>

Anhänger vom Happy Hardcore

#
Diejenigen, die den "Now Playing"-Thread verfolgen werden es höchstwahrscheinlich bemerkt (oder ignoriert   ) haben. Seit letzten Sommer hat sich mein Musikgeschmack wieder zurück zu diesem Genre entwickelt.
Für diejenigen unter euch, die nicht wissen was Happy Hardcore ist, kann man kurz zusammen gefasst sagen, daß es eine Musik ist, die Elemente von Trance und dem Hardcore Techno (alles, was so in Richtung Gabba geht) ist. Nähergehende Definitionen findet ihr auf jeder Suchseite eures Vertrauens.
In Deutschland war diese Musik kurzzeitig zwischen 1993 und 1997 beliebt. Kommerzielle Erfolge landeten u. a. Dune, Mark'Oh, RMB, Charly Lownoise & Mental Theo, Raver's Nature, Starwash, Scooter und Blümchen. Danach hat sich die Musik wieder zurück in den Untergrund entwickelt und war meist nur noch in den Niederlanden, Japan (J-core) und im Vereinigten Königreich anzutreffen. Seit der Jahrtausendwende wurde dort auch der Begriff "UK Hardcore" eingeführt, zumal sich dieser Bereich mit dem "alten UK Hardcore" (der eher aus der Drum'n Bass und Jungle Richtung kam) vereinte. Seit Mitte der 2000er hat diese Musik in mehreren Teilen der Welt wieder Fuß gefasst. Nennenswert sind hierbei Australien, Neuseeland, Spanien (Makina), U. S. A. (speziell Kalifornien) und Kanada.
In Deutschland gilt diese Musik weiterhin als schwer belastet und hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Erste Ansätze zeigen sich jedoch mittlerweile im norddeutschen Raum (Bremen bis Schleswig-Holstein). Zentrum des ganzen scheint in Hamburg zu liegen.
Musikalische Beispiele gibt es zuhauf bei youtube. Zum Einstieg empfehle ich die Mixe von DJ Cotts und DJ Ravine oder hört das Internetradio von happyhardcore.com. Auf dieser Seite stehen sich zudem Produzenten, DJ's und Anhänger sehr nahe. Häufig stellen selbst "berühmte" Produzenten ihre Werke zur allgemeinen Bewertung und auf Anregungssuche ins Forum. Auch offiziell kostenlose Lieder werden ab und zu angeboten; zudem haufenweise CD-Kaufvorschläge.
Die CD's bekommt man derzeit leider in keinem mir bekannten Verkaufsladen. Aber über Amazon oder im Ausland habe ich bereits einige Schnäppchen gemacht.

Ich würde mich freuen, falls es mehr Anhänger in dieser Region geben wird. Eventuell hilft dieser Thread sich zu Events/Raves zu verabreden. Zumal ich das Gefühl habe, daß diese Musik auf dem Vormarsch ist und einige US-Produzenten (hauptsächlich Popmusik und Black Music) Elemente davon aufgreifen.
#
Ohjaaa ich liebe 90er trash-Techno
#
Das war die Musik meiner Jugend, und auch heute noch höre ich mir gerne mal meine "Charlottenburg" an und schwelge in Erinnerungen

Dune habe ich mal live gesehen, ATB fand´ ich auch cool. Was gab´s noch? Mir fällt spontan "Music Instructor" mit "Hymn" ein, oder mein absoluter Favorit Ende der 90er "Lamour toujours".
#
Hymn ist der absolute knaller.

Mir fällt noch Technohead mit I wanna be a Hippie und Das Modul mit Computerliebe, Kleine Maus, etc. ein

Auch nicht schlecht fand ich die Lieder von 20 Fingers
#
Na wenn wir schon zurück gehen in der Technozeit dann vergesst bitte nicht MASTERBOY. Eines der vielen guten Lieder wie dieses hier. Einfach geil.

