>

Auswahlkriterien bei der Nationalmannschaft...

#
Ich glaube mittlerweile, dass Jogi Löw (und auch vorher Klinsmann) ein Problem mit "schwierigen Charakteren" haben. Der letzte wurde bekanntlich mit Oliver Kahn ausgebootet. Man muss sich doch mal nur die aktuellen Nationalspieler anschauen, die sind fast ausschließlich eher der Typ netter, braver Junge (Rolfes, Friedrich, Mertesacker, Metzelder, Janßen usw.), da ist fast keiner dabei, dem man zutraut, dass er auf dem Platz auch mal ausrastet (evtl. noch Frings oder Lehmann, das wars dann aber auch schon).

Vor einigen Jahren hatten wir immer noch einige dieser typischen "Drecksäcke" in positivem Sinn (Basler, Sammer, Kirsten, Kohler, ) zu denen man auch wohl einen Albert Streit zählen könnte, also Spieler die nicht unbedingt in nem Nutella Spot ne gute Figur abgeben würden  ,-) ). Dieser Typus Spieler scheint unter Löw nicht mehr erwünscht zu sein, und der Erfolg gibt ihm zurzeit (noch) recht.
#
Ich glaube wir brauchen nur über einen Spieler der Eintracht diskutieren und das ist Alber Streit.

EIn Ochs bringt schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr die Leistung die er schon gebracht hat und ein Meier spielt viel zu inkonstant. Über Russ möchte ich gar net  reden, er ist ein Durchschnittlicher Innenverteidiger (gut genug für die Eintracht).

Bei Streit liegen wohl zwei Probleme vor.

1. Er spielt bei der Eintracht
2. Er ist ein schwieriger Charakter

Was sich daraus entwickeln wird, wird man sehen. Wenn er nächstes Jahr in der Pipeline spielt, dann wird er seine Chance bekommen.
#
Zico21 schrieb:
also Spieler die nicht unbedingt in nem Nutella Spot ne gute Figur abgeben würden  ,-)  


hehehe Nutella-Kicker das merk ich mir!    
#
Nach dem Spiel gegen Irland hat man schon gesehen, dass ein Spieler wie Streit fehlt. Es war zwar nur ne Notelf, aber auch bei der Bestbesetzung ist m.E. nach  Schneider nicht mehr der Flügelspieler an dem Streit nicht vorbei kommen kann. Zumal die besseren Standarts, im Vergleich, von Streit kommen. Auch die Statistik spricht für ihn.

Und zu Löw's Aussage: Nadw war schon zu Frankfurter Zeiten interessant für die Nationalmannschaft, frage ich mich wann? Bei seinem "Traumeigentor", oder als er verletzt auf der Tribüne gesessen hat?
Er wurde erst interessant als er ein Gazprom-Trikot anhatte.
#
henne46 schrieb:
wer die beiträge hier so liest, kann sich sicher sein, dass er in deutschland lebt! wir spielen zur zeit mit abstand den besten fußball in europa. das ist fakt, wird von experten aus ganzen europa, ja selbst von holländern anerkannt! ...  
Meines Erachtens spielen wir nicht den besten Fußball, aber zur Zeit mit viel Glück wohl den erfolgreichsten.
henne46 schrieb:
es wird über die berufungspolitik löws gestritten und nach eintracht-spielren in der nationalmannschaft gefordert! das ist durchaus legitim, doch sollte eine gute analyse den rufen zugrunde liegen! ...  
Hier eine ganz einfache Analyse basierend auf der Benotung vom Kicker:

Saison 2006/07:
Piotr Trochowski: 26 Spiele (16 von Beginn); 2 Tore; Notendurchschnitt: 4,20
Albert Streit: 29 Spiele (29 von Beginn); 4 Tore; Notendurchschnitt: 3,43

Saison 2007/08:
Piotr Trochowski: Notendurchschnitt: 3,75
Albert Stein: Notendurchschnitt: 2,72


Albert Streit ist quasi lt. Kicker um eine Note besser als Trochowski. Piotr wird nicht nur berufen, er darf sogar spielen. Das zeigt doch deutlich, dass die Kritik gerechtfertigt ist. Unabhängig davon hätte Streit dem üblen Kick am Wochenende sehr gut getan.

Noch ein Wort zu Helmes, der in der Nationalmannschaft bisher nur durch das Auslasen von Torchancen auffällig geworden ist. Er hat bisher einen Notendurchschnitt von 3,63 in der 2. Liga erreicht. Man sollte doch annehmen, dass ein Spieler der Nationalmannschaft in der 2. Liga überragende Noten erreicht. Was also soll diese Nominierung ?

Hinzu kommt, dass viele Spieler in der NM eingesetzt werden, die keine Spielpraxis haben bzw. ein paar Tage vorher die Krücken in die Ecke gestellt haben. In solchen Fällen könnte man doch anderen Spielern eine Chance geben.

