>

Gegner der U23 - Vereinsvorstellung SG Sonnenhof Großaspach

#
Hallo SGE´ler

da mein Heimatverein,die SG Sonnenhof Großaspach, diese Saison völlig überraschend den Aufstieg in die Regionalliga Süd geschafft hat, und damit in der kommenden Saison Gegner unserer U23 ist,wollt ich euch mal diesen Verein vorstellen.

Die SG ist ein Sportverein aus der 10.000 Einwohner Gemeinde Aspach,welche auf halber Strecke zwischen Heilbronn und Stuttgart liegt. Der Verein hat fast 1.300 Mitglieder in den vier Abteilungen Fußball, Turnen, Tischtennis und Sportkegeln. Die Farben der SG Sonnenhof Großaspach sind Rot-Schwarz. Größte und erfolgreichste Sparte ist die Fußball-Abteilung mit ihren nun in der Regionalliga spielenden Fußballern.
Die SG Sonnenhof Großaspach entstand im Jahre 1994 aus einer Fusion aus der SpVgg Großaspach mit dem FC Sonnenhof Kleinaspach. Der Sportverein Sonnenhof Kleinaspach wurde erst im Jahre 1982 gegründet. Die erstmalige Teilnahme am Spielbetrieb erfolgte sogar erst in der Saison 1987/1988. In der Saison 1988/1989 wurde man Meister der Kreisliga A und stieg in die Bezirksliga auf. Dort wurde erstmals 1992/1993 der Meistertitel errungen, man scheiterte aber in den Aufstiegsspielen, die damals nötig waren, weil die Landesligen von 18 auf 16 Teams verkleinert wurden. Ein Jahr später gelang dann aber der Aufstieg in die Landesliga, in der 2001/2002 die Meisterschaft gewonnen wurde. Nach drei Jahren Verbandsliga gelang in der Saison 2004/2005 mit der Verbandsliga-Meisterschaft und dem Aufstieg in die Oberliga der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. In den ersten beiden Oberliga-Jahren spielte die SG dann gegen den Abstieg, konnte die Klasse aber jeweils halten. In der Saison 2005/2006 belegte die SG Platz 14, 2006/2007 Platz 13 und 2007/2008 Platz 10.
Einen überragenden Saisonverlauf legte die SG Sonnenhof Großaspach in der Saison 2008/2009 hin. Einen Spieltag vor der Winterpause sicherte sich die SG mit dem 8:0-Sieg über den VFR Mannheim die Herbstmeisterschaft in der Oberliga Baden-Württemberg.3 Spieltage vor Schluß schaffte es die SG, durch ein 4:0 über Absteiger Offenburger FV, als Meister in die Regionalliga aufzusteigen.Auf den 2.Platz landete der große Titelfavorit 1899 Hoppenheim II.Zudem hat man noch die Chance mit einem Sieg am letzten Spieltag 81 Punkte zu erreichen und damit der 2.Beste Oberliga Baden-Württemberg Meister aller Zeiten zu werden ( Platz 1,SSV Reutlingen,82 Punkte, Saison ´05/´06).Insgesamt war man in den bisherigen 39 Pflichtspielen 30 mal siegreich,spielte 6 mal Unentschieden und verlor nur ganze 3 mal,das ganze bei einer Torausbeute von 92:19 Toren.

Zusätzlich zu dem Erfolg in der Liga,gewann man am 02.06.2009 den Württembergischen Pokal, durch ein 1:0 Sieg über den Verbandsligisten 07 Ludwigsburg und wird in der nächsten Saison erstmals am DFB-Pokal teilnehmen.Auch dies war eine große Überraschung, da man in der bisherigen Vereinsgeschicht nicht  über das Viertelfinale hinaus kam.Auf dem Weg zum Pokalsieg wurden unteranderem die höherklassig spielenden Vereine Stuttgarter Kickers (3.Liga),1.FC Heidenheim (Meister Regionalliga Süd) sowie der SSV Reutlingen (Regionalliga) ausgeschaltet.

Leider verlässt unser Trainer Thomas Letsch, der erst im Winter 2008 sein Amt antrat,am Ende der Saison den Verein.Ihn zieht es aus beruflichen Gründen nach Portugal.Nachfolger wird der ehemalige Bundesligaspieler Jürgen Hartmann,der unteranderm als Co-Trainer von Guido Buchwald bei Alemania Aachen Erfahrung sammelte.

Die 2.Mannschaft der SG schaffte letzte Saison den Aufstieg in die Landesliga,wo die Klasse diese Saison gehalten wurde.

