Hallo zusammen, ich würde gerne mal Eure sachliche Meinung hören zwecks " Schulden machen". HB und FF müssen in der Winterpause neue Spieler verpflichten. HB betont aber immer das nicht genügend Geld zur Verfügung steht. Was haltet Ihr davon, wenn die Eintracht ca. 3-5 Mio. " Schulden macht" und damit 1-2 neue Spieler holt. Ein Abstieg käme mit Sicherheit teurer. Wenn es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, dann diesen bitte schliessen.
1. Glaube ich nicht, dass wir Schulden machen müssen, wenn wir 3 - 5 Millionen in neue Spieler investieren wollen. Das Geld sollte noch auf dem Sparbuch liegen.
2. Falls wir das Geld doch nicht haben sollten, würde ich Schulden einem erneuten Abstieg gegenüber präferieren. Ein eventueller Abstieg würde uns - wieder mal - um Jahre zurückwerfen.
3. Neue Spieler garantieren nicht automatisch eine Besserung. Wenn unser Lazarett zu Beinn der Hinrunde aufgelöst ist, werden wir uns ins gesicherte Mittelfeld spielen.
"Schulden machen" sollte man zunächst einmal rein betriebswirtschaftlich sehen: Eine Zwischenfinanzierung, die im Laufe von einigen Monaten zurückgeführt werden kann, ist zunächst einmal nichts schlechtes. Oder wenn sie dann langfristig umgeschuldet wird und nach und nach abgestottert wird. Im Fussball freilich gibts ein Problem: Wenn du absteigst, hast du am Ende die Schulden am Hals und musst viel mehr sportliche Substanz abgeben, um die Schulden zu bezahlen, als ohne Schulden. Und es gibt keine Garantie, dass die im Winter hinzu zu kaufenden neuen Spieler garantiert die Klasse erhalten helfen. Man sollte im Winter ein "kalkulierbares Risiko" eingehen: Wenn zu einem Transfer noch 500.000 - 1.000.000 € "fehlen", also üder das vorhandene Festgeldbudget hinausgehen, würde ich sagen: Lasst es an einer solchen - relativ geringen - Summe nicht scheitern!
Aber für 5 Mio € einen Sanogo oder einen Gekas können + sollten wir uns abschminken (leider) - selbst wenn die Jungs überhaupt an den Markt kämen.
Tom66 schrieb: 1. Glaube ich nicht, dass wir Schulden machen müssen, wenn wir 3 - 5 Millionen in neue Spieler investieren wollen. Das Geld sollte noch auf dem Sparbuch liegen.
2. Falls wir das Geld doch nicht haben sollten, würde ich Schulden einem erneuten Abstieg gegenüber präferieren. Ein eventueller Abstieg würde uns - wieder mal - um Jahre zurückwerfen.
3. Neue Spieler garantieren nicht automatisch eine Besserung. Wenn unser Lazarett zu Beinn der Hinrunde aufgelöst ist, werden wir uns ins gesicherte Mittelfeld spielen.
Vor allem - aber nicht nur - wegen Punkt 3 bin ich auch definitv dagegen, (neue) Schulden zu machen. Wir bekommen das auch so hin, da es diese Saison immer noch definitiv schlechtere Mannschaften gibt und wir somit nicht absteigen werden.
Wenn sich das Lazarett lichtet und nicht neue Verletzte hinzu kommen, sehe ich keinen Handlugsbedarf an Neuverpflichtungen. Ich denke wir packen es ohne voreilige Neuverpflichtung diese voreiligen Neuverlichtungen sind meist ein Schuss in den Ofen. Was allerdings auf Dauer (Verletzte hin oder her) nötig wäre ist ein adäquater Ersatz für Kyrgiakos.
Duessel_Adler schrieb: Mal abgeshen davon, dass es eine Relegation gibt, das erhöht die Chancen für den Klassenerhalt nochmal.
Ist aber nur ne 50%ige Chance. Die Eintracht kann gegen Zweitligisten verlieren, das hatten wir diese Saison schon. Außerdem dürfte der Tabellendritte der 2. Liga mit mehr Selbstbewustsein in die Partie gehen, als der 15. der 1. Liga.