So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass bei der EM das große Erwachen kommt. Überzeugend waren die letzten Spiele der NM nicht.
#
naja, glück würde ich die aktuellen erfolge nicht nennen. wer sich mal die spiele der italiener, franzosen, engländer oder auch der holländer anschaut und das mit dem vergleicht, was die deutsche nationalmannschaft abliefert, muss anerkennen, dass wir da momentan die nase vorn haben! natürlich macht uns das noch nicht zum europameister. das turnier ist wieder etwas ganz anderes als die qualifikation, doch sollte man auch in guten zeiten mal anerkennen, welch gute arbeit da geleistet wird!
und ja, auch ich bin für eine berufung streits in die nationalmannschaft, aber man sollte doch nicht nach kicker-noten aufstellen! in der letzten saison hat streit seine guten noten aufgrund der torvorlagen und der starken offensivarbeit bekommen, aber sein defensivspiel lies doch oft zu wünschen übrig! dies hat sich in der aktuellen saison jedoch merklich verbessert, weswegen er eine nominierung verdient hat. bernd schneider sehe ich in der nationalmannschaft jedoch immer noch ein ganzes stück vor streit. er ist mit seiner erfahrung eine wichtige stütze im team, den wird löw nicht so schnell aus der mannschaft nehmen.
#
Bevor hier falsche Gerüchte über meine Meinung hochkochen, möchte ich hier einiges klarstellen:

1) Sowohl Klinsmann, als auch Löw haben unsere Nationalelf auf ein Niveau gehoben, daß erstaunlich - verglichen zu den letzten Jahrzehnten - ist. Dafür muß man ihnen dankbar sein. Spielerisch ist die Mannschaft besser und v.a. selbstbewuster in den vergangenen Jahren geworden.

2) Ich kann in weitem die Nominierungen der Trainer verstehen. Spielen sollen schließlich diejenigen, die die Besten sind. Daß ein Streit nicht zu den besten 2 deutschen Rechtsaußen gehört, ein Ochs nicht einer der zuverlässigsten Rechtsverteidiger, Meier ein maßlos unterschätzer Spieler und Pröll nur einer unter vielen Torhütern sind, kann ich aktzeptieren. Aber

3) (und deswegen bin ich ein absoluter Gegner von Löw) vermisse ich eine konsequente Linie von Löw.
Ich kann nachvollziehen, daß er Streit Charakterlosigkleit und nicht konsequenten Leistungsnachweis vorwirft. Warum er jedoch dann die wankelmütigen Odonkor, Fritz, Trochowski und Freier vorzieht kann ich nicht verstehen. Schließlich sind alle der genannten das Gegenteil von Löw geforderten Maßnahmen.
Löw fordert in einem Augenblick Sachen von einem Spieler, die er von einem anderen nicht erwartet. Ich kann nicht den einen Spieler mangels instabilen Spielverhalten ablehnen und den anderen nominieren, da er mittel- bis langfristig noch ausbaufähig erscheint. Ein Jones wird die Aussicht (trotz durchschnitlicher Leistungen in einem CL- Kader) in Aussicht gestellt, während  gleichwertigen Spielern unterer Klubs (die es augrund der Leistungdichte weitaus schwieriger haben) ständig die Nase vor der Tür zugeschmissen wird.
Es wird also mit zweierlei Maß gerechnet. Deswegen fordere ich einen Rücktritt von Löw!

PS: Noch sieht die Bilanz gut aus; wie lange noch?
#
Wie gut, daß wir erneut eine solche Luschengruppe bei der EM-Quali werwischt haben!
#
Schoppenpetzer schrieb:


Deswegen fordere ich einen Rücktritt von Löw!



irgendwie finde ich die Vorstellung "interessant", dass Löw sich vor die versammelte Presse stellt und sagt: "So, wir haben uns als erste Mannschaft für die EM Qualifiziert, wir verlieren so gut wie nie ein Spiel, alle wollen mit mir Verlängern, aber ich glaube ich trete besser zurück"

Nix für Ungut, ich halte halt recht viel von Löw´s Arbeit.Lediglich die Nominierungen von Trochowski und Helmes sind Sachen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ansonsten halte ich von Fritz ziemlich viel und Odonkor ist in meinen Augen mit seiner Schnelligkeit eine Waffe, die man bei bestimmten Situationen gut einwechseln kann und deshalb ruhig in einem 22 Mann Kader von ne Turnier dabei sein kann. In der Startelf bringt er allerdings überhaupt nix und da gebe ich allen recht, dass ich dort einen Streit sehr viel lieber sehen würde.

Dass es Spieler von den großen Vereinen grundsätzlich leichter haben, sehe ich übrigens nicht so. Wer bei einem hochambitionierten Verein wie Schalke einen Stammplatz erkämpft, bei dem ist halt eine gewisse Garantie für Qualität  gegeben, schließlich behauptet sich dieser Spieler dann auch gegen eine qualitativ im Vergleich zu einem Abstiegskandidaten viel höhere Konkurenz und das Tag für Tag.