Oder auch
Dance 2 Trance - Power Of American Natives
Marusha - Raveland
THE PRODIGY - Voodoo People
DJ Sakin - Protect Your Mind

   
#
Das geilste waren http://www.youtube.com/watch?v=yZGfQgEn8AM Kosmonova, DJ Red 5, Zombie Nation,http://www.youtube.com/watch?v=XqrJPCCwwfQ oh was sind wir da durch die Clubs gezogen.....
#
die Links waren von Mellow Trax - Phuture Vibes und Roos ....
#
Schlomo schrieb:
die Links waren von Mellow Trax - Phuture Vibes und Roos ....


Oh jaaa...zu der Zeit war ich jedes WE in NRW.

Tor 3, Turbinenhalle, Acid Wars...das waren viele Events die ich nicht vergessen möchte  
#
genau da war ich auch immer unterwegs....am liebsten aber in der Turbinenhalle....
#
DerGeyer schrieb:
Ohjaaa ich liebe 90er trash-Techno


Also als Trash-Techno würde ich eher die ganzen Verarschungsvarianten nennen. Sowas wie MoDo - Eins, Zwei, Polizei, usw.
Und zugegebenermaßen sind Scooter und Blümchen eher mäßig produzierte Songs, aber der Bereich ist einfach viel zu breitgefächert, um diese Musikart auf diese wenigen musikindustriell komerzialisierten Beispiele zu reduzieren.
Möchtest du diese Musik einfach nur abfällig als Kirmestechno bezeichnen, so kann ich damit noch leben, aber "Trash" ist es einfach nicht. Um richtig guten Hardcore Techno (alle Varianten) zu produzieren, musst du dir ähnlich viel Mühe beim komponieren geben, wie früher Mozart, Beethoven, Bach etc. lange Zeit Sachen ausprobiert und in ihre Musik haben einfließen lassen.


Viele der genannten Lieder möchte ich lieber unkommentiert lassen. Nicht daß sie schlecht sind, aber sie haben mit Hardcore Techno und speziell Happy Hardcore eher nichts zu tun.
#
Sonst keine Anhänger in den Eintrachtkreisen? Wäre ziemlich schade, denn was diese Musik derzeit mit mir veranstaltet ist schlichtweg unfassbar. Es ist als ob ich ein neuer Mensch geworden bin. Anstelle von ewiger Negativausstrahlung, habe ich eine zutiefst innere Zufriedenheit gefunden und kann mit Fug und Recht behaupten, daß mir zum ersten Mal seit 15, 16, 17 Jahren richtig die Sonne aus dem A.... scheint.

Hier der Mix eines Amateur-DJ's (inkl. kostenlosen legalen Download):

DJ Mellow-Dee - My First Steps Mix

http://soundcloud.com/dj-mellow-dee/happy-hardcore-mix-57-min-my-first-steps
#
Die meisten scheinen dein Happy Hardcore hier mit dem sogenannten Euro-Dance (elektronische Musik, viel Text, gerne gerappt, und ne Sängerin für den Refrain (wir nannten es damals Pommes-Techno)) zu verwechseln. Da fallen zumindest so Dinger wie Masterboy usw genretechnisch rein.....
#
emmkay schrieb:
Die meisten scheinen dein Happy Hardcore hier mit dem sogenannten Euro-Dance (elektronische Musik, viel Text, gerne gerappt, und ne Sängerin für den Refrain (wir nannten es damals Pommes-Techno)) zu verwechseln. Da fallen zumindest so Dinger wie Masterboy usw genretechnisch rein.....


Oder halt eben Eurodance. Ist ja quasi ein naher Verwandter des Happy Hardcore. Ist halt langsamer und greift Elemente des Hip-Hop auf, aber höre ich auch immer noch sehr gern.
#
Lambda - Hold on Tight (Nalin & Kane Remix)

Weltklassewerk!!!  

