platz 3 gelandet    

Ein Herr Jürgen Schneider hatte eine Bonität von 0 und bekam Millionen, ich habe eine absolut reine Bonität, aber bevor ich eine Millionen als Kredit bekomme ist der Bankangestellte aufgrund seines Lachanfalls gestorben.

Vereine wie Dortmund und Schalke können mit Sicherheiten um sich werfen, die wir nicht mal im gröbsten Ansatz haben.

80.000 > 48.000 ist da noch das einfachste als Beispiel.
#
Es gibt Vereine, die geben aus, was sie erwirtschaftet haben, es gibt Vereine, die geben aus, was sie irgendwann mal bekommen wollen und es gibt Vereine, die geben aus, was sie gehoppt bekommen.

Wir sind ein Verein, der ausgibt, was er erwirtschaftet. Ich bin mit diesem Konzept sehr zufrieden, denn jedes hat seine Vor.- und Nachteile, aber unser "Konzept" hat durchaus den Vorteil, das es uns Unabhängigkeit garantiert.

So lange unser Umfeld zudem nicht geduldig genug ist, einer Zukunftsinvestition auch Zeit zu geben, sich zu amortisieren, so lange sollten wir tunlichst darauf verzichten, grössere, auf Schulden basierende Geschäfte zu tätigen.

Sollten wir diese Saison die Klasse halten, was ich inständigst hoffe, so kann ich auch mit 3 Siegen weniger wie erwartet leben (46 Punkte ./. 9 =37) . Das ist zwar bedauerlicherweise viel weniger, wie erwartet und erwünscht, aber in Anbetracht der gegebenen Umstände nachvollziehbar.

Eine Verpflichtung hochwertigerer Spieler wie jene, die wir haben, halte ich für eine generelle Zielsetzung.

So abgedroschen wie es auch klingen mag, aber Investitionen sind keine Garantie für Klassenerhalt, oder internationales Geschäft. Es versäumt zu haben, Spieler wie Gekas, Sestak und was hier alles in den Raum geworfen wurde zu verpflichten, das halte ich für keine Verfehlung. Die Vereine welche diese Männer verpflichteten hatten sich auch nicht erträumt, dass diese Herren so einschlagen und weiterhin haben diese Vereine auch andere Transfers getätigt, welche nicht so eingeschlagen haben, oder gar auf der Bank versauerten. Sowas fällt für mich immer in die Kategorie: "Stimmung machen mit *hinterher sind wir immer schlauer*"

Im Schnitt sind unsere Transfers sowohl im Einkauf, wie im Verkauf und im laufenden Gehalt gute Geschäfte. Für einen Verein, der die letzten 3 1/2 Jahre zwischen Aufstieg, Klassenerhalt und Mittelmass stand, ist das überaus lobenswert und eher selten. Unseren Scouts und der sportlichen Leitung Unfähigkeit vorzuwerfen, halte ich für kompletten Unfug. Abgerechnet wird zum Schluss und daher sollten Abschlussrechnungen á la Caio hat gefloppt, intelligenterweise bei Vetragsende aufgestellt werden. Mir wird hier viel zu viel emotional und hypotetisch argumentiert.

Keine Schulden, lieber mal ein Spielchen auslassen. Der Superschnapp á la Poldi gelingt uns sowieso nicht. Das was wir für z. B. Ihn zahlen müssten, damit er sportlich wesentlich interessantere Angebote ausschlägt, ist genau das Geld was er nicht wert ist, sonst würden es auch die Bremer und sonstwer zahlen, die es haben.

So lange wir sportlich keine Argumente haben, müssen wir eben mit Geld locken. Dadurch wird die Auswahl für uns verfügbarer Spieler zwar enger(in Anbetracht unseres oben beschriebenen Konzeptes) , aber eine Seuchensaison wie diese ist nicht unser  Untergang, zumindest nicht wirtschaftlich. Hierfür werden wir immer eine Menge Fürsprecher finden, hierfür werden wir immer eine Menge Gegenwind bekommen. Das geht allerdings jedem so, egal welches Konzept man fährt, deshalb können unsere HB und Co auch ganz gut mit dem Gejammer im Umfeld leben. 20 Mios in die Hand genommen, würde es nicht leiser werden, nur die Gesichter derer die Jammern würden andere sein.

Unser Weg ist ein für mich guter Weg.
#
Unser Weg ist für mich auch ein guter Weg und in Anbetracht der Verletzungsmisere lässt sich nur hoffen er nimmt kein böses Ende in Liga 2..