Man hat ja schließlich auch umgekehrt schon gesehen, dass sich Spieler, die bei Abstiegskandidaten oder Durchschnittsteams die Stars waren, bei den Vereinen mit internationalen Ambitionen gnadenlos untergehen.

Ich verstehe nicht jede Nominierung und nicht-Nominierung vom Bundestrainer, aber das habe ich noch bei keinem getan. Der Erfolg und meines Erachtens auch das Spielniveau der Nationalmannschaft sprechen für den aktuellen.

Aber ich glaube eigentlich, dass es Deutschlandweit außer in diesem Forum da auch gar keine große Diskussion drüber gibt.
#
Interessant fände ich übrigens auch mal hier ein paar Namen zu lesen, die unbedingt in die Natioalmannschaft sollten und die NICHT bei der Eintracht spielen.

Wenn hier den Fred überfliege fällt mir nur ins Auge, wer alles nicht dabei sein dürfte und das mehr Eintrachtspieler dazu gehören.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Man hat ja schließlich auch umgekehrt schon gesehen, dass sich Spieler, die bei Abstiegskandidaten oder Durchschnittsteams die Stars waren, bei den Vereinen mit internationalen Ambitionen gnadenlos untergehen.


Ich sehe das eher andersherum! Gerade bei großen vereinen hast du es einfacher zu glänzen, da einige andere Spieler, mit einer weitaus höheren Qualität, die Drecksarbeit für dich erledigen. Jancker war einer der miserabelsten deutschen Stürmer der Geschichte und hat bei den Bayern einige Saisons gepielt, in denen er 10 und mehr Tore erziehlte.
Sanogo ist momentan ziemlich ähnlich dran. Ohne die guten Zuspiele eines Diegos, wäre er ein ziemlich großer Flop. Ich garantiere, daß Takahara und Amanatidis bei Werder Bremen Kandidaten für die Torjägerkanone wären.

Und die ach so beeindruckende Bilanz eines Löws ist in meinen Augenwischerei - ebenso wie auf den Verweis, daß Podolski unersetzbar ist, nur weil er die so viele Tore in der Quali geschossen hat (1 gegen Irland, 4 gegen San Marino und 2 gegen die Slowakei). Wer spielt denn bitte schon in unserer Gruppe:
Schwache Tschechen (im Gegensatz zu den letzten Jahren), eine unterirdische Slowakei und die Fußballzwerge Zypern, Irland, San Marino und Wales. Wir haben mit Abstand die schwächste Gruppe erwischt und schaukeln uns jetzt - in Anbetracht der vorzeitigen Qualifikation - gegenseitig die Eier.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Und die ach so beeindruckende Bilanz eines Löws ist in meinen Augenwischerei - ebenso wie auf den Verweis, daß Podolski unersetzbar ist, nur weil er die so viele Tore in der Quali geschossen hat (1 gegen Irland, 4 gegen San Marino und 2 gegen die Slowakei). Wer spielt denn bitte schon in unserer Gruppe:
Schwache Tschechen (im Gegensatz zu den letzten Jahren), eine unterirdische Slowakei und die Fußballzwerge Zypern, Irland, San Marino und Wales. Wir haben mit Abstand die schwächste Gruppe erwischt und schaukeln uns jetzt - in Anbetracht der vorzeitigen Qualifikation - gegenseitig die Eier.

Genau das ist es was mich stört und was hier viele nicht beachten, die gucken nur dadrauf das wir bei der EM dabei sind, aber das wir nur schwache Gegner hatten das beachten einige nicht. Genauso wie der Podolski jedesmal hochgejubelt wird, man sollte mal beachten wann er die Tore macht, gegen schwache Gegner, hat er einen stärkeren Gegner vor sich bekommt er nix gebacken, dann flennt er sogar noch rum wie gemein sein Gegenspieler doch ist und ihn kein Tor schiessen lässt.
#
propain schrieb:

Genau das ist es was mich stört und was hier viele nicht beachten, die gucken nur dadrauf das wir bei der EM dabei sind, aber das wir nur schwache Gegner hatten das beachten einige nicht. Genauso wie der Podolski jedesmal hochgejubelt wird, man sollte mal beachten wann er die Tore macht, gegen schwache Gegner, hat er einen stärkeren Gegner vor sich bekommt er nix gebacken, dann flennt er sogar noch rum wie gemein sein Gegenspieler doch ist und ihn kein Tor schiessen lässt.


Ist auch der Grund, warum er bei den Bayern nicht packt. Er ist nicht bereit sich entsprechend zu verbessern, sondern will immer noch wie in Köln von seinen Mitspielern bedient werden. Er zeigt überhaupt keinen Willen an seiner Situation etwas zu ändern. Stattdessen kommt er mit der Schutzbehauptung, daß man halt an Klose und Toni nicht vorbeikommen kann. Für mich wird er den Werdegang eines Bobic nehmen.


Teilen