diese elfmeterregel in der vorrunde die evtl. bei türkei-tschechien eintreten könnte finde ich ja schon irgendwie merkwürdig. wie läuft das denn, wenn die nich am letzten spieltag der vorrunde gegeneinander spielen würden un die konstellation (gleiche punkte, gleiches torverhältnis, unentschieden im direkten vergleich) die gleiche wäre?
und was is dann mit elfmeterschießen??????????
wie ist denn dann überhaupt die reihenvolge? erst torverhältnis dann direkter vergleich oder anders rum?
im aktuellen fall stellt sich leider das problem, dass im falle eines unentschiedens im spiel tschechiens sowohl der direkte vergleich als auch tordifferenz und erzielte tore identisch sind. habe mir mal das entsprechende regelwerk zu gemüte geführt, und da steht unter anderem folgendes:
UEFA schrieb: 7.07: Wenn zwei oder mehr Mannschaften nach Abschluss der Gruppenspiele die gleiche Anzahl Punkte aufweisen, wird die Platzierung nach folgenden Kriterien ermittelt: a) Punktzahl aus den direkten Begegnungen. b) Tordifferenz aus den direkten Begegnungen. c) Anzahl erzielter Tore in den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften). d) Tordifferenz aus allen Gruppenspielen. e) Anzahl erzielter Tore in allen Gruppenspielen. f) Koeffizient aus dem Qualifikationswettbewerb für den FIFA-Weltpokal 2006 und für die UEFA-Fussball-Europameisterschaft 2006/2008 (erzielte Punkte dividiert durch ausgetragene Spiele). g) Fairplay-Verhalten der betreffenden Mannschaften (Endrunde). h) Losentscheid.
7.08: Treffen zwei Mannschaften im letzten Gruppenspiel aufeinander, die dieselbe Anzahl Punkte, die gleiche Tordifferenz und dieselbe Anzahl Tore aufweisen, und endet das Spiel unentschieden, wird die Platzierung der beiden Mannschaften durch Torschüsse von der Strafstossmarke ermittelt, vorrausgesetzt, dass keine anderen Mannschaften derselben Gruppe nach Abschluss der Gruppenspiele dieselbe Anzahl Punkte haben. Haben mehr als zwei Mannschaften dieselbe Anzahl Punkte, gelten die Kriterien a) bis h) von Absatz 7.07.
Oz84 schrieb: Hat es so ein Elfemeterschießen schon einmal gegeben? Ich glaube nicht, oder?
glaube die regelung ist noch relativ neu. wüsste zb auch nicht, ob schonmal ein team durch losentscheid, den koeffizienten oder das fairplay-gedöns weiter gekommen wäre.
Oz84 schrieb: Hat es so ein Elfemeterschießen schon einmal gegeben? Ich glaube nicht, oder?
glaube die regelung ist noch relativ neu. wüsste zb auch nicht, ob schonmal ein team durch losentscheid, den koeffizienten oder das fairplay-gedöns weiter gekommen wäre.
Krass, da habe ich schon meinen Pizza-Fritzen klein gekriegt, dass die ersten beiden WM´s von Italien eigtl. nix zählen , jetzt kann ich auch noch die EM klein kriegen von 1968. Münzwurf
SGE_Werner schrieb: Krass, da habe ich schon meinen Pizza-Fritzen klein gekriegt, dass die ersten beiden WM´s von Italien eigtl. nix zählen , jetzt kann ich auch noch die EM klein kriegen von 1968. Münzwurf
Kurios auch, dass das Finale unentschieden ausging und die Italiener erst im Nachholspiel 2 Tage später den Titel holten..