Zu den Schulden sage ich ganz klar nein, es sei denn, man hat schon einen Refinanzierungsplan, bei dem rein gar nichts schiefgehen kann. Denn im Gegensatz zu Dortmund haben wir keine Handlungsfreiheit von minus 80 Mil. € sondern, vermutlich gerade mal 2,50 €.
Duessel_Adler schrieb: Mal abgeshen davon, dass es eine Relegation gibt, das erhöht die Chancen für den Klassenerhalt nochmal.
Ist aber nur ne 50%ige Chance. Die Eintracht kann gegen Zweitligisten verlieren, das hatten wir diese Saison schon. Außerdem dürfte der Tabellendritte der 2. Liga mit mehr Selbstbewustsein in die Partie gehen, als der 15. der 1. Liga.
bis zu den relegationsspiele sind aber hoffentlich ama, chris, korkmaz...usw... wieder fit.
Immerhin sind wir noch 12 - und der muss meines Wissens nicht in die Relegation. KSC wird durchgereicht, Blödelfeld und Kotzbus kommen auch nicht unten raus. Wir können schlimmstenfalls 15. werden, sogar wenn wir Stepi als "Trainer" holen würden!
Ich denke wir sollten mit aller Macht versuchen, Ochs und Russ unbedingt zu halten. Caio einmal die Chance von fünf ganzen Spielen geben. Eventuell einen guten LV zu verpflichten und dafür im Sommer Spycher abgeben. Toni Kroos auf Leihbasis Verpflichten und einen guten Stürmer für 3-4 Millionen holen. Medi keinen Vertrag mehr anbieten und Ljubi sowie Toski verleihen oder verkaufen.Dann wäre auch eine Verschuldung nicht nötig. Aber für FF sollte unbedingt ein neuer Trainer ab Sommer 2009 geholt werden, den Ablöse werden wir für ihn kaum bekommen.
Ich glaube mache hier unterschätzen unsere Verletztensituation. Bruchhagen sagte vor kurzem "sechs im Januar nicht zurückkehren werden", nämlich Amanatidis, Spycher, Korkmaz, Preuß, Chris und Bajramovic.
Das sind nicht gerade unwichtige Spieler. Selbst wenn sie im Laufe der Rückunde zurück kommen, werden sie noch lange brauchen, bis sie wieder im Form kommen, um der Mannschaft zu helfen, außerdem ist es ja bei uns schon fast selbstverständlich, dass sich irgendwelche neuen Spieler verletzen. Man sollte durchaus noch ein paar starke Spieler holen, auch wenn man dadurch Schulden machen müsste. Ein Abstieg hätte viel schlimmere Folgen, als ein paar Schulden, im verträglichen Rahmen. Dann hätte man das Geld für Fenin, Korkmaz und co. komplett in den Sand gesetzt, da sie ja bestimmt keine Verträge für die 2. Liga haben, von den zurückgehenden Sponsorengeldern will ich erst gar sprechen. Am besten für uns wären Leihgeschäfte, die sind nicht zu teuer und wir hätten zur nächsten Saison nicht so einen aufgeblähten Kader, doch leider werden die sich nicht so einfach realisieren lassen.
Ein möglicher Abstieg käme die Eintracht noch viel, viel teuerer als eventuelle Schulden! Im Winter muss was passieren, sonst sehe ich ganz Schwarz für die Rückrunde
Basaltkopp schrieb: Immerhin sind wir noch 12 - und der muss meines Wissens nicht in die Relegation. KSC wird durchgereicht, Blödelfeld und Kotzbus kommen auch nicht unten raus. Wir können schlimmstenfalls 15. werden, sogar wenn wir Stepi als "Trainer" holen würden!
Ganz genau. Hat man ja letzte Saison am Beispiel Nürnberg gesehen wie gut es mit dieser Einstellung klappt...
ich würde gerne mal Eure sachliche Meinung hören zwecks " Schulden machen".
