>

U 19 - Bundesliga S/SW 2008/09

#
Ich habe mich gewundert, dass es nur alle paar Wochen mal ein Spiel hier von der U19 gibt, die Frauen aber dank monk glücklicherweise einen eigenen Dauerfred haben. Also mal Zeit, dem nachzuziehen.

Die Situation aktuell in der A-Jugend-Bundesliga Süd/Südwest:



(ich hoffe, ich habe die Abstiegsplätze richtig, waren immer 3 ?!)


Unsere U19 muss in wenigen Minuten am Riederwald gegen Regensburg ran, um dann nächste Woche noch nach Unterhaching zu fahren. Zeit also, die Abstiegsgefahr zu verringern.

Dieser Thread soll all denen dienen, die mal bei einem U19-Spiel waren oder sich für das Wohl und Wehe der U19 interessieren, um Informationen und Meinungen auszutauschen. Mein Bericht über letzte Woche folgt jetzt endlich auch noch in Beitrag Nr. 2. (sorry für Verspätung)

Wichtige Links:

http://www.fussball.de/fussball/servlet/content/102?next=%2F0809%2F014%2F011%2F910%2F890027

http://www.eintracht-frankfurt.de/sportarten/fussball/u23/u23aktuell.html
#
Eintracht Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern 0:3 (0:1)

Tore: 0:1 Geiger (18.) , 0:2 Nazarov (68.) , 0:3 Gabriel (86.)

Mein Bericht:

Vor etwa 120 Zuschauern begannen unsere Jung-Adler völlig dominant und drängten die Pfälzer in die Defensive. Lautern verstand es zunächst nicht, bereits im Mittelfeld effektiv dagegen zu halten, die Räume für unsere Eintracht waren enorm. So folgten mehrere Chancen in der Anfangsphase, die aber allesamt teilweise kläglich vergeben wurden. Nach einem eher harmlosen Versuch nach wenigen Minuten, traf einer unserer Offensivkräfte den Ball nach einer schönen Flanke nicht richtig (12.).
Stattdessen machten die kleinen Teufel alles richtig bzw. unser Torwart Muratagic und Abwehrspieler Stark alles falsch, der Ball sprang zwischen die beiden, nach dem Prinzip "Ich hab ihn, nimm du ihn doch" wollte irgendwie keiner richtig ran und so gelang es Geiger dazwischenzuspringen und einzunicken (19.).

Von diesem völlig unnötigen Rückstand ließ sich unsere Mannschaft kaum beeindrucken, drängte gleich wieder nach vorne, traf aber direkt nach dem Anstoß nur den Außenpfosten (20.).
Ein Frankfurter scheiterte kurz danach noch einmal nach einer schönen Einzelaktion am Lauterer Schlussmann.

Bis auf einen netten Weitschuss des Lauterer Kapitäns, der angeblich mit Liverpool in Verbindung gebracht wird, sah man von den Gästen offensiv gar nichts.
In der Schlussviertelstunde der ersten Hälfte verflachte die Partie zunehmend, da die Gäste sich langsam defensiv auf die Angriffe unserer SGE eingestellt hatten und früher attackierten. Insgesamt blieben aber beide Mannschaft für meinen Eindruck im Mittelfeld zu löchrig, die Angreifer konnten da durchlaufen wie ein Messer durch warme Butter. Es blieb aber nur noch bei einem abgeblockten Querpass in der Schlussphase für die SGE gefährlich.

Hinter uns quasselte die ganze Zeit ein Engländer (mit Three-Lions-Jacke) japanischer Abstammung in sein Handy und laberte 90 Minuten das ganze Spiel und seine Beobachtungen rein. Scheinbar ein Scout...  
Hat uns auch freundlich gefragt, wer Frankfurt ist und wer Lautern. Typisch Engländer, keine Ahnung vom deutschen Fußball  ,-)

Einzig aufgefallen war mir auch der 2er unserer Mannschaft auf der RV-Position...
http://www.eintracht-frankfurt.de/sportarten/fussball/nachwuchs/u19/kader/twedemeyer.html
Sah aus wie Ochs, spielte wie Ochs, die selbe Position wie Ochs.  ,-)