Auch 2 ehemalige Adlerträger waren bzw. sind im Verein tätig.Zum einen spielte David Montero zwischen 2006 und 2008 2 Jahre für die SG in der Oberliga, ehe er zur TSG Backnang (Landesliga) wechselte.
Der andere Ex-Frankfurter ist Maurizio Gaudino.Er ist seit 2 Jahren im Verein und hat mitgeholfen die Vereinstrukturen in Halbprofessionele Wege zu leiten.Zudem ist er in der Spielerberatungsagentur FairSport,dessen  Gründer Uli Ferber ist,tätig.
Unteranderm gehören dieser Agentur die Spieler, Mario Gomez,Alexander Hleb und Serdar Tasci an.
Uli Ferber war zudem Hauptverantwortlich für die Fusion der Vereine Spvgg Großaspach und des FC Sonnenhof.In den Anfangsjahren des Vereins war er auch als Präsident tätig,gab diesen Posten jedoch nach 4 Jahren ab.Dennoch hat er noch immer eine beratende Funktion und hilft dem Verein durch seine Tätigkeit als Speilervermittler, junge talentierte Fussballer zur SG zu holen.Desweiteren ist er mit der bekannten Schlagersängerin Andrea Berg verheiratet.

Diese Umstände haben auch dafür gesorgt, dass die SG den Ruf einer Millonärstruppe inne hat und im Umkreis nicht allzu beliebt ist.Jedoch entspricht dies nicht ganz den Tatsachen.Mit Sicherheit,war der Einfluss in den ersten Jahren, eines Uli Ferbers  mitverantwortlich, dass der Verein sich etablieren und vernünftige Strukturen schaffen konnte,jedoch wird lang nicht soviel Geld in den Kader gesteckt wie landläufig angenommen wird.Die SG sieht sich eher als Ausbildungsverein, der jungen Spieler die Chance geben will, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.Dies hat auch schon das ein oder anderemal gut funkioniert.So wechselten Spieler z.B. zum Hmburger SV II, TUS Koblenz und nun auch unser Topstürmer der letzten Saison,Saer Sene zum FC Bayern II.Auch andere Stammspieler dieser Saison werden den Verein verlassen und das nicht immer zu höherklassigen Vereinen,was wiederum ein Indiz dafür ist, dass nicht jede Preistreiberei der Spieler mitgemacht wird.

Dennoch fällt es der SG nicht leicht neue Fans für den Verein zu gewinnen, da die Vorurteile doch noch ziemlich groß sind.So reichte es in der abgelaufenen Saison auch nur zu einem eher schlechten Zuschauerschnitt von 400 Zuschauern pro Heimspiel.
Wobei alleine die gezeigten fussballerischen Leistungen deutlich mehr Zuschauer verdient gehabt hätten.
Aber vielleicht wird sich das in der neuen Saison etwas ändern.

Da die momentane Heimspielstätte der SG bei weitem nicht regionalligatauglich ist, wird man die Heimspiele der Hinrunde im Frankenstadion des FC Heilbronn austragen.Zum Beginn der Rückrunde soll dann wieder in Großaspach,im heimischen Fautenhau gespielt werden.Dort beginnen im August die Umbaumaßnahmen,entstehen soll ein 5.600 Zuschauer fassendes Stadion.Hört sich erstmal sehr groß und übertrieben an, ruft man sich nochmals die Zuschauerstatistk der letzen Saison ins Gedächtnis, jedoch ist die Größe vom DFB vorgegeben.

Ich persönlich bin mit 7Jahren aus Frankfurt mit meiner Familie nach Aspach umgezogen.Meine Fussballlaufbahn begann ich damals noch in der F-Jugend der Spvgg Großaspach,seit dem bin ich dem Verein treu geblieben und spielte in sämtlichen Jungendteams.Nach 3 Aufstiegen und 2 Bezirkspokalsiegen im Aktiven Bereich hörte ich vor einem Jahr mit dem kicken auf und bin seit dem als Jugendtrainer tätig.

Und nun werden in der kommenden Saison meine beiden Vereine gegeneinander spielen.Die Eintracht mit der ich aufgewachsen bin und mit der ich schon soviele wunderschöne aber auch traurige Zeiten mitgemacht habe und mein Verein in dem ich seit nun fast 20 Jahren tätig bin.Für mich ist das einfach fantastisch!!Und ich freue mich auch darauf hier im VFB-Land mich mal endlich mit vernünftigen Leuten über Fussball unterhalten zu können, da ich hoffe, dass der eine oder andere zum Spiel unserer U23 nach Großaspach kommen wird.

Hier noch ein link zur Homepage der SG: www.sg-sonnenhof-grossaspach.de

Grüsse DD
#
Interessante Infos, danke!
#
Danke. Erstmal danke, dass ihr vor Hoppenheim II gelandet seid und denen den Aufstieg versaut habt, das war die beste Tat bisher. Natürlich hört sich Großaspach einfach "klein" an. Aber davon lebt die Regionalliga auch.