Dazu empfehl ich Samstags von 9 - 12 Uhr die sunshune-live-classics!!!  
#
@SM88

Das ist eher Trance! Ich fand damals DJ Taucher überragend. Ich bevorzuge nun mal lieber die heftigen Syntheziser-Melodien. Mit dem Minimal, House & Electro kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Happy Hardcore ist vielmehr sowas:
Al Twisted & DJ JFX - Underground Supply
http://www.youtube.com/watch?v=cHP1J_Wp-pA

oder mit Drum'n Bass-Einfluß ohne den Technobeat:
SMS - Another Night (Breakz Edit)
http://www.youtube.com/watch?v=P1v7KDbnLw8

oder auch der etwas alte UK-Hardcore-Sound:
Charly Lownoise & Mental Theo - Your Smile
http://www.youtube.com/watch?v=WLAw9IOtkgs

oder mittlerweile bekannt aus unserem Stadion:
Charly Lownoise & Mental Theo - Wonderful Days
http://www.youtube.com/watch?v=MWLTYhXs3r0

Ich habe Sunshine-live zwar bereits zweimal angeschrieben, aber leider nie eine Antwort erhalten. Ist mir aber auch mittlerweile ohnehin zu viel House/Electro/Minimal-Einheitsbrei, der dort gespielt wird. Trance ist tot, OK! Die spielen zwar mittlerweile auch Hardstyle - die wohl am größten dominierende Underground-Szene derzeit - dies klingt für mich jedoch eher wie ein Happy Hardcore-Ansatz, der auf einem Kaugummi klebengeblieben ist.
#
Oh ja, "wonderful days" - fein, fein, fein!!!  

Zu welcher Musikrichtung zählt dann z.B. das:

Niels van Gogh - Pulverturm

So könnte ich 1000 Werke posten, wenn sie mir nur auf die Schnelle alle einfallen würden.  ,-)
#
SM88 schrieb:

Zu welcher Musikrichtung zählt dann z.B. das:

Niels van Gogh - Pulverturm


Ist Trance; zu meiner Meinung nach dessen besten Zeiten. Da Hool, Space Frog, etc.; das war meine Musik nachdem der Hype um den Happy Hardcore vorbei war. Dann kam der Dutch Trance (DJ Tiësto, Armin van Buuren, Svenson & Gielen, Push, Ferry Corsten, Ron van den Beuken, etc. Nur seit 2004 (spätestens seit Armin van Buuren 2008) ist einfach nichts gutes mehr nachgekommen.
Deshalb fiel mir der Wechsel sehr leicht.
#
viel spaß damit...  
#
Schoppenpetzer schrieb:


Dich gibt es ja auch noch.  
#
zwerg_nase schrieb:
viel spaß damit...    



Aber mittlerweile habe ich keine Berührungsängste mehr mit Gabba. Ist ganz nett ab und zu. War mal auf einer Veranstaltung im letzten Sommer - war einfach faszinierend.
Und über die abfälligen Äußerungen von dessen Anhängern, habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. War ja auch ehrlicherweise nur zu komerziellen Happy Hardcore-Zeiten ein derartig großes Thema. Hatte ein interessantes Ampelerlebnis in Wiesbaden letzen Samstag. Mit aufgedrehter Anlage stand ich an einer roten Ampel und neben mit hat jemand spontan mal etwas Gabba aufgelegt. Bis zur Grünphase wurde dann um die Wette geheadbangt.
Einfach mal eine assoziale Aktion starten, die keinem anderen schadet.   Tiefste Freude am Leben haben: für mich bis vor einer Woche einfach noch unvorstellbar.

Und Schwule waren schon immer die Kreativköpfe im Bereich Kunst, weil Ihnen die Meinung der Mehrheit einfach egal war. Welcher Künstler aus den 80ern war denn nicht schwul? Und es war musikalsch ein richtig gutes Jahrzehnt.  

Gibt ja mittlerweile auch soetwas wie Happy Gabba:
Evil Activities- No Place To Hide
http://www.youtube.com/watch?v=bPImVoUknhw


Teilen