Nach der guten, aber glücklosen ersten Hälfte schloss unsere Mannschaft direkt an die guten Ansätze an, versemmelten aber weiterhin die besten Chancen, einmal parierte der gute FCK-Torwart einen Schuss ins kurze Eck, das andere Mal versemmelte ein Frankfurter den Ball frei vor dem Tor in Richtung Laufbahn, nachdem er in Rücklage gekommen war.
Der etwas cholerische Lauterer Trainer versuchte derweil die eigene Mannschaft nach vorne zu treiben, was auch nach gut einer Stunde gelang.
Erst hielt unser Schlussmann glänzend (63.), um wenig später dann das zweite Mal geschlagen zu werden.
Nach einem misslungenen Freistoß Marke "Köhler"   konterten uns die Teufel eiskalt aus, ließen den Ball über rechts wunderbar laufen, die mustergültige Flanke landete bei Nazarov, der per Direktabnahme unserem Keeper keine Chance ließ.
Danach war die Moral gebrochen, was nach einem Chancenverhältnis von etwa 9:4 und einem Ergebnis von 0:2 nicht unverständlich war.
Die Gäste kontrollierten das Spiel jetzt nach Belieben und erhöhten nach einem Standard kurz vor Schluss noch auf das 0:3, was letztlich nur eine Ergebnissache war.

Pers. Fazit: Unsere Mannschaft hat einfach keinen Knipser (leider), was auch darin liegt, dass Topkräfte wie Tsoumou in höheren Teams (U23/Profis) spielen. Wichtig wird sein, gegen Regensburg und Haching mindestens vier, wenn nicht sechs Punkte zu holen, um etwas Ruhe vor den Verfolgern zu bekommen.

Noch ein paar (qualitativ schlechte) Bilder...






#
Krasse Riederwaldbilder, ich könnt glatt heulen, mein Pöbelplatz über Jahre, einfach abgerissen.
#
Gab heute eine weitere Niederlage, 1:2, laut den Leuten, die von U19 zur U23 gingen, wieder ein Chancenverhältnis 100:2...  
#
Durchaus ansehnlicher Fußball - aber wenn vorne dann die letzte Konsequenz fehlt (Querpässe im 5-m-Raum...(*heul*)) bzw. eben auch einmal das notwendige Quäntchen Glück - kommt leider so etwas reichlich Unglückliches als Endresultat dabei heraus.

Nun, solange es uns gelingt, die Klasse zu halten, ist es nicht nachhaltig dramatisch, solche Spiele so abzuschenken - aber sollte man am Ende unter dem Strich stehen, ist das schon bitter - die Spielanlage im Vergleich zu den Gästen aus Bayern war m.E. durchaus bedeutend ansehnlicher.

Ach ja - und die Nr.9 im Gästesturm sollte mal ein paar Gleichgewichtsübungen einlegen... - dürfte dazu beitragen, die Waschpulverkosten des SSV Jahn beträchtlich zu senken...
#
Unsere U 19 verfügt über hinreichend talentierte Spieler, jedoch braucht es auch einen Trainer der diese Jungs zu einer Manschaft formt und ihnen eine Richtung gibt. Die Spiele haben immer zu das gleiche Muster:

Spieler die nicht miteinnder in schönen Kombinationen nach vorne spielen, sondern ein Heer von Einzelkämpfern --> Stürmer bedienen = Fremdwort! Verteidigung will Tore machen, Mittelfeld will Tore machen Stürmer warten vergeblich auf Pässe und Vorlagen. Konter führen dann zu Toren der gegnerischen Manschaft.

Am grandiosen Spiel der U23 kann man sich viele Scheiben abschneiden. Hr. Leicht hat die hohe Kunst der Fussballschule mit sehenswerten Fussball und schönen Kombintionen mit seiner Manschaft perfektioniert. Verwunderlich der Klassenunterschied auch bei Spielern wie Sebastian Jung, der sowohl U23 und U19 spielt. Er zeigt in der U23 eine ganz andere Klasse, obwohl der Anspruch dort wesentlich höher ist.

