>

Anzahl deutscher Fans in Stadien

#
Würde mich mal interessieren, wie es die Polen, Kroaten, Holländer und Schweden zustande bringen an bis zu 20.000 Karten pro Spiel zu kommen...

[...]Die deutsche Elf wird sich gegen die Kroaten möglicherweise wie bei einem Auftritt in Zagreb vorkommen. Im Wörtherseestadion werden wohl auch am Donnerstag die deutschen Anhänger klar in Unterzahl sein. Im Auftaktspiel sollen etwa 20.000 polnische und nur 10.000 deutsche Anhänger zugegen gewesen sein. "Ich kann mir das nicht erklären. Aber ich bin auch nicht für den Kartenverkauf zuständig", zeigte sich Teammanager Oliver Bierhoff verwundert. Gegen Polen sei dies angesichts der deutschen Überlegenheit auf dem Feld kein Problem gewesen.

William Gaillard, Mediendirektor der UEFA, glaubt den Grund für das Ungleichgewicht auf den Rängen zu kennen: "Ich kann mir das nur so erklären: Jeder Verband hat rund 25 Prozent der Tickets erhalten. Aber es wohnen viele Polen in Österreich, und ich kann mir gut vorstellen, dass die an Tickets mehr interessiert waren als der österreichische Österreicher. Und da es in Österreich auch viele Kroaten gibt und Kroatien nur zwei Autostunden von Klagenfurt entfernt liegt, ist das für das nächste Spiel der Deutschen wieder zu erwarten. Die Karten im freien Verkauf sind schließlich nicht nur in Österreich angeboten worden."

Doch nicht nur die deutschen Fans sind im Stadion in Unterzahl. Auch die Anhänger des Weltmeisters waren am Montag in Bern unter der orangefarbenen Übermacht der Niederlande kaum auszumachen. Was freilich auch an der desaströsen Vorstellung Italiens bei der 0:3-Niederlage lag.

Im Falle eines Weiterkommens in die K.o.-Runde wird sich das deutsche Fankontingent weiter verringern. Sollte die Löw-Elf die Runde der letzten Acht in Wien erreichen (als Gruppensieger), stünden rund 7000 Tickets zur Verfügung, in Basel (als Gruppenzweiter) würde das deutsche Kontingent nur 5980 Karten betragen.

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/em/startseite/artikel/379567/
#
So oder so ähnlich ist die Begründung...

Freunde von mir sind im Fanclub Nationelf und haben keine Tickets bekommen.

Andere Freunde wiederum, die ursprünglich aus Polen, Kroatien und Tschechien kommen und in Deutschland wohnen, haben über ihren Verband und die UEFA locker Karten bekommen...  

Teilen