Vllt. spielt die Eintracht ja schon im Pokal in Großaspach. Bzw. in Heilbronn vermutlich dann.
#
Also das Pokalspiel wollen sie aufjedenfall in Großaspach austragen,da man davon ausgehen kann, dass man so ein Spiel nicht mehr all zu schnell hier haben wird, deshalb wird auch der Baubeginn des neuen Stadions auf mitte August verlegt.aber wie sie das dann machen wollen ist mir noch nicht ganz klar ja das wär ja mal der Oberhammer DFB-Pokal 1.Runde SG vs. SGE..aber so viel Glück werd ich wohl nicht haben..
ja das wir die Hoppies hinter uns gelassen haben war für mich auch eine sehr große Genungtuung
#
Danke für die Vorstellung. Eine gute Idee. Aber ob der Verein tatsächlich ein Gegner unserer U23 sein wird, steht überhaupt noch nicht fest.
#
laut dem dem rahmenspielplan des dfb für die regionalliga sind die spiele sge vs. sg sonnenhof auf den 17 bzw. 34 spieltag terminiert.

http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2009/07/rl_sued_0910_03.pdf
#
Sonnehof?

Des is de Günter mit sam Ebbelwei ausm Odewald an der Konsti.

Wenn so ein Verein so heißt, dann steckt doch bestimmt auch eine Geschichte dahinter, oder?

Oder seid ihr da alle Esoteriker? Oder Apfelweinfreunde?

Ist "Sonnenhof" das SAP von Mittel-Aspach?
#
also die geschitche des vereins habe ich oben ausführlich beschrieben.

hier ist zwar tatsächlich apfelmost sehr beliebt,allerdings nicht zu vergleichen mit einem guten äppler
#
Ich hätte gerne den etwas außergewöhnlichen Vereinsnamen erläutert.

An Bayer oder Red Bull muss man sich gewöhnen, "Sonnenhof" ist doch aber ganz nett.
#
also das sonnenhof kommt von dem hotel sonnenhof der familie ferber.ein paar angestellte kickten damals immer zusammen und da es in kleinaspach(nachbarort) liegt gründete man 1982 den fc sonnenhof kleinaspach,war damals allerdings nur ne hobbymannschaft.später erst meldet man sich zum spielbetrieb an.die kleinaspacher wollten das aber nicht und so kam dann die fusion mit der spvgg großaspach.
man kann schon sagen, dass der ferber unser haupsponsor (aber den braucht ja jeder ) ist,allerdings kann man das nicht mit vw,rb oder bayer vergleichen und erst recht net mit sap

vllt kommst ja am letzten spieltag hierher dann kannst dir ja mal eindruck verschaffen und den most hier probieren
#
Also ne Thekentruppe, die dann Verband gegangen ist.

Ausm Ostpark an den Hang, sozusagen.

Das ist ja nicht mal so schlecht.

Da spielt aber kein Kellner aus Hotel Sonnenhof mehr mit, oder? Unter welchem Namen kicken die jetzt?
#
Most muss bei mir vergoren sein.
#
also ein paar spieler arbeiten im hotel,auch kellner..jungen spielern gibt man so auch die möglichkeit neben dem fussball eine ausbildung im hotel zu machen.

teilweise spielen noch jungs von früher in der ah,ansonsten gibt es die hobbymannschaft nicht mehr wirklich,spielen ganz selten mal bei turnieren mit,sielen dann entweder unter dem namen sg sonnenhof oder sie lassen sich irgendeinen namen einfallen.
#
1:0 TSG 1899€
#
gelnhausen schrieb:
1:0 TSG 1899€  


Spätestens jetzt ist mir der Verein sympathisch  
#
Nicht schlecht, selbst die zweite Mannschaft von diesem sympatisch, erfrischendem Sonnenhof war noch zu stark für die Hoppenheimer :

“Aber nach einem blitzsauberen Konter (30. Minute) überraschte SG-Pokalheld Nicolo Mazzola Ex-Nationaltorhüter Timo Hildebrand mit einem klasse Lupfer. Am Ende sollte es das Tor des Tages sein, denn auch in der zweiten Halbzeit, Coach Hartmann wechselte in der Pause die komplette Elf aus, fiel dem Erstligisten wenig gegen die Fautenhauer ein.”

#
DirkDiggler83 schrieb:
Also das Pokalspiel wollen sie aufjedenfall in Großaspach austragen  


Wollen ja - es wird aber im Frankenstadion in HEILBRONN ausgetragen.

Die U23 wird sich am 34. Spieltag ( Sa., 29.05.2010 - 14:00 Uhr ) auch im Frankenstadion blicken lassen - auswärts dabei
#
ja die sicherheitsbestimmungen des dfb haben eine austragung des pokalspiels im heimischen fautenhau verhindert.
vllt ist unser neues stadion bis zum 34spieltag fertig,mal sehen.
freut mich,dass einege frankfurter zum spiel kommen werden.werd aufjedenfall auch zum spiel herfliegen.
#
War ein starkes Spiel der Sonnenhofer. So viele Chancen hatten wir im Rückspiel in Stuttgart jedenfalls nicht. Am Ende etwas eingebrochen, aber die 4 Tore von Stuttgart muss man auch erstmal so machen. Da war eins schöner als das andere.
#
3 Sonntagsschüsse an EINEM Samstag muss man auch erstmal schaffen


Teilen