Reduziert auf einen Satz, kann man sagen:"Die U19 hat den Trainer, der das Potential der Manschaft in der Lage ist zu schöpfen, in dieser Saison noch nicht gefunden!"
#
Ja sehe ich genauso. Ich finde es erschreckend , wenn ich sehe wie sich das loch immer weiter vergrößert zu den anderen Jugendmannschaftteams.

Früher spielten wir um die DM mit bzw. waren zumindestens immer unter den Top 5 in unserer Ligagruppe.

Doch die letzten Jahre wird es immer schlechter und ich finde es beägstigend,
gegen wen unsere A-Jugend bzw. unsere B-Jugend verliert.

Da haben wir die letzten Jahre megamäßig geschlafen. In allen Bereichen!!!

Sogar der Trainerbereich ist verbesserungswürdig.
#
U19 kassiert ein 3:1 gegen Hoffenheim -Abstieg in Sichtweite!    

Eine schwache Eintracht kassiert ein 3:1 Niederlage in Hoffenheim. Unter den Augen von U-19 Bundestrainer Engel und Hoffenheimtrainer Rangnick, kassierte unsere U-19 ein herbe Niederlage trotz anfänglicher Führung. Die Mannschaftsstellung war nur schwer nachvollziehbar, machte eingentlich keinen Sinn!

Enrico Skrypzak, spielte Rechtsaußen  -viel zu schwach- weit ab von jeder Form.
Stefano Cincotta blieb auf der Bank und fehlte dem Spiel in seiner Rolle als Treiber. Marcos Alvarez spielte zu Beginn Mittelfeld statt Sturm. Da wurde mitten im wichtigen Spiel gegen Hoffenheim mal ein wenig getest.

Nicht schlecht, so viel Selbstbewußtsein beeindruckt - vor allem in dieser Situation!
#
U19 gewinnt bei den Münchner Löwen mit 5:3.
Glückwunsch wenigstens eine Mannschaft die am Wochenende gewonnen hat.
#
Wunderbar, damit hat man wenigstens die Oxxenbacher überholt.
#
und das war ein richtig geiles Spiel gestern. Auch wenn die Jungs es nach der 4:1 Führung und mit einem Mann mehr etwas zu spannend gemacht haben...
#
U19 schlägt den VFB mit 1:0.
Glückwunsch!
Erstmal etwas Luft nach unten verschafft.
#
Sieht wieder viel besser aus:


Platz Mannschaft Sp. g u v Torverh. Differenz Punkte
1. SC Freiburg 17 12 3 2 42:14 28 39
2. Karlsruher SC 16 9 4 3 39:29 10 31
3. FC Bayern München 15 9 3 3 37:20 17 30
4. FSV Mainz 05 15 9 1 5 36:16 20 28
5. SSV Jahn Regensburg 15 7 3 5 31:32 -1 24
6. 1899 Hoffenheim 16 5 6 5 18:15 3 21
7. 1. FC Kaiserslautern 16 5 5 6 29:22 7 20
8. VfB Stuttgart 14 5 4 5 21:20 1 19
9. SpVgg Greuther Fürth 15 4 6 5 20:20 0 18
10. Eintracht Frankfurt 15 5 3 7 24:31 -7 18
11. TSV 1860 München 16 4 5 7 24:31 -7 17
12. Kickers Offenbach 16 3 5 8 21:37 -16 14
13. SpVgg Unterhaching 15 3 2 10 16:33 -17 11
14. FC 08 Villingen 13 1 2 10 6:44 -38 5
#
Abend ihr Lieben!

Heute war ich, statt in Düsseldorf oder auf der Fernsehcouch mal wieder am Riederwald. Warum auch nicht? Bei herrlichstem Wetter und Sonne von der linken Seite aus, die mir einen Sonnenbrand beschert hat (im März!) empfing die abstiegsgefährdete U19 den in den letzten Monaten überragenden Tabellenführer aus dem Breisgau, sprich den SC Freiburg.