so mal eine frage zum regelwerk und zwar haben die eben bei zdf gesagt deutschland kann auch keinenfall mehr 1.werden weil der direkte vergleich als erstes zählt... stimmt das ? finde das etwas verrückt weil normalerweise zählt ja das tordifferenz. aber bei der em zählt wohl der vergleich sprich kroatien verliert hat schlechteres torverhältnis als deutschland aber deutschland hat gg kroatien ja verloren also ist kroatien erster haben die gesagt ... aber dann ist polen ja pkt gleich mit kroatien ^^ also zählt dann doch torverhältniss ?? weil duethscland wiederum gg polen gewonnen hat ... aber wenn polen zb. nur 5pkt hätte und kroatien minus 10 torverhältnis und deutschland plus 10 dann wär kroatien trotzdem weiter weil sie gg deuschland gewonnen haben? sorry aber ich blick imoment nicht so durch
Graeber schrieb: so mal eine frage zum regelwerk und zwar haben die eben bei zdf gesagt deutschland kann auch keinenfall mehr 1.werden weil der direkte vergleich als erstes zählt... stimmt das ? finde das etwas verrückt weil normalerweise zählt ja das tordifferenz. aber bei der em zählt wohl der vergleich sprich kroatien verliert hat schlechteres torverhältnis als deutschland aber deutschland hat gg kroatien ja verloren also ist kroatien erster haben die gesagt ... aber dann ist polen ja pkt gleich mit kroatien ^^ also zählt dann doch torverhältniss ?? weil duethscland wiederum gg polen gewonnen hat ... aber wenn polen zb. nur 5pkt hätte und kroatien minus 10 torverhältnis und deutschland plus 10 dann wär kroatien trotzdem weiter weil sie gg deuschland gewonnen haben? sorry aber ich blick imoment nicht so durch
Willkommen bei der EM!!! War übrigens auch bei der letzten schon so. Ach und Polen ist bei einem Sieg nicht punktgleich mit Kroatien, P dann 4 Punkte K 6 Punkte.
wie läuft das denn, wenn die nich am letzten spieltag der vorrunde gegeneinander spielen würden un die konstellation (gleiche punkte, gleiches torverhältnis, unentschieden im direkten vergleich) die gleiche wäre?
und was is dann mit elfmeterschießen??????????
wie ist denn dann überhaupt die reihenvolge?
erst torverhältnis dann direkter vergleich oder anders rum?
Quelle auf uefa.com
Was soll man sagen, her mit dem Elfmetergeballer ,-)
Ich fände es irgendwie lustig...
Diese Situation würde ich mir mal für die Engländer Wünschen
Es sind sogar schon Teams im Halbfinale einer EM durch Münzwurf weitergekommen, als es noch kein Elmeterschießen gab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Europameisterschaft_1968#Halbfinale
Natürlich die Italiener..
wie geil is das denn
Ich glaube, in diesem Jahr würden die sich das sogar selbst wünschen.
ich glaub ich wäre Amok gelaufen
Weiß jemand wann und mit welchen Mannschaften dies war?
Köln-Liverpool 1965
Halbfinale EC Landesmeister, Liverpool kam weiter.
Kurios auch, dass das Finale unentschieden ausging und die Italiener erst im Nachholspiel 2 Tage später den Titel holten..
WM 90: http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_1990#Gruppe_F
Ist m.M.n. eine gescheite Regelung. Besser als Münzwurf und Gedöns...
und zwar haben die eben bei zdf gesagt deutschland kann auch keinenfall mehr 1.werden weil der direkte vergleich als erstes zählt... stimmt das ? finde das etwas verrückt weil normalerweise zählt ja das tordifferenz.
aber bei der em zählt wohl der vergleich sprich kroatien verliert hat schlechteres torverhältnis als deutschland aber deutschland hat gg kroatien ja verloren also ist kroatien erster haben die gesagt ...
aber dann ist polen ja pkt gleich mit kroatien ^^ also zählt dann doch torverhältniss ?? weil duethscland wiederum gg polen gewonnen hat ...
aber wenn polen zb. nur 5pkt hätte und kroatien minus 10 torverhältnis und deutschland plus 10 dann wär kroatien trotzdem weiter weil sie gg deuschland gewonnen haben?
sorry aber ich blick imoment nicht so durch
Willkommen bei der EM!!! War übrigens auch bei der letzten schon so. Ach und Polen ist bei einem Sieg nicht punktgleich mit Kroatien, P dann 4 Punkte K 6 Punkte.