>

Wieder da: der Vergleich zur Konkurrenz

#
Nach längerer Pause (-> 3. Spieltag) wieder da: der Vergleich mit der Konkurrenz

Wie stehen wir da im Vergleich zur direkten Konkurrenz?

(Dieser Abschnitt mit Erklärungen ist unverändert; wer's kennt, kann's überspringen.)

Egal welcher Platz am Ende rauskommt: Wenn wir feststellen, dass wir von einer schlechteren Startposition ins Rennen gegangen sind als z.B. Dortmund oder Hertha (Fernsehgelder!), aber trotzdem besser abschneiden, dann haben Mannschaft, Trainer, Vorstand & Co doch alles richtig gemacht. Dies ist also ein Plädoyer, unser Abschneiden weniger nach Tabellenplätzen oder Gesamtpunkten zu messen, sondern relativ zu ähnlich aufgestellten Mannschaften.

Was sieht man in den folgenden Kurven? Für eine Reihe von Mannschaften habe ich die Differenz zur Punktzahl der Eintracht nach jedem Spieltag der Rückrunde berechnet. Wieviele Punkte liegt der entsprechende Club vor oder hinter uns? Auf der x-Achse sind die Spieltage von 0 (vor Saisonbeginn) bis 17 (Winterpause) aufgetragen, auf der y-Achse die Punktdifferenz zur Eintracht. (Da die Differenz der Eintracht zu sich selbst immer null ist, kann man die x-Achse auch als Kurve der Eintracht interpretieren.)

Wenn die Konkurrenz genauso punktet wie wir, sind die Kurven horizontal. Sind wir besser, geht's für die Konkurrenz runter. Holt die Konkurrenz mehr Punkte, steigen die Kurven.

Der hellgelbe Korridor zeigt die Mannschaften in "Schlagdistanz". Wer höchtens 3 Punkte mehr hat, den können wir am nächsten Spieltag einholen. Umgekehrt können die Teams mit höchtens 3 Punkten Rückstand uns einholen. Wenn die Kurve eines Clubs den hellrot hinterlegten Bereich erreicht, dann ist dieser Club in der Hinrundentabelle unerreichbar geworden, im Guten wie im Schlechten. Mannschaften, die in den hellroten Bereich oberhalb der x-Achse kommen, können von uns in den verbleibenden Spieltagen bis zur Winterpause nicht mehr eingeholt werden.

Vergleichsgruppe 1: Die Abstiegszone

Schon vor Saisonbeginn war relativ klar, dass Bielefeld, Bochum, Karlsruhe und Cottbus gegen den Abstieg spielen würden. In den Zeiten betonierter Kräfteverhältnisse ist für diese finanzschwachen Vereine Bundesliga ein dauernder Kampf ums Überleben. Gladbach und -- für mich sehr überraschend -- Hannover stecken auch noch im Abstiegskampf.

Analyse:

* Bis zum 7. Spiel sind diese Mannschaften in der Tabelle davon gezogen, aber seit der Kehrtwende im KSC-Spiel haben wir auf jede dieser sechs Mannschaften (immerhin ein Drittel der Liga!) zwischen 5 Punkten (Gladbach) und 12 Punkten (KSC) aufgeholt. Im Durchschnitt 8,33 Punkte -- und das in nur sieben Spieltagen!

* Die Chancen, bis zur Winterpause nicht mehr ins letzte Drittel der Tabelle zu rutschen, stehen gut. Unserer aktuelle Form ist gut, während man das von allen anderen hier betrachteten Mannschaften nun wirklich nicht behaupten kann.

Vergleichsgruppe 2: Die Mittelfeld-Clubs

Schauen wir auch mal nach oben. So etwas wie ein ausgeprägtes Mittelfeld gibt es noch nicht, also habe ich einfach mal alle Mannschaften außer den sicheren internationalen Plätzen (1-5) und den Relegations- bzw. Abstiegsplätzen (16-18) zum Vergleich herangezogen.

Analyse:

* Der schwache Saisonstart wird im Vergleich zu Mannschaften wie Stuttgart, Dortmund oder Wolfsburg noch deutlicher; innerhalb weniger Spieltage waren diese Teams schon außer Reichweite. Das ist besonders ärgerlich, weil eine weitere Verbesserung unserer Eintracht innerhalb der Hackordnung der deutschen Vereine nur möglich ist, indem wir solche Teams, die bisher vor uns lagen, ein- und hoffentlich irgendwann überholen.

* Von den hier betrachteten Mannschaften zieht in letzter Zeit keine einzige mehr weg. Wenn man nur die letzten sieben Spiele betrachtet, hat kein Mannschaft außerhalb der Top-4 der Liga mehr Punkte geholt als die Eintracht. Ich will weißgott nicht zu UEFA-Pokal-Träumereien aufrufen, schließlich gibt's neben der starken Phase auch noch die katastrophalen ersten sieben Spiele und die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo in der Mitte, aber was die stark ersatzgeschwächte Eintracht zuletzt erreicht hat, ist aller Ehren wert. Daraus sollte man Stärke und Selbstbewusstsein ziehen.