An jeden, der noch nie am Riederwald war oder noch nie bei einem U19-Spiel... Tut euch das mal an. Einfach so, herrliches Stadiongefühl anno 1930, Thüringer Rostbratwurst zu einem passablen Preis von 2 Euro und kein Aramark-Mist, man ist nah dabei, hört jeden Fluch von Armin Kraaz und kann sich immer wieder über die Zuschauerzusammensetzung erfreuen. Das ist nämlich ein bunter Haufen aus Familien von A-Jugendlichen, Freundinnen von A-Jugendlichen, Eintrachtler durch und durch und Spielerbeobachtern von anderen Vereinen oder vom DFB!

Nun aber ein kurzer als Laie verfasster Bericht zum heutigen Spiel, alle Angaben ohne Gewähr, auch wenn ich in der Sonne blinzelnd wohl so ziemlich alles notiert hab, was passiert ist.

Eintracht Frankfurt - SC Freiburg 0:4 (0:1)

Tore: 0:1 Jonathan Schmid (36.) , 0:2 Jonathan Schmid (55.) , 0:3 Stefan Vogler (75.) , 0:4 Jonathan Schmid (84. Foulelfmeter)
Zuschauer: ca. 120 + 2 Hunde
Schiedsrichter: Ingo Müller (Note 3-4)
Torschüsse: 14:11

Aufstellungen

SGE: Erman Muratagic , Tobias Wedemeyer, Andre Reinhard (Stefano Cincotta 75.), Patrick Hilser, Abassin Alikhil, Yannick Stark, Christian Höfer (Björn Schnitzer 62.), Timothy Chandler, Marcos Alvarez, Mario Pokar, Enrico Skrypzak (Max Simon Fiege 62.)

SCF: Oliver Baumann, Oliver Sorg, Marc Lais, Marc Endres, Tobias Klein, Niklas Ginter, Jonathan Schmid, Erich Sautner (Dzenan Durak 75.), Stefan Vogler (Christian Bickel 78.), Uwe Zangl, Sqipon Bektasi

Zum Spiel:

Die Eintracht begann von der Tribüne aus von links nach rechts ohne ihren vielleicht wichtigsten Spieler Cenk Tosun, der gelb-gesperrt pausieren musste (angeblich hat er die gelbe absichtlich geholt, um gegen Haching nä. Woche dabei sein zu können).

Zu Beginn wirkten die Breisgauer Gäste sehr abwartend der Dinge, die noch geschehen mögen, so dass der Anfangselan bei unserer Eintracht deutlich höher war. Abgesehen von einem energischen Antritt von "Timmy" Chandler gleich nach Anpfiff, der beim Torwart endete, blieben die ersten Minuten ohne Höhepunkte. Doch unsere U19 hielt den Druck aufrecht und hätte in der 6. Spielminute bereits in Führung gehen können, doch nach einer herrlichen Flanke von Höfer fand Marcos Alvarez in SCF-Torwart Baumann seinen Meister. Der Freiburger Torwart setzte übrigens modisch bewusst auf ein Trikot in orange und auf Hosen und Stutzen in türkis! Eigentlich ein Grund ihn, direkt vom Platz zu stellen. Die Gäste selbst wirkten in der Anfangsphase nicht wie ein klarer Tabellenführer, sehr vorsichtig agierend, ohne die nötige Aggression in den Zweikämpfen, so dass bis auf ein einigermaßen ansehnlicher Freistoß (5.) nichts zählbares heraussprang.
Tonangebend war am Riederwald weiterhin der Gastgeber, unsere Eintracht, die die Passivität von Freiburg zu bestrafen versuchten, doch die Angriffe gegen die Gäste waren zu einfallslos und wurden meist nicht entsprechend ausgespielt. So folgten entweder Weitschüsse (Chandler 12. Minute) oder Einzelaktionen (Alvarez 14.). In der eigenen Abwehr dagegen klafften immer wieder eklatante Lücken, so konnte ein Freiburger nach einer Viertelstunde unbehelligt im Strafraum den Ball annehmen und ihn ans Außennetz bugsieren, bevor nur kurz darauf das Spielgerät das Netz auch von oben berühren durfte.
Nach diesen Freiburger Weckrufen wurde das Spiel ausgeglichener und verflachte allmählich. Den Gästen boten sich zu viele Freiräume im Mittelfeld, die Aggressivität der ersten Viertelstunde konnte die SGE nicht aufrecht erhalten. So kontrollierten die Breisgauer allmählich das Geschehen, ließen den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren, meist sehr geduldig, ohne letztlich mit vollem Risiko den Abschluss zu suchen, so dass die Gäste sehr selten vor Muratagic auftauchten. Die SGE blieb in ihren Aktionen nach vorne weiterhin zu unkonzentriert (Fernschüsse in Richtung Bornheimer Hang und viele Fehlpässe) oder wie Marcos Alvarez einfach zu eigensinnig, immer wieder rannte unsere Nr. 9 in gegnerische Spieler rein oder übersah den besser postierten Mitspieler und vertendelte das Leder.
Bei den Zuschauern machte sich bereits das Gefühl breit, dass die Freiburger diese Spielweise wahrscheinlich bald bestrafen werden, was zehn Minuten vor dem Pausenpfiff auch erfolgte. Nachdem die Freiburger zuvor schon einmal Pech hatten, als ein Schuss noch von einem Frankfurter geblockt wurde, hatte Schmid kurz darauf dann das nötige Glück und konnte während eines Strafraumgewusels irgendwie den Ball über die Linie drücken.
Unsere SGE kämpfte sofort gegen den Rückstand an. Erst köpfte Alvarez direkt nach dem Gegentor Baumann an, wenig später klärte der Freiburger Schlussmann mit viel Glück einen Kopfballversuch von Skrypzak nach Hereingabe von Yannick Stark zur Ecke. Auch der SCF hatte vor der Pause noch eine Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, doch Andre Reinhard rettete im letzten Moment vor einem einschussbereiten Freiburger Angreifer den 0:1 Halbzeitstand.