HB und FF müssen in der Winterpause neue Spieler verpflichten. HB betont aber immer das nicht genügend Geld zur Verfügung steht. Was haltet Ihr davon, wenn die Eintracht ca. 3-5 Mio. " Schulden macht" und damit 1-2 neue Spieler holt. Ein Abstieg käme mit Sicherheit teurer.
Wenn es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, dann diesen bitte schliessen.
Lieber nehme ich den Abstieg in Kauf als wieder Schulden zu machen!!!
Mensch, dass ich mit Dir mal einer Meinung bin...
Ich denke und hoffe, Schulden wird es unter HB/Pröckl nicht geben.
Eine Zwischenfinanzierung, die im Laufe von einigen Monaten zurückgeführt werden kann, ist zunächst einmal nichts schlechtes.
Oder wenn sie dann langfristig umgeschuldet wird und nach und nach abgestottert wird.
Im Fussball freilich gibts ein Problem: Wenn du absteigst, hast du am Ende die Schulden am Hals und musst viel mehr sportliche Substanz abgeben, um die Schulden zu bezahlen, als ohne Schulden. Und es gibt keine Garantie, dass die im Winter hinzu zu kaufenden neuen Spieler garantiert die Klasse erhalten helfen.
Man sollte im Winter ein "kalkulierbares Risiko" eingehen:
Wenn zu einem Transfer noch 500.000 - 1.000.000 € "fehlen", also üder das vorhandene Festgeldbudget hinausgehen, würde ich sagen: Lasst es an einer solchen - relativ geringen - Summe nicht scheitern!
Aber für 5 Mio € einen Sanogo oder einen Gekas können + sollten wir uns abschminken (leider) - selbst wenn die Jungs überhaupt an den Markt kämen.
Vor allem - aber nicht nur - wegen Punkt 3 bin ich auch definitv dagegen, (neue) Schulden zu machen. Wir bekommen das auch so hin, da es diese Saison immer noch definitiv schlechtere Mannschaften gibt und wir somit nicht absteigen werden.
Ich denke wir packen es ohne voreilige Neuverpflichtung diese voreiligen Neuverlichtungen sind meist ein Schuss in den Ofen.
Was allerdings auf Dauer (Verletzte hin oder her) nötig wäre ist ein adäquater Ersatz für Kyrgiakos.
Aber wenns geht ohne Schulden.
gar nichts!
Zu den Schulden sage ich ganz klar nein, es sei denn, man hat schon einen Refinanzierungsplan, bei dem rein gar nichts schiefgehen kann. Denn im Gegensatz zu Dortmund haben wir keine Handlungsfreiheit von minus 80 Mil. € sondern, vermutlich gerade mal 2,50 €.
bis zu den relegationsspiele sind aber hoffentlich ama, chris, korkmaz...usw... wieder fit.
Bruchhagen sagte vor kurzem "sechs im Januar nicht zurückkehren werden", nämlich Amanatidis, Spycher, Korkmaz, Preuß, Chris und Bajramovic.
Das sind nicht gerade unwichtige Spieler. Selbst wenn sie im Laufe der Rückunde zurück kommen, werden sie noch lange brauchen, bis sie wieder im Form kommen, um der Mannschaft zu helfen, außerdem ist es ja bei uns schon fast selbstverständlich, dass sich irgendwelche neuen Spieler verletzen.
Man sollte durchaus noch ein paar starke Spieler holen, auch wenn man dadurch Schulden machen müsste. Ein Abstieg hätte viel schlimmere Folgen, als ein paar Schulden, im verträglichen Rahmen. Dann hätte man das Geld für Fenin, Korkmaz und co. komplett in den Sand gesetzt, da sie ja bestimmt keine Verträge für die 2. Liga haben, von den zurückgehenden Sponsorengeldern will ich erst gar sprechen.
Am besten für uns wären Leihgeschäfte, die sind nicht zu teuer und wir hätten zur nächsten Saison nicht so einen aufgeblähten Kader, doch leider werden die sich nicht so einfach realisieren lassen.
Im Winter muss was passieren, sonst sehe ich ganz Schwarz für die Rückrunde
Ganz genau.
Hat man ja letzte Saison am Beispiel Nürnberg gesehen wie gut es mit dieser Einstellung klappt...