Sehe auch die Verpflichtung von " Stars " für nicht finanzierbar und grössere Schulden anhäufen für gefährlich.. wenn wir uns also keine Guten lesiten können, sollten wir aber auch auf Mittelmas verzichten und denen vertrauen, die wir haben - zumal einige im Januar zurückkehren..

Nur sollte auch im nächsten Jahr mit sinnvollen Ergänzungen ( linker verteidiger, ein weitere Stürmer von Qualität) versucht werden aus dem unteren Tabeldrittel rauszukommen und wieder einstellig zu werden. Das muss einfach das Ziel sein !

ob noch ein Mann fürs offfensive ( kreative ) Mittelfeld benötigt wird, wird von der Entwicklung Caios abhängen, aber auch davon, ob man überhaupt noch mit Meier rechnen kann... jedes Jahr mehrere Wochen Ausfälle gehen auf Dauer nicht.

und es hängt davon ab ob FF immer noch unser Trainer sein wird. Wenn ja würde ich das Geld für kreativ Leute sparen.
#
also ich bin ganz klar auch gegen Schulden machen.
Nicht nur das,sondern möglichst jedes Jahr das Festgeldkonto weiter aufstocken um sich irgendwann wenn mal die Zeit wieder reif sein sollte (Zielvorgabe Internationaler Wettbewerb in ein paar Jahren ) sich davon mal z.B. statt ein 3,8 mio Mann ein 15 Mio Mann zu leisten.

Den Weg wo Frankfurt jetzt die letzten Jahre geht mag für manche sportlich "langweilig" sein weil man hohe Risiken scheut.
Ich find diesen Weg aber dadurch umso interessanter,weil man ganz klar sagen muss wenn man über so einen Weg langfristige Visionen erfüllen kann ist dies viel höher einzuschätzen und nachhaltiger als über hohe Risiken wo man nie weiss wann das Kartenhaus einstürzt.
Und ich sehs auch ohne hochkarätige Geldgeber als einzigste Möglichkeit an nachhaltig in ständiger Konkurrenz zu den Werksclubs irgendwann zu stehen.

Für die aktuelle sportliche Lage denke ich muss man auch nicht soviel Geld ausgeben.Abstiegskampf ja-aber Abstieg ist doch etwas unrealistisch,bzw. um diesen Supergau zu verhindern brauch man denk ich nicht allzutief in die Tasche greifen.
Spätestens im letzten Drittel der Saison, falls dann mal ziemlich alle an Board sind im Kader wird sich die vorhandene Qualität auch so durchsetzen das man zumindest nicht absteigen wird.
#
municadler schrieb:
........

ob noch ein Mann fürs offfensive ( kreative ) Mittelfeld benötigt wird, wird von der Entwicklung Caios abhängen, aber auch davon, ob man überhaupt noch mit Meier rechnen kann... jedes Jahr mehrere Wochen Ausfälle gehen auf Dauer nicht.

und es hängt davon ab ob FF immer noch unser Trainer sein wird. Wenn ja würde ich das Geld für kreativ Leute sparen.

Zwei wirklich interessante Aussagen.

Ein wenig möchte ich hier gerne off topic werden, weil ich nicht nen extra Fred eröffnen mag.
Meier ist in meinen Augen ein Klassemann, wenn er denn fit ist und ne Saison durchspielen kann. Klar darf jeder mal verletzt, oder gesperrt sein, aber ob wir uns auf Dauer einen 1. TW leisten können, der mehr ausfällt, wie auffällt, einen Meier auf den dies ebenso zutrifft, das muss überdacht werden. Ich fände beide Trennungen bedauerlich, der aktuelle Zustand wie der in der Vorsaison ist aber ebenso bedauerlich.
Caio selbst sehe ich ganz entspannt, der wird seinen Weg bei uns gehen, gleich welcher Trainer bei uns auf der Bank sitzt.

Aussage 2: "Das Geld für kreative sparen"
Aus der Emotion heraus, in Anbetracht der Caio Diskussion und unserer üblichen Ausrichtung der vergangenen 20 Spiele mag diese Aussage Ihre Berechtigung haben, aber ist dem wirklich so?

Für Streit und Taka kamen Caio und Fenin. Weniger offensiv? Weniger Fussball? Eher das Gegenteil.
Für Sotos kam Bellaid. Weniger offensiv? Weniger Fussball? Eher das Gegenteil.
Für Weisse kam Korkmaz, dazu noch ein Steinhöfer. Weniger offensiv? Weniger Fussball? Eher das Gegenteil.

Nein, von unserer Ausrichtung sind wir eher weg von den "Kloppern" hin zu den "Zauberern" um es mal überzogen zu betonen. Zudem ist der Altersschnitt weiter gefallen.