Nachdem die Spieler aus den Container-Kabinen am Riederwald zurück aufs Spielfeld gelaufen waren, gab es erstmal auf Seiten der Frankfurter eine weitere Anfeuerung vor dem Anpfiff. Dem ließen unsere Jung-Adler sofort Taten folgen und agierten wie in weiten Teilen der ersten Hälfte engagiert. Plötzlich, nach einer scharf getretenen Eckstoß, gab es Aufregung im Freiburger Strafraum, als angeblich ein SC-Spieler die Hand zur Hilfe nahm, im üblichen Durcheinander nach einer Ecke war dies aber für Schiedsrichter und Zuschauer sehr schwer zu sehen. Die Frankfurter blieben am Ausgleich dran und versuchten immer wieder mit schnellen Kontern die Freiburger unter Druck zu setzen, doch der Abschluss dieser Möglichkeiten war weiterhin sehr dürftig. In einer Phase, in der die Eintracht weiterhin das engagiertere Team war, fiel das 0:2 wie aus dem Nichts. Einen völlig ungefährlichen Ball ließ Andre Reinhard mit der Brust direkt vor die Füße von Jonathan Schmid springen, der aus kurzer Distanz unserem Torwart keine Chance ließ.

Armin Kraaz wirkte danach mächtig angefressen. Durchaus verständlich. Aber trotz des 0:2 gab unsere Eintracht nicht auf, versuchte verzweifelt gegen die drohende Niederlage anzurennen, aber leider mit dem Kopf durch die Wand bzw. ohne die nötige Cleverness. Neben der ohnehin schon in dieser Saison eklatanten Abschlussschwäche war es vor allem das fehlende Zusammenspiel im Bereich des gegnerischen Strafraums, der ein eigenes Tor verhinderte. So spekulierte Marcos Alvarez, allein vor dem gegnerischen Schlussmann, eher auf einen Elfmeter durch einen leichten Schubser von seinem Verfolger, statt mit etwas Selbstbewusstsein den Abschluss zu suchen.
Auch Mario Pokar, unser Kapitän und Spielmacher, wirkte nicht 100 %ig bei der Sache zu sein (scheinbar hat er aktuell Abi-Prüfungen). Er ließ immer wieder sein Können aufblitzen, besonders bei einigen Dribblings, wirkte aber mutlos und unentschlossen. Sein einziger ernsthafter Schussversuch landete zehn Meter neben dem Pfosten auf die Laufbahn des Riederwald-Stadions.