* Wir müssen Schwächephasen der Konkurrenz ausnutzen. Aktuell sind Köln und Stuttgart auf dem Weg nach unten. Wenn die ihren Negativ-Trend fortsetzen und wir unseren Aufschwung, dann ist bis zur Winterpause sogar noch eine weitere Verbesserung in der Tabelle drin. Erwarten darf man das bei unserem schweren Restprogramm nicht, aber träumen darf man als Eintracht-Fan davon schon. Ich tue es jedenfalls.  Und sollte morgen ein Überraschungssieg in Bremen gelingen, kommt sogar ein CL-Teilnehmer auf einmal in Schlagdistanz.

Persönliches Fazit

Erst sieben katastrophale Spiele, dann sieben starke Spiele. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, aber wo genau? Die Spiele gegen Stuttgart und Dortmund waren die erste Chance, Vereine aus dem Tabellenmittelfeld im direkten Duell anzugreifen. In Bremen gibt es morgen die nächste Chance. Aber selbst wenn das nichts wird: die Chancen stehen gut, dass der Abstand nach unten bis zur Winterpause nicht allzu sehr zusammenschmilzt; die Mannschaften unten holen alle nur gelegentlich mal Punkte und selten Dreier. Wenn wir zur Winterpause immer noch 6 Punkte vor dem Relegationsplatz liegen, könnte ich damit angesichts der Verletzungsmisere gut leben. Besonders gegen Bochum wäre es daher wichtig, die tolle Bilanz gegen "schwächere" Mannschaften auszubauen. Das ist "Pflicht". Werder und HSV sind "Kür".
#
Und mal wieder heißt es: Willkommen im Niemandsland  
#
Schöne Sache. DaZke.

DA
#
EvilRabbit schrieb:

Endlich daham!
#
Von Abstiegszone ins Niemandsland ist doch schon mal ein Fortschritt. Und lieber stark ersatzgeschwächt trotzdem noch das Niemandsland erreichen als so abstürzen wie Nürnberg letztes Jahr.

Sicher international dabei sind nur die ersten 5 der Tabelle; UI-Cup gibt's nicht mehr. Da kann ich Dir locker 5 Mannschaften nennen, die wir auch bei optimalem Saisonverlauf nicht einholen können.
#
Danke für die Statistik!

Niemansland würde ich unterschreiben... nimmt man mal die Spiele, die uns noch fehlen, weg, haben wir gegen die Teams auf den ersten 7 Plätzen verloren, die Plätze 8 - 13 remis gespielt und gegen die Teams darunter gewonnen (Bielefeld und Hannover mal tauschen). Spiegelt also ganz gut unsere Position wieder - und wir stehen da, wo wir momentan hingehören!
#
EvilRabbit schrieb:

Und nach dem Saison-Start dieses Jahr bin ich da schon verdammt froh drüber!
#
nordic_eagle schrieb:
EvilRabbit schrieb:

Und nach dem Saison-Start dieses Jahr bin ich da schon verdammt froh drüber!

Oder ist einigen ein Abstieg lieber als das gesicherte "Niemandsland"?

Ich hör sie ja schon nach Champions league brüllen...
#
Schöne Statistik, danke dafür!
#
vielen dank für die mühe!

gruß von
henk
#
Starke Aufzeichnung!

Danke
#
12 Eintracht Frankfurt   15   4 4 7   19:28 -9   16
13 Hannover 96   15   4 4 7   18:29 -11   16
14 Arminia Bielefeld   15   2 6 7   14:26 -12   12
15 Energie Cottbus   15   3 3 9   11:25 -14   12
16 Borussia M'gladbach (N)   15   3 2 10   16:30 -14   11
17 VfL Bochum   14   1 7 6   17:23 -6   10
18 Karlsruher SC   15   3 1 11   14:28 -14   10

Wenn das so weiterläuft könnte es eine Saison werden wo unter 35 points zum Klassenerhalt ausreichen.  
#
ElStefano schrieb:

Wenn das so weiterläuft könnte es eine Saison werden wo unter 35 points zum Klassenerhalt ausreichen.    

korrekt ! Dieses Jahr sind die oberen 6 (+Bremen, über Scheiße 06 und die Würste aus der Hauptstadt redde mer ma ganet) einfach bärenstark in der Punkteausbeute. Ich freu mich wenn es in der HR 19 Punkte werden, mit dusel 20. Nach dem Winter kann einer der verletzten zurück kommen (ÜÜÜMIT wäre geil) und dann im März sind hoffentlich 3-4 Verletzte mehr wieder an Bord  
#
Zusatz: Die Verletzten sind dann natürlich nicht mehr verletzt! Logo  ,-)

Teilen