Ich denke ja grundsätzlich relativ Trainerunabhängig, denn die aktuelle Besetzung ausgenommen, ist ein Trainer in Frankfurt mit nem Wohnmobil besser bedient, wie mit ner Wohnung. Die Richtung macht es für mich aus. Was verpflichtet wurde, bietet ne Menge Potenzial, wenn es denn mal beiosammen und fit ist. Die zwei Grundprobleme unseres aktuellen Kaders sind in meinen Augen eine nicht absolvierte Vorbereitung (Grundlagentraining) und ein grosser Mangel an Alternativen und eingespielten Mannschaftsteilen.

Damit sind wir dann wieder zurück beim Thema. 15 Millionen Schulden würden uns dieses Mankos nicht entledigen, daher eher Augen zu und durch, wohlbemerkt meiner Anmerkung aus dem Vorgängerpost, das eine Kaderverbesserung stetes Ziel sein muss.

Daher muss ich auch Deinem letzten Satz wiedersprechen und sagen: "Tendenz beibehalten und junge, technisch wie taktisch versierte Spieler verpflichten"

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie:" Wenn unser aktueller Kader beisammen bleibt, durch 1-3 gute Männer ergänzt wird, wenn die Rückrunde nebst Klassenerhalt und guter Sommervorbereitung genutzt werden, wir eine kurze Verletztenliste und somit einen gesunden Wettbewerb im Team haben, dann mischen wir 2009/2010 die Liga richtig auf.
#
lt.commander schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie:" Wenn unser aktueller Kader beisammen bleibt, durch 1-3 gute Männer ergänzt wird, wenn die Rückrunde nebst Klassenerhalt und guter Sommervorbereitung genutzt werden, wir eine kurze Verletztenliste und somit einen gesunden Wettbewerb im Team haben, dann mischen wir 2009/2010 die Liga richtig auf.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Hatte das gleiche dieses Jahr schon gedacht aber hätte wenn und dann wäre sind mir zuviel wenn dann und wäre    
#
GoodButcher schrieb:
lt.commander schrieb:

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Hatte das gleiche dieses Jahr schon gedacht aber hätte wenn und dann wäre sind mir zuviel wenn dann und wäre      

da geht es mir ähnlich wie dir. ich glaube wir haben einen prima kader. wäre nur schön, wenn die auch mal gesund und fit wären.  
#
peter schrieb:
GoodButcher schrieb:
lt.commander schrieb:

da geht es mir ähnlich wie dir. ich glaube wir haben einen prima kader. wäre nur schön, wenn die auch mal gesund und fit wären.    

Das lieber peter, hatte ich auch vor dr saison schon anders gesehen. Ich bin zwar bei Dir und glaube auch, dass wir einen recht guten, vor allem aber sehr entwicklungsfähien Kader haben.
Ich glaube aber, dass wir vor der Saison durchaus noch einen Mangel an Erfahrung im Kader haben. Gehen wir mal von folgender durchaus realistischen Mannschaft aus:

Pröll (29 J/95 BL-spiele)
Ochs (24/87) Russ (23/65) Bellaid (22/0) Spycher (30/84)
Chris 30/70)
Steinhöfer (22/0) Caio (22/10) Korkmaz (23/0)
Fenin (21/17) Ama (26/164)

Res: Galindo (26/22) Meier (25/79) Liberopoulos (33/0) Krük (21/0) Toski (21/14) Fink (26/99)

Die gesamte erste 11 hätte dann ein paar BL-Einsätze weniger als Charly Körbel allein. Da hatte ich schon erwartet, dass wir das eine oder andere Erfahrungsdefizit bezahlen werden. Aber wenn die vielen "Frischlinge" erstmal kapiert haben, wie es in der Bundesliga läuft, dann können wir schon Einiges erwarten.

Und daher um diesen Spielern Praxis zu verschaffen, wäre ich eigentlich nur für eine Ausleihe für ein halbes Jahr und dann brauchen wir auch keine Schulden zu machen, um mal wieder zum Topic zurückzukommen.

Gruß
concordia-eagle
#
Hier wurde mal Dortmund angeführt.Die sin kein Vorbild.Die haben ihr Tafelsilber (Werberechte) verscheuert und die Kohle investiert.Wehe wenn die nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre international spielen.Der teure Kader ist nur so zu finanzieren.
Schlacke ist ein ähnliches beispiel.Der Abramowitsch hofft doch auf den Fall der 50+1 Regelung,damit d den Schuppen einschnupfen kann.Wenn der mal keinen Bock mehr hat,geht da das Licht aus.Einseitige Abhängigkeiten sind für keinen Verein gut.Die Bauern,Bremen beispielsweise haben das vermieden,die wissen warum.Ich bin mir sicher,da gab es schon Anfragen von Grossinvestoren,die passen ins Raster.

Keine Schulden,weiterarbeiten im Rahmen der Möglichkeiten.Mehr geht nicht.
Irgendwo warten Werbepartner (keine heuschrecken),die uns weiterbringen werden (wenn wir sauber bleiben ).
#
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:
GoodButcher schrieb:
lt.commander schrieb:

Das lieber peter, hatte ich auch vor dr saison schon anders gesehen. Ich bin zwar bei Dir und glaube auch, dass wir einen recht guten, vor allem aber sehr entwicklungsfähien Kader haben.
Ich glaube aber, dass wir vor der Saison durchaus noch einen Mangel an Erfahrung im Kader haben. Gehen wir mal von folgender durchaus realistischen Mannschaft aus:

Pröll (29 J/95 BL-spiele)
Ochs (24/87) Russ (23/65) Bellaid (22/0) Spycher (30/84)
Chris 30/70)
Steinhöfer (22/0) Caio (22/10) Korkmaz (23/0)
Fenin (21/17) Ama (26/164)

Res: Galindo (26/22) Meier (25/79) Liberopoulos (33/0) Krük (21/0) Toski (21/14) Fink (26/99)

Die gesamte erste 11 hätte dann ein paar BL-Einsätze weniger als Charly Körbel allein. Da hatte ich schon erwartet, dass wir das eine oder andere Erfahrungsdefizit bezahlen werden. Aber wenn die vielen "Frischlinge" erstmal kapiert haben, wie es in der Bundesliga läuft, dann können wir schon Einiges erwarten.

Und daher um diesen Spielern Praxis zu verschaffen, wäre ich eigentlich nur für eine Ausleihe für ein halbes Jahr und dann brauchen wir auch keine Schulden zu machen, um mal wieder zum Topic zurückzukommen.

Gruß
concordia-eagle

es kommt darauf an, was man erwartet. einen sprung in dieser saison nach ganz weit oben habe ich nicht erwartet, aber eine konsolidierung um platz 8, plus/minus 2. dann hätten die spieler auch die zeit gehabt sich die praxis anzueignen, mit der in der nächsten saison vielleicht mehr möglich wäre.

ich habe in meinem steckbrief platz 8 als saisonziel stehen. ich glaube zwar nicht mehr so richtig daran, aber dass der mit einer einigermaßen kompletten mannschaft möglich gewesen wäre glaube ich immernoch. hätte, könnte, wäre, der konjunktiv ist im fußball (wie häufig auch im "wahren" leben) wenig hilfreich.

ich teile deine vorstellung der mannschaftsaufstellung (auch wenn ich vor der saison galindo in der startelf gesehen hätte) und es ist natürlich richtig, dass da keine geballte bundesligaerfahrung aufgelaufen wäre. aber ich weiß nicht, ob die immer den ausschlag geben muß. die hoffenheimer haben die auch nicht und genauso wenig die kölner. die leben, unter anderem, auch von der euphorie, dass, wenn es mal läuft, das eine oder andere vermeintlich objektive kriterium ausgehebelt werden kann. mit einem gesunden und mannschaftlich intakten team, und zumindest letzteres haben wir in meiner einschätzung, ist da so manches möglich.

und, um auch auf das topic zurück zu kommen, ich täte mich schwer zu sagen wann zuletzt ein "notkauf" während der laufenden saison die mannschaft wirklich weitergebracht hätte. mögen mich die chronisten darüber aufklären.
#
peter schrieb:

und, um auch auf das topic zurück zu kommen, ich täte mich schwer zu sagen wann zuletzt ein "notkauf" während der laufenden saison die mannschaft wirklich weitergebracht hätte. mögen mich die chronisten darüber aufklären.

Amanatidis über Umwege.
#
schusch schrieb:
peter schrieb:

Amanatidis über Umwege.

stimmt. ist aber auch schon ein bisschen her.
#
Fjörtoft ohne Umwege.
#
Ansgar!
#
schusch schrieb:
Fjörtoft ohne Umwege.

das war in einem anderen jahrhundert.  
#
Vasoski war auch ein Wintereinkauf
#
schusch schrieb:
Ansgar!

war der echt eine winterverpflichtung? habe ich gar nicht mehr auf dem schirm. und war der direkt eine verstärkung?

Teilen