Nachdem noch Yannick Stark einmal haarscharf am linken Pfosten vorbeischoss (65.) verflachte die Partie wie in Hälfte eins wieder. Die Freiburger bekamen das Spiel wieder etwas besser in den Griff, waren aber keineswegs defensiv so sattelfest, dass der Sieg bereits sicher war. So kamen nochmal Yannick Stark und der eingewechselte Max Fiege zu guten Gelegenheiten für einen Anschlusstreffer.
Freiburg agierte in der Schlussphase des Spiels wie ein kommender Meister, nicht immer überzeugend, nicht mit hundertprozentigem Einsatz, aber effizient und clever in der Umsetzung ihrer Spielphilospohie. Zudem merkte man, dass einige Breisgauer Spieler wirklich Potenzial haben für eine Zukunft im Profifußball.
Letztlich machten die Gäste eine Viertelstunde vor Schluss alles klar, erst landete der Ball nach einem Kopfball am Gebälk, der Nachschuss wurde auf der Linie geblockt, fiel aber genau vor die Füße von Vogler der aus zwei Metern einschob. Das vierte Tor der Gäste nach einer vertretbaren, aber harten Elfmeterentscheidung, war nur Ergebniskosmetik für die Breisgauer.

Fazit: Ein insgesamt zu hoher Sieg von abgezockten Freiburgern gegen eine weiterhin sehr abschlussschwache Eintracht-U19. Die zeigte sich zwar über weite Strecken als die bestimmendere und engagiertere Elf, nutzte aber die Gelegenheiten, die sich ihr boten, wieder einmal nicht aus.
So bleibt vor der Osterpause zu hoffen, dass die A-Jugend unserer Eintracht in Unterhaching drei wichtige Punkte im Abstiegskampf holt.

Einen kleinen Gruß noch an den Vater einer unserer Spieler, mit dem ich mich im Zug unterhalten durfte!

Ich hoffe, ich habe euch mit dem langen Bericht nicht erschlagen.  
#
DaZke, Werner.

Toller Bericht.

Übrigens, mein (ich hoffe doch bald ) Schwager, spielt bei Carl-Zeiss Jena in der U19 Mannschaft in der Bundesliga Nord/Nordost. (Rechter Außenverteidiger, Stammspieler. Ich vergleiche ihn immer mit Ochs von uns, er hat ähnlichen Offensivdrang sowie Kampfgeist.)

Ich war heute, wie sehr oft, wieder dort: 1:0 Sieg gegen Braunschweig.

Gaaaaaaaanz wichtiger Dreier, jetzt haben "wir" erstmal wieder etwas Luft nach unten!

http://www.dfb.de/index.php?id=82741

Hier die aktuelle Tabelle.
#
Die Eintracht-Jugend hat heute beim Vorletzten in Haching verloren (2:1) und ist somit fast wieder auf einem Abstiegsplatz (1 Tor vor den Oxxen).  
#
Auweia!

Dachte eigentlich, daß man aus der Vergangenheit seine Lehren gezogen hat.
Wenn man schon kein Geld für externe Spieler aufbringen kann oder will, wäre es sicherlich angebracht das Trainerteam mit Topleuten zu besetzten!
Das der Billigheimer-Stallgeruch zu nichts führt weiß man spätestens seit der Verpflichtung von Frank Leicht, der kantig und unbequem alte Strukturen aufriß,  mächtig viel Staub aufwirbelte und- Erfolg hat!

Forza Eintracht
#
Meines Erachtens fehlt der U19 nur eins: Ein Knipser. Dann wären wir jetzt wohl einige Plätze weiter oben.
#
SGE_Werner schrieb:
Meines Erachtens fehlt der U19 nur eins: Ein Knipser. Dann wären wir jetzt wohl einige Plätze weiter oben.


Aber Cenk Tosun spielt in der U18 Nationalmannschaft, da ist er doch, der Knipser.
#
Sonntag Mittag findet die wichtige Partie gegen Fürth statt, wer also vor dem Topspiel der U23 gegen Tabellenführer Heidenheim etwas Riederwald-Duft schnappen will, kann ja an die "Baustelle" vorher fahren und unsere A-Jugend im Abstiegskampf unterstützen